Ähhh wieso das ? Was hab ich nun falsch gemacht?
Mfg Ku3f
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Ähhh wieso das ? Was hab ich nun falsch gemacht?
Mfg Ku3f
ZitatAlles anzeigenOriginal von bengel
Wenn wir mal grad dabei sind....
Ich hab bei meiner Erna vor ein paar Tagen bemerkt, dass ich auf einmal Vibrationen habe bei ca. 4000-5000 Touren.
Das Kribbelt dann schon ganz schön in den Füßen und den Haxen.
Und da man in der Stadt und aufm Land recht häufig in dem Bereich unterwegs is find ich das nich so doll.
Solche Vibrationen hatte ich sonst bei 9 oder 10000 Umdrehungen...
Kennt das noch jemand oder einfach mal beim Händler anfragen?
Inspektion vorziehen?
Eigentlich hätte ich noch 3000 km...Greetz Robert
ja sowas gibt es mein N virbriert auch bei 4500 U/min sehr stark und das ist ein Stück weit auch normal
Bei den Vibrationen kommt drauf an mit was man vergleicht
die meisten Eintöpfe vibrieren sehr viel stärker
und ein 4 Zylinder ist meist deutlich vibrationsärmer
das unschöne ist das den denn gerade der Bereich ist wo man im 6ten Gang ( mit der original Übersetzung) so um die 100+ fährt
glaub nicht das dir da ein vorgezogener Inspektionstermin was bringt
Zum Thema Vibration kann ich nur sagen, setzt euch mal auf einen Roller aus dem Baumarkt oder noch viel viel schlimmer, auf die BMW F650 CS die hat nur 1 Zylinder und bei 4000 Touren bekommst man eine schöne Vibration Massage.
Das ist so schlimm das man eigentlich immer Vollgas fahren muss oder immer im Sprit Sparmodus.
Mit freundlichen Grüßen
Bambione
@ Kuf
Nein nein, hast nichts falsch gemacht, sorgst nur für Erheiterung!
" Was ich heute bei mir bemerkt habe war wie ein Sauggeräusch. verwirrt "
Übrigens meine n macht auch "Sauggeräusche" und die Tage fand sich sogar in der Betriebsanleitung was zum Schmunzeln... s.S. 111: "Synchronisierung des Motorunterdrucks"
Aus dieser Gegend im Möppi dürften die "Sauggeräusche"
stammen.
Oben drüber, also unter dem Tank, sitzt übrigens die Airbox in die heutige Motorräder angeblich "Hämmern"!
Nix für Ungut!
Ritsch
Naja das Saugen war mir vorher gar nicht aufgefallen, aber ob es die Airbox war kann ich so nicht sagen.
Mfg Ku3f
Also mein Kumpel hat eine Z750 und bei der ist die Kette in der Nullposition nur max. 2cm nach oben und nach unten zu ziehen. (unter Last)
Bei mir sind es 3-4 cm nach jeder Seite. Weiss nun nicht ob ich die 200km so noch fahre oder vor der 1000Inspektion selbst eingreife.
Das Sauggeräusch kenne ich auch. Das soll wohl wie mein Händler sagte, der Ansaugtrakt sein...
Hmm nun hab ich ein gleichmäßiges Tickern was von der linken Seite bei der Einspritzung herkommt.
Habe in der Warmlaufphase mal auf 3000 hochgedreht, um zu schauen ob die Drehzahl wieder abfällt was sie schon mal nicht getan hatte, und da bekann es.
Mfg Ku3f
NUN, kann mir vielleicht Jemand sagen wieviel Spannung seine Kette ohne Belastung nach oben und unten hat?
Ich glaube das Geräusch kommt von der Kette.
Daaaaaaanke
Das Hinterrad drehen und die Position bestimmen, in der
die Kette am stärksten gespannt ist.
Die vertikale Bewegung (Kettendurchhang) in der
Mitte zwischen beiden Kettenrädern messen.
Wenn der Kettendurchhang größer ist als 30–40 mm
den Kettendurchhang korrigieren.
PS: Am Anfang längt sich die neue Kette am meisten, deshalb ist eine Korrektur meist schon bei 300 - 400 km ratsam.
gruß!
bei mir ist so bei 40 kmh ein dröhnen, als ob ein flugzeug über mir wär,
geht dann so ab 60 weg.
liegt nich am helm, eher bereich kette.
hebt mich ber nicht so sehr, weil garantie bis 2011 (grins)
gr
gummi
Hab vorhin auch die 600km Marke geknackt (650km jetzt) und plötzlich hörte ich ein Geräusch als hat wer ne Dose auf die Straße geworfen, welche noch 4-5mal "umherspringt" und eben Blechern klingt. Habe aber nichts gesehen und irgendwie drüber gewundert.
Ca. 200m weiter wieder so ein Blechernes Geräusch wie ein klopfen aber diesmal nur einmal. Und dann wieder bisschen später beim einparken einmal so ein hämmern und dann das schöne rumgeknackse vom warmen Motor.
Wird ja hoffentlich nichts dran sein.. mal schauen wie morgen das Wetter wird, dann werd ichs nochmal genauer beobachten beim fahren bzw. beim Leerlauf.
Heut hab ich nichts mehr gehört.. dann is ja gut, is sowieso 4 Jahre Garantie drauf
Aber Kette finde ich ganzschön locker, besser nochmal selbst spannen wa?! Die 1000er Inspektion ist erst in ca. 300km. Hört man auch immer "klappern" wenn man etwas schneller vom Gas geht.
Also noch mal zu meinen Geräuschen....die Kette ist wieder gespannt, es kann also nicht mehr davon kommen.
Heute bin ich mal ein Stück ohne Helm gefahren und habe bemerkt, dass das schleifende Geräusch wohl aus Richtung Motor/Getriebe kommt.
Kann das sein, das es spezielles Öl zum Einfahren gibt und das Geräusch vieleicht nach der ersten Durchsicht wieder weg ist?
Das macht einen wuschig....man...man...man......:(
Also ich bin auch noch beim einfahren und am Öl hab ich nicht herum gespielt da war schon am anfang nur Mineralöl oderso drin, da Syntetisches Öl nicht gut ist.. der Motor muss sich erstmal ein"schleifen" und syntetisches öl = weniger Reibung.
Also ich hab mit meiner jetzt 300 km runter. Mir ist allerdings nach den ersten 20 km ein starkes Dröhnen im Bereich von 4 bis 4,5 Umd. aufgefallen !!!
Hat mich schon regelrecht wahnsinnig gemacht, dass ich mich heute mal genau damit befasst und jedes Teil was dröhnen bzw. vibrieren könnte festgehalten habe. Dabei ist mir aufgefallen das dieses wirklich sehr laute Dröhnen von meinem Tacho kommt !!! Hab allerdings keine Vorstellung wie ich das jetzt beheben könnte, denn ich musste den Tacho ganzschön unter Spannung drehen bzw. festhalten damit dieses Vibrieren weg ging !!! Für einen kleinen Vorschlag wäre ich sehr dankbar !!!
Bei mir dröhnt leider gar nichts.
hmmm...*grübel*....
Es wird doch nicht ewa was defekt sein??
Gruss,
BB
Hi Pose
Also vom Tacho her dürfen da auf keinen Fall Geräusche kommen!
Da haben unsere süßen Twins ganz andere Möglichkeiten!
Und schütteln tun sie sich auch gerne dabei!
Frag mal Sicherheitshalber beim Freundlichen, nicht das sich was Los-Geschüttelt (nicht gerührt!) hat.
Ritsch
Bei mir meinte der Händler das sei Motor-Bauartbedingt normal. Bei 2 Zylinder Maschinen merkt man es deutlicher als bei 4 Zylinder. Jede Maschine hat wohl einen Bereich in dem sie "kerniger" klingt. Beim Prüfstand würde man es daran erkennen das sie (bei der Er-6 eben bei 4000U/min) bei einer gewissen Drehzahl kurz mit der Leistung ein wenig abfällt, man spricht dort auch von einem "Hohlkreuz".
folgende Ursachen haben bei uns zu ungewöhnlichen Geräuschen geführt:
- Hupe
- Tacho (gelockerte Schraube - Unterlegscheibe vibrierte)
- Sturzpads (Materialermüdung - wird immer lauter, bevor sie abbrechen. Gilt wohl aber nur für die alten Modelle)
Gruß
Die Kleinen
So, das (ziemlich laut gewordene) Rasseln bei meiner Maschine kam von der Schraube, mit der der rechte Sturzbügel befestigt ist. Schraube/Mutter vom Freundlichen nachgezogen - Rasseln weg.
Habs damals an meiner f auch gehabt, hab dann linke und rechte Seite an den äußersten punkten einfach zwischen die Kunststoffverkleidung und die Außenverkleidung 2 Moosgummiplättchen gesteckt und siehe da - kein Lärm mehr