Schwarzes Visir?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    also auf was muss man beim kauf eines Schwarzen visirs kaufen?
    Sieht man mit dem Visir bei nacht was?
    Ist das überhaupt erlaubt?
    Gibts überhaupt sichteinschränkungen?

    Mfg
    Martin

  • Ist erlaubt.
    Bei nacht nicht erlaubt.
    Tagsüber meiner meinung nach keine Sichteinschränkung.
    Sag mal liest du dir mal durch was du da schreibst?!
    Das is ja mal richtig schlecht!
    Gruss
    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Hatte mal einen Helm von einem Kumpel mit Schwarzem Visier auf. Er schwört drauf, ich kann nix damit anfangen. Dü fährst in einen Tunnel und es ist einfach wie Nachts ohne Licht. Scheiss Gefühl. Natürlich kann man das Visier aufmachen, aber kommst du damit in die Dämmerung oder auch mal in die Nacht stell ich mir das nicht sonderlich prickelnd vor, mal unabhängig davon ob erlaubt oder nicht.

    LG, Berry

  • Fahr ma Nachts mit Sonnenbrille dann wirste schon merken wie Sch....
    das is :aaah

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • also ich fahre auch mit nem dunklen ,bei Sonne würd ich es nicht mehr hergeben!allerdings Nachts eine Sache die garnicht geht...deshalb hab ich bei langen touren immer nen wechselvisier dabei.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)

  • Ich bin ebenfalls begeistert von dem getöntem
    Visier und möchte es nicht missen.
    Da ich absoluter schönwetterfahrer bin und
    nur tagsüber unterwegs bin ists auch kein
    Proplem. Ausserdem gebe ich zu die Optik
    spielt hierbei auch eine entscheidende Rolle... :floet
    Gruss
    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Ich bin optiker und in meinem breich ist alles was bis 25% getönt ist auch nachtfahrtauglich :super
    nicht tagfahrtauglich sind tönungen über 85%
    :freak hoffe geholfen zu haben :irre:

    Wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten :bump:

  • Wenn das Vizir eine ECE Prüfnummer hat geht es i.O.

    Laut Strassenverkehrsordnung dürfen die vorderen Scheiben keine farbverändernde Tönung aufweisen, darunter fallen auch die Helmvisire. Mir ist kein Helm bekannt das mit einem getönten Visir den ECE Test bestanden hätte.

    Und da viele Helme mit getöntem Visir verkauft werden, oder viele Möppitreiber mit getöntem Visir rum fahren, ist es trotzdem verboten.

    Bei schlechten Kontrastverhältnissen kannst du mit einem getönten Visir sogar einen dunklen LKW zur sonnigen Mittagszeit nicht mehr sehen!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    ich habe so einen verspiegeltes visier,
    wenns normal hell ist, isses einfach angenehmer weil die augen nicht so angestrengt sind.

    bei blauen himmel und heftiger sonnen einstrahlung und trage ich zusätlich noch ne sonnenbrille.

    das verspiegelte visier kann ich auch abends und nachts fahren, ohne probleme^^
    was polizei dazu sagt weiß ich nicht, aber bei unfall etc sind die anderen ja inner beweispflicht, und wie will jemand beweisen ob ich es sehen konnte oder nicht?

    ansonsten sind helme mit sonnenblende sehr geil^^

  • Tramper

    Das is aber gefährliches Halbwissen was
    Du da von dir gibst...
    Wo in der StVo oder StVZo steht dass man
    Nicht mit getöntem visier fahren darf?!
    Ganz genau, nirgendwo! Deine Aussage stimmt
    Für Windschutzscheiben beim Auto aber
    Net beim Helmvisier!
    Es ist eindeutig gestattet bei Tageslicht mit
    Getöntem Visier zu fahren. Bei Dämmerung und
    Nacht jedoch nicht.

    Gruss
    M-

    Pimpin´ my ride...

  • also ich weiß von nem befreundeten Polizisten das getönte erlaubt sind bei tag nicht bei Nacht,aber hab da nichts Schriftliches drüber! :irre: zuem sagte er das es in anderen Ländern andere Sitten gibt also kann nur für Deutschland sprechen,es gibt auch Länder wo es Verboten ist!!!!
    Zudem wurd ich schon einige male angehalten und Visier war nie im Gespräch!
    Grüßele

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hase (21. März 2009 um 22:19)

  • Wie gesagt ich behaupte mal ich kenne mich aus beruflichen Gründen
    mit der Materie aus :floet :floet :floet
    Und ihr könnt mir getrost glauben, dass getönte Visiere bei Tag erlaubt sind.
    Und das is gut so :punk :punk :punk

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

    Einmal editiert, zuletzt von Maciek (21. März 2009 um 22:25)

  • jep find ich auch! :super
    @ mc ben
    verspiegelte Visiere sind Verboten auch in Deutschland! :bye

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hase (21. März 2009 um 22:29)

  • Die Justiz in Deutschland setzt die Visire von geprüften Helmen den Windschutzscheiben von zweispurigen Fahrzeugen gleich!

    Es wird auch bei den Höchstgeschwindigkeiten Innerorts keinen unterschied gemacht, sie gelten für alle Fahrzeuge inkl. Fahrräder die keinen Tachometer haben! Obwohl ich noch nie einen Polizisten gesehen habe, der einem zu schnell fahrenden Radfahrer gebüsst hätte, ist es den Radfahrern nicht erlaubt schneller als die geltende Höchstgeschwindigkeit zu fahren! Das hat ende der 80er Jahre sogar der Bundesgerichtshof in Karlsruhe in einem Urteil festgehalten.

    Aber Tönung ist nicht gleich Tönung und darum ist es für einen Laien schwierig herauszufinden welche Tönung noch legal oder aber bereits illegal ist. Zumal in Deutschland keine Produktdeklarationspflicht besteht, entstehen so immer wieder Rechtsunsicherheiten. Ich finde auch im Bussenkatalog keine Position, die sich auf Helmvisire bezieht und trotzdem sind zu stark getönte Visire verboten.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Moinsens!
    Was macht Ihr euch für`n Streß!!!. :aetsch:
    Es gibt auch wunderbare Helme mit eingebauten Sonnenvisier.Und schon is die ganze Sache
    vom Tisch.Bei Sonne runterklappen und bei Dunckelheit hoch das Teil.
    Macht es euch doch nicht so schwer :P :P :P

    :jubel Rechts is Gas

  • wir sitzen hier in nem Zug der in mehrere Richtungen fährt,naja meine Meinung dazu, dass sicherste ist nen klar visier,ich habe ne tönung von 50 %, natürlich nur am tag,hatte bisher noch keine probleme,wie sich das bei unfällen etc. verhält hab ich auch kein plan.......aber das werd ich kommende woche gewiss bei meiner Versicherung nachhacken da ihr mich auf das thema gebracht habt!Ansonsten optisch natürlich intensiever,ne Sonnenbrille unterm visier kahm ich bisher nicht klar da sie bei bestimmten Geschwindigkeiten verrutscht ist oder mich irritiert hat!nunjut aber find ich mal nen interessantes thema...... :bier

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)

  • Das megacoolste sind Visiere mit der Gefahr-O-Sensitiv-Technik.

    Der erste erfolgreiche Einsatz dieser revolutionären Technik war in der
    legendären Joo Janta 2000 Super Chromatik Gefahr-O-Sensitiv-Brille :

    http://www.lichttechnikerin.de/1692518.htm

    http://www.freakcommander.de/41/bucher/gute…des-universums/

    Diese Technik wurde nun erstmals in den neuen Gefahr-O-Sensitiv-Visieren eingesetzt.
    Der Erfolg ist durchschlagend: Wenn man zu schnell in eine Kurve oder auf einen Abgrund
    zurast - kein Problem - das Visier erkennt die Gefahr und wird schlagartig pechschwarz -
    und der Fahrer kann wieder total entspannen.......


    Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hase
    verspiegelte Visiere sind Verboten auch in Deutschland!


    Wo liegt der Unterschied zwischen einem verspiegelten und einem super dunklen Visier?
    Ich habe mal eine Aussage gelesen, dass man die Augen erkennen muss. Soll heißen, dass es dieses Verbot nicht aus Sicherheitsgründen gibt, sondern wegen der Verkehrskontrolle. Aber wo steht das?

    Zitat

    Original von Tramper
    Wenn das Vizir eine ECE Prüfnummer hat geht es i.O.


    Stimmt meines Wissens nicht! Diese ECE-Prüfnummer sagt aus, dass das Visir entsprechend der geltenden EU-Norm hergestellt wurde (also Bruchfestigkeit, Splitterschutz usw.). Falls es in D wirklich ein Verbot geben sollte, dann ist das eine rein deutsche Vorschrift.

    Zitat

    Original von Tramper
    Laut Strassenverkehrsordnung dürfen die vorderen Scheiben keine farbverändernde Tönung aufweisen, darunter fallen auch die Helmvisire.


    Von diesem Gerücht habe ich auch schon gelesen, soll wohl mal ein Gerichtsurteil gegeben haben. Aber Genaueres konnte mir auch noch keiner sagen.

    Zitat

    Original von Tramper
    Bei schlechten Kontrastverhältnissen kannst du mit einem getönten Visir sogar einen dunklen LKW zur sonnigen Mittagszeit nicht mehr sehen!


    Das mag im Einzelfall stimmen. In 99,9 % der anderen Fälle kann ich andere Verkehrsteilnehmer bei starkem Sonnenlicht mit einem dunklen Visir aber besser erkennen. Es überwiegt daher eindeutig die positive Eigenschaft (bei starker Helligkeit)


    Ich selbst mag keine Brille im Helm tragen. Zudem bin ich der Meinung, dass eine Brille die Sicht noch weiter einschränkt.
    Ich selbst habe für den Hochsommer auch ein verspiegeltes, dunkles Visir. Wer damit schonmal bei grellem Sonnenlicht gefahren ist weiß weshalb ich das nicht mehr missen möchte. Entspannter geht es nicht! (leider verkratzt die Chomschicht viel zu leicht)
    Und dann habe ich mir noch ein selbsttönendes Visir gegönnt. Das ist nachts klar und bei hellem Licht tönt es sich leicht.
    Mein nächster Helm hat dann aber auch so eine integrierte Sonnenblende.

  • Leider hat der Gesetzgeber es unterlassen unser Leben bis ins kleinste Detail zu normieren und regeln. Viele verlangen nach präzisen Gesetztestexte und sind dann erstaunt wenn Gummiparagraphen zur Anwendung kommen.

    So ein Synonym für einen Gummiparagraphen ist die gerichtliche Praxis dass alles im Strassenverkehr verboten ist, was die Wahrnehmung des Lenkers beeinträchtigt.

    Ich denke ihr wisst alle, dass dunkel getönte Visire in der Nacht grosse Nachteile haben. Einigen von euch ist es vielleicht nicht bewusst, dass auch am hellichten Tag solche schwachen Kontrastverhältnisse (Dunkelheit) auftreten, z.B. in Tunnels, Unterführungen, Waldstrassen und im Schatten. Und ich habe noch keinen einzigen Möppifahrer gesehen, der vor der kontrastarmen Situation anhielt um das dunkel getönte Visir gegen ein klares zu tauschen. Selbst beim Autofahren ist man oft zu bequem, die dunkle Sonnenbrille von der Nase zunehmen, obwohl die Wahrnehmung durch die getönte Brille deutlich eingeschränkt ist.


    In keinem Gesetzbuch findet man für alle Fälle konkrete, messbare und klar definierte Spezifikationen für Helmvisire. Darum wird immer hinterher individuell entschieden, im konkreten Einzelfall, ob das verwendete Visir zum beanstandeten Vorfall beigetragen hat. Letzendlich kommt es nur darauf an wie das Gerichtsurteil als letzte Instanz ausfällt. Und da haben getönte Visire in den allermeisten Fällen die schlechteren Karten als klare. Nebst dem Bussgeld reissen vorallem die Regressforderungen der Haftpflichtversicherung ein grosses Loch in die persöhnliche Haushaltskasse.

    Es ist bei jeder Fahrt euch selbst überlassen, welche Risiken ihr eingeht. Ich hoffe das ihr so verantwortungsvoll handelt, dass nicht nur eure Bedürfnisse davon profitieren, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • hi,

    also ich hab selbst nen helm mit getönten Visir (das hab ich sogar bei allen helmen ^^). also ich will nicht mehr ohne getönten Visir fahren da es ersten optisch wesentlich besser aussieht und zweitens find ich ebend auch das es mich während der fahrt weniger blendet bzw. meine augen auf grund der wenigeren sonneneinstrahlung entspannter sind !!!

    Tramper
    ich selbst bin schon paar mal mit meinem getönten Visir im Dunklen gefahren und ja es is auf jeden fall dunkler als so aber ich für meinen teil finde net das ich dunkle fahrzeuge übersehe und wenn es doch zudunkel ist kann ich ja och das Visir hoch machen !!!
    bzw. da du vorhin angesprochen hast bei tag in nen tunnel oder sonstwo rein/durch fahren da könnte ich bzw. die andern ja das selbe machen einfach Visir hoch klappen !!!
    und wegen den Waldstraßen, da finde ich is nen getöntees Visir ne tolle sache weil mich der licht schatten wechsel nicht so intensiv erwischet und ich deswegen bessere sicht hab. Ist meine meinung !!!

    Don´t Drink and Drive !!! Erst das bier trinken dann fahren net gleichzeitig ^^

    MFG PadY