Geräusche nach 600km!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mit meiner ERNA erst 600km auf der Uhr. Am Samstag machte ich mit ein paar Freunden eine kleine Tour und auf der Rückfahrt bemerkte ich ein Dröhnen bzw. Brummen bei bestimmten Fahrsituationen.

    Ich konnte es leider nicht genau lokalisieren, doch ich glaube es kommt aus der Nähe des Motors.

    Hat Jemand schon Erfahrungen mit ählichen Geräuschen, oder ist euch bekannt das irgendwas eine Resonanz erzeugen kann??

    Wäre euch sehr verbunden.


    Vielen Dank

  • IGNORIEREN ! und Freude am Fahren haben.

    und wenns nicht weggeht, bei der Inspektion ansprechen.

    Bloß nicht ängstlich werden, gegen Angst gibts Garantie auf die Erna.
    Nach deinen 600km kannste wohl auch schon volle Düse fahren, da hörtse ja eh keine Geräusche mehr außer "kreisch"

    gr
    gummi

  • Evtl. könntest Du mal nach dem Ölstand sehen! Wenn ein Motor mit wenig Öl gefahren wird, klingt er etwas "heller".
    Ansonsten siehe Matzmann!
    Die Hochleistungsmotoren klingen einfach mehr Mechanisch als früher!
    Weiterhin Gute Fahrt und viel Freude dabei! :jubel
    Ritsch

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Jedes Motorfahrzeug kommt bei bestimmten, konstanten Drehzahlen in die eigen Resonanz, das ist normal. Gerade bei Neufahrzeugen können sich die Schraubverbindngen auch lösen, darum bei der 1'000er Inspektion den Mechaniker informieren, damit er gewissenhaft alle Schraubverbindungen kontrolliert (sowiso Hauptaufgabe nebst dem Ölwechsel) bei der ersten Inspektion.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ihr habt ja Recht....doch ich bin selbst KFZ-Mechaniker mit einem sehr sennsiblem Gehör. :(

    Na ich muss mal schauen oder weiterhören ;)


    Danke für die Aufmunterung...


    LG Mathias

  • Bei meinem alten Auto sagte mir der KFZ-Meister: Einfach die Musik lauter drehen. Beim Möp einfach den Gashahn weiter aufdrehen :D

  • Bei meiner Maschine (ca 1500 km) ist seit ein paar Tagen ein Geräusch so im Bereich zw. 4000 und 4500 Umdrehungen, kommt aber anscheinend irgendwo von vorne (Windschild?). Habe mir auch schon überlegt, ob ich mir sorgen machen muss oder nicht und bin noch unschlüssig :)

  • Ich habe auch erst 600km mit der 09er runter...
    Ich habe das von dir beschriebene Geräusche nach dem volltanken.
    Dann hat der Tank samt Inhalt einfach eine andere Resonanzfrequenz.
    Vielleicht ist es das???

  • Zitat

    Original von eugengo
    Bei meiner Maschine (ca 1500 km) ist seit ein paar Tagen ein Geräusch so im Bereich zw. 4000 und 4500 Umdrehungen, kommt aber anscheinend irgendwo von vorne (Windschild?). Habe mir auch schon überlegt, ob ich mir sorgen machen muss oder nicht und bin noch unschlüssig :)

    Halte mal das Windschild fest, wenn das Klappern aufhört ist die Quelle gefunden. Mit der Zeit leiern die Verschraubungen von Anbauteilen aus, da hilft nicht immer die Schrauben nachzuziehen. Bei der Versys meines Freundlichen produziert das verstellbare Windschild und die angebaute Hinterradabdeckung unangenehme Vibrationsgeräusche. Beim Windschild bekommt er sie weg, bei der Radabdeckung scheint kein Kraut zu wirken.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    Halte mal das Windschild fest, wenn das Klappern aufhört ist die Quelle gefunden. Mit der Zeit leiern die Verschraubungen von Anbauteilen aus, da hilft nicht immer die Schrauben nachzuziehen. Bei der Versys meines Freundlichen produziert das verstellbare Windschild und die angebaute Hinterradabdeckung unangenehme Vibrationsgeräusche. Beim Windschild bekommt er sie weg, bei der Radabdeckung scheint kein Kraut zu wirken.

    Grüessli Tramper

    Danke, könnte ein guter Test sein...

  • Also bei mir war auf der Rückfahrt der Tank war leer und ein Windschild hat die ER 6n ja nicht.

    Das Einzige was mir aufgefallen war, meine Hupe war locker. Aber diese zu Befestigen, führte dann doch nicht zum Ziel.

    Es dröhnt immer noch!!

    Es beruhigt mich aber schon mal zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem das Moped Geräusche macht.

    Ich habe nämlich immer so ein Glück wenn ich mir was kaufe....naja.

    Ich mache mich erst mal nicht weiter verrückt.

    Garantie sei dank.......

    Finde ich es aber heraus, sag ich euch sofort Bescheid.


    Daaaaanke und immer schön rechts fahren ;)

    LG Mathias

  • Oh ja das kenne ich. Ein Laut ohhh nein was war das ? Habe ich etwas verloren? Motorschaden?
    Ein Rasseln?! Das Forum hatte die Antwort: Kette!

    Oh ja wenn sie neu ist. :freak

    Mach dich nicht verrückt wie die andern es sagten.

    Jedes Motorfahrzeug kommt bei bestimmten, konstanten Drehzahlen in die eigen Resonanz, das ist normal.

    von Tramper

    das kommt bei mir auch vor.

    Gashahn auf und weg ist es. =)


    Mfg Ku3f

  • Wenn wir mal grad dabei sind....
    Ich hab bei meiner Erna vor ein paar Tagen bemerkt, dass ich auf einmal Vibrationen habe bei ca. 4000-5000 Touren.
    Das Kribbelt dann schon ganz schön in den Füßen und den Haxen.
    Und da man in der Stadt und aufm Land recht häufig in dem Bereich unterwegs is find ich das nich so doll.
    Solche Vibrationen hatte ich sonst bei 9 oder 10000 Umdrehungen...
    Kennt das noch jemand oder einfach mal beim Händler anfragen?
    Inspektion vorziehen?
    Eigentlich hätte ich noch 3000 km...

    Greetz Robert

    Einmal editiert, zuletzt von bengel (6. April 2009 um 22:08)

  • Also meine schnarrt ein wenig so zwischen 3400 und 3900 umdrehungen... das ist die lampen verkleidung.

    Das pfeifen bei 80 ist mein helm. Das pfeifen an der ampel ist die benzinpumpe und der dampf kommt vom nassen kuehler. Leichtes tickern hin und wieder die ventile. Linkes knie vom tank weg dann hoert man die ansauggeraeusche.

    Zum einen kannst sehr gut mit kupplung ziehen und motor auf leerlauf gehen lassen erkennen obs an der drehzahl liegt oder an der geschwindigkeit. Aber beim lauschen auch noch etwas auf den verkehr achten.

    Wenn das geräusch deutlich ist dann frag ruig den haendler bei der naechsten inspektion, aber so ein paar geraeusche macht meine er6n schon... autos machen ja auch ganz schoen laerm wenn man die motorhaube auf hat und da reinhorcht.

    Ansonsten kraeftig gas geben damits kaputt geht bevor die garantie aus ist.

  • und es ist noch schlimmer, wenn der Motor nicht mehr brummt.....
    und der Auspuff nicht mehr dröhnt und röhrt.......

    OK - es gibt auch ungesunde Geräusche -

    - aber die anderen technischen Geräusche machen Musik....
    - in jedem Lastzustand wird ein anderes Register gezogen.....
    - und ein guter Organist kann richtig Musik auf seiner Drehorgel machen.......


    .......... :crazy ............


    Micha ;)


    P.S.: aber fahr einfach mal bei deinem Händler vorbei
    - der kennt sich besser aus mit guten und schlechten Geräuschen .......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Nun, das ist mir bewusst. Ich hatte aber genau nach 600km ein Rollgeräusch, welches sich wie ein Abrollgeräusch von einem Reifen anhört.

    Es ist nicht Drehzahl-abhängig, sondern Geschwindigkeits-abhängig.

    Habe heute bemerkt, dass meine Kette ziemlich durchhängt und selbst unter Last nicht straffer wird.

    Wie stark oder schwach ist denn eure Kette gespannt? Vielleicht liegt es ja an dem Geräusch der Kette?

  • Das kann sehr gut die Kette sein! :irre:
    Hast Du sie schon mal geschmiert? :floet
    Wenn nicht dürften je nach Fahrweise, die Rollen langsam das Klimpern anfangen... :punk

    Weißte was mir heute noch auffiel :headshake
    Wenn der Tank fast leergefahren ist, klingt und vibriert se auch nochma gaanz anders! ;)
    Beste Grüße und Stethoskop montiert! :taetschel:
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Deine Kette wird die Grundlängung vollzogen haben. War bei mir genau so die hing bis 3 Meter unter den Meeresspiegel, wurde zur 1000 in Ordnung gebracht.

    Was ich heute bei mir bemerkt habe war wie ein Sauggeräusch. ?(


    Mfg Ku3f