Wollte heute mit meiner 1039 km alten Erna zur Inspektion und siehe da der Händler hat schon zu gehabt.
Nun ist sie 1120 km alt. Ist das schlimm ? Und wie viel dürfen es max sein ?
Mfg Ku3f
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Wollte heute mit meiner 1039 km alten Erna zur Inspektion und siehe da der Händler hat schon zu gehabt.
Nun ist sie 1120 km alt. Ist das schlimm ? Und wie viel dürfen es max sein ?
Mfg Ku3f
soo schlimm ist das nicht ...
auch wenn dein Bester deswegen evtl rumheulen wird ..
Hallo,
wie schon geschrieben, etwas überziehen ist noch okay. Du sollst die Maschine eben nicht
mit 2 oder 3 Tkm hinschaffen ;). Ich hatte meine mit 1090 km zu Inspektion geschafft.
Es kam lediglich der Kommentar "Ganz schön viel gefahren in der kurzen Zeit.", da es
drei Wochen nach Abholung war.
Cya,
Martin
hrhr
ich habe meine 1 1/2 Wochen nach dem Kauf zu 1000er gebracht
Zitat meines Dealers: "200-300 km sind ok, 400 schon grenzwertig." Bei mir werden es wohl so knapp 1300 km werden. Hab heute den Winter beendet - seit September keine Zeit gehabt oder bei entsprechendem Wetter entweder krank, müde oder beschäftigt gewesen. Bei der dritten Anlasserumdrehung war sie da und ich überrascht, dass das SO schmerzfrei ging.
Ne schöne Jrooß
Rossi
Das klingt gut.
Mfg Ku3f
wielange dauert son kundendiensT?
Ca. 1/2 h, wenn der Mech. hitzefeste Finger hat, da er ja das Öl ablassen muss. Meiner hat damals wegen des heissen Motors ganz
schön gezappelt.
Ich empfehle dir noch vor der nächsten grossen Tour die 1'000er Inspektion ausführen lassen. Das erste Motorenöl ist speziell und sammelt fleissig die Produktionsrückstände wie die Spähne usw. und die müssen jetzt raus. Zudem sind die Eigenschaften des Einlauföls nicht für höhere Drehzahlen geeignet und sollte darum bevor du beginnst hochzudrehen (über 5'000 U/Min) gewechselt werden.
Die 1. inspektion ist etwas Zeitaufwendiger, da die Erna komplett durchgesehen wird (das 1. Mal in ihrem Leben), alle Schraubverbindungen auf festen Sitz und die Werkseinstellungen nachgeprüft. Dafür nimmt sich der Freundliche gerne mal 3 Stunden Zeit.
Grüssli Tramper
ZitatOriginal von Tramper
Ich empfehle dir noch vor der nächsten grossen Tour die 1'000er Inspektion ausführen lassen. Das erste Motorenöl ist speziell und sammelt fleissig die Produktionsrückstände wie die Spähne usw. und die müssen jetzt raus. Zudem sind die Eigenschaften des Einlauföls nicht für höhere Drehzahlen geeignet und sollte darum bevor du beginnst hochzudrehen (über 5'000 U/Min) gewechselt werden.Grüssli Tramper
Laut Handbuch darf ich doch schon bis 6000U/Min drehen. Die meiste bewege ich sie jetzt so um die 5500U/Min, also ist das schlecht? Die 7000 hat sie auch schon mal gesehen!
Mfg Ku3f
Hy,
zum Thema Einfahren findest du zahlreiche Themen in der Suche. In der Tat scheiden sich
daran z.T. die Geister. Mein Händler sagt, die ersten 500 km bis 5500 U/min drehen und bis
zur 1000er Inspektion sollte sie schon alle Drehzahlen gesehen haben.
Ich habe mich weitgehend ans Handbuch gehalten. Dabei ist sie auch mal sehr kurz auf 7000
U/min gekommen. Ich bin kein ausgewiesener Motorenexperte, aber ich denke, das ist nicht
sooo arg kritisch. Viel schlimmer wäre es, wenn Du sie kalt hochjubeln lässt.
Cya,
Martin
ZitatOriginal von Ku3f
Laut Handbuch darf ich doch schon bis 6000U/Min drehen. Die meiste bewege ich sie jetzt so um die 5500U/Min, also ist das schlecht? Die 7000 hat sie auch schon mal gesehen!
Mfg Ku3f
Nein die heutigen Motoren können dank den geringen Fertigungstoleranzen ohne Probleme bis an das Drehzahllimmit hochgedreht werden. Ist aber nicht zu empfehlen wegen des speziellen Motorenöles, dessen Eigenschaften nicht für den hohen Drehzahlbereich konzipiert ist. Viel Wissenwertes über das Einfahren kannst du im Link nachlesen.
Grüessli Tramper
Schöner Link, schöne Seite!
Das perfekte einfahren: Bis zum ersten Ölwechsel ruhig angehen lassen um die "Schäden" durch Rückstände aus der Produktion zu verringern. Nach dem Ölwechsel stätig das Tempo steigern und den Motor richtig rannehmen.?
Mfg Ku3f
Hey!
meine N war am Mittwoch mit 1160km bei 1000er KD.
Keine Beanstandungen, obwohl ich zwischendurch auch über 6000U/min gedreht hab!
Ölwechsel, Sichtkontrolle, Probefahrt....
nach 1,5std durfte ich sie wieder mitnehmen, vorher aber 120,00€ dalassen!
Meine V hatte 1300 drauf hat dem Freundlichen aber keinen Kommentar entlockt. In Italien wird das wohl nicht so eng gesehen
Weswegen wird die "Tausender" bei 1000 Km
gemacht und nicht z.B. bei 750 oder 1280?
Richtig!
=>
Weil in unserer Zivilisation "1000" eben so eine
schöne runde Zahl ist!
Und sicherlich nicht, weil - wenn der Händler
sie nicht bei genau 1000 Kilometern in die Finger
bekommt, - ab 1066 Kilometern das Möppi
sich selbst zerlegte.
Oder etwa bei 1133 Km kaputt oder verschlissen wäre.
Und bei 998 noch nicht.
(Differenz: => lächerliche 135 Kilometer!)
In den USA haben "Die" sich so "600 Meilen"
mal so gedacht:
Das sind um die 960 Kilometer...
Gruss,
BB
ähm ich war mit meiner auch erst bei 1200 bla knips dich
weil ich davor zu wenig hatte und angerufen hatte
und meinte ja was is denn wenn ich nu enige km mehr hab
und da meinten die noch zu mir ja das wär kein problem
ZitatOriginal von PeterPan
ähm ich war mit meiner auch erst bei 1200 bla knips dich
weil ich davor zu wenig hatte und angerufen hatte
und meinte ja was is denn wenn ich nu enige km mehr hab
und da meinten die noch zu mir ja das wär kein problem
gehtdasderhöflichkeitdenarmenleserngege
übervielleichtauchmitgrossgeschriebenenhaupt
wortenundinterpunktion
BB
Moin,
ich würde das mit meinen Freundlichen erstmal bereden, nicht das das später mit der Garantie Probleme gibt.
Ein Bekannter von mir hatte bei seiner Suzi auch die 1000ér etwas überzogen (400km) und der Händler war auch noch so ehrlich und hatte die knapp 1400km im Serviceheft eingetragen. Bis dahin kein Problem :bier.
Ein paar tausend Kilometer später blieb seine Suzi bei einer Tour liegen und wurde vom ADAC zu dem nächsten Vertragshändler gebracht.
Der brachte die Suzi wieder ans laufen :super. Doch Suzuki verweigerte wegen dem überzogenen Inspektionsintervall die Garantieübernahne X(.
ZitatOriginal von Börger
... Doch Suzuki verweigerte wegen dem überzogenen Inspektionsintervall die Garantieübernahne X(.