B atterie oder etwas anders defekt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    ich habe meine er-n vor zwei Wochen aus dem Winterschlaf geweckt (ging nicht früher :-()
    Sie hat beim Händler überwintert, der die Batterie rausnimmt und "pflegt" (hab extra noch mal nachgefragt)

    Vom Händler kurze Tour (ca 25km) alles ok. Nächsten Tag Überführung ca. 600km. die ganze Zeit brannte die ABS-Leuchte. Mopped sprang aber immer an und hat mich ans ziel gebracht.

    Zur Sicherheit Batterie ausgebaut (hatte mal was gelesen über Zusammenhang entladene Batterie und ABS-Leuchte) und geladen. Batterie war nach ca. 1h fertig geladen.

    Eingebaut, gestartet ok,

    Zwei Tage später, beim Starten "Stromzusammenbruch", also kurzes "anklicken" und tot.

    Batterie aufgeladen, da ich ungeduldig war nicht bis "fertig" Status gewartet. Multimeter zeigte 12,8Volt an.

    Mopped startet nicht, Anlasser jault nicht mal. Led sofort sehr schwach und FI-Lampe blinkte anschliessend wie verrückt.

    Jemand ne Ahnung was los ist (und wie komme ich in die Werkstatt:-(()

    Also unabhängig vom Fehler, kauf ich mir ne neue Batterie oder ein Starthilfekabel :-(. Ich müßte ja nur bis zur Werkstatt kommen ca. 20km.
    Würde ein "anstarten" mit Starthilfe reichen? bin ja immerhin 600 km gefahren?

    -- ah so, hab in der "Überwinterungswerkstatt" angerufen. Der Monteur hat mir versichert, dass die ABS-Leuchte NUR dauerleuchtet, wenn es was mit dem ABS zu tun hat und nicht mit Batterie, also eher ein Anzeichen der Steuergerät oder Kabelbaum-Problematik!?

    Danke für eure Hilfe

  • Hallo Uwe :hi
    Hört sich eher nach : " wenn es was mit dem ABS zu tun hat und nicht mit Batterie, also eher ein Anzeichen der Steuergerät oder Kabelbaum-Problematik!? "
    : Dieser Problematik an.

    Hast Du noch Garantie? Falls es das ABS-Steuergerät (auf der Schwinge) ist kannst Du auch nach Ablauf der Gewährleistung nach Kulanz fragen, da es ein bekannter (Konstruktionsfehler) ist! :bye

    Wenn man die Batterien vor Tiefentladung schützt, durch z.B. + Pol abklemmen bei längerer Standzeit, halten sie locker > 4 Jahre. :]

    Viel Glück!
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • ja, zum Glück hab ich noch Garantie
    bleibt dennoch die Frage, wie ich zur Werkstatt komme :(
    meine aktuelle Batterie hab ich übrigens unmittelbar vor dem Einwintern gekauft, da ich vorher mein Mopped fast 2 Monate draussen (heul) stehen ließ (ging nicht anders) und dann die Original Batterie hin war.

    Ich lass jetzt Batterie erst mal am Ladegerät drann, bis entsulfatiert und "fertig", dann besorg ich mir morgen Starthilfe und versuchs einfach
    Ansonsten muss mich der AVD bis zur Werkstatt begleiten :)

  • Hi Uwe :hi
    Keine Angst, die neue Batterie kann nicht schon wieder hinüber sein!
    Kläre das tel. mit Deinem Händler, wenn die Maschine nicht mehr geht, soll Er sie holen!
    Gruß Ritsch :rolleyes:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • das abs-licht kann auch angehen wenn die betriebsspannung zu niedrig oder die batterie zu leer ist, dann will das mopped strom sparen und schaltet ein system nach dem anderen aus..
    als nächstes kommt dann die tacho beleuchtung, dann der drehzahlmesser und dann is schicht im schacht...

    und über der schwinge das ist nicht die abs-steuerung sondern der laderegler ;)

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Drachier:

    Das Batteriethema ist eines der größten Evergreens in Foren !

    Aber durch beste Rethorik und gebetsmühlenartiges Rezitieren der immer
    gleichen falschen Vorstellungen läßt sich die Chemie nicht beirren .
    Die Molekülchen behalten ihren sturen Dickkopf.........


    Wenn man eine Batterie abklemmt, lebt sie zwar etwas länger, aber schon lange
    vor 4 Jahren ist sie so platt wie ein Pfannkuchen.
    Das ist ein elektrochemischer Prozeß - und täglich wird die Batterie langsam aber
    unaufhaltsam schwächer.....
    Im Herbst gekauft - über den Winter warm gelagert - im Frühjahr platt.......


    interessant das Kapitel zu den Sekundärbatterien/Bleiakkumulatoren:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung

    oder auch hier etwas mehr für den Hobbyschrauber:
    http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq15.html

    oder noch einfacher (aber das ist ja böse Herstellerpropaganda) in der Bedienungsanleitung
    unserer Mopeds........

    uk710

    was es ist ??? - Batterie - Ladespannung (Lima - Regler - Kabelbaum.......) ABS-Steuerung...???
    Könnte einiges sein - oder auch nur ein lockerer Batteriepol......


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Micha und gully :hi
    Danke für Eure Hinweise! :heil:
    Also dürfte das Problem auf der Schwinge montiert sein, in Form eines nicht abgedichteten Ladereglers! :punk
    Müsste Garantie sein!
    uk710... Du hälst uns auf dem Laufenden?
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • grüße euch,

    mein kumpel hatte auch mal das problem, der hatte in der einen nacht einen kleinen nager zu besuch, der hat dann am kabelbaum ein bisschen geknabbert. wir sind drauf gestoßen, weil in manchen lenker stellungen ging alles, und hast du ein paar cm den lenker gedreht, dann hat seine karre verrückt gespielt. wenn sie draußen stand, schau mal kabelbaum in lenker nähe, ob du einbisse oder sowas findest.

    lg der ron :freak

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*

  • Wenn die Batterie den Motor nicht mehr starten kann:

    Zündung einschalten, 2. Gang einlegen, Kupplung ziehen, und anschieben.... bruuuuummmm und schon sollte sie bis zum Händler fahren.

    Sollte sie nicht anspringen; Nicht zuviel versuchen, das schadet dem Kat!

  • Vermutlich wird im 1. Gang das Hinterrad beim Einkupplen sofort blockieren und somit den Motor nicht antreiben. Aber versuch es ruhig mal.

  • erst mal Vielen Dank für Eure Tipps!
    @2T Micha, danke für die Links, die kannte ich schon ;)
    wie die Batterie über den Winter gelagert wurde, kann ich leider nicht sagen da hat sich mein "Freundlicher" drum gekümmert, da meine ErNa bei ihm überwintert hat.
    Batteriepole sind/waren fest und gut geschmiert

    @@Mäse: ich schieb nie wieder alleine ein (mein) Mopped an!! ;) Teenager-Trauma, mir ist damals meine MZ beim anschieben weggefahren, weil ich beim von der Kupplung gerutscht bin :-(( übrigens hatte sie einen fantastischen Geradeauslauf und war ganz schön schnell und weit bis sie fiel...
    -.. und wenn schon Anschieben, dann im Zweiten, wegen Blockieren -- wie schon gesagt wurde :)

    gully .. das mit dem "Stromsparen" klingt logisch, vor allem auch, weil als meine alte Batterie definitiv hin war auch die ABS-Lampe brannte aber ABS sofort kam (ich würds ABS gerne ausprobieren, aber dafür mü0te mein Moppi fahren) -- ABS wg. Stromsparen abschalten --> Kontrollleuchte geht wie gewollt an!

    ich hab mir heute vom Kollegen ein Starthilfekabel geborgt,
    Batterie ist voll geladen und steht bereit
    leider bin ich erst vor ner Stunde von der Arbeit gekommen und hab heute keine Lust mehr.

    Morgen neuer Test, ansonsten Fahrt (oder abholen) zum Händler und der wird dann schon herausfinden, woran es liegt!

    ich halt euch aber auf dem Laufenden!

  • uk710: Kann mir das bildlich vorstellen, wäre etwas für 'Pleiten, Pech und Pannen'.

    Ich suchte mir bis dato ein Gefälle oder fragte eine Hilfsperson. So konnte ich sicher drauf sitzen und es klappte jedes mal. Okay, einmal funz es nicht, als ich eine Tiefgaragenabfahrt benutzte, dann unten war und die BMW 650F immer noch nicht lief.... das war ja schei...!!! Ich stand im Loch unten und hatte vorübergehend keinen Plan mehr.... Das Tor war natürlich geschlossen und ich gefangen.
    Zum Glück kam nach wenigen Minuten jemand, der in die Garage musste....

  • Ku3f hey: meinst Du etwa ne 50er Simson, also son schönes Möppi ausn 80er Jahren?, die blockiert nie, die kann man schön im ersten anschieben, meinee 150er MZ (TS) ging auch im ersten, aber im zweiten ist es einfach viel leichter, danach hab ich nie wieder angeschoben :) (naja over Topic)

    ==>>Status-Aktualisiert:
    Batterie heute eingebaut, Motor startete sofort! problemlos,
    ABS Leuchte geht aber immer noch ncith aus, ich hab dann paar mal Hinterrad zum Blockieren gebracht ohne dass das ABS kam.
    Naja, nun muss sich die Werkstatt drum kümmern!

    Mal sehen, ob ich am Freitag noch Strom habe um zur Werkstatt zu kommen.

    .. im übrigen (wieder nen Fall für Pleiten Pech usw) hab ich son komischen Verdacht, dass ich nach meiner langen Überführungstour den Zündschlüssel auf Standlich gedreht habe? Irgendwie ist mir so, dass ich mich beim Anschalten wunderte?? Naja man wird alt, das würde auf jeden Fall die so schnell entladene Batterie erklären?

    OK, also Freitag Werkstatt und dann melde ich mich mit dem Untersuchungsergebnis!
    Schönen Vatertag allen zusammen!

  • hehe, Elektronic!! und soo schön grün!
    auf der (con nem Kumpel) hab ich nach ner Schwalbe die ersten "Gehversuche" unternommen.

    Die S51 ist so leicht, dass ich mal mit ansehen musste, wie zwei VoPos ne aufgemotzte S51 (nicht ganz TüV gerecht) einfach in den Kofferraum ihres "Toni-Wagens" gesteckt haben "beschlagnahmt"!!!
    -------------------------------------------------------------------------------------------

    UPDATE:
    so, Diagnose steht fest:
    Batterie 1a;
    Steuergerät defekt
    ABS Sensor defekt
    Kabelbaum wird getauscht;
    zum Glück übernimmt das die Garantie
    Kosten sonst >2000,- alleine die Teile € 1500,-

    ob wirklich alles getauscht werden muss? Wer weiss, ist mir aber auch egal, da ich es nicht zahlen muss und so neue Teile bekomme.

    Doof nur, dass Mopped dafür zwei Tage in die Werkstatt muss :(

    Einmal editiert, zuletzt von uk710 (2. Juni 2009 um 21:50)

  • Wovon ist das denn alles kaput geganngen.

    Kann doch nicht sein wenn man seine Karre mal 6 monate Stehen läst das dann gleich ein schaden von rund 2000 euro auftreten

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Zitat

    Die S51 ist so leicht, dass ich mal mit ansehen musste, wie zwei VoPos ne aufgemotzte S51 (nicht ganz TüV gerecht) einfach in den Kofferraum ihres "Toni-Wagens" gesteckt haben "beschlagnahmt"!!!
    (

    Bin heute neben einer S51 an der Ampel gestanden. Cooles Teil... :hut

  • Bambione:

    das hab ich (mich) auch gefragt.
    aber ne tolle Antwort gibst nicht.
    Möglicherweise hatte mein Mopped gerade die sechs Monate Zeit zum "vergammeln"
    Aber im Ernst, die Tage (fast zwei Wochen) vorm Winterschlaf stand sie im Regen, ziemlich starker wenn ich mich recht erinner. Jetzt hab auf jeden Fall ein bischen Platz in der Garage meiner Vermieterin abbekommen und die erNa steht trocken.
    So läßt es sich auch rechnen 2000€ / 40 euro Miete = viele Monate trockene Garage....