Vergleichstest Versys / 990 SMT / Tiger / TDM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was haltet ihr vom Vergleichstest in der neuen Motorrad

    finde die Versys hat sich in dem Feld gut geschlagen

    eine Wertung verstehe ich aber nicht

    Bei der Kategorie Alltag wurde das Licht der Versys als das schlechteste
    gewertet

    Warum??

    auch den Wertung Gepäckunterbringung

    Warum??

    usw...

    aber evtl. wissen ja die Versys Fahrer mehr bin ja nur ein dummer ER Fahrer

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hai habe ich auch gedacht, aber nach richtiger Einstellung und anderen Birnen, könnte ich mir kein besseres Licht wünschen.
    Sowie es aussieht stellen die Herren Händler die Dinger nicht ein, nur auf Reklamation.
    Selbst aufgeblendet hat sich kein Dosentreiber beschwert. :floet

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Zitat

    Original von Ledrojaner
    Hai habe ich auch gedacht, aber nach richtiger Einstellung und anderen Birnen, könnte ich mir kein besseres Licht wünschen.

    Welche Birnen hast Du denn verwendet?

    lg
    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    ja, das verstehe ich auch nicht weshalb Kawasaki den Scheinwerfer nicht gleich im Werk einigermaßen korrekt einstellt. Ich habe anfangs auch gedacht da käme gar kein Licht raus. Musste nur ein wenig an der Schraube drehen und schon wurde es hell.

    Das mit dem Gepäck wurde ja in einem früheren Test auch schon mal bemängelt. Haben denn die anderen Motorräder bereits ab Serie eine kleine Trägerbrücke oder so?

  • Mit Gepäck habe ich keine Probleme, Original Kawa Topcaseträger und SW - Motech Seitenträger.
    Aber diese Kombinationen sind den Zeitschriften scheinbar unbekannt.
    Dann schon eher die Zuladung, da habe ich mit Sozia und Gepäck schon schwierigkeiten diese einzuhalten.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • ups

    scheind ja doch einige zu geben bei denen die Werkseinstellunge des Lichts
    net gepasst hat

    -> Kawa überläst es den Händler dass des passt / unschön wenn des stimmt

    wäre zumindest plausibel
    weil warum sollte des Licht der Versys so viel schlechter sein
    als des der anderen?

    ----

    mit den Gepäck, die ander haben eine Verstrebung links -rechts?
    ja sowas ist gut aber haben die des wirklich?
    Die Vesys Koffer wurden doch löblich erwähnt, oder nur wiel se günstig
    waren?
    Ich fand die Versys Lösung bisher eigentlich net schlecht

    ----

    und sonst seit ihr zufrieden mit der Wertung

    ABS des beste im Test ???

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (9. April 2009 um 22:15)

  • Zitat

    Original von h2q

    Welche Birnen hast Du denn verwendet?

    lg
    Mathias

    Zur Zeit Osram Nightbreaker, haben aber nur halbe Lebenserwartung. :bye

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Heut früh um drei an der Tanke:

    Wieder fällt mir einer der unzähligen Testberichte, noch dazu in zwei unterschiedlichen Gewichtsklassen, in die Hände, der den Kauf der Zeitung nicht erforderlich macht.

    Also kann man sich das Lesen des Berichtes von vorn herein sparen. Letzte Seite aufgeschlagen und Fazit gelesen, sinngemäß:

    Schlägt sich wacker, das einzige was fehlt ist Hubraum.

    Da hätte ich auch ohne Testbericht gewußt.

    PS: Eine Hubraumerweiterung ( nicht gleich PS) ist meiner Meinung nach ein Muß bei zwei Personenbetrieb und angenehmer bei längeren Distanzen, ob es dann aber gleich 1000 sein müssen, sei dahin gestellt. Hier wäre die F 650 GS (mit 800 ccm) der richtige Testpartner gewesen.

    Die Gepäcksolutions bewertet jeder anders nach seinen Bedürfnissen.

    Das Licht kannst Du nur nachts ordentlich prüfen, tagsüber kannst Du in der dunklen Garage zwar einen Strich an die Wand machen und die Hell/dunkel-Grenze und die Höhe bzw. Leuchtweite einigermaßen richtig einstellen. Die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes also die vertikale Einstellung gelingt am besten wenn man mal nachts ein Stück fährt und dabei die Einstellung vornimmt. Da die Einstellung davon abhängig ist, wie stark die Feder vorgespannt ist, wie schwer der Fahrer/die Beladung ist, muß man hier dem Händler keine Vorwürfe machen.

    Höhe der Birne vom Boden aus messen. Wert an die Wand übertragen. 5 cm drunter noch einen Strich machen. Mopped in 5 Meter Enternung vor die Wand stellen. Hell-Dunkelgrenez muß bei aufsitzendem fahrer (+Sozia und Gepäck bei Urlaubsfahrten mit eingestellter Federung) an der unteren Linie verlaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (10. April 2009 um 06:06)

  • @Gruselwolf: :super

    Total blöder Test. Aber ich find die "Motorrad" eh' doof :D

    Das mit dem Licht stimmt, muss man selber einstellen. Ich habe im übrigen an der Versys nichts zu meckern. Mehr Motorrad brauche ich nicht. Da hat Kawa m.E. voll ins schwarze getroffen. Freu' mich jeden Tag, wenns wieder losgeht :jubel

    :hi
    sysrev

  • Dieter kontaktiere mal die Redaktion und frag sie nach den Beurteilungskriterien, vielleicht kannst du dann die subjektiven Ansichten des Autors verstehen.

    Ich bemängle an sehr vielen Tests, die Beurteilungskriterien und die Bewertungsskala. Sie weichen von meinen persöhnlichen Bedürfnissen zu sehr ab und sind mir zu allgemein.

    Welch grossen Einfluss der Tester mit seinem subjektiven Urteilsvermögen hat, zeigt sich im grossen Alpentest der MO. Obwohl die Motorradmodelle in der Produktion unverändert blieben, werden sie von Jahr zu Jahr unterschiedlich bewertet und klassiert. Meine R1200R brauchte 2 Jahre (keine Veränderungen in der Produktion ausser die Farben) bis sie auf den Thron gehievt wurde und den Seriensieger (zweimaliger Titelverteidiger) V-Storm verdrängte.

    Aber die Redaktion von Motorrad gibt es ja zu:

    Zitat:Dort entscheiden Fakten, Messwerte und Punkte. Im Finale addiert sich zum Kalkül quasi noch die menschliche Seite. Individuelle Vorlieben für bestimmte Motorradkonzepte schlagen genauso zu Buche wie die ganz persönliche Gewichtung der Qualitäten einer Maschine. Eben wie im richtigen Leben.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • klar, man muss seine Ansprüche versuchen mit den Meinungen der Tester gegenüberstellen und da lese ich für mich raus:

    - eine 650er reicht um Spaß zu haben ( FunBike )
    - man braucht keine 12.750 € auszugeben um denn mit einer KTM mit angschraubten Kosmetikköfferchen rumzufahren
    - 64 PS reichen locker für Fun auf auf kurvigen Sträßchen und auch mal für eine kurze Tour an den Gardasee.

    und genau das waren meine Kriterien für die VERSYS .

    dass die anderen Bikes, die alle über 11.000 Euro kosten evtl im einen oder anderen Bereich hochwertiger sind, damit kann ich leben.

    Gerhard

  • Hallo,


    hab seit 4 Tagen meine Versys. Gestern abend bei der ersten Dunkelfahrt war ich über die Lichtausbeute schon entsetzt, meine 89er Africa Twin kann das besser...

    Ich pflichte aber bei, dass die 650 Kubik toll angelegt sind. Mehr brauchts echt nicht.


    Gruß

  • Also ich habe gestern auf den kurvigen Starssen im Thüringer Wald festgestellt, dass man mit der Versys locker grossen Maschinen davonziehen oder wenigstens mithalten kann :irre:

    Klar würde ich mir auch etwas mehr Hubraum wünschen und paar PS mehr, aber bitte die Handlichkeit der V beibehalten wie sie ist.

    Naja und mein Licht, ich kann mich nicht beschweren, weiss nicht warum da viele so drauf rum reiten :grmpf:

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    • Offizieller Beitrag

    @rd03ingo
    Willkommen im Forum!!!

    Wie oben schon geschrieben: Stell den Scheinwerfer mal höher. Der ist bei dir mit Sicherheit auch viel zu tief eingestellt. Danach geht dir dann ein Licht auf. Ich werde mit meiner in den nächsten Tagen mal in eine Werkstatt fahren und die Einstellung dort an einem Prüfgerät durchführen.

  • Hallo PN77,

    ich hatte vorab schon höher gestellt. Im Moment vermisse ich aber auch die asymmetrie des Abblendlichtes !?

    Hat die Versys das nicht, oder ist mein Scheinwerfer so bescheiden eingestellt ?

    Ne Kampffeldbeleuchtung hab ich mir anders vorgestellt ;)


    Gruß Ingo

  • Ich schätz mal, zum Thema Gepäck hat die Zuladung doch ein wenig Einfluss auf das Ergebniss. Mit zwei Erwachsenen und ein bisschen Gepäck ist das Ende der Fahnenstange schnell überschritten. Aber das ist und bleibt halt ein Problem in der Mittelklasse... :bier

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Zitat

    Original von Baschi
    Ich schätz mal, zum Thema Gepäck hat die Zuladung doch ein wenig Einfluss auf das Ergebniss. Mit zwei Erwachsenen und ein bisschen Gepäck ist das Ende der Fahnenstange schnell überschritten. Aber das ist und bleibt halt ein Problem in der Mittelklasse... :bier

    Ist mögich aber die Punkte Zuladung
    ist separat schon mal gewertet
    und andere Soziabetriebpunkte auch

    Ist mir klar das so ein Vergleich nie wirklich opjektiv sein kann

    aber
    mich wunder nur das die Koffer der Versys im Bericht lobend erwähnt werden
    die der KTM genau anders rum
    und die der Wertung dann doch ganz anders ausfällt.
    sprich 1 Punkt von möglichen 10

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rd03ingo
    ich hatte vorab schon höher gestellt. Im Moment vermisse ich aber auch die asymmetrie des Abblendlichtes !?

    Hat die Versys das nicht, oder ist mein Scheinwerfer so bescheiden eingestellt ?

    Bist du sicher, dass du an der richtigen Schraube gedreht hast? Wenn ich das noch richtig weiß, dann ist nämlich die linke (untere) Schraube für die horizontale und die rechte (obere) für die vertikale Einstellung.

  • vielleicht hat ktm mehr werbung geschaltet..... :rolleyes: nene, so was gibts doch nicht :irre:

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Ich war also nicht der Einzig merkwürdig ne, der das Testergebnis sagen wir mal merkwürdig fand. Die Versys verliert durch fehlenden Hubraum, was man auch vor dem Test weiß, 30 bis 40 Punkte. Die KTM verliert durch fehlendes ABS 12 Punkte, und gewinnt die Sicherheitswertung sogar noch fast?!? Wer anno 2009 so gewichtet, sollte besser keine Motorräder testen dürfen. Die Sache mit den Koffern fand ich auch ein wenig merkwürdig. Ich denke bei angemessener Gewichtung wäre die Versys erheblich besser weggekommen. Der Gedanke, daß KTM evtl. mehr in die Motorrad investiert, hat sich mir auch aufgedrängt.

    Gruß Markus

    Die Welt ist eine Scheibe!!!