Rasseln am/im Motor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hab heute mein Motorrad aus der Inspektion geholt.
    ich hatte meinen Freundlichen auf das rasseln hingewiesen. der sagte mir heute, dass er das bei der Probefahrt auch gehört hat. Erklären, wovon genau das kommt konnte er nicht, aber er meinte es sei nix schlimmes.
    Und von Kawa gäb es auch keine Info, dass da irgendwelche Probleme bekannt seien.

  • er meinte, dass kann von mehreren dingens kommen. man könnte den motor auch komplett auseinandernehmen, nur wuerd man da nix finden.
    ich glaube dem, dass er ein "gutes" von einem "schlechten" geräusch unterscheiden kann.

  • so ich habe einen hinweis darauf bekommen was es ist oder sein könnte.

    ich war gestern bei einem neuen motorrad händler bei mir in der nähe.
    ein freier händler, kenne ihn sogar von seiner alten arbeit her (war voher in einer suzuki werkstatt, nu issa jungmeister).
    hab ihn das problem mit dem rasseln geschildert.
    nach seiner probefahrt konnte er mir sogar sagen was es ist!!!!!
    es ist die kette!
    diese musst er erstmal bei mir nachgespannt (achtung, nach fahrergewicht spannen) werden.
    hat er auch gleich gemacht (gleich noch bisschen kettenspray druf).
    nun ist das rasseln nicht mehr ganz so deutlich zu hören.
    er hat gemeint besser kriegt ers nicht hin, weil es ne schlechte erstausrüster-qualität ist.
    um das ganz abzustellen müsse man die kette überspannen, weil dann diese nicht mehr gegen rahmen oder auspuff schlägt.
    abhilfe würde nur ein neuen kettensatz schaffen oder man müsse die kettenführung polstern.
    hm, doof aber was auf den auspuff zu kleben.

    so, was ich jetzt aber wissen möchte ist, ob diejenigen die schon ein neuen kettensatz haben (keine original kawa), auch das rasseln haben.

    bitte antwort :)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

    Einmal editiert, zuletzt von fusselbart (21. Mai 2008 um 08:55)

  • Hallo,

    also ich denke fusselbart hat recht mit der kette. ich hab eine n, 06er Bj, mit knapp 12tkm und ich hab keinerlei ungewöhnliche geräusche nur ein ganz leises rasseln von der kette, welches man in höheren Drehzahlbereichen nicht mehr hört, da das Mopped ja dann auch lauter wird. hab aber auch die angewohnheit nach JEDER Wäsche meine Kette ein zufetten.

    vielleicht mal ausprobieren

    mfg

    achja sturzpads mit hupe dran hab ich auch

    Einmal editiert, zuletzt von Naked_Freaak (25. Mai 2008 um 14:55)

  • Zitat

    Original von Naked_Freaak
    Hallo,

    also ich denke fusselbart hat recht mit der kette. ich hab eine n, 06er Bj, mit knapp 12tkm und ich hab keinerlei ungewöhnliche geräusche nur ein ganz leises rasseln von der kette, welches man in höheren Drehzahlbereichen nicht mehr hört, da das Mopped ja dann auch lauter wird. hab aber auch die angewohnheit nach


    das geräusch von der kette kann man gut hören wenn man einfach bei der fahrt das linke bein nach außen dreht (also knie 90 grad vom moped weg) und am besten den kopf etwas nach links neigen und gas geben....

    das geräusch von der kette ist dann sehr deutlich zu hören...

    :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Fauli (25. Mai 2008 um 17:28)

  • Hi,
    habe meine ERna (neu, Bj '08 ) nun auch die ersten 900 km bewegt und bei mir war das Rasseln so ab ca. km 500 zu bemerken. Wie auf Seite 2 bereits beschrieben, klingt es so, als würde der Schlüssel stark am Lenker vibrieren - ein hochfrequentes, helles Klimpern.

    Bei mir tritt dieses Geräusch in jedem Gang bei eigentlich exakt 4.200 - 4.500 Umdrehungen auf. Bei anderen Drehzahlen ist nichts zu hören.

    Hat sich in den letzten Monaten hier noch Neues ergeben?
    Hat jemand das Rasseln erfolgreich "vertreiben" können?

    Gruß
    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von Sasato (24. September 2008 um 07:47)

  • Ich habs auch, das Nähmaschinengeräusch. Mein Händler meinte, es wäre der Spanner der Ventilsteuerkette. Die Vermutung kam hier auch schon ein paar mal. Ich kann nicht sagen, obs nun wirklich das ist. Aber ich mache mir zumindest keine Sorgen mehr - und an das Geräusch gewöhnt man sich ;)

    http://www.kfz-tech.de/Steuerkette.htm

    Zitat

    Original von shogun
    Vielleicht die Steuerkette bzw. deren Spanner?

  • hallo,

    lest doch mal mein beitrag vom 21.05.08.
    da steht es wie man es wegbekommt!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Zitat

    Original von fusselbart
    hallo,

    lest doch mal mein beitrag vom 21.05.08.
    da steht es wie man es wegbekommt!

    Wir reden von verschiedenen Geräuschen. Wenn ich im Drehzahlbereich von ca. 4000 Umdrehung im Schiebebetrieb fahre, ist es am besten zu hören. Ziehe ich dann die Kupplung ist es weg. Die Antriebskette kann es also nicht sein. ;)

    Das Geräusch kommt (zumindest in meinem Fall) glaub aus dem Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von morri (24. September 2008 um 01:11)

  • sorry dass ich diesen alten thread wieder auskrame, aber ich hab haargenau das selbe problem wie morri. Habt ihr da jetzt schon eine Lösung gefunden? Für mich klingt das nämlich nicht sehr gesund =(

    Gruß Matze

  • Bei jetzt ca. 12.000 km auf dem Tacho ist das Geräusch noch dasselbe. Meine Vermutung geht immer noch Richtung Ventilsteuerkette. Anfangs hats mich genervt, besonders beim Einfahren, da man sich ständig im besagten Drehzahlbreich bewegt. Inzwischen hör ich nicht mehr drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von morri (23. April 2009 um 00:32)

  • Bin ja ganz neuer Motorradfahrer, kA was jetz gut oder schlecht ist aber dieses Geräusch hab ich auch (ab ca. 500km) hört sich bisschen an als klimpert der Schlüssel an der Lenkerstange oderso. auch bei ca. 4000U/min. Manchmal vibriert der Motor auch sehr stark, ziemlich unangenehm.

    Außerdem hatte ich manchmal das gefühl als fahre ich über total schlechten Bodenbelag, ständiges "wippen" als fahre ich Untertourig oder als wäre alle paar Meter ein Schlagloch im Boden. Das komische ist, dass dieses "wippen" gleichmäßig ist. Fühlt sich ein wenig so an als hätte das Rad eine Beule.

    Und die dritte beunrihigende sache, der Motor hört sich manchmal so an als zieht er zu viel Sprit oderso, es "rauscht" regelrecht. Ich komme mit gemäßigter Fahrweise (und Ampelsprints :ups) ca. 260km. und wenn sich die Fuel-Anzeige Meldet gehen 12 Liter rein.

    Edit: Hab auch schon 1040km runter, Inspektion kommt aber nächsten Donnerstag. Haben ganzschön zu tun.. ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (24. April 2009 um 19:01)

  • Erstens fährst Du ein Motorad kein Auto und unter der Gattung der Motorräder eines das"lebt".

    Zweitens gehört bestimmt die Kette gespannt (Wippen)

    Drittens geht bestimmt die Kühlerlüftung an (Rauschen)

    Viertens wirst älter und hast dann 10 Motorräder gehabt und bist dann nur beunruhigt wenn man nichts hört.

    Fünftens werden die auch nicht mehr zu tun haben als sonst.

    Grüße und ein schöne Saison

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (24. April 2009 um 19:20)

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort. Aber bei dem Rauschen hört es sich nicht wie dieses.. Staubsauger-Lüftergeräusch an sonders geht eher in richtig "ansaugen".

  • Moin ERnafahrer 2009!

    Dat ding mit dem ruckeln(unebene Straße)Ist bei mir auch.Bei 3000-3200 Umdrehungen.Don`t Panik!!
    Leicht rechts am Griff drehen und es ist vorbei. :D

    Gruß vom Ott

    :jubel Rechts is Gas

  • Zitat

    Original von Ernafahrer2009
    Danke schonmal für die schnelle Antwort. Aber bei dem Rauschen hört es sich nicht wie dieses.. Staubsauger-Lüftergeräusch an sonders geht eher in richtig "ansaugen".


    Airbox? Das Geräusch ist mir in letzter Zeit auch sehr aufgefallen.


    Ich denke mal du bist noch beim Einfahren, also max. 6000U/min da hört man alles noch sehr genau und man hört genau hin. Wenn du sie dann mal bis 10000 hattest und wieder auf 5000U/min klingt alles ok.

    Ist zumindest bei mir so. :freak


    Mfg Ku3f