Schlüssel - 1000er Insp.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    seit gestern gehört mir eine Kawasaki ER-6F, bis jetzt nen super teil wie ich finde.

    Hab nur 1-2 kleine Fragen:

    - Wieviel Schlüssel sind bei der 2008er Maschine ab Werk dabei? 2 / 3 / 4 ???
    - wiviel kostet so ein Schlüssel nachmachen zu lassen? (original)
    - wie kann man ausser im checkheft nachweisen das eine (bzw.) die erste 1000km Insp. gemacht wurde (gibts da nen pc-stecker oder wird das bei Kawa online registriert. etc... oder kann man das am Öl auch sehen?)
    - gibt es eine online Bedienungsanleitung? =)
    - wieviel kostet die 1000er Insp. und was wird alles gemacht, gibts irgendwo einen Plan (beim Auto stehts im Serviceheft drin was bei der jeweiligen Insp. gemacht wird, ist das hier auch der Fall?

    ps. ich habe keine serviceheft :-/

    für jegliche hilfe dankbar.
    falls ich demnaechst nähere Infos habe werde ich diese hier auch ergänzen falls jemand die selben fragen hat.

    Grün - Schnell - Laut - Kawa

  • Versuchs mal soweit ichs weis zu beantworten

    -normalerweise 2 Zündschlüssel
    -Original weis ich nicht, beim Schlüsseldienst 5-7€
    - ??? Aufzeichnung beim Händler, ob die Kawa einen Diagnosemodus im Steuergerät hat mit Fehlerausgabe ???, aber dort wird soweit ich weis ja auch nicht aufgezeichnet, ob ein Kundendienst durchgeführt wird.
    -Öldiagnose gibt es schon, zumindest kann man das Alter und die Laufleistung dadurch bestimmen und auch den Zustand des Motors, aber einen Kundendienst??? Zumindest ists zu teuer für so was.
    Online ---Neee

    -Online Bedienungsanleitung???
    -Im Serviceheft/Bedienungsanleitung ist ein Wartungsplan mit allen anfallenden Wartungsarbeiten.
    -Für die Kosten hilft dir die Suche, gibt für den 1000er einen eigenen Fred, die Kosten schwanken wohl zw. 80 - 200€ (für im wesentlichen die gleiche Arbeit).

    Viel konnt ich dir leider nicht helfen.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • ach doch sind schon einmal ein paar gute infos, danke.

    was da gemacht wird bei der 1000er weißte nicht zufällig, oder schwankt das auch, mit dem preis?

    werd aber gleich mal nach suchen.

    Grün - Schnell - Laut - Kawa

  • 2 Schlüssel

    außer dem Scheckheft sind auch die Originalwerkstattrechnungen anerkannte Servicenachweise.


    Und was gemacht werden sollte - dafür gibt es Inspektionsvorgaben und Richtzeiten von KAWASAKI.
    Aber was der Händler macht - und was nicht - und was er berechnet - das kann im Prinzip jeder Händler ziemlich frei entscheiden (die Grenze setzt der Markt / der Kunde).
    Also - vorher mit dem Händler den Umfang genau besprechen und nie sagen "alles machen, was nötig ist!"(das ist ein Blankoscheck)........

    Die offiziellen Inspektionslisten von KAWASAKI findest du im Forum im Bereich "DOWNLOADS"

    https://www.er-6n-forum.de/jgs_db.php


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • ja genau die plaene habe ich gesucht, danke sehr.

    noch eine frage am rande

    als ich heute gefahren bin musste ich feststellen das der lüfter sehr schnell ansprang, ist das normal das die maschine schnell warm/heiß wird?

    die rote lampe war aber nicht an.


    das hat mich nur ein wenig gewundert, weil bei meiner alten gpz 500 ging der so gut wie gar nicht an (gleiche fahrweise beide maschinen auf 34ps gedrosselt)

    gruß & gn8

    Grün - Schnell - Laut - Kawa

  • Mit dem Lüfter kommt mir auch so vor, habe aber keinen richtigen Vergleich.

    Wenn du nur Stopp and Go fährst würd er bestimmt sehr schnell angehen und bei den Außentemperaturen.
    In der Fahrt ist er meines Wissens noch nie angegangen.


    Mfg Ku3f

  • Nee also während der Fahrt is meiner auch noch nie angegangen - da kühlt ja der Fahrtwind schon einiges runter!
    Meine ist auch auf 34ps gedrosselt und wenn ich die denn mal ausfahre (also 160km/h *hüstel*) und dann von der AB runterfahre und an ner Ampel stehe dann bläst der Kühler schon ganz gut ^^

    Aber sonst - wie Ku3f schon sagte - bei Stop and Go Fahrten schonmal des öfteren - wenn du viel Land fährst egtl. nicht sehr häufig!

    Signaturen sind für'n Arsch...arsch4.gif

  • Lass den Lüfter arbeiten bei mir ist er fast nie an und wenn er an ist werde ich an der Ampel wenigstens mit ein bissen Wärmer Luft versorgt der Harz ist immer Sau Kalt überall Schatten wegen den vielen Bäumen und dann noch die hohe Lage im Harz Einfach nur Kalt. :kalt

    Musste mich am Torfhaus erstmal mit einer Bockwurst aufwärmen

    PS: Solange die Rote Lampe nicht angeht brauchst dir keine Sorgen machen
    und nach rund 7 Minuten im Stand (ohne vorher zu fahren )war auch bei meinem Fahrschulmopped BMW f 650 der Lüfter angegangen.

    EDIT: In der Bedienungsanleitung Steht das man die Erna nicht länger als 5 Minuten im Stand betreiben soll es besteht dann akute Überhitzungsgefahr

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    2 Mal editiert, zuletzt von Bambione (3. Mai 2009 um 02:31)

  • Der Lüfter schaltet sich bei ~90° Celsius dazu, im normalen Fahrbetrieb eher selten, da die Luftzirkulation durch den Kühler ausreicht. Bei niederigen Geschwindigkeiten schaltet er sich schnell dazu, das ist in Ordnung.

    Die 1'000er Inspektion ist eigentlich nur der Öl- und -filterwechsel und eine oberflächliche Durchsicht der Erna. Kostenpunkt je nach Händler Gratis bis 120 Teuros. Das Einfahröl ist von blossem Auge von dem normalen Motorenöl zu erkennen. Aber ich hoffe doch du hast vollstes Vertrauen zu deinem Freundlichen, ansonsten sofort wechseln.

    Den genauen Wartungsplan gibt es irgenwo im Netz.

    Leider hat Kawasakis Bordcomputer keine Serviceintervall Anzeige die durch das Diagnosegerät (Fehleraufzeichnungsauslesegerät) gesteuert wird damit immer die nächste Inspektion angezeigt wird.

    Ein Orginal Kawa Schlüssel ist teuer und hat lange lieferfristen. Es reicht ein Nachmachschlüssel vom Schlüsseldienst, die haben die passenden Rohlinge und sie sind nach wenigen Minuten erstellt und kosten weniger als 15 Euros.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • kurze geschichte

    - moped gekauft
    - moped hatte nur ein schlüssel (2. irgendwo, wollte aber klären das der rann kommt)
    - moped hat kein serviceheft
    - moped hat kein handbuch oder andere unterlagen

    am telefon wurde mir versichert das alles tip top war/ist, auch das die insp. gemacht wurde, wurde aber nicht gesagt das es nicht nachweisbar ist...

    als ich es abholte wurde das so im nachhinein gesagt

    eine anzahlung wurde schon getätigt.


    gruß

    Grün - Schnell - Laut - Kawa

  • Ahoi!

    Wie heisst denn dein Händler?
    In deiner Nähe is einer bei dem ich meine Erna gekauft hab und da hatte ich das gleiche Problem.
    Angeblich zwei Schlüssel da plus Handbuch und Scheckheft.
    Schlüssel hat er wohl nicht mehr gefunden und hat mir einen Rohling zukommen lassen...
    Von Scheckheft und Handbuch hab ich bis heute nichts gehört.
    Hatte ich schon fast vergessen.
    Morgen direkt nochmal anrufen.

    Greetz Robert

  • mopedbude wassenberg

    jo handbuch war auch nicht dabei, ist zwar nicht so schlimm, aber für ein motorrad was 1 jahr alt und keine 1500km runter hat fehlt einiges....

    hät ich ein wenig mehr ausgegeben hät ich sogar ne neue (tageszulassung bekommen 2008er)

    gruß

    Grün - Schnell - Laut - Kawa