2009er oder 2008er Modell

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier...24, weiblich und fahre seit 2 Jahren Motorrad...jetzt möcht ich mir eine neue zulegen und bin bei der ER-6F gelandet....das neue Modell find ich optisch sehr schön, allerdings bin ich was die Technik anbelangt eher unerfahren...

    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...
    Was ist denn großartig neu an dem 2009er Modell und was denkt ihr...2008er oder 2009er????

    Vielen Dank für Eure Meinungen.

    Gruß

  • Herzlich Willkommen "armer Tropf"

    zu dem Thema musst Du mal in der Suche schauen, da wurde schon einiges geschrieben.
    Aber ich will Dir doch ein paar kleine Tipps geben... :bier
    Die 2009er hat bessere Reifen ab Werk, Sie hat ein neues Digitales Cockpit
    (manche mögen lieber die analogen runden wie bei der alten....),
    Sie hat einen neuen Rahmen (der alte war Rostanfällig), und Sie ist sicher
    einfach ein bisschen besser verarbeitet da sie weiter entwickelt wurde.
    Neu sind auch eine kleine Hinterradabdeckung, ein schönerer-kleinerer
    Kennzeichenhalter und sicher noch ein paar andere Kleinigkeiten.
    Im grossen und ganzen mehrere Kleine Sachen aber im Kern das selbe Motorrad!

    Weiterer Vorteil der neuen ist beim Verkauf der Wertverlust, da die Alte einfach
    eine Generation älter ist.

    Wenn Du sehr auf`s Geld schauen musst nimm die alte!
    Wenn die knapp 1000 Euro mehr für die 2009 drin sind nimm die Neue
    wenn sie Dir optisch besser gefällt.

    Falsch machst Du mit beiden 100% nichts!!!

    Ich habe die neue "F" auf der Swiss Moto angeschaut und Probe gesessen und fand
    Sie vom Auftreten einfach "mehr Motorrad" als die alte.
    Aber das ist reine Geschmackssache...

    Viel Spass mit Deiner "F" welche es auch wird
    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hallöchen...
    ich fahre selbst eine "alte" ER-6f, also 2008 Modell, und ich bin der Meinung, dass du dir eher das alte Modll kaufen solltest.
    Zwar mag es sein, dass die nue ein digitales Cockpit hat und ein paar optische Verschönerungen, aber es ist ein neues Modell und neue Modelle sind im ersten jahr iimer etwas "Kinderkrankheiten" anfälliger. Hab das jetzt schon bei einigen anderen herstellern und Modellen erlebt und rate daher immer zu einem schon länger angebotenen Modell.
    Schlussendlich musst du halt entscheiden, ob das optische und das Kleingeld passen;-)

    Grüsse Anke

  • Zitat

    Original von Znuk
    ich fahre selbst eine "alte" ER-6f, also 2008 Modell, und ich bin der Meinung, dass du dir eher das alte Modll kaufen solltest.
    ... es ist ein neues Modell und neue Modelle sind im ersten jahr iimer etwas "Kinderkrankheiten" anfälliger.

    Da hast Du natürlich Recht!!!
    Vor allem bei Autos ist dies der Fall bei einem neu entwickelten Modell, dass
    man meinen könnte die ersten Kunden sind die "Versuchskaninchen"

    ABER die neue 2009 ER-6 ist kein neues Modell!!!
    Bei einem Auto nennt man sowas "Facelift"
    Die 2009 wurde nicht neu entwickelt, sie ist kein neues Bike.
    Bei der neuen wurden lediglich Kleinigkeiten der zur 2008 verändert
    also verbessert!!!
    Der Rahmen wurde neu gestalten (und der war beim alten Modell kein Ruhmesblatt)
    Also mit Kinderkrankheiten wird man wohl nicht rechnen müssen,
    da es eine Weiterentwicklung und kein neues Modell ist.
    (Desegen haben bei Autos die "Facelifts" auch immer eine bessere Tüf-Bilanz weil
    Fehler ausgemerzt wurden)

    Aber der Gedanke an sich war trotzdem Sehr Gut!!!

    Gruss Stivi

    P.s.:Ausser dem rostenden Rahmen und der schlechten Batterie hatte die ER-6 wie auch
    die Versys zu Beginn an schon KEINE Kinderkrankheiten.
    Perfekt ist niemand... und schon gar nicht für den gebotenen Preis :baby:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Also meiner Meinung läufts nur aufs Aussehen hinaus, da grundlegend eig nichts wirklich geändert wurde. ABS haste auch shcon bei der 08er.

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

  • Zitat

    Original von Incubbus
    Also meiner Meinung läufts nur aufs Aussehen hinaus, da grundlegend eig nichts wirklich geändert wurde. ABS haste auch shcon bei der 08er.


    naja wenn die oben gelisteten Sachen wie neuer Rahmen ect. nichts neues sind, ok?!?!
    Aber Du hast Recht, es sind nur viele "Kleinigkeiten".
    Aber auch den den geringeren Wertverlust der neuen sollte man beim finanziellen Aspekt
    nicht vergessen. Das gleicht beim Wiederverkauf einiges des höheren Neupreises wieder aus...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Willkommen, Lies mal auch hier nach, da gibt es schon genug Meinungen (und das nächste Mal vorher die Suche benutzen, wenn Du Auskunft über bestimmte Themen suchst).

    2009er modell

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (22. Februar 2009 um 12:11)

  • Hallöchen nochmal;-)

    Klar ist das nur ein Facelift, aber mal ganz ehrlich nen 1000 mehr für ein paar kleine Änderungen? Mit dem Rahemn hoffe ich bekomme ich keinen Probleme, aber ich galub mir ein bischen Pflege und ner Garage kann da wenig passieren :yeah:
    Und kalr ist für den Preis ist die ER 6 egal ob N oder F ein absolut bombiges Angebot von daher kann man nicht wirklich was falsch machen :lol

    Bis dahin
    Anke

  • Ich habe mich vor 3 Jahren für die ER-6n entschieden, da die Schale der f mir absolut nicht gefiel. Auf der Swiss Moto am vergangen Wochenende, hat mir die f besser gefallen und ist ab 2009 mein Favorit. Ich habe meinen Entscheid für die ER-6n seit 2006 noch nie bereut und auch bis heute nicht das Gefühl, ich müsste ein anderes Möppi haben. Ebenso geht es meinen 2 Kindern, obwohl es ist absehbar, dass sie in den nächsten Jahren die Erna verkaufen werden, weil mein Sohn eine KTM SuMo und meine Tochter eine Hayabusa fahren wollen. Trotzdem sind sie von ihren Ernas überzeugt und haben nie bereut dass sie die ersten Jahre ihrer Motorradlaufbahn mit der Erna verbrachten.

    Technisch sind beide Jahrgänge ausgereift, bieten maximalen Fahrspass und halten was sie optisch versprechen. Und auch im Unterhalt sind sie identisch.

    Die 2008 hat natürlich ein Schnäpchen Charakter, da Kawasaki die Lagerbestände mit Preisnachlässen raushaut und die schönere Optik des 09er Jahrgangs zum regulären Verkaufspreis verkauft.

    Bei dir wird wohl die Optik über den Preis entscheiden :floet

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (23. Februar 2009 um 10:44)

    • Offizieller Beitrag

    also rostanfällig ist schon ganz schön krass...

    also mein mopped hat nicht gerostet und ich verbitte mir auch solche aussagen, weil sollte ich meine tatsaechlich mal verkaufen wollen heißts,

    "im forum stand, das alte ding rostet..."

    also wenn solche aussagen dann klarer differenzieren...

    und ich bin auch fuers alte modell :P
    sieht einfach besser aus^^

  • Ich hab an meiner 2006-er auch bisher keine Lackprobleme oder Rost
    entdeckt :super Sie darf aber auch immer schön in der Garage schlafen
    und wird nach Möglichkeit nur bei schönem Wetter bewegt.
    ...aber klappern tuts......

    Gruß Dietmar

  • Also da ich jetzt nicht wirklich was negatives über das neue Modell gelesen habe, und auch das Problem mit den Füßen (gruselwolf) zumindest bei mir nicht feststellen konnte (aber hab auch net so lange Füße ;) ) und die Optik auch einfach einen Tick schöner ist (meiner Meinung nach) hab ich mir dann heut die ER-6F 2009 in blau raus gelassen :jubel :jubel:jubel

  • Glückwunsch!
    Keine schlechte wahl,.. mir gefällt die schwarze aber viel mehr (liegt nur an den schwarzen felgen, ich hasse schwarze felgen).

    :)

  • Natürlich kann man die neue ER kaufen, keine Frage Glückwunsch. Was hast Du denn für ne zierliche Schuhgröße, daß Du nicht mit dem Ausleger in Kontakt kommst - oder warst Du nicht auf den Fußballen gestanden ?

  • Zitat

    Original von armerTropf
    Also da ich jetzt nicht wirklich was negatives über das neue Modell gelesen habe, und auch das Problem mit den Füßen (gruselwolf) zumindest bei mir nicht feststellen konnte (aber hab auch net so lange Füße ;) ) und die Optik auch einfach einen Tick schöner ist (meiner Meinung nach) hab ich mir dann heut die ER-6F 2009 in blau raus gelassen :jubel:jubel:jubel

    Beim Hage gekauft??
    Egal!
    Endlich Zuwachs im Süden!
    Viel Spaß und allweil gute Fahrt mit dem schönen Stück.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Jo danke für die Glückwünsche...

    @Gruselwolf: Größe 36, und hab extra drauf geachtet richtig aufzustehen, weil ich deinen Hinweis gelesen hatte.

    eki: Jo beim Hage, mein Stammhändler ...haben da schon einiges gekauft...

    svendetta: Ich find eben die schwarzen Felgen viel schöner :] aber das sind halt die Geschmäcker.....

  • fahre meine 6f bei jedem wetter und sie steht auch oft draussen,putze sie höchsten einmal die Woche und habe nix mit Rost am Hut! :irre:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)