ca. 650er zweizylinder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi leute

    Nachdem ich meine alte maschine zerlegt habe, bin ich wieder auf der suche ;)
    als zweizylinderfan ist das feld ja etwas begrenzt
    im grunde steh ich auf ein bisschen Plastik mit aggressiver optik, wenig gewicht, und zuverlässig muss sie halt auch sein

    ne 1000er wär zwar schön (Hubraum!! :punk ), ist mir aber meist zu viel bums, will nich wieder in ner kurve abfliegen, das letzte mal hat mir gereicht

    habe das feld auf die SV650S (kante) und ER6f eingegrenzt
    die verkleidete SV sieht irgendwie nich sooo dolle aus, da hat die kawa wohl eindeutig mehr zu bieten

    nachdem ich aber den Thread zum 50.000km test gelesen hat wird mir nen bisschen bange

    für mich ist eine gute maschine, eine mit der ich keinen ärger habe... das geht ja mal gar nich...
    solchen scheiss hört man bei den suzis irgendwie weniger, hab nen kumpel der fährt eine etwas ältere, und da taucht nicht mehr als mal ein schlechter kontakt auf

    von daher ein paar fragen:
    ich hatte noch nie ein "neueres" fahrzeug (egal ob 2 oder 4 räder)
    -wenn ich mir jetzt ne gebrauchte (schwarz-rot) hol, kann ich da bei einem händler in meiner nähe noch mal garantie "anhängen" ?
    -wie oft kommen diese krankheiten (CDI, Rahmen, Auspuff, Federbein, Kabelbaum usw) eigentlich vor? hats da nur 3-4 leute böse erwischt, oder muss man damit einfach rechnen?
    d.h. gibts auch leute die viele kilometer ohne probleme gerissen haben, oder is das normal das man öfter mal beim händler steht?
    -gabs zu den ganzen problemen rückrufaktionen? d.h. kann man zum händler gehen und das einfach mal auf die weise richten lassen?


    ich meine, wenn ich mir ne gebrauchte kaufe, und muss die irgendwann bis auf den rahmen auseinanderlegen lassen, das dann noch lakieren, wieder zusammenschrauben
    da kann ich mir gleich ne neue maschine kaufen, das is doch echt nen schlechter scherz

    bin jetzt etwas hin und her gerissen, ich mein optisch ist das halt mal ne ganz andere liga als eine SV....

    achja, in irgendeinem test hab ich gelesen das die ER im grenzbereich am hinterrad probleme macht...
    gibts da irgendwelche erfahrungen?
    in den grenzbereich komm ICH nur wenn was schiefläuft, und nach meinem abflug in ne leitplanke sollte das nächste mopped in einer gefahrensituation perfekt funktionieren

    und wenn´s so ist, lässt sich was dagegen machen? nen anderes federelement reinklemmen oder so?

    gruß
    Lethe

  • Hi und Willkommen,
    da ich noch keine 4000km runter habe, kann ich zur Zuverlässigkeit nicht viel sagen. Du musst nur immer daran denken, das viele Leute erst dann überhaupt posten bzw. ein Forum aufsuchen wenn sie ein Problem mit dem Bike haben.

    Hol dir doch einfach eine die noch Garantie hat, dann bist du doch auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Zur Not, mit Garantieverlängerung.

    Und im Prinzip bist du dir wohl schon sicher. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und war zuerst abgeschreckt, aber schau mal wieviele ER-6N als Fahrschulmaschinen herhalten - das zeugt für mich von Zuverlässigkeit.

    Um es mal krass zu sagen: Die SV ist meiner Meinung nach im Vergleich zur Er-6f ein hässliches Entlein :abfeiern

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • Das die leute erst posten wenn sie probleme haben ist klar, ich bin seit langem schon in sehr viele foren unterwegs, sowol japan als auch europa, also kenn ich das^^
    nur hats bisher noch niemand so krass ausgedrückt wie hier

    wie lang kann man die garantie denn verlängern? (hab da null erfahrung mit)

    Zitat

    Und im Prinzip bist du dir wohl schon sicher.


    ja das bin ich mir immer.... für 2 wochen.... :D
    dann fällt mir wieder was anderes ein^^

    und sonst, gabs bekannte rückrufaktionen von denen man als gebrauchtkäufer wissen sollte?
    Probleme im Grenzbereich?

    und auch leute mit positiven erfahrungen, einfach mal reintippen :D

    gruß
    Lethe

  • ich fand die SV kante auch geil, aber die ER hat das rennen wegen dem ABS gemacht.
    meine ist BJ 2006, hat nun 23 tkm (oh je bald inspektion) runter und das ohne schwierigkeiten.

    die FI leuchte leuchtet ständig auf bei konstantem fahren (1-2 km bei 100 kmh auf der Bundesstraße). der vorbesitzer sagte auch, das liegt an der drossel.. aber das stimmt so nicht und ich werd das erneut beim händler ansprechen da ich noch bis Mai 2010 garantie habe (verlängert auf 4 jahre).

    bisher hieß es "so nen fehler kenn ich noch nich, aber hab mal das steuergerät neu angeschlossen..schau ma obs wieder kommt".. und es kam wieder.

    rost hab ich an meiner eigentlich keinen (nur an ner unsichtbaren stelle am rahmen, etwa fingernagel groß). an der schwinge blättert der lack ab ^^..

    im grenzbereich..vermute ich mal, war ich noch nie. doch bei bodenwellen und erhöhter schräglage pumpt das heck, und das nervt mich.
    ich wollt das fahrwerk mit WP elementen überholen. aber da mir zusätzlich die ergonomie mit meinen 176 cm nicht gefällt (archillessehne recht gespannt bei fußballen auf raste) und diverse cockpitvibrationen, und die imo bescheidenen bremsen (zu schwammige dosierung) stören.. werd ich nichts weiter ändern und mit dem gesparten geld etwas anschaffen, wo mir von vorneherein (fast) alles zusagt.

    das klingt jetzt nicht wie ne lobeshymne ... aber so schlimm ist die ER dann doch nicht. sonst würden wir sie nicht alle fahren ;)

    als ich mich mit dem kauf einer SV beschäftigt hab, bin ich durchs forum auch sehr skeptisch geworden.. aber das waren auch nur eine handvoll leute von abertausenden, die schwierigkeiten hatten.

    :)

  • hmm, das mit dem lack ist halt scheisse, weil lakierungen sind mal schweineteuer

    wenn man das fahrwerk aufbessert, würde da die hintere feder reichen? und würds das die probleme auch wirklich beheben?

  • Die ER ist vom Preis / Leitungsverhältnis und insbesondere auch von der Qualität
    die man für diese Preis bekommt keine schlechte Wahl.

    des mit dem Lack waren die ersten Baureihen 2005 und Anfang 2006

    und jedes Moped rostet nur mal so am Rande bemerkt

    Probleme am Hinterrad
    da kommt es darauf was man vergleicht und wie man fährt, wie schwer man ist und ob einem sowas überhaubt auffällt

    das 2009 Fahrwerk wurde etwas nachgebessert, wieviel kann ich nicht sagen
    bin die 2009er noch nicht gefahren.

    wenn man so fährt dass des einem auffällt und stört würder ich vorne aber auch mit wechseln des ist vergleichsweise günstig.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich will dir jetzt nich reinreden :bier , aber die sache mit preis/leistung in sachen qualität ist meiner meinung unfug
    wenn ich bei ner maschine damit rechnen muss, das ich damit ne menge probs bekomme, dann kauf ich sie mir auch nicht für die hälfte!

    ich war nur etwas geschockt vom 50.000er thread, und nu möcht ichs halt genau wissen :yeah:

    wenn die sache mit dem lack nur am anfang aufgetaucht ist, dann werd ich nach nem '07er Bj ausschau halten, weil davor hab ich einfach bammel - alles andere kannste vergleichsweise leicht flicken
    das is mal ne super info
    schönen dank :D

    ich denke das mit dem fahrwerk würde ich eh auf mich zukommen lassen
    erstens hab ich von sowas überhaupt keine ahnung^^
    zweitens bin ich vorher eine sehr alte suzuki gs gefahren, also besser ist´s wohl auf jeden fall^^
    wollts wie alles andere halt noch mal genau wissen :D
    aber wenn´s nicht allzu teuer wird, bin ich ja mal beruhigt

    schönen dank für die infos
    Lethe

  • Zitat

    Original von Lethe
    Ich will dir jetzt nich reinreden :bier , aber die sache mit preis/leistung in sachen qualität ist meiner meinung unfug
    wenn ich bei ner maschine damit rechnen muss, das ich damit ne menge probs bekomme, dann kauf ich sie mir auch nicht für die hälfte!
    ....
    Lethe

    du darfts mir ruhig reinreden, nix dagegen,
    aber ich muss dir sagen
    beim Thema Qualität geht es letztenlich immer nur ums Geld

    und so einfach und Digital gut/schlecht ist es in der Realität einfach nicht
    Es werden hier ständig die Grenzen ausgelotet was geht gerade noch.

    nee nee nee
    " damit rechnen muss, das ich damit ne menge probs bekomme"

    so einfach geht des net / Ein Haus ist abgebrannt -
    Ich gehe in keine Haus mehr oder ???

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hihi, ich weiss was du meinst

    nein der sinn des threads ist einfach, rauszufinden ob es einfach ein paar leute schlecht erwischt haben, oder ob es ein allgemeines problem ist

    ich seh´s wirklich nicht schwarz weiss

    aber ich halte auch an meiner meinung fest, eine unzuverlässige maschine würde ich auch nicht für die hälfte kaufen!

    auch wenn hier nicht allzuviele leute reingeschrieben haben, ich denke die maschine geht damit schon in ordnung

    besonders wenn sich dein tipp mit der geänderten lackierung ab '07 bewahrheitet, bin ich ganz glücklich ;)

  • Oder guckst dir mal die Aprilia Shiver an. Ist auch ein sehr nettes Bike mit ABS :) zu einem gute Kurs. Weiß nur nicht ob es schon gebraucht mit ABS gibt :denk. Bei ihr haste wenigsten keine Rahmen Probs ^^

    ktm2.jpg

  • Zitat

    ich denke das mit dem fahrwerk würde ich eh auf mich zukommen lassen

    schau dir auf jeden Fall auch die VERSYS an !!

    Hat ein besseres Federbein und eine bessere Schwinge nd je nach Größe des Fahrers ist die Sitzposition u.U. wesentlich entspannter.

    Gruß

    Gerhard

  • shiver is ne sehr schöne maschine, aber ich will eigentlich nen bisschen plastik drum rum
    da würd mich die rsv mehr jucken, aber die is mir zu viel heizhobel ;)

    und versys is leider nich mein ding, mit dem design komm ich nich klar

  • genau die shiver abs will ich haben :P
    näheres klärt ne probefahrt nächstes jahr ..ne z750 abs wär sicher günstiger. aber ob mir der motor zusagt, weiß ich noch nicht. sry offtopic

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von svendetta (28. Juni 2009 um 16:11)

  • na die plastikfront der shiver sagt mir nich so zu, dafür is alles andere aber mal richtig geil, besonders das heck ;)

    aber jetzt mal wieder back2topic
    -gibts noch leute die was zu ihrer 6F sagen könnten?
    -gabs rückrufaktionen von denn man wissen sollte?

    und noch mal ne dumme frage.... was is eigentlich ne CDI ? :ups

  • Hi Lethe :hi
    Wegen den undichten Steckern des Spannungsreglers (Sitzt auf der Schwinge) hätte es normalerweise einen Rückruf geben müssen.
    Gab es aber m.W. nicht.
    Dieser Stecker ist auch bei den 07er Modellen noch undicht gewesen und wurde bei meiner Maschine gemacht.
    Das musst Du auf jeden Fall checken!
    Ansonsten kriegst Du mit der ER die Kurve besser als mit den meißten anderen Kisten, ordentliche Reifen und Mut vorausgesetzt :punk!
    Mich stört die softere Auslegung meiner 07er überhaupt nicht, so ermüdet man weniger und der Rücken wird geschont. =)
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Kann mal Bitte einer von euch ein Foto von diesen

    undichten Steckern des Spannungsreglers

    Machen damit jeder ( auch ich ) weiß wo er denn nun genau sitzt

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hi Marcel :hi
    Habs leider noch nicht mal geschafft hier ein User Bild hochzuladen... :(
    Aber da besteht KEINE Verwechselungsgefahr... :freak
    VOR dem HR ist so ein geripptes Kästchen und da gehen von re. oben Kabel rein.
    Dieser Stecker bzw. diese Schnittstelle scheint eine Fehlkonstruktion zu sein/undicht.
    Durch Salz/Feuchtigkeit gammeln dann innen die Pins ab und der Regler fällt aus!
    Beim Suchwort: Spannungsregler kommt folgendes, da dürften auch Pics dabei sein!
    https://www.er-6n-forum.de/search.php?searchid=155699
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)