Beiträge von uk710

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    alles tolle Ideen,
    aber nicht jeder hat ne Garage, ne Garage mit Stromanschluss, die Lust & Zeit die abgeklemmte und ausgebaute Batt vorm Fahren wieder einzubauen

    also ich glaub nicht, dass ich mich ändern werde, bzgl. meines Umgangs mit der Batterie.

    Die ursprünglicheFrage war ja auch, ob das Steuergerät die Batterie zerfrißt und nicht die miese Pflege

    Update---

    so, ich hatte mir nun doch noch ne neue Batterie gekauft! Das Wetter war einfach zu schön und der Nochtfahrkönnenfrust zu hoch.

    Vorschriftsmäßig geladen (ja, ich hab die Bedienungsanleitung gelesen :)
    Eingebaut und bisher ohne Probs gestartet.

    Diese Woche dann auch Steuergerät und Kabelbaum wechseln lassen. ABS funktioniert wieder, alles scheint OK!

    @@Tramper, dass Du eine besondere Beziehung zu Deiner Batterie hast kommt inzwischen deutlich übers Forum rüber ;)
    aber ernsthaft, ich bin mir sicher jeder hat in seinem Erna Handbuch gelesen, dass man bei zwei Wochen Stillstand seine Batterie abklemmen/Ausbauen sollte.

    und ehrlich, wer weiss denn schon heute, dass er die nächsten zwei++ Wochen nciht fahren wird? und wer hat denn Lust, mal so auf Verdacht die Batterie abzuklemmen und dann erst mal wieder Schraubenzieher rauszuholen, um endlich loszufahren?!

    Ich glaub schon, dass der sorgsame Umgang mit dem Stromblock jedem klar ist, aber es ist einfach unpraktikabel!
    Im übrigen hatte ich in meiner XV535 in 15 Jahren genau zwei Batterien und die zweite auch nur, weil ich sie tatsächlich übern Winter nicht rausgenommen habe (war leider plötzlich und unerwartet nen halbes Jahr nicht vor Ort)

    Naja kann man jetzt endlos diskutieren..
    -----------

    zur Garantie&Steuergerät!

    lt. meiner WErkstatt könnte es sein, dass (defekte?) Steuergeräte die Batterien schrotten bzw. leersaugen! Aber von Kawasaki wird das offiziell verneint. So und nun kann da jeder alles reininterpretieren.


    Ich bin jedenfalls froh wieder fahren zu können und wenn der Wetterbericht die nächsten zwei Regenwochen vorhersagt, werd ich Batterie abklemmen und ansonsten hoffen...

    ~~~~ schönes WE zusammen :punk

    Yogi: und wie gings bezüglich der Batterie weiter?

    sieht ja tatsächlich so aus, als wenn das defekte Steuergerät die Batterien schrottet?
    Denn dann würde es sich ja auf keinen Fall lohnen, eine neue Batterie zu kaufen, bevor das Steuiergerät & Co gewechselt ist?

    Ich war eben am Mopped, Spannun 10,9V kein Anspringen, FI=Blinklicht. Mit Starthilfekabel sprang sie sofort an.

    eigentlich wollte ich mir sonst morgen ne neue Batterie besorgen um hochsommerlichen Temperaturen zu nutzen, aber wenn das defekte Steuergerät die mir dann auch schrottet :(

    naja nächste Woche hab ich ein neues Steuergerät/Kabelbaum/ABS-Schalter!, wnn ich das Mopepd in die Werkstatt bekomme :)

    **UPDATE**
    sorry, dieser Eintrag gehört zu folgendem Thread:

    B atterie oder etwas anders defekt?

    So, nächste Woche hab ich endlich WErkstatt TErmin!

    Allerdings spinnt meine Batterie?(wieder)

    Sonntag vor einer Woche (vor 8Tagen) sprang mopped nicht an -- nur gejaule vom Anlasser (Erna stand ca drei Wochen). Ok, Batterie ans Ladegeraät, Spannung lag bei 11,? Volt. Voll geladen eingebaut, sofort gestartet und erst mal ne ausgiebige Runde gedreht.

    Vorgestern (Sonntag) -- Anschalten, sieht nach volller Power aus -- aber nur wieder Gejaule, Batterie ausgebaut und ans Ladegerät. Spannung lag bei 11,8V, das sollte doch reichen?

    Ok, aufgeladen, heute eingebaut und wieder nichts! Spannung lag bei 12,2V(vorm Einbau). Kann es sein, dass die Batterie doch einen Schaden hat oder kann es am defekten STeuergerät liegen?

    komisch ist, dass erst die Digitalanzeige voll angezeigt wird und nach dem ersten Startversuch nichts mehr!

    hat jemand ne Idee?

    Danke! Uwe

    P.S. nein ich bin kein Sonntagsfahrer, aber irgendwie schaffe ich es unter der Woche nciht >:-)

    Bambione:

    das hab ich (mich) auch gefragt.
    aber ne tolle Antwort gibst nicht.
    Möglicherweise hatte mein Mopped gerade die sechs Monate Zeit zum "vergammeln"
    Aber im Ernst, die Tage (fast zwei Wochen) vorm Winterschlaf stand sie im Regen, ziemlich starker wenn ich mich recht erinner. Jetzt hab auf jeden Fall ein bischen Platz in der Garage meiner Vermieterin abbekommen und die erNa steht trocken.
    So läßt es sich auch rechnen 2000€ / 40 euro Miete = viele Monate trockene Garage....

    hehe, Elektronic!! und soo schön grün!
    auf der (con nem Kumpel) hab ich nach ner Schwalbe die ersten "Gehversuche" unternommen.

    Die S51 ist so leicht, dass ich mal mit ansehen musste, wie zwei VoPos ne aufgemotzte S51 (nicht ganz TüV gerecht) einfach in den Kofferraum ihres "Toni-Wagens" gesteckt haben "beschlagnahmt"!!!
    -------------------------------------------------------------------------------------------

    UPDATE:
    so, Diagnose steht fest:
    Batterie 1a;
    Steuergerät defekt
    ABS Sensor defekt
    Kabelbaum wird getauscht;
    zum Glück übernimmt das die Garantie
    Kosten sonst >2000,- alleine die Teile € 1500,-

    ob wirklich alles getauscht werden muss? Wer weiss, ist mir aber auch egal, da ich es nicht zahlen muss und so neue Teile bekomme.

    Doof nur, dass Mopped dafür zwei Tage in die Werkstatt muss :(

    Ku3f hey: meinst Du etwa ne 50er Simson, also son schönes Möppi ausn 80er Jahren?, die blockiert nie, die kann man schön im ersten anschieben, meinee 150er MZ (TS) ging auch im ersten, aber im zweiten ist es einfach viel leichter, danach hab ich nie wieder angeschoben :) (naja over Topic)

    ==>>Status-Aktualisiert:
    Batterie heute eingebaut, Motor startete sofort! problemlos,
    ABS Leuchte geht aber immer noch ncith aus, ich hab dann paar mal Hinterrad zum Blockieren gebracht ohne dass das ABS kam.
    Naja, nun muss sich die Werkstatt drum kümmern!

    Mal sehen, ob ich am Freitag noch Strom habe um zur Werkstatt zu kommen.

    .. im übrigen (wieder nen Fall für Pleiten Pech usw) hab ich son komischen Verdacht, dass ich nach meiner langen Überführungstour den Zündschlüssel auf Standlich gedreht habe? Irgendwie ist mir so, dass ich mich beim Anschalten wunderte?? Naja man wird alt, das würde auf jeden Fall die so schnell entladene Batterie erklären?

    OK, also Freitag Werkstatt und dann melde ich mich mit dem Untersuchungsergebnis!
    Schönen Vatertag allen zusammen!

    erst mal Vielen Dank für Eure Tipps!
    @2T Micha, danke für die Links, die kannte ich schon ;)
    wie die Batterie über den Winter gelagert wurde, kann ich leider nicht sagen da hat sich mein "Freundlicher" drum gekümmert, da meine ErNa bei ihm überwintert hat.
    Batteriepole sind/waren fest und gut geschmiert

    @@Mäse: ich schieb nie wieder alleine ein (mein) Mopped an!! ;) Teenager-Trauma, mir ist damals meine MZ beim anschieben weggefahren, weil ich beim von der Kupplung gerutscht bin :-(( übrigens hatte sie einen fantastischen Geradeauslauf und war ganz schön schnell und weit bis sie fiel...
    -.. und wenn schon Anschieben, dann im Zweiten, wegen Blockieren -- wie schon gesagt wurde :)

    gully .. das mit dem "Stromsparen" klingt logisch, vor allem auch, weil als meine alte Batterie definitiv hin war auch die ABS-Lampe brannte aber ABS sofort kam (ich würds ABS gerne ausprobieren, aber dafür mü0te mein Moppi fahren) -- ABS wg. Stromsparen abschalten --> Kontrollleuchte geht wie gewollt an!

    ich hab mir heute vom Kollegen ein Starthilfekabel geborgt,
    Batterie ist voll geladen und steht bereit
    leider bin ich erst vor ner Stunde von der Arbeit gekommen und hab heute keine Lust mehr.

    Morgen neuer Test, ansonsten Fahrt (oder abholen) zum Händler und der wird dann schon herausfinden, woran es liegt!

    ich halt euch aber auf dem Laufenden!

    ja, zum Glück hab ich noch Garantie
    bleibt dennoch die Frage, wie ich zur Werkstatt komme :(
    meine aktuelle Batterie hab ich übrigens unmittelbar vor dem Einwintern gekauft, da ich vorher mein Mopped fast 2 Monate draussen (heul) stehen ließ (ging nicht anders) und dann die Original Batterie hin war.

    Ich lass jetzt Batterie erst mal am Ladegerät drann, bis entsulfatiert und "fertig", dann besorg ich mir morgen Starthilfe und versuchs einfach
    Ansonsten muss mich der AVD bis zur Werkstatt begleiten :)

    Hallo zusammen

    ich habe meine er-n vor zwei Wochen aus dem Winterschlaf geweckt (ging nicht früher :-()
    Sie hat beim Händler überwintert, der die Batterie rausnimmt und "pflegt" (hab extra noch mal nachgefragt)

    Vom Händler kurze Tour (ca 25km) alles ok. Nächsten Tag Überführung ca. 600km. die ganze Zeit brannte die ABS-Leuchte. Mopped sprang aber immer an und hat mich ans ziel gebracht.

    Zur Sicherheit Batterie ausgebaut (hatte mal was gelesen über Zusammenhang entladene Batterie und ABS-Leuchte) und geladen. Batterie war nach ca. 1h fertig geladen.

    Eingebaut, gestartet ok,

    Zwei Tage später, beim Starten "Stromzusammenbruch", also kurzes "anklicken" und tot.

    Batterie aufgeladen, da ich ungeduldig war nicht bis "fertig" Status gewartet. Multimeter zeigte 12,8Volt an.

    Mopped startet nicht, Anlasser jault nicht mal. Led sofort sehr schwach und FI-Lampe blinkte anschliessend wie verrückt.

    Jemand ne Ahnung was los ist (und wie komme ich in die Werkstatt:-(()

    Also unabhängig vom Fehler, kauf ich mir ne neue Batterie oder ein Starthilfekabel :-(. Ich müßte ja nur bis zur Werkstatt kommen ca. 20km.
    Würde ein "anstarten" mit Starthilfe reichen? bin ja immerhin 600 km gefahren?

    -- ah so, hab in der "Überwinterungswerkstatt" angerufen. Der Monteur hat mir versichert, dass die ABS-Leuchte NUR dauerleuchtet, wenn es was mit dem ABS zu tun hat und nicht mit Batterie, also eher ein Anzeichen der Steuergerät oder Kabelbaum-Problematik!?

    Danke für eure Hilfe

    Zitat

    Original von Puck01
    Habe doch geschrieben, das ich es heute posten werde, da ich gestern keine Zeit mehr hatte. Bin schon dabei. Wartet noch 20 Minuten dann habe ich die Fotos fertig.

    EDIT: So, nach dem ich ja auch Fotos etc. gemacht habe, habe ich ein PDF Dokument gemacht wo man alles nachlesen kann. 2 Seiten sind es und ich habe mich mit den Text kurz gehalten und nur das wichtigste geschrieben.

    Den Download findet Ihr hier.

    Auf eure Kommentare freue ich mich. Wenn Ihr noch Tipps habt, dann her damit. Man kann es ja noch ausbauen.

    EDIT 2: Hat denn keiner eine Meinung dazu?

    Hi Puck01!

    ist zwar schon ne Weile her, aber mich würde die Anleitung sehr interessieren, da ich mir die Pads anbauen möchte, nachdem sie nun fast 1/2 jahr rumliegen!
    kannst du den Link noch mal prüfen? oder woanders online stellen oder mir mailen? DAs wäre super,

    dazu noch die Frage: wie ist das mit möglichem Garantieverlust aufgrund "zu fester" Schrauben beim anabu bzw. "falshem Einbau" -- also vor allem falls der Rahmen mal Fehler bekommt

    Hallo zusammen
    passt ja irgendwie in diesen Thread...

    der Frühling kommt meine Batterie hat sich verabschiedet. Ladegarät sagt voll, Mopped startet aber nicht. Mit Starthilfe vom Auto sprang sie sofort an, dann isses wohl die Batterie? ich finde leider mein Spannungsprüfer net:-(

    Nun meine Frage: Welche Batterie(n) könnt ihr empfehlen?
    muss es unbedingt eine wartungsfreie sein?
    Ich hab mal wieder so das Gefühl, nur weil dei ER 6 sich gut verkauft, haben sie auf die Verschlessteile auch gleich pauschal 20% draufgeschlagen?!

    würde sonst bei Louis kaufen SAito 53€ , Delo fü 99 find ich ganz schön happig

    vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einer, die eigentlich für ein anderes Mopped verkauft wird?
    z.B. die heir http://www.atu.de/pages/shop/art…rtikelnr=IC3715

    ok und dann noch ne Frage (tauchte hier auch schon auf)

    Liegt es tatsächlich an der Batteriespannung, dass die ABS-Leuchte nicht ausgeht und heisst das dann auch, dass das ABS nicht geht?

    ok, danke für eure Tipps

    Bevor ich ran mache und die Sturzpads anbaue (liegen schon übern halbes Jahr bei mir rum),

    1. ist es sehr kompliziert?, muss man vielelicht irgendeinen Trick beachten
    2. braucht man einen Drehmomentschlüssel? (siehe Beschreibugn)
    3. bekommt man durch Selbsteinbau Probleme mit Garantie (Stichwort Risse im Rahmen, Risse im Pad)
    4. hat jemand evtl ne deutsche Anleitung :)

    danke und gruss uwe

    Zitat

    Original von rowi

    genau so siehts bei mir auch aus^^


    so habe ich es die letzten 15!! Jahre mit meienr Vorago gemacht, teilweise sogar mit sehr kurzem Abstand zur Maschine :-), aber das hat sie super weggesteckt!

    Aber jetzt mit Kette usw. trau ich mir das nicht,
    ich denke ich werde es in der SB-Box mit großem Abstand reinigen, wenn das Moppi sehr dreckig ist udn ausserdem wil ich mal das ash&Wax ausprobieren, hab mal etwas im Netz gelesen, scheint ja zu funktionieren, ich hätte aber trotzdem Bedenken, bei starkem Schmutz, dass man nciht den Lack zerkratzt, aber der anschliessende Schutzfilm soll funktioneren,
    werd mir das Zeugs mal besorgen und dann berichten

    @@ MARIE@@
    woher hast du das MOTUL Wash&Wax, ich habe jetzt nur GasGas.de gefunden, aber mit Nachnahme und Mindermengenversand A***Teuer

    Zitat

    Original von drmco
    Ich wohne im Mehrfamilien Haus. Die Nachbarn ringsherum haben alle Eigentum daher schauen die mal böse wen ich an meineER rum putze. Daher muss ich immer in die Autowaschanlage und dort putzen. Das aber alle 2 Wochen weil ich auch keine Garage habe und draussen stehen muss :(

    mir geht es ähnlich

    erNa steht auf der Strasse und ist schnell sehr dreckig,
    aber wo soll ich waschen?

    wie ist das in der Autowaschanlage? An meinem alten Wohnort "funktionierte" der Wasserhanhn nur mit 50Cent-Stücken?? oder nimmst du etwa den Hochdruckreiniger??


    und noch was -- wie transportierst du deinen Eimer?

    in meiner Kindheit gabs mal zusammenfaltbare Eimer für Angler nimmst du so einen?

    falls einer einen "schönen" Waschplatz in FL + Umgebung kennt, bin ich sehr dankbar

    gruss Uwe

    Hi zusammen

    ich hab mir eine Vorführ ER6 zugelegt im NOvember
    das Herbstpaket gabs auch hier dazu.

    Vor allem die 4-Jahres-Garantieerweiterung war für mich der ausschlaggebende Punkt!!

    Nun meine Fragen an Euch (mein Händler hat leider schon Feierabend und ich habs erst heute gemerkt!)
    Gibt es über die Garantieverlängerung irgendein extra Dokument??
    Ich bekam im Dezember nur den Brief von Kawasaki, dass die Garantie an mich weitergegeben wurde. Ganz unten steht dann -- habe ich erst heute gesehen! -- Garantieende 2008.
    --------

    ansonsten
    ich habe heute Ende April meine erste Zubehörteillieferung bekommen.

    ich bin schon ziemlich sauer. Ich habe mir Jacke+Hose+Windshield+Schloss+ Handschuhe .. ??.... ausgesucht und natürlich keine Klamotten woanders gekauft (meine alte Kutte hab ich nach 15 Jahren leichtsinnigerweise dann entsorgt).
    Heute war leider nur die Hose, Schloss, Handschuhe udn die Tankpads dabei, Jacke ist nicht mehr lieferbar (aber ich kann mir ja dafür das neue Modell bestellen -- kostet zwar 40 euro mehr, aber was solls ;.))
    dazu fehlen immer noch die Sturzpads, das Widnshield und noch irgendwas (weiss ich grad nicht).
    Bin ich mal gespannt, wie lange das diesmal dauert!

    Wei war das bei Euch??

    Hallo Raftnik,
    super Idee mit den Galerien! Ich finde sowas toll, da ich nicht der Super-Bastler bin. Ich hatte auch gepalnt so etwas zu erstellen, leider habe ich meine Zubehör-Teile (Originale) immer noch nicht - - bestellt erste Dezemberwoche!! -- werden wohl bis zum 21.4 geliefert!
    werde dann aber auch sowas (how tos) anfertigen --
    vielleicht kann man ja eine zentrale Stelle für schaffen, in der man sie ablegt? hier im Formum z.B. (da würde man doch zu erstsuchen :)

    Erst mal Beileid zum Umkipper
    mir ist das damals bei meiner nagelneuen XV 535 passiert.
    Abgestellt zum Tor aufschliessen auf leicht abschüssiger Strasse, dreh mich um und da sehe ich sie auf mich zurollen und umkippen -- leider war ich zu langsam :(
    Schäden hielten sich damals in Grenzen. nur Kratzer und ne kleine Beule im Tank-- aber es tut soooo weh..


    scheinbar haben auch alle Probleme mit den original Spiegeln. Ich habe meine ER6 am Montag abgeholt jetzt ca. 100km gefahren und die Spiegelnerven total. ich seh nur meine (sehr schönen ;:-) Arme.
    Ich habe mir bei der Zubehör-Aktion die Sieigel "Sports" ausm Zubehör-Katalog bestellt, sind aber noch nicht da.
    Hat jemand Erfahrung damit??
    Sieht man damit den Verkehr hinter sich? Welche Alternativen könnt ihr ansonsten vorschlagen?

    grüße Uwe