Kaufen oder nicht...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So werde mir mir jetzt bis ende der Woche überlegen ob ich mir die ERNA wie man hier im Forum sagt nehme oder nicht.. Bei einem anderem Händler werde ich noch mit dem gleichen Modell eine Probefahrt machen.. :)

    Was sagt ihr zu dem Abgebot:
    Baujahr 2008, unter 2000 km für ca. 5000 €.. ? Vorführfahrzeug..

    Meiner Meinung nach kann ich da gleich noch 500 drauflegen und mir ein Neufahrzeug holen...

  • Zitat

    Original von HeizerCB84
    So werde mir mir jetzt bis ende der Woche überlegen ob ich mir die ERNA wie man hier im Forum sagt nehme oder nicht.. Bei einem anderem Händler werde ich noch mit dem gleichen Modell eine Probefahrt machen.. :)

    Was sagt ihr zu dem Abgebot:
    Baujahr 2008, unter 2000 km für ca. 5000 €.. ? Vorführfahrzeug..

    Meiner Meinung nach kann ich da gleich noch 500 drauflegen und mir ein Neufahrzeug holen...


    JEPP!!!! :super :yeah: :bier

  • Also meine Meinung is das ein Vorführfahrzeug nix iss, da die meisten Leute damit nicht gerade schonend umgehen....
    >> Hol dir lieber ne Neue mit 4 Jahren Garantie ^^

    mfg Cubbi :punk

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

  • Und wenn der Händler sich noch auf 4500 € runterhandeln lassen würde??

    Würdet ihr die Garantieverlängerung empfehlen?
    Garantie ist auf alles außer Verschleißteile nehm ich an..?
    Ob bei dem Neufahrzeug noch 5 % Rabatt drin sein könnten wenn ich Bar zahle?

    2 Mal editiert, zuletzt von HeizerCB84 (16. März 2009 um 21:52)

  • Zitat

    Original von HeizerCB84
    Vielen vielen Dank Wolli für deine ausführliche Antwort, was meinst du mit nicht allzu groß..? Bin 1,87 m..

    Jemand Erfahrung mit Touren zu zweit gemacht? Jackpotmodelle?

    die Größe muss nicht ein Problem sein, außerdem gibt es höhere Sitzbänke
    und an der Fußrastenanlage, und am Lenker kann man auch was machen
    auserdem merkst du des eigentlich sofort schon ohne Fahren
    einfach durch draufsitzen, ob des prinzipiell schon mal geht oder nicht,
    bzw dir liegt oder nicht.

    Wichtiger ist es auf das Gewicht zu achten
    zul Gesamtgewicht ist 382 Kg

    Im Datenblatt steht glaub ich 17x Kg Trockengewicht
    des ist aber Augenwischerei
    weil dann ist nicht mal Öl in der Bremsleitung drin

    Realistische Gewicht dürften es so 205 Kg sein

    dann bleiben dir ca 175Kg Zuladung
    auch das ist für die meisten kein Problem, dies mit Partnerin zu halten,
    aber das Fahrwerk ist bei flotter Fahrweise einfach nicht für hohes Gewicht
    optimiert.

    Ein Fahranfäger wird dies aber nicht bemerken.

    Für mich ist die ER klar ein solo Mopped

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo Heizer :hi
    habe im Herbst 08, eine 07er Vorführer gekauft und kann mich bisher nicht beklagen, außer dass die ABS-Stecker Abdichtung noch nicht gemacht war. Wurde jetzt beim KD gemacht.
    Denke dran, dass die Maschine neu GeTÜV't wird, denn sonst musst Du nach einem Jahr schon da hin.
    Garantieverlängerung haben viele hier, ich schraube dann aber lieber selber. ;)

    Bei 1,87m und Wunsch nach Touren zu zweit, würde ich mir lieber die Versys mal genauer ansehen.

    Die Entscheidung Für/ Wider, musst letztendlich Du/ Dein Bauch treffen, ich habe meine jedenfalls noch keinen Augenblick bereut! :jubel
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • @heizer

    wenn Du weiterhin so viele Fragen hast, wirste wohl nich zum fahren kommen =)

    haste schon mal ne zeitung angeschaut, gerad sind in der mopped unsw. viele modelle und schnäppchen angeboten, zumal vielen grad des geld ausgeht :-((

    die erna ist ein universelles mopped, ich finde für lange touren ist sie nicht geeignet, hast keinen windschutz und keinen gepäckträger, auch keine halter für navi und all den kram. wenn du jetzt schon auf die kohle schaust, wird das nix, denn den kram brauchste dann wohl.
    da ist die versys schon eher geeignet, auch wegen der größe. ich hab die beine auch lieber auf den hinteren rasten bei der 'n' ....

    ich habe mir schon immer nur günstige vorführer geholt, die ersten 1tkm sind eh schnell abgespult und sie haben meist schon irgendwelche umbauten - klar, sollen ja ansprechender wirken auf kunden.
    wenn du wirlich nur fahren willst, haste ratzefatze die ersten 2 durchsichten weg - dann biste auch ein biker und keiner der nur vorder eisdiele rumsteht und im prollllo-katalog blättert.

    also - erst überlegen und probieren!
    die moppeds werden nich alle!
    händler beschaffen auch welche!
    ne 2009er sieht etwas schöner aus als die 2008er
    es gibt auch andere reisemoppeds in der preisklasse (sorry, is aber so) - mussu ausprobiern!

    gr
    gummi

  • hab damals auch paar gebrauchte angesehen, und mich dann für nur 700 EUR mehr für ne neue ER 6 F entschlossen :)

    War ne gute Wahl

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Das ist eben Geschmackssache denn ich finde nicht, dass ne 2009er schönes aussieht. Na auf die Kohle schau ich grundsätzlich, warum soll ich nicht versuchen zu handeln wenn die Chance besteht, dass ich den Preis drücken kann..
    Und wenn der Vorführer "nur" 500€ günstiger ist entscheide ich mich doch lieber für das Nagelneue Jackpotmodell..
    Und ja die Moppeds werden ja nicht alle aber wenn das Wetter noch besser wird steigt vielleicht noch die Nachfrage und somit der Preis..

    Zitat

    Original von Drachier
    Hallo Heizer :hi
    habe im Herbst 08, eine 07er Vorführer gekauft und kann mich bisher nicht beklagen, außer dass die ABS-Stecker Abdichtung noch nicht gemacht war. Wurde jetzt beim KD gemacht.
    Denke dran, dass die Maschine neu GeTÜV't wird, denn sonst musst Du nach einem Jahr schon da hin.
    Garantieverlängerung haben viele hier, ich schraube dann aber lieber selber. ;)

    Bei 1,87m und Wunsch nach Touren zu zweit, würde ich mir lieber die Versys mal genauer ansehen.

    Die Entscheidung Für/ Wider, musst letztendlich Du/ Dein Bauch treffen, ich habe meine jedenfalls noch keinen Augenblick bereut! :jubel
    Ritsch :]

    Leider gefällt mir die Versys nicht so richtig.. Vor allem die Front sagt mir überhaupt nicht zu. Da geht mir doch eher "das Herze auf" wenn ich die schöne ER 6 N sehe.. Leider kann man nicht alles haben, sicher wäre wohl die Versys für mich wohl "zweckmäßiger" aber die ER 6 N gefällt mir eben viel besser.. Und bisher habe ich noch von keinen gehört der mit der ER 6 N unzufrieden ist..
    Naja mal sehen was ich nach der Probefahrt am Donnerstag sage.. :)

  • Ich würd ne neue 2008er mit Garantieverlängerung nehmen. Selbst wenn du sie dann nach der zweiten Saison wieder los werden möchtest (soll ja vorkommen) oder dein Anspruch an ein Moped sich verändert, kannst sie mit 2 Jahren Händler-Vollgarantie wieder verkaufen. Das wäre für mich, wenn ich ein Gebrauchtkäufer wäre, ein ziemlich gutes Kaufargument!

    Ich hab das so gemacht, allerdings hab ich mir die 2008er auch anfang 2008 gekauft ;)
    Die 2009er ist etwas schwerer und hat für mich an Optik verloren. Hatte unlängst meine schwarze 08er neben eine schwarze 09er beim Händler gestellt.......da war jeder Gedanke an Modellwechsel weg! Wenn du nur ein bisschen was an der 08er machst, hast du einen echten geilen nackten Fräshobel ohne unsinniges Schickimicki und Schnörkel - wenn du nen Tourer für 2 Mann/Frau betrieb, inkl Koffern brauchst, nimm ne Andere. Wobei ich mir für die langen Toskanafahrten etc. ne GIVI-Scheibe geholt hab - 2 Min. dran und wieder ab - sitzt man fast Windfrei!

    In der Preisklasse unschlagbar, egal ob N, F oder V!!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (18. März 2009 um 12:53)

  • So nun bin ich heute endlich mit ner 2008er ER 6 N gefahren.. Hätte mir mehr erwartet in den unteren Drehzahlen..Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich zuletzt eine 1100er Drag Star Yamaha gefahren bin die durch den größeren Hubraum untenrum besser kommt..
    Trotzdem muss ich sagen, vom Handling her super.. Auch mit der Sitzposition hatte ich keine Probleme trotz meiner 1,87.. :)

    Erste Änderung wenn ich mir die Erna hole wird auf jeden Fall der Auspuff, der originale klingt nach gar nix.. :(
    Mmmmmh, werde mich jetzt bis Samstag entscheiden....

    Nachtrag:
    Der Händler hat eben angerufen.. Die Karre war gedrosselt... :abfeiern

    So heute ist es passiert, habe mir die Erna geholt.. :) :) :)

    3 Mal editiert, zuletzt von HeizerCB84 (23. März 2009 um 21:13)

  • Zitat

    Original von HeizerCB84
    Hätte mir mehr erwartet in den unteren Drehzahlen..Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich zuletzt eine 1100er Drag Star Yamaha gefahren bin die durch den größeren Hubraum untenrum besser kommt..

    Nachtrag:
    Der Händler hat eben angerufen.. Die Karre war gedrosselt... :abfeiern

    So heute ist es passiert, habe mir die Erna geholt.. :) :) :)

    Der Ami sagt: Nothing beats cu in was übersetzt heisst, Hubraum ist durch nichts zu ersetzten :punk

    Dass du auch mit 34 PS aus 650ccm zufrieden warst freut mich, denn ab jetzt dürfte die nackte PS Zahl bei dir endgültig kein Kriterium mehr für Leistung sein :bier

    Ich gratuliere Dir zu deiner Entscheidung, und wenn du die Drossel entfernst wirst du auch uneingeschrängten Spass beim Überholen haben.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Nabend,

    Tramper da muss ich dich ganz leicht korrigieren. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum. :) So ist es vollständig ^^

    Back2Topic: Ich denke du wirst mit der kleinen viel Spass haben. Der Twin geht echt saugut.

  • Habe heute endlich die Erna geholt.. Zum Glück hat es heute Vormittag nicht geregnet.. Deswegen konnte ich gleich noch mit rotem Kennzeichen (natürlich über Umwege *g* ) nach Hause fahren und ich muss echt sagen " das Ding geht wie Sau!!! " ...
    Bin sehr zufrieden mit der ersten Fahrt ungedrosselt.. :super
    Mal schaun vielleicht schaffe ichs kommende Woche noch mit anmelden.. :punk

    Einmal editiert, zuletzt von HeizerCB84 (28. März 2009 um 18:14)

  • Kaufen ! ! ! !
    :super
    Habe mir als Wiedereinsteiger ebenfalls eine 2008er gekauft. Wollte erst eine 2006er Gebrauchte, aber mit den 17% auf 2008er Modelle wär ich blöd gewesen.
    Ich hab sie auch ohn Probefahrt genommen. Nur mal auf der gebrauchten gesessen und wohl gefühlt. Durch den kurzen Radstand super zu handeln.
    Glaub mir: Sie macht ne Menge Spass, und der Preis ist OK !!! :jubel

  • Das Drachenfest war ein klarer Erfolg.
    War dort zum Probefahren. Erst die ER6N. Super handlich, starker Motor, knackiges Fahrwerk , alles Super.
    Danach bin ich auf die Versys umgestiegen. Da ist für mich der Abstand zur Straße schon etwas größer, aber es geht noch. Die Sitzbank ist bequemer. Von der geringeren Leistung des Motor ist nichts zu spüren. Aber das Fahrverhalten: wie eine Gummikuh, viel zu weich, ein ständiges auf und ab und in den Kurven wesentlich ungenauer zu fahren. Auf schlechtem Asphalt íst der Fahrkomfort aber nicht besser.
    Wollte da nicht jemand wissen wie man einen Wheely macht? Gas voll auf und ab geht die Post. :floet
    Und nochwas ist mir aufgefallen. Ich dache ich habe einen anderen Helm auf, die Verkleidung verursacht derartig laute Geräusche im Helm. Also zurück um auf die F umzusteigen. Gleiche Feeling wie mit der N. Die Verkleidung erzeugt im Gegensatz zur V keine Geräusche, aber es herrscht ein Winddruck im Schulterbereich. Was mir auch nicht gefällt, sind die Siegel an der Verkleidung, die sind ja so weit vorne. Wenigsten schebbert die Verkleidung nicht mehr wie in den Anfangsjahren.
    Und wenn jemand sagt, die Anzeige von Geschwindigkeit und Drehzahl sind bei der N schlecht ablesbar, dann ist die F eine Zumutung.
    Noch ein Wort zu den Bremsen: Die Bremsleistung hinten ist mager. Vorne sehrgut. Nur ist es immer noch so, daß der Bremshebel verhärtet, wenn man voll zubeißt, dass der V-Reifen quitsch, kurz löst und dann doch noch Bremsleitung abfordern will. Das kosten wichtige Meter.
    So jetzt zurück und umsteigen auf die N. Ach hatte ich ja schon. :abfeiern
    So ist es eben, wenn man gleich die richtige Wahl trifft und doch Zweifel hat. Aber jetzt bin ich mir sicher, Drachenfest sei Dank. :bier

    :toeff

    Zahl