Temperaturanzeige FEHLT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Ich bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer einer ER-6f 2009. :jubel

    Meine bisherigen Motorräder hatten immer eine Temperaturanzeige (meist Wasser). Diese fehlt mir nun.
    Schliesslich habe ich immer gewartet, bis die Wassertemperatur okay war, bis ich meine CBR 600F höherdrehte.

    Hat jemand eine gute Idee? Was haltet ihr von:

    http://www.scootertuning.ch/product_info.p…beleuchtet.html

    an einem nur für den Fahrer einsehbaren Bereich in der vorderen Verschalung? ?(

    Gruess Marcel

  • Man kann auch die serienmässigen Gerätschaften benutzen, man hat ja dafür schon mehrere tausend Euros gelöhnt, ich denke da konkret an den Kilometerzähler. Wenn dieser 25 Km mehr anzeigt als beim Anlassen des Motors, dann dürfte nicht nur die Wassertemperatur im grünen Bereich sein, sondern auch die Öltemperatur und was noch viel wichtiger ist, in jedem Winkel der Antriebseinheit inkl. Getriebe hat sich ein schützender Ölflim aufgebaut. Zudem hat man mit dem Kopfrechnen die eigene Fitness und Gesundheit gefördert, das nent sich neudeutsch Hirnjogging.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich würd dir auch eher ein Öltermometer empfehlen.
    z.b. dieses von HG

    nebenbei: Is 25km nich etwas lang ? und wie hoch sollte man vorher drehen ? und ab welcher öltemperatur is das Öl warm genug ?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ojeh... zu diesem Thema habe ich schon die wildesten Diskussionen erlebt :omm

    Wenn du ein Ölthermometer hast, dann musst du einfach mal nachsehen wie hoch die normale Temperatur geht. Also normal fahren, nicht rumheizen, dann wird sich irgendwann eine Temperatur einstellen. Diese solltest du dann als Zielwert nehmen. Vorher solltest du dich einfach etwas zurückhalten, nicht bis zum Anschlag das Gas aufreißen oder die Gänge ganz ausfahren. Mehr muss man meiner Meinung nach bei den heutigen Motoren nicht beachten.

    Bei meinem Auto mit Turbo ist das etwas kritischer. Da der Turbo mit bis zu 20.000 Umdrehung arbeitet benötigt der eine äußerst gute Schmierung. Da fahre ich mit ca. 3500 Umdrehungen bis das Öl warm ist.

    Wie schnell das Öl sich erwärmt ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Fahrstiel, Ölsorte (dickflüssigeres braucht länger) und Alter, und natürlich die Witterung. Aber in der Regel ist das nach einer gewissen Strecke immer der Fall. Von daher hat Tramper mit der Strecke schon recht, aber 25 km sind zu viel. Bei meinem Auto sind es so um die 10 km auf der Bundesstraße und so halte ich es auch mit meiner Versys.

  • Tja, Über-den-Daumen-Schätzungen überlasse ich lieber meiner Oma.

    pn77: Genau meine Meinung. Es kommt auf viele Faktoren an. Und genau, um nicht jeden Faktor einzeln bewerten und ausrechnen zu müssen, bin ich der Meinung, ein richtiges Motorrad braucht eine Temperaturmessung.

    Hier interessiert mich aber nicht, wie hoch der unterste Deziliter in der Ölwanne ist, sondern, wie hoch die Temperatur des Öls ist, welches die wichtigen Teile schmiert (Zylinder/Kolbenringe, Nockenwelle, etc.). Dies zu messen ist aber sehr schwierig und hätte bei der Motorkonstruktion miteinbezogen werden müssen.

    Wird die Kühlflüssigkeit nun an die 80-90 Grad, ist anzunehmen, dass sich der Motor so weit erwärmt hat, dass man etwas forcierter Fahren kann.
    Deshalb tendiere ich zur Kühlflüssigkeitsmessung.

    Ein Messstab im Öl bei der Öleinfüllschraube (z.B. HG) wäre natürlich auch zu diskutieren. Ich weiss jedoch nicht, wie ich während der Fahrt so die Temperatur erkennen soll.

    Gruss

  • Auf die eine Frage von Havy zurück. Wie hoch dreht ihr den Motor wenn er noch kalt ist.

    Ich persönlich Handhabe es so das ich warte bis die erhöhte Drehzahl nach dem Start fällt und dann wird er bis max 4000U/Min hochgedreht mindestens ca. 6 km lang.


    Mfg Ku3f

  • Also von diesen pauschalen Aussagen, wie z.B. 25 Km, halte ich gar nix, da es dabei doch mehr Faktoren als die reine Wegstrecke zu berücksichtigen gilt. Die Außentemperatur spielt eine erhebliche Rolle, ebenso ob es trocken oder naß ist.
    An meiner Bella ist eine Öltemperaturanzeige serienmäßig und je nach Außentemperatur ist die 80°C-Marke irgendwo zwischen 3 Km (über 20°C) und 8 Km (knapp unter 10°C) überschritten. Das heißt jetzt nicht, daß der Motor schon komplett durchgewärmt ist, aber man merkt schon, daß er williger Gas annimmt. Wenige Augenblicke später ist die Bella schon im 3-stelligen wohlfühl-Temperaturbereich und mal kurz am Kabel ziehen ist kein Thema. Da ich eh keine Dosenbahn fahre, sind bei mir mit Vollgas gefahrene Strecken eh nur sehr kurz und genau die gilt es ja mit kaltem Motor zu vermeiden.
    Für mich halte ich es also so, daß ich die ersten 5 bis 10 Kilometer Drehzahlen über 4K vermeide und danach langsam höher gehe. 25 Kilometer habe ich aber noch nie ausgehalten, um zum ersten mal Drehzahl abzufordern.
    Linke Hand zum Gruß
    Thomas

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Oh, und ich fahre eigentlich immer sofort mit 5,5k, also 100 Km/h...
    schlechte Idee?

    Klingt fast so, aber ich schaffe es nicht mit 80 rumzueiern.

  • Zitat

    Original von niceup_
    Oh, und ich fahre eigentlich immer sofort mit 5,5k, also 100 Km/h...
    schlechte Idee?


    Du wohnst in einer Ortslage oder einem Dorf, welches direkt an einer Bundesstraße liegt oder wie kann man sofort 100 fahren?
    Wenn ich aus der Stadt raus bin, ist die Bella heiß ;)
    Ach ja, direkt nach dem Start würde ich einem kalten Motor keine 5,5 K zumuten. Denke auch nicht, daß er das willig annimmt und dabei gesund klingt.
    Linke Hand zum Gruß
    Thomas

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Jetzt bin ich durcheinander.. glaube auch dass es 4,5k waren bei 100 km/H :punk das hört sich schon besser an. Aber auchnoch zuviel für den kalten Motor?

    Ja, wohne im letzten Dorf, direkt an einer Landstraße, da geht das nicht anders :floet

  • Ich lieber die ERna von Threat zu Threat mehr.. einfach ein unkompliziertes Teil was immer zuverlässig ist und PORNO ist :punk :punk :punk

    Ein Hoch auf alle ERs!

  • Meine 25 Kilometer sind idiotensicher und ein 100% sicherer Wert, da sind alle Faktoren berücksichtigt. Man kann es auch als Maximale Grösse bezeichnen, wo aber die minimale Grösse liegt, ist von zuvielen Faktoren abhängig und kann nicht schlüssig beantwortet werden.

    Diese gelten überigens auch nach einem Pit Stop auf der Tour oder an der Tanke, wo die meisten dann mit 5' bis 10'000 Touren Showmässig vom Parkplatz fahren!

    Was viele der Poster nicht berücksichtigt haben, der wichtigste Faktor ist das eingefüllte Motorenöl. Mineralisches, halbsyntetisches oder vollsyntetisches macht punkto Zeitdauer bis ein schützender Film auch zu hinterst im Motor aufgebaut werden kann einen riesen Unterschied.

    Das teuerste Vollsynti schützt am Besten die kalten Motoren und das mineralische Öl braucht am längsten und vorallem mehr als 80°C bis es seinen Schutz überall aufbauen kann.

    Mit etwas Erfahrung bekommt ihr ein Gefühl dafür, bei welchen Drehzahlen es wie geschmiert läuft, da braucht man nicht auf Temperaturanzeigen oder gefahrene Kilometer zu achten.

    Um die Gänge durchzuballern (kurzzeitiges Beschleunigen) um die Reisegeschwindigkeit zu erreichen können die kalten Motoren schon mal bis 5'500 U/min für wenige Sekunden vertragen, aber konstante Drehzahlen über 5'000 U/min sollten in der Warmlaufphase vermieden werden.

    Für einen runden Lauf bei höheren Drehzahlen sind bis zu 25 km oder 15 Minuten erforderlich, beim Vollsyntetischen weniger, aber wieviel weniger kommt auf die Umstände und Faktoren an.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Also ich weiß ja nicht...wenn ich zur Arbeit fahre bewege ich die ER gerade mal für 3Km mit um die 3500-4500 Touren. Danach geht's auf den Stadtring und da sind in der Regel mind. 4500Touren programm.
    Das muss der Motor aushalten, ist ja immerhin nicht mal die hälfte vom Drehzahlspektrum.
    Fahre allerdings auch seit über 20TKm Vollsynthetisches Öl (10W50) und hatte noch nie Probleme.

  • Ja, Tramper, ich bin tief beeindruckt.... ich würde auch gerne ein Gefühl dafür haben, wann es genau wie geschmiert läuft... :heil:

    Dass der Motor nach 25 Kilometer warm ist, hätte selbst ich gedacht. Da mein Arbeitsweg aber nur 18 Kilometer beträgt, ich Dein "wie geschmiert-Feeling" leider nicht so ausgeprägt habe, den Motor aber in kaltem Zustand trotzdem schonen möchte.... bla bla bla.... Du siehst: Temperaturanzeige fehlt.

    Die ER-6f ist überigens das einzige Motorrad, das ich kenne, welches keine Temperaturanzeige hat. Das werde ich bei mir aber in kürze ändern.

    Gruess

  • Wenns dir so wichtig ist, schraub dir den Ölthermometer von z.B. Louis rein. Sieht gut aus und die Öltemperatur ist, wie schon geschrieben, die wichtigste. Am Anfang kannst immer mal an der Ampel drauf schauen und so bekommst du mit der Zeit ein Gefühl, wie lange du in welcher Jahreszeit fahren musst, bis die Kleine warm ist.

    Kostenfaktor: 30 - 70 EUR, je nach Ausführung und Quallität - Arbeitszeit ohne Einkauf: 15 sec.

    Wenn dein Bock 50/60 Grad hat, kann nix mehr passieren, hat er 80 Grad, kannst unbegrenzt Feuer geben! Dazu sei noch gesagt, das die heutigen Motoren, gerade so Twins wie bei uns, wahnsinnig was aushalten. Wenn du den kaputt fahren willst, gehört schon etwas mehr dazu, als ihn kalt 1/2000 mehr zu drehen als vorgeschrieben!

    Sorge dich lieber mehr um Wasser- und Ölstand und mach regelmäßig Ölwechsel! Wobei Wasser hab ich noch nie nachgefüllt, meine braucht/verliert keins!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • :super Grüße euch,

    also ich habe mir auch eine neue ER-6F 2009 geholt und muss nun sagen ich fahre sie ca. bei 4000-5000 U/min für 10 km dann sollte das mit der Temperatur passen, dann kannst du sie eigentlich ohne bedenken schön hoch ziehen in den Drehzahlen und die Fahrt genießen

    :freak

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*

  • So, vorbei mit Ratespielen. Habe mir jetzt eine Temperaturanzeige eingebaut. Sieht toll aus und ein genialer Nebeneffekt ist, beim Einschalten wird natürlich am Anfang die Aussentemperatur angezeigt. :P

    Die meisten von Euch werden nicht erstaunt sein, wenn ich nun bestätigen kann, dass die Temperatur sehr unterschiedlich schnell steigt. Den 'es geht 10 Minuten' oder 'es geht 25 Kilometer' Schreibern kann ich da nur ins Gesicht lächeln... :]