Er-6f das Richtige für mich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo alle zusammen,
    das ist mein erster Beitrag hier also bitte ich mir zu vergeben falls ich hier irgendwelche Fehler mache oder so.

    Ich bin jetzt 21 Jahre alt und hab mit 18 meinen Motorrad-Führerschein direkt zusammen mit dem Auto gemacht. Aufgrund von Bedenken meiner Eltern und ein bisschen nachhaltigem Druck (nur so ham sie mir was an meinem Auto gezahlt ^^ ) kam da ne Abmachung zustande, die es mir eben erst jetzt erlaubt mich nach nem Motorrad umzuschaun. Dabei is mir dann irgendwann die er-6f (bzw n) ins Auge gefallen.

    Zu meiner Ausgangssituation: Ich bin (wie bereits gesagt) 21 und hab außer meinen Fahrstunden beim Führerschein seither keinerlei Erfahrungen mit dem Motorrad gemacht.
    Außerdem bin ich bloß 1,61m groß.

    Denkt ihr unter diesen Voraussetzungen könnte man mir die er-6f/n empfehlen? Lässt die sich so weit tieferlegen bzw. absatteln, wie ich das wohl brauch?
    Ich hab an ein 05er-08er Modell gedacht, da die gebraucht wohl günstiger zu haben wären. Kann man das uneingeschränkt empfehlen? Hab nun schon einiges über Rostbefall/-anfälligkeit gelesen un weiß, dass ich normalerweise technisch nich so begabt bin um das irgendwie selber zu richten..
    Und wie schaut's farblich aus? In blau und grün scheinen die gebraucht sehr teuer zu sein, Silber un Schwarz/Rot sind häufiger vorhanden und gefallen mir irgendwie auch nich so gut. Gibts da Möglichkeiten die umzulakieren bzw. umzustylen oder ist sowas sehr teuer?


    Für ein paar Eindrücke und Meinungen wär ich sehr dankbar!
    Gruß :]

    xD

  • Als Einsteiger und Fortgeschrittenen Bike ist die Er 6 super!!! klar gibt es Mängel, aber die findest Du überall.
    Das Handling ist dafür umso besser und kann deswegen das Motorrad nur empfehlen.
    Umlackieren oder son Mist würd ich nicht machen und wird darüber hinaus richtig teuer... kannst gleich ne neue kaufen.
    Den Gedanken des drosselns würd ich auch an deiner Stelle fortführen, vorallem weil du 3 Jahre nicht gefahren bist!

    also viel spaß beim entscheiden.

  • also ein paar Fahrstunden damit oder davor wollt ich sowieso noch nehmen um vielleicht wieder ein bissel reinzukommen. Aber extra drosseln .. da muss ich drüber nachdenken ^^

    Wie geht man denn mit so Rost-Problemen um? Im Endeffekt muss ich da doch noch ne Herstellergarantie haben oder? Weil sonst sitz ich ja im Endeffekt selber auf dem Schaden nehm ich an

    xD

  • Lass dich von dem Rost nicht abschrecken.
    In so einem Forum liest man natürlich immer gehäuft von solchen fällen, aber wenn man mal die breite Masse an ER-6 betrachtet, dann sind das doch eher Einzelfälle. Und wenn du beim Kauf auf die rostgefährdeten Stellen achtest, dann sollte da nichts überraschendes auftauchen.

    Und das mit dem Drosseln würde ich sein lassen. Wenn du nicht wie ein irrer am Kabel ziehst, steigst du auch so wieder heil vom Moped ab. Und die ~200€ fürs Drosseln und Entdrosseln kannst du lieber in ein Fahrsicherheitstraining stecken, das bringt mehr.

  • Gruß Iceage,

    meine Eltern hatten mir das auch nicht erlaubt, lag wohl daran daß sich genau vor Ihren Augen einer mit sein mopped innen sankra gebohrt hat.....

    gehs doch mal ruhig an, hol dir ein gebrauchtes brot und butter mopped, fahr ne weile rum, fall mal um damit oder hack durchn wald und dann stellste fest:

    schneller, schöner, geiler solls sein, die reifen, die spiegel, will koffer, will scheibe unsw.
    wenn de weist , was du willst, kaufste dir ne erna und bist vielleicht glücklich, kommt auf dein gemüt an, ne erna is auch nur mittelfeld.

    mit 1,6m (bin 1,7) isses wohl kaum ein problem. Habe im bergischen Land einen mit gleicher größe gesehen, der eine mz mastiff bekletter hat, das ging auch. bin bei meiner fmx auch immer erst hochgeklettert und hab dann den ständer umgeklappt. es zählen also andere werte als größe.

    gr
    gummi

  • Salü,

    ich kann die Er6 bestens empfehlen! Ich habe letztes Jahr meinen Motorradschein nachgemacht und dieses Jahr das erste mal wieder gefahren.
    Wegen meiner Größe konnte ich meine F nicht Probefahren und habe mich somit im Internet informiert und blind Vertraut.
    Ich musste einiges an Geld in die F stecken und das alleine fürs Tieferlegen. (Bin 1,56...) Eine neue Feder, Grundkonstruktion so weit wie möglich Tiefergelegt, Sitzbank abgepolstert und dazu noch hohe Motorradstiefel.

    Bin so im großen und ganzen sehr zufrieden! Und würde meine F nie wieder hergeben! :D

    Grüßle

    Meine Mama hat gesagt ich bin heut das Prinzesschen :lol

  • Hallo,

    such dir doch eine fahrschule die eine erna hat und nimm eine Wiedereinsteigerfahrstunde. So kannst du dich wieder ans fahren gewöhnen und hast gleiche eine Probefahrt.

    grüße

  • Zitat

    Original von SteMo
    Lass dich von dem Rost nicht abschrecken.
    In so einem Forum liest man natürlich immer gehäuft von solchen fällen, aber wenn man mal die breite Masse an ER-6 betrachtet, dann sind das doch eher Einzelfälle. Und wenn du beim Kauf auf die rostgefährdeten Stellen achtest, dann sollte da nichts überraschendes auftauchen.

    Und das mit dem Drosseln würde ich sein lassen. Wenn du nicht wie ein irrer am Kabel ziehst, steigst du auch so wieder heil vom Moped ab. Und die ~200€ fürs Drosseln und Entdrosseln kannst du lieber in ein Fahrsicherheitstraining stecken, das bringt mehr.

    Wo kostet ne Drossel 200 Euro?
    Eine Schraube(hat jeder) und diese Endkappe kann man sich selbst bauen.
    Macht 1 Euro
    Eintragen muss man die Drossel meines Wissens nach nicht, da man gedrosselt fahren darf auch wenns offen eingetragen ist.

  • Zitat

    Original von BoBo
    Als Einsteiger und Fortgeschrittenen Bike ist die Er 6 super!!! klar gibt es Mängel, aber die findest Du überall.
    Das Handling ist dafür umso besser und kann deswegen das Motorrad nur empfehlen.
    Umlackieren oder son Mist würd ich nicht machen und wird darüber hinaus richtig teuer... kannst gleich ne neue kaufen.
    Den Gedanken des drosselns würd ich auch an deiner Stelle fortführen, vorallem weil du 3 Jahre nicht gefahren bist!

    also viel spaß beim entscheiden.

    erlaubt ist was gefällt

    da meine besser Hälfte ungedingt eine Orange F haben wollte, es aber bisher noch keine gab haben wir beim Kauf einfach nach der Rahmen-Fabe geschaut die zu orangen paßt

    und haben dann die 5 Monate alte silbern F in eine Orange umlackiert

    des hat gekostet

    je einen Sa Vormittage für Demontage und Montage hab ich selber gemacht

    ca 160 € für den Lack ( und ein haufen Recherge weil des 2007 den 2008er Lack
    "übrigens nur für die N" noch gar nicht gab)

    400 € Lackierlohn für eine 10 schichtige Lackierung
    2 x Weiß
    2 x Oragne
    4 x Effekt
    2 x Klar

    und nicht zu vergessen eine Sitzbank 150 weil die orginale war sw/silber
    das hat nicht dazugepasst
    ( Die haben wir jetzt noch als Resever um neue Polsterungen auszuprobieren)

    so und nu hat se bis heute die einzige Wildfire - Orange F und is glücklich damit

    also wiso sollte des nicht legitim sein

    ----
    ich würde empfehlen kein 2005er Model

    am besten eine gebrauchte mit Garantieverlängerung
    d.h eine 2 Jahre alte ER hat dann noch 2 Jahre Garantie

    Und ABS ist ein Muss !!!!

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (17. April 2009 um 22:12)

  • also bei deiner größe wirst du nicht wirklich was besseres finden als 'ne er6.

    TIEFERLEGEN? probiers erstmal so, oder mit 'ner flachereren sitzbank und ein paar wochen/monaten übung. zur not feder hinten ganz runter, gabel 15mm durchstecken.

    DROSSELUNG: würd ich abraten! hab mich zwar selbst, seit ich 12 war, kontinuierlich hochgearbeitet: 50er, 150er, 250er, 650er, 1100 und 1200er, aber ich hab mich von vielen überzeugen lassen, dass man auch mit 1200ccm und 120 ps einsteigen kann. wichtiger ist, dass die er6 ein kleines, leichtes und handliches mopped ist. der leistungsunterschied imunteren und mittleren berich (da wo es drauf ankommt, wird sich nicht auf deine fahrkünste oder dein wohlfühlen auswirken.

    LACKIEREN? vergiss es. mind. 500€ (regional abhängig auch deutlich mehr), wenn du alle teile selbst abbaust und hinbringst. und nach dem ersten umfaller ärgerst du dich schwarzgrünblau.

    nimm sie, wie du sie in technisch gutem zustand, bezahlbar bekommst, fahr sie ein paar jahre und dann sieh weiter.

    ALTERNATIVE ist vielleicht noch die yamaha xj600 (ohne abs), aber die gibt es schon 'ne weile nicht mehr. da ist die kawa optisch und technisch moderner. honda cb 500: altbacken. cb/cbf 600: zu schwer.

    FAHRSCHULE? ich weiss nicht .. hab noch von keiner gehört, wo man was lernt für's geld. da ist ein FAHRSICHERHEITSTRAINING m.e. besser angelegtes geld. die gibt es jetzt im frühjahr "an jeder ecke". die kosten kann man sich oft, zumindest teilweise (ca. 100€) von der berufsgenossenschaft sponsorn lassen, wenn man sagt, man würde mit dem mopped auf arbeit fahren. frag die BG oder deinen betriebsrat, falls du sowas hast.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (18. April 2009 um 12:04)

  • Huhu

    Zuerst wurde...
    Grundkonstruktion abgesetzt, Sitz Abgepolstert und Drosselung auf 34 PS +Tüv abnahme hat bei mir damals rund 600 euronen gekostet.

    Da dies aber natürlich nicht gereicht hat, wurde eine neue Feder (Wilbers) eingebaut. Diese hat alleine schon 450 Euro gekostet. Wurde dann aber von meinem Mechaniker kostenlos eingebaut.
    Wenn du dir aber von deinem Händler ein Angebot machen lässt, kommst du mit Sicherheit günstiger weg..
    War halt bei mir alles etwas durcheiander ;) Aber jetzt kann ich fahren, und nur das zählt für mich :)

    Hatte ja die Maschine für einen Guten Preis bekommen. deshalb war das noch in Ordnung was ich so an Geld reingesteckt habe...

    Grüßle

    Meine Mama hat gesagt ich bin heut das Prinzesschen :lol

  • Gummi

    ist die selbe Farbe "Wildfire Orange" die die N hatte, nur der Effekt ist etwas feinkörniger geworden
    wenns einfach nur irgendein Orange hätte werden sollen, dann wäre der Lack
    sicher nur auf 50 € gekommen

    schau z.B man da
    https://www.er-6n-forum.de/attachment.php?attachmentid=4285

    nur die Fußrastenanlage würden wir nicht mehr orange machen
    die bekommt irgendwann eine andere Farbe
    hatte da anfangs eine Schutzfolie drüber gezogen aber im harten Alltag hält die Folie nicht.

    ------

    aber zum Hauptthema

    Ich würde auch kein Geld für die Drosselung ausgeben wenn es nicht sein muss
    sehe da nicht wirklich einen Vorteil drinn

    und Fahrsicherheitstraining würde ich nur in der Fahrschule machen
    wenn der Fahrschullehrer ausgebildeter Fahrsicherheitsinstruktor ist
    ist zwar meist günstig aber professioneller Trainings bringen da mehr

  • Ich seh schon, Fahrschule ist hier nicht sonderlich beliebt =)

    Aber bedenkt bitte die Situation: Führerschein gemacht und dann nie gefahren - drei lange Jahre lang! Da fängt man wieder von Null an. Da kann man schwerlich zum Kawahändler rennen und eben mal ne Probefahrt machen. Mir gings damals genauso. Hatte auch den Führerschein gemacht und bin jahrelang nicht gefahren. Als ich zum ersten mal wieder auf dem Bock saß wusste ich gar nichts mehr! Ich hatte ungelogen keine Ahung wie man den ersten Gang reinbekommt. :freak Von dem her war ich doch froh über den Fahrlehrer, der da neben mir stand (mit einem fetten Grinsen auf der Kauleiste). Klar kostet das 35 Euro oder so die Dreiviertelstunde, aber so what...


    Später ein Sicherheitstraining zu machen kann ich nur unterstützen. Aber dafür brauch man erst mal ein Motorrad. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von morri (18. April 2009 um 18:05)

  • Da würde ich mich anschließen, stimmt schon, dass man in der Fahrschule nicht wirklich das Motorradfahren lernt, aber nach der langen Zeit ist eine Fahrstunde auf nem Übungsplatz bestimmt nicht verkehrt. Ein Fahrsicherheitstraining sollte eh regelmäßig auf dem Programm stehen.

    Und in unserer Leistungsklasse geht eh nix über nen Zweizylinder, da kommst du an ner ER-6 nur schwer vorbei :yeah:

  • ich mache jedes jahr ein Sicherheitstraining,jedes mal bevor ich losfahre guck ich wie ich drauf bin was geht was nicht,dass heißt fußraste links aufem boden fußraste rechts aufem boden weil man scchwankt manchmal wirklich extrem gerad bei unterschiedlichen Witterungseinflüssen!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)

  • So, jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu.

    Ich bin 36 und habe dieses Jahr meine fünfjährige Mopetenpause beendet. Meine Wahl fiel auf eine 06er f. In den fünf Jahren Pause bin ich nicht ein Stück gefahren. Habe mit im März auf meine frisch erworbene 6f gesetzt und gleich wohl gefühlt. Habe die Wahl in keinstem bereut.
    Als "Wiedereinsteiger" kann ich die Erna nur empfehlen. Und das mit dem Drosseln ist, nach meiner Meinung rausgeschmissenes Geld. Ist man etwas vernünftig zieht man sowieso nicht gleich wie wild am Kabel.

    Zum Tieferlegen kann ich sagen, dass meine bessere Hälfte ne pure Erna fährt. Und das bei 1.53 ! Das Gerät wurde durch Feder von MIZU 35 mm dem Boden näher gebracht. Feder und Montage hat ca. 200 Euronen gekostet. Zusätzlich hat sie die tiefe Sitzbank nochmals abgepolstert. Jetzt ist die Höhe voll ok.
    Aber bei 1,61 sollte die Feder reichen.

    Wer seine Motorrad drosselt ist ein Tierquäler! Was hat ein Vogel im Motor zu suchen. :abfeiern

  • Meine bessere Hälfte hat auch ne 6F mitGabelfedern und Federbein von Wilbers. Brachte ca 50mm. Hat sich gelohnt Sie konnte mal ieder fahren. Jetzt möchte Sie diese aber wieder verkaufen und persönlichen Gründen falls Interesse besteht....