Bike nicht gepflegt gehabt - was jetzt tun?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen

    Schande über mein Haupt hab ich mich das letzte Jahr überhaupt nicht um mein Baby gekümmert, d.h. die kleine ging unvorbereitet in den Winter... jajaja ich weiss dass ich blöd bin :P

    Aber trotzdem... ich muss die Maschine eh in den Service bringen als nächstes, aber ich wollte fragen was ich auf jeden Fall schonmal überprüfen, putzen und basteln kann.
    Die Batterie werd ich sowieso auswechseln und neue Reifen brauch ich auch sowieso, d.h. das fällt schonmal weg.

    Leider stand die Maschine eine Weile in einer arg dreckigen Umgebung, die bauten an der Tiefgarage rum was ich nicht gemerkt habe zuerst und darum erst später ne Haube drüber gepackt habe.
    Ich nehme an, dass der Staub (Steinstaub von Mauerdurchbruch) so ziemlich überall hin is... wie was wo muss ich nun am besten?

    Also liebe Leute... wäre super froh wenn ihr einem armen kleinen Idioten helfen könntet sein Bike so günstig wie möglich wieder in Schuss zu kriegen. Gibt's da irgendwo gute Anleitungen und Checklisten etc...? Generell Literatur zur Motorradpflege wär super.

    Daaaaaaaaaaaanke und biiiitte macht mich nicht fertig weil ich mein Baby vernachlässigt habe )=

    Liebe grüsse aus der schweiz :)

  • ich versteh nich was daran so dramatisch ist? :P
    erst ma mit viel warmem wasser und spülmittel alles sauber machen, danach würd ich noch lackpolitur einreiben...
    wie sieht die kette aus? (wegen dem ganzen maurerzeug) kannst du auch ein wenig schmieren

    :)

  • Ich finds schlimm *g* mag nicht dass es der kleinen am Ende nicht gut geht oder ich was teures bezahlen muss )-:

    Also erstmal ganz normal putzen meinst? Gibts nichts was ich extra beachten muss?

  • Hallöchen,ich würd Sie erstmal aus einer gewissen entfernung mit nem Gartenschlau ( den Hochdruckstrahl hab ich gelöscht) gründliche abspülen bevor du mir Spüli und lappen ran gehst. Für die Ecken und Winkel gibt es bei Louis ein Reinigungsset mit 6 speziellen Bürten. Kostet 6,95 Euro und lohnt sich....Ich würd sie im anschluß mit Neuwagenbalsam einreiben....Das verhindert das sich schnell wieder Schmutz absetzt.Ich muß selbst nicht putzen, das macht meine Frau für mich :punkDafür darf sie aber auch ab und an mal fahren oder mitfahren....Na dann mal viel Spaß beim GroßputzMupukel

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    Einmal editiert, zuletzt von Mupukel (22. April 2009 um 16:32)

    • Offizieller Beitrag

    :baby: nicht mit dem hochdruckreiniger..

    so blöde das klint.. lass sie liebr nochmal ne std im regen stehen damit der staub abgeht..
    alternativ kannst du auch wasser aus einem eimer über dem bike ausgiessen. das ist die mit abstand schonendste möglichkeit den staub lso zu werden. erst danach mit lappen und putzmittel anfangen.

    lg

    siwlogoneutm0.jpg

  • Hihi Regen... wenns denn mal regnen würde hier *g* ICh glaube ich greif zum Kübel...

    wenn ich das nich mach hab ich tendenziell viele kratzer und so, hm?


    gibts grad noch n lebenwichtigen tipp was ich überprüfen kann/soll? klar bremsencheck und so mach ich dann noch, wobei sie dann eh erstmal in service geht :) und dann endlich wieder vroooom *g*


    danke für eure tips!

  • es spricht generell NICHTS GEGEN HOCHDRUCKREINIGER, wenn man beachtet:
    -abstand mind. 30cm
    -nicht ewig in die rad-, schwingen-, lenkkopf-, .. -lager sprühen

    meine moppeds halten das schon bis zu 10 jahren aus .. ohne lagerwechsel!

    SPÜLMITTEL wirkt hauptsächlich ENTFETTEND (.. und entspannend auf's wasser, damit es spülen kann). IST DEIN MOPPED FETTIG? NEIN! der billigste reiniger ist KERNSEIFE oder flüssige, billige HANDWASCHSEIFE .. oder ein autoshampoo. das reicht. soviel zur waschphysik (nein, nicht -chemie!)

    reihenfolge
    1. mit klarem wasser einsprühen (hochdruckreiniger oder schlauch) .. ersten groben schmutz lösen und wegspülen
    2. seife/shampoo aufsprühen (eine warme seifen-wasser-lösung) aus der (pump-)sprühflasche
    3. mit klarem wasser abspülen/abspritzen mit hdr oder schlauch
    4. eimer, seife/shampoo mit schwamm (lackteile) und bürste (alle anderen teile) intensiv reinigen
    5. mit wasser aus hdr/schlauch abspülen
    6. check auf erste korrosion, ggf. mit lackstift ausbessern .. oder überpolieren/wachsen)
    7. lackteile mit wachspolitur
    8. gummi- und schwarze plastikteile mit silikonspray (billig) oder amor-all (teurer) einreiben .. nicht die reifen und sitzbank
    9. bowdenzüge ölen z.b. mit dem genialen bowdenzug-öler und spez. bowdenzugspray von louis
    10. ggf. korrodierte schrauben austauschen, wenn's dich stört

    so kriegst du keine kratzer und sauber wird es auch. nur mit hdr/schlauch, ohne schwamm+bürste wird es nur oberflächlich.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (23. April 2009 um 16:31)

  • Zitat

    Original von asaraki
    Hihi Regen... wenns denn mal regnen würde hier *g* ICh glaube ich greif zum Kübel...

    Regen ist schon unterwegs, bis morgen mittag wird auch Züri einmal kurz geduscht

    Ansonsten hat Get Naked eine kurze einfache Lösung aufgeschrieben, die sich vorallem zusätzlich für den Samstag morgen eignet, aber standartmässig nach jeder Fahrt zelebriert wird.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • get naked, vielen vielen dank :) dann werd ich das mal so zelebrieren wie von dir bechrieben :)


    morgen flieg ich "leider" erstmal für ein wochenende zu meiner freundin, aber danach gibts dann ne intensive putzsession. habe mir jetzt auch mal den wartungsteil aus dem werkshandbuch ausgedruckt und werd das mal durchackern :)

    auf dass ich auch bald wieder erna fahren kann (=

    liebe grüsse,
    asa

  • Also die am aufwandslosesten, beste Lösung ist:

    Verkauf sie mir billig, ich mach das dann schon mit viel Liebe :) Mein Freundlicher konnte sich über den Zustand meiner gestern garnicht beruhigen - auf die Frage: Fahrst du auch mal, hab ich auf den Tachostand und den nicht vorhandenen Angststreifen verwiesen!

    Ergo, sie käme in gute pflegende Hände :)

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Da hat doch meine Frau wieder unter meinem Namen geschrieben X(Is zwar Reinigungsmäßig korrekt,aber ich würde, den durch die Abbrucharbeitenbedingten Staub ersma mit luftdruck runterblasen.Wasser und Steinstaub is ne ganz fiese Nummer,und fürn Lack nich so toll.Kann mir aber denken das du sie wieder schön Sauber bekommst,du machst das schon :lol

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Zitat

    Original von erdt
    Wer ständig putzt und selten fährt macht was verkehrt. :floet

    Da is was drann :yeah:

    Na jetzt aber - warum nicht gleich mit Volvic? Die hält schon bissl was aus, meine kriegt beizeiten schon auch mal nen Dampfstrahler - klar nicht unter einem gewissen Abstand und nicht volle Kanne in die Lager aber wenn du mal zig Kilometer lang österreichische Alpenkuhpisse am Bock verteilt hast, kommst mit kleiner Gieskanne und Regenwasserabschwemmen nicht weiter!

    Meine Eduro ist jetzt 23 Jahre alt und hat in ihrem Leben schon unzählige male den Dampfstrahler genossen - erstes Lenkkopflager, erste Gabelrohre, erste Radlager, alles noch original und rostet weder noch musste ich je was auswechseln!

    Besser er dampft den Schrott vom Bike als das er sich was verkratzt oder sich die Pampe irgendwo schön reinschwemmt, wo du sie nie wieder raus bringst..!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    Original von badabum Meine Eduro ist jetzt 23 Jahre alt und hat in ihrem Leben schon unzählige male den Dampfstrahler genossen - erstes Lenkkopflager, erste Gabelrohre, erste Radlager, alles noch original und rostet weder noch musste ich je was auswechseln!


    ist halt keine von den Berliner Motorrad Werken

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    ist halt keine von den Berliner Motorrad Werken

    Stimmt, isn Reiskocher - Suzuki DR600 - unkaputtbar die Möhre!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Iwo hier im Forum hab ich einen schlauen Beitrag von einem schlauen Mitglied gelesen. Da stand drin das "Schmutz konserviert!" (bis zu einem gewissen Verschmutzungsgrad) :floet

    Denke das is auch ne ganz wahre Angelegenheit wennman mal bedenkt dass unsere Möpps nicht in einer Vitrine stehen und sich eine Staubdecke stricken.
    Klar sollen wir ihnen unsere Zuneigung und Liebe zeigen, indem wir uns um sie kümmern, streicheln striegeln putzen etc...aber ERnas sind ja nich so zimperlich wie manch ihre "Konkurrentinnen"...unsre Frauen, nich wahr? :yeah:

    Möcht ich einfach mal so in den Raum stellen :bier

    gruß von mir an Euch,
    nathan

    If today was perfect there would be no need for tomorrow