Kühlflüssigkeit?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da dieses Thema etwas im anderen Fred untergeht.

    Nach dem Kühlerwechsel durch den Händler steht das Kühlwassser im Ausgleichbehälter ca 5mm über der Mindesgrenze, er meinte das sei gut so und normal da sich das System ja noch entlüftet hat.
    Im Handbuch steht aber das nach einer solchen Aktion der Behälter wieder bis zur oberen Makierung befüllt werden soll.

    Was für eine Kühlflüssigkeit oder Kühlmittel was dann mit destillieren Wasser verdünnt wird darf ich reinkippen?
    Laut Handbuch ist da Äthylenglykol drin das 1:1 mit Wasser verdünnt ist und eine grüne Färbung besitzt.


    Wie ist das mit den Farben überhaupt? Was ich bis jetzt erfahren habe ist das Rote nicht mit Blauer und Grüner vermischt werden darf.

  • Rot (bei Motul) ist auf organischer Basis !

    Blau/Grün (bei Motul) ist auf mineralischer Basis !

    Angeblich wirken die Additive beider Systeme anders und beim Vermischen
    sollen sie sich angeblich aufheben/neutralisieren.......

    ?( Aber eine wirklich logische Erklärung konnte mir noch nicht einmal
    ein Vertreter einer der Hersteller von Kühlflüssigkeiten geben.

    Da auf den Flaschen in der Regel keine Warnung vor diesem Vermischen draufsteht,
    glaube ich nicht, daß es wirklich schlimm ist.
    Bei Bremsflüssigkeit stehen solche Warnhinweise deutlich drauf.

    Am Besten nach der Farbe schauen und dann passend auffüllen.

    Aber da die Farbzuordnung nicht genormt ist, ist darauf auch nicht 100%-ig Verlaß.


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ich würde sagen, so wie beim Auto auch, einfach auf die Farbe achten und eben eine Flüssigkeit mit der entsprechenden Farbe nachfüllen.

    Bzw. sollte der Stand bei der ER nach unten gehn unter die Minimum Marke passt ja so gut wie nix rein. Daher tu ich einfach immer nur Wasser nachfüllen.

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Also mischen kann man die verschiedenen Zusätze schon.

    Aber nur das G12 plus (lila) mit g11 (grün) und g12 (rot) mischen obwohl ich es auch nie gemacht habe!

    ABer niemals G11 und G12 :headshake

    Vor allem bei Alu-Blöcken kann das mischen Schäden anrichten!

    Zum Thema Leitungswasser kann ich nur sagen das wenn mimimal fehlt kein Problem ist .

    Wenn mer ned olles selber mächt!

    3 Mal editiert, zuletzt von MS-Customs (4. Juli 2009 um 18:10)

  • Mein ich auch. Und da bei der ER ja immer nur minimal was fehlt, wenn Überhaupt, dann kommt da einfach schnell Leitungswasser rein. Ich kauf mir ja nicht wegen 15ml eine 5 Liter Flasche destilliertes Wasser! Kleiner Tipp, füllt man einmal nur Wasser und das nächste mal dann nur Frostschutz rein dann stimmt auch das Missverhältnis von 1:1 mehr oder weniger noch und man muss nicht bei jedem nachfüllen mit zwei Flaschen herum hantieren! Wobei ja ein Mischverhältnis von 1:1 für Motorräder mMn ja fast schon Pervers is, dass muss ja schätzungsweise bis zu -45°C halten! Das is ja ned mal im Auto üblich!

    Wie ich immer Sag, nehmt nicht immer alles so ernst was in der Betriebsanleitung steht!

    Aber Achtung, tut man meines Wissen nur Frostschutz rein steigt der Gefrierpunkt wieder an soweit ich Weiß. Den Tiefsten Gefrierpunkt hat man meines Wissens bei ca. 50-60% Frostschutz im Kühler. Ich kann mir zwar mehr oder weniger denken warum das so is (kenn mich in der Chemie doch bissl aus) aber warum genau das so sein soll weiß ich auch nicht.

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • bei LOUIS gibt es preiswert FERTIGMISCHUNG (farblos!) in 0,5 und 1 Liter-Gebinde, mit ausdrücklichem Hinweis "geeignet für Alukühler". Das kann man überall bedenkenlos nachfüllen=mischen.

    .. Wasser kann man sich dann schenken.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Habe auch schon gelesen das man nur Leitungswasser nehmen sollte das dies irgendwie besser ist.
    Aber im Handbuch steht ja des. Wasser drin also ist das klar.


    Welche Fertigmischung meinst du Ger Naked?

    http://www.louis.de/_30b42e8c1d5b4…04894&anzeige=0

    Die?

    Nur immer was nachkippen ist doof da der Rost und Gefierschutz dann nachläst. also gleich richtig.

    Mfg Ku3f

  • Weiß vielleicht einer wie genau das Zeug heißt was schon ab Werk drin ist?

    Mfg Ku3f


    Habe nun bei der Werkstatt die nur minimal reingefüllt hat Motul Motorcool Expert bekommen. Eine Fertigmischung die grün ist und laut Flasche mit allem mischbar ist.

    Denke rot und grün geht nicht?

  • <"Denke rot und grün geht nicht?">

    Doch.
    Sicher.
    Es gibt doch auch grünes/rosa/blaues/farbloses/gelbes etc. Benzin.
    Das ist nur ein zugesetzter Farbstoff.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Ich hol mal ein altes Thema raus. Möchte wegen einer Frage keinen neuen Thread aufmachen...

    Kann mir einer sagen welche Farbe die Kühlflüssigkeit hat?
    Musste den Ausgleichsbehälter wechseln und hab schon im November den Ausgleichsbehälter demontiert nun kann ich mich an die Farbe nicht mehr erinnern :evil:

    Mehr als auf die Farbe muss ich ja nicht achten oder? Ein Kurzcode wie beim Motoröl gibts da nicht?
    Kann ich das Kühlmittel auch beim ATU oder Baummarkt kaufen?

    bis dann

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Kühlmittel kommt fast immer aus der BASF. Die Farbe bestimmt dann der Kunde... D.h. die Farbe spielt keine Rolle, es könnte höchstens zu Inkompatibilitäten beim Mischen bestimmter Additive unterschiedlicher Hersteller kommen. Aber auch die Gefahr ist wohl eher gering.

  • Danke für deine Info, aber wie kann ich nun erkennen, welche Kühlflüssigkeit die Richtige ist?

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Info, aber wie kann ich nun erkennen, welche Kühlflüssigkeit die Richtige ist?


    Ins Handbuch schauen und hoffen, dass die dort angegebene Qualität auch in deinem Motorrad drin ist. Wie in dem Video auch gesagt wurde, verwenden unterschiedliche Hersteller für unterschiedliche Mischungen durchaus gleiche Farbstoffe. Die Farben sind nicht genormt und helfen dir nicht weiter wenn du den Hersteller nicht kennst. Wenn du also ganz sicher gehen willst, musst du den Tip aus dem Video beherzigen und die Flüssigkeit komplett tauschen.
    Aber mal abgesehen von den Spezialmischungen für bestimmte Automarken gibt es eh nicht so viel Auswahl. Wenn du nur auffüllen willst, würde ich die im Handbuch angegebene Qualität nehmen. Das Video, das hier von sterbenden Autos bei falscher Flüssigkeit spricht, halte ich für ein etwas krass. Die wollen sich wohl rechtlich absichern...

  • Sevus :hi

    also im Handbuch steht, dass das Kühlsystem weiches Wasser mit Äthylenglykol und Rost- sowie Korrosionsschutzmitteln benötigt wird.

    Ein paar Zeilen wird folgendes angemerkt:
    Das bei der Werksauslieferung im Kühlsystem enthaltene Kühlmittel enthält ein Dauerfrostschutzmittel . Dieses Frostschutzmittel ist grün und enthält Ethylenglycol.

    Ich versteh nur Bahnhof :wacko: Ist Äthylenglykol gleich Ethylenglycol? :0plan

    Ich musste den Ausgleichsbehälter komplett wechseln. Also werde ich nicht nur nachfüllen können, sondern neu befüllen müssen. Befindet sich jetzt noch Restkühlmittel im Kühler??

    Bis dann

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • :Ist Äthylenglykol gleich Ethylenglycol?

    Ist das Gleiche. Früher hat man auch Äther geschrieben, heute schreibt man Ether.

    Wenn nur das Ausgleichsgefäss aufgefüllt werden muss, kannst du auch VE-Wasser nehmen. Musst nur danach Motor laufen lassen, damit sich alles vermischt und nicht einfriert.