Und, wie gehts ?
Temperaturanzeige FEHLT
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Mäse -
5. Mai 2009 um 15:51 -
Erledigt
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Alles Spielerei, jedes meiner Motorräder hatte noch nie eine Anzeige, ich bin alle Motorräder nach ca. 1-2 km, jeden Morgen, ob Sommer ob Winter sofort mit 120 km gefahren, das ca. 12 km lang, dann meist auf 130 bis 150 km, als weitere Dauergeschwindigkeit.
Meine letzte BMW wurde dem dritten Besitzer mit 138.000 km ohne jemals einen Teil am Motor ausgewechselt zu haben übergeben, Die Kompression noch 1,5 bar über Verschleiß, alle anderen Kisten mit ebenfalls Laufleistung bis zu 120.000 km ging es eben so.
Ich halte es also Oma-Like, die ER wird nach ca. 15 km auf 7000 gedreht egal wie warm die Suppe im Motor ist, egal was für eine Außentemperatur herrscht, wenn das alte Mopped´s mit alten Ölen ausgehalten haben, wird es schon passen.
Das nur mal so um sorgenvollen Gemütern wegen Motorschäden die Bedenken zu nehmen.
Warten man aber darauf sehnsüchtig darauf orgeln zu können, dann mag so eine Anzeige einen Sinn machen, für alle anderen ist und bleibt es ein Luxus, den man sich gönnen kann, genau wie alle anderen Anzeigen für alles mögliche andere.
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Kannst Du mal ein Bild einstellen?
Danke!
Ritsch -
Zitat
Original von Drachier
Kannst Du mal ein Bild einstellen?
Danke!
RitschSchließe mich an, würde ich auch gerne sehen. Wobei ich mir wahrscheinlich ein Ölthermometer zum Eindrehen als Ersatz des Öldeckels bei Louis oder Polo besorge.
Und ich bin auch der Meinung, dass ein Ölthermometer fehlt. Die Sache mit den 12 Kilometern bei 100 km/h und sowas kannst Du vergessen, zumindest wenn du mit ein bißchen mehr Drehzahl fahren willst.
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Hier sind die Fotos. Ich habe die Anzeige mit einem Aluwinkelchen hinten am Stecker des Fernlichtes angebracht. Ist nur für den Fahrer sichtbar oder für jemanden, der extra dort zwischen durch in die Schale schaut.
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Danke für die Fotos.
Sieht gut aus - schön unauffällig. Aber da ich nicht so der Oberbastler bin, scheue ich den Selbsteinbau und nehme wahrscheinlich doch das Öldeckel-Ersatzthermometer. Ist dann halt nur an der Ampel ablesbar, wenn überhaupt.
Übrigens - sorry, wenn ich das jetzt sage - das Digi-Cockpit der 2009er sieht ziemlich sch*fiep* aus. Da lob ich mir meine Analoguhren...
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Die ganze Veschalung gefällt nicht. So am Tank vorbei sieht komisch aus. Egal!
Was siehst du den als Optimaletemp. an? Und wie lange dauert es bis diese erreicht ist.
Mfg Ku3f
Wo wird die Anzeige eigentlich angeschlossen?
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Gibts denn nun schon mal Hinweise, dass der Erna-Motor mit hohen Öltemperaturen zu kämpfen hat?
2,4l Ölvorrat müßten bei einem wassergekühlten Motor dieser Leistungsklasse ausreichend sein.
Zumindest im Normalbetrieb.
Wie schauts aber mit Gepäck und Sozia im ansteigenden Gelände aus?
Besteht da Grund zur Sorge? -
Hmm, die Schale sieht auf diesen Fotos wirklich komisch aus. Naja, bin ja auch kein Werbefotograf. Habe aber trotzdem noch ein Foto aus einem besseren Winkel gefunden. Mit gefällt sie sogar sehr gut!
Vom Digitalinstrumentenbrett war ich anfangs auch nicht begeistert. Geht aber der Tacho wie normal bis 280 oder 300, ist der Bereich um die 50 km/h winzig. Beim Digitaltacho kann man viel gezielter an der Grenze zu 'wirklich teuer' fahren ......
Den Temp-Geber kann man überigens montieren, wo man will. Je nachdem, was einen mehr interessiert, was wiederum abhängig vom Einsatzgebiet/-spektrum ist.
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Zitat
Original von Mäse
Beim Digitaltacho kann man viel gezielter an der Grenze zu 'wirklich teuer' fahren ......Bei uns in Deutschland komme ich mit dem Analogtacho dafür noch aus...ist ja alles noch ein bißchen billiger als bei Euch in der schön(en) (teuren) Schweiz....
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Welches Kabel hast du angezapft??
Was ist für dich die Optimale Temp.? und wie lange dauert es um sie zu erreichen?
Mfg Ku3f
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Den Strom habe ich vom Standlicht, welches gleich daneben ist.
Optimale Temp ist für mich bei Öl ab 60/70 Grad, bei Wasser ab 70/80 Grad. Vorher drehe ich nicht hoch. Das mit dem Erreichen ist sehr unterschiedlich:
Morgens bei 10/15 Grad und viel abwärts (Schiebebetrieb) Fahrten geht es einiges länger, als bei 30 Grad an der Sonne, mit Start im stockenden Kolonnenverkehr in der Innenstadt.....und das mit den Bussen müsste man mal Eurem Finanzminister verraten. Eine Erhöhung wäre ideal, um Bulgarien und Rumänien zu sanieren
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Zitat
....und das mit den Bussen müsste man mal Eurem Finanzminister verraten. Eine Erhöhung wäre ideal, um Bulgarien und Rumänien zu sanierenDen lieben Finanzminister mögt Ihr Schweizer ja gerade nicht so gerne. Also lieber keinen Tipp geben.
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Ablenken von unseren Machenschaften....
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Und den Tempfühler wo ist der angebracht worden oder greift du da schon ein Signal ab?
Mfg Ku3f
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Zitat
Original von eki
Gibts denn nun schon mal Hinweise, dass der Erna-Motor mit hohen Öltemperaturen zu kämpfen hat?
2,4l Ölvorrat müßten bei einem wassergekühlten Motor dieser Leistungsklasse ausreichend sein.
Zumindest im Normalbetrieb.
Wie schauts aber mit Gepäck und Sozia im ansteigenden Gelände aus?
Besteht da Grund zur Sorge?2,4l auf 650 ccm ist grosszügig, bei den KFZ Motoren mit doppeltem und dreifachen Hubraum kühlen und schmieren auch nur 1 bis 1,5 Liter mehr.
Ein Erna Motor stirbt den Hitzetod wenn der Fahrtwind fehlt. Sobald du mit mehr als 35 km/h unterwegs bist, wird das Motorenöl auch unter Last (Sozia&Gepäck) nicht zu heiss, selbst bei hochsommerlichen Temperaturen.
Grüessli Tramper
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Zitat
Original von Tramper
Ein Erna Motor stirbt den Hitzetod wenn der Fahrtwind fehlt. Sobald du mit mehr als 35 km/h unterwegs bist, wird das Motorenöl auch unter Last (Sozia&Gepäck) nicht zu heiss, selbst bei hochsommerlichen Temperaturen.Grüessli Tramper
Kann ich bestätigen, war gerade 2 Wochen in Kalabrien unterwegs. Im Schnitt 35 Grad und mehr, immer 2 Mann/Frau betrieb, inkl großer Tankrucksack und die Luft ist gestanden. Die Sonne hat schon gestochen nicht gescheint, der Tank hat praktisch dauerhaft Luft abgelassen und der Lüfter ist auch permanent gelaufen - Null Problem, die ERna ist geschnurrt wie eine Nähmaschine (verzeiht den Vergleich aber sagt man halt so) Sie hat alles mitmachen müssen, von Bergheizen über Autobahn bis hin zum langsamen rumtuckern auf sandigem Boden. Alles kein Problem für die ERna!
Die Abluft vom Lüfter war so heiß, das ich mein rechtes Bein immer wieder mal ne zeitlang weghalten musste, das war etwas unangenehm aber dafür wurde sie nicht heiß!Im August kann sie sich gleich wieder in der Toskana beweisen, das könnten noch ein pahr Grad mehr werden - mal sehen aber ich hab da keine Bedenken, auch ohne Tempanzeige!
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Zitat
mal sehen aber ich hab da keine Bedenken, auch ohne Tempanzeige!
Eine Temperaturwarnleuchte hat sie ja wenigstens...
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Zitat
Original von Mäse
Eine Temperaturwarnleuchte hat sie ja wenigstens...
Stimmt, hat sie - die ging auch nie an
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So, ich habe seit heute ein RR-Ölthermometer dran (anstelle Deckel Öleinfüllstutzen einzuschrauben).
Hatte heute das Glück, geschäftlich eine 190 km Tour über die Alb zu düsen. Hochinteressant, was ich heute alles über die Öltemperatur meiner f gelernt habe.
1. war ich überrascht, wie lange das Öl wirklich braucht, um auf 80 Grad zu kommen. Bisher hatte ich schon etwas früher den Hahn aufgedreht, da die Gasannahme bereits viel früher "flüssig" funktioniert. Alleine dafür haben sich die rund 60 Euronen schon gelohnt.
2. war ich überrascht, wie schnell und wie weit das Öl wieder abkühlt, wenn man an einem Tag wie heute (ca. 18 Grad Außentemperatur) mal eine halbe Stunde oder Stunde pausiert. Ruck zuck gehts wieder runter auf knapp unter 60 Grad. Nach Pausen also erst wieder warmfahren. Und das dauert ebenfalls viel länger als ich gedacht hätte.
3. Nach einer etwas schärferen Autobahnetappe hatte das Öl rund 110 Grad. Dachte eigentlich das wird wärmer.
4. Bei einer Stadtdurchfahrt hat die f wie üblich an jeder Ampel kräftig mit dem Lüfter geblasen. Öltemp blieb aber auf max. 100 Grad. Also weniger als auf der Autobahnetappe. Keine Angst also vor dem Hitzetod in der Stadt.
Nochmal: für mich lohnt sich das Ding wirklich. Wer sichs sparen will und nur nach Popometer fahren kann (oder das zumindest glaubt), kanns ja lassen.
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