Motorradmessen am absterben?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In den Threats zu den einzelnen Motorradmessen wird immer mehr darüber berichtet dass gewichtige Aussteller mit Abwesenheit glänzen.

    Das hat verschiedene Gründe und wiederspiegelt den Abwärtstrend in der Motorradbranche der nicht durch Präsenz an den Messen gestoppt werden kann. Selbst bei den vielen Autosalons glänzen namhafte Hersteller wie zuletzt auf der Motorshow von Detroit der wichtigesten Automesse in Nordamerika mit Abwesenheit.

    Die genauen Zahlen über den Besucherschwund an Messen werden noch folgen.

    Wie die Zukunft von Motorradmessen in Deutschland aussehen wird, kann nicht zuverlässig abgeschätzt werden, aber es wird zu einem Messensterben kommen. Da die Branche aber ohne Ausstellungen nicht aus kommt wird sich das Präsentationskonzept stark ändern.

    In der Schweiz gibt es nur 2 Messen den Autosalon in Genf (der erste auf europäischen Boden) und die SwissMoto in Zürich. An beiden Messen sind die Importeure oder Hersteller präsent und die Vertragshändler stellen das Verkaufspersonal. Regional gibt es keine Messen mehr, da viel zu teuer und Personal intensiv.

    Anstelle von regionalen Messen haben sich die Vertragshändler zusammen gefunden und veranstalten in der Region an einem Wochenende ihre Hausmesse. So können sich viele Händler die Werbekosten teilen und den eigenen Showroom als Stand gratis benützen. Für die interessierten Biker gibt sich die Möglichkeit an solchen Wochenenden eine schöne Tour zu fahren wenn sie von Händler zu Händler hüpfen. In grösseren Städten gibt es sogar einen ShuttleBusbetrieb der alle Naselang die teilnehmenden Betriebe verbindet. So wird das ganze auch sehr Familienfreundlich.

    Es gibt auch eine besondere Veranstaltung im Jahr. Da finden sich alle Testmaschinen der Importeure und Hersteller an einem Ort ein. So kann jeder Biker auf einer interessanten Strecke jedes Bike Probefahren. Und neben einem Verpflegungsstand mit Bänken sind nur kleine Infostände der Anbieter vor Ort. An den zwei Tagen finden über 3'000 Biker zu dieser kleinen Veranstaltung.

    BMW Schweiz organisiert auf verschiedenen Passhöhen Probefahrfestivals an verschiedenen Tagen, wo die Highlights für eine Probefahrt ausgeliehen werden können. Diese Veranstaltungen arten nicht selten zu Markenunabhängigen Möppitreffen aus.

    Kawasaki ist bei Motosportveranstaltungen wie Motocross oder Super Motard immer mit einem lokalen Händler vor Ort und präsentiert ihre Spezial Möppis und Highlights an einem kleinen Stand.

    Einige Marken organsieren auch Fahrlehrgänge für Leute ohne Führerschein. Das Material (Schutzkleidung, Krad und Fahrlehrer) wird Gratis zur Verfügung gestellt. So können Interessierte ihre ersten Fahrversuche unter kundiger Anleitung absolvieren. Bei rund 60% der Teilnehmer war das die Impfung mit dem Virus und begannen als Folge davon Motorrad zu fahren. Leider konnten nicht sehr viele Jugendliche begeistert werden, sondern die grösste Gruppe waren die gestanden Hausfrauen (30-45 jährig) mit schulpflichtigen Kindern.

    Die Zubehörindustrie haben die Motorradtreffen entdeckt. So veranstaltet Polo in der Schweiz ihre Pässetage wo sie mit einem Verkaufstand auf den beliebtesten Pässen präsent sind. Meistens kombiniert mit einem Infostand der Kantonspolizei. Die Polotage entwickeln sich zu beliebten Töfftreffpunkten. Aber auch bekannte Töfftreffen werden immer mehr mit einer Verkausstrasse ergänzt.

    Trotz stark Rückläufigen Zulassungszahlen geben die Hersteller für PR Veranstaltungen Geld aus, allerdings nicht mehr in dem Umfang wie in den Boomjahren 2003 - 2006. Da auch Honda in den letzten Jahren Absatzrückgänge hinnehmen musste, zogen die Verantwortlichen die Konsequenzen und kürzen adequat die Werbebudgets. Zudem mit dem Fernbleiben auf den Messen sind Honda und Polo in aller Munde und haben so gratis Werbung, selbst in einem Kawasaki Forum. Honda wird also nicht vergessen, ganz im Gegenteil sind im Gespräch, und das ohne Geld für einen Messeauftritt oder Produktvermarktung in die Hand zu nehmen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (26. Januar 2009 um 15:58)

  • Zitat

    Original von Tramper
    Zudem mit dem Fernbleiben auf den Messen sind Honda und Polo in aller Munde und haben so gratis Werbung, selbst in einem Kawasaki Forum. Honda wird also nicht vergessen, ganz im Gegenteil sind im Gespräch, und das ohne Geld für einen Messeauftritt oder Produktvermarktung in die Hand zu nehmen.

    "Im Gespräch bleiben" und "verkaufen" sind aber zwei Paar Schuhe. :yeah:
    Die Maschine die ich nicht anfassen kann, verbleibt letztendlich im Katalog.

    Aber Du hast wahrscheinlich nicht ganz Unrecht, dass die Tendenz der großen Messen nach unten geht. Wirtschaftlich schlechte Stimmung wirkt sich halt sehr stark auf den Konsum von Luxusartikeln aus. Ohne Umsatz ist Geld für teures Marketing knapp und schon ist die Spirale nach unten eröffnet.

    Regionale Show-Tage sind generell eine gute Idee, aber ob diese einem Besucher gefühlte Markttransparenz verschaffen, dürfte doch arg von der Markenvielfallt der Region abhängen.
    Zusätzlich gilt auch hier dasselbe wie für Messen: Erst wenn ALLE mitmachen stimmt die Qualität. Und nur mit Qualität kann man aus einem Neugierigen auch einen Neukunden machen, an denen es der Branche gerade so mangelt.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Die Branche schläft noch und träumt von besseren Zeiten.

    Der MOTO-GP steht vor dem aus......!

    Aber was wird für den Motorradnachwuchs getan ???

    Außer Honda und Yamaha gibt es keine 125er Motorräder mehr......
    Bei Suzuki nur noch eine altbackene 125er Enduro und bei Aprilia
    ein paar extrem teure Luxus-125er.
    Kawasaki hat absolut nix (nicht mal 50er Roller).
    Wo bleibt die NINJA 125 R ????

    BMW - Guzzi - Triumph - Harley - Ducati....... nix.......!

    Wie sollen denn da die Kids von Motorrädern träumen???


    Vielleicht wachen sie noch auf........ oder auch nicht..... ?!?


    :hut Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Glaub auch das nur die wirklich grösseren Messen in Zukunft überleben, denke dazu zählt München,Dortmund,Leipzig.
    :] :] :]

    Naja ist ja auch nicht verwunderlich, dass die meisten Firmen nichts mehr gross anbieten, denn die Entwicklungen und Test kosten sehr viel Geld und wenn die Verkaufzahlen dann nicht sonderlich sind, lohnt sich das Ganze dann nicht und dann lassen sie das lieber. 8o 8o 8o

    Dann kommt ja der finanzielle Aspekt noch dazu udn das die Leute alle das Geld auch nicht mehr so dicke haben, denn die Nebenkosten udn staatl Abgaben werden ja auch immer mehr und man weiss ja nicht wie es nun weitergeht mit der ganzen "Kriese" und der damit verbunden Arbeitsplatzverluste überall :( :( :(

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Also ich glaube nicht, dass es wie Micha an den mangelnden 125ern liegt.
    Denn 1. sind die 125er neu genau so teuer wie eine 2.Jahre alte 650er
    2. reizt es alle "jungen" solche "Kleinmotorräder" zu fahren????
    Träumen die Kids von 125ern ???
    Die haben doch andere Bikes auf der Wunschliste.
    Wieso soll ein 18.Jähriger sich denn eine 125er kaufen?
    Er kann doch JEDE andere Maschine drosseln.

    Ich glaube NICHT, dass es an der mangelnden Präsenz der 125er liegt.
    ICH glaube, dass viele sich schlichtweg nicht für Motorräder interessieren.
    In meinem Freundeskreis interessiert sich KEINER für Motorräder.
    Ich könnte jeden von dehnen fragen was für ein Fabrikat ich fahre:
    Anworten: ...Keine Ahnung....
    Für Autos interessieren Sie sich ALLE!!!

    Dann fahren sicher viele Motorrad, Familie kommt und
    a) Abgeben weil Frau sagt ist zu gefährlich
    b) kein Geld mehr

    ...und schon ist`s vergessen das Bike...

    Meine Erfahrungen dazu
    Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • da hast du natürlich absolut Recht, ist bei vielen Freunden auch so, dass die Frauen und Freundinnen dann einen Strich durch die Rechnung machen :bye :bye :bye X( X( X(

    Ist schonmal ein Grund nicht zu Heiraten :abfeiern

    Nein denke mal auch das das Gerücht immer noch stark vertreten ist, dass Motorradfahren sehr teuer ist udn der Unterhalt "Unmengen" kostet, hört man so oft :grmpf: :grmpf: :grmpf:

    Dabei msste man da mal Aufklärung betreiben und viele meiner Kollegen, stauen immer wenn ich denen mal erzähle wie sparsam meine V ist und wie günstig die Versicherung ist :super :super :super

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • von Stvi: Wieso soll ein 18.Jähriger sich denn eine 125er kaufen?

    Stivi die kauft man mit 16, weil man da damit fahren darf.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Zitat

    Original von Ledrojaner
    von Stvi: Wieso soll ein 18.Jähriger sich denn eine 125er kaufen?

    Stivi die kauft man mit 16, weil man da damit fahren darf.

    Es geht ja hier um den Nachwuchs / Neue Modelle für junge Biker (125er)

    Beispiel:
    Also ein 16.Jähriger kauft sich eine neue 125er weil er die total geil findet.
    Die kostet, sagen wir mal 3500 Euro (plus 125er Führerschein).
    Zwei Jahre Später macht er den offenen Führerschein (nochmal Geld)
    und will natürlich keine 125er mehr fahren, sondern eine "richtige" Maschine.
    Sorry dann ist das doch alles klar.... DAS ALLES KANN SICH DOCH KEINER LEISTEN!!!
    Da kommt man in zwei Jahren ja schnell auf 10.000 Euro.
    Das bekommt ein Azubi in zehn Jahren nicht zusammen, ein Abiturient oder
    Student braucht gute Nebenjobs oder reiche Eltern....

    Ganz klar, diese Rechnung geht für mich nicht auf!!!
    Weil der 18.Jährige will zudem noch ein Auto (für Winter, Regen, Transport, Alltag)
    und beides bei z.B. einem Anfangsgehalt von 1000 Euro abzüglich Miete
    und alles was sonst noch so abgezogen wird....

    So schnell ändert sich da nix
    und Biken wird für viele ein Traum für "später" bleiben.
    Ich habe mit meinen 27 Jahren Glück, dass ich es mir leisten kann,
    aber mit dem gleichen Job in Deutschland müsste ich mir es schon
    überlegen ob das Motorrad mal so nebenbei drinn liegt....

    Schöne Grüsse aus der Schweiz
    Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Der junge Nachwuchs ist nicht an Möppis interessiert. Mit 16 kommt ein Roller ins Haus um mobiler sein. Mit 18 ein Auto, denn man will ja am WE in die Disco und das geht nicht mit dem Möppi, oder habt ihr vor den Discos, Clubs oder Kinos eine Ansammlung von Krads gesehen? Daran ist nicht die Motorradbranche schuld, sondern das schwache Geschlecht. Die aufgetackelten Mädchen bevorzugen getunte Karren mit fetten Bässen und haben absolut keinen Bock darauf Klammeraffe im Ausgangsoutfit zu sein. Auch die jungen Lümmel erwarten von ihrem Kumpel der schon fahren kann, dass er sie mit der Dose rumkutschiert und haben keinen Bock auf einen Solosoziussitz.

    Aber vielleicht habt ihr recht und die Motorradindustrie hat es versäumt den Jugendtlichen schmackhaft zu machen wie cool es ist auf verschneiten eisigen Strassen Motorrad zu fahren um mit dem bauchfreien Discofummel auf dem Sozius zu entspannen und dabei eine Regendusche oder Nebelfahrt zu geniessen. Tiefgekühlt hält sich ja bekanntlich länger, dieses Wissen ist halt nur noch nicht bei den Kid's angekommen.

    Übrigens die Roller verkäufe an unter 25-jährige nimmt stetig ab, einzig die 16 jährigen sind daran interessiert. Die Hauptgruppe der Rollerfahren sind mittlerweile Erwachsene die den 2.Wagen stehen lassen (zu teuer) für den Weg zur Bahnstation oder Arbeit in der Agglomeration. Wegen den steigenden Parkplatzgebühren und morgentlicher Rushhour mit zunehmender Stautendenz sind die Berufstätigen auf den geschmack der Roller gekommen.

    Die Motorradbranche hat seit über Jahrzehnten Nachwuchssorgen. Während den letzten zwei Boomphasen kauften die Erwachsenen im Alter von 30 bis 50 die meisten Motorräder, die Gruppe von 18 bis 25 jährigen sind seit 20 Jahren rückläufig und sind seit längerem nur die 5. Grösste Käufergruppe.

    @2-T-Micha
    Die 125er Klasse ist am Aussterben, bei den jungen Käufern seit es die 50ccm Roller gibt (sind wendiger und sehen viel geiler aus) und seit 2003 muss niemand mehr 2 Jahre auf der 125ccm um den A Schein machen zu können. Die Jungen bevorzugen richtige Motorräder auch wenn sie halt auf 25kw gedrosselt sind, aber sie sind die richtigen, grossen Krads und nicht das Spielzeug mit 125ccm, das viel Lärm macht sonst nichts. Und die über 25-jährigen können direkt den A-Schein machen ohne den Umweg über die 125er oder Gedrosselten. Die 125ccm Möppis werden in Kürze Aussterben, weil es bessere Alternativen gibt, darum sind nur noch wenige Hersteller die ein Museumsstück im Verkaufsprogramm haben. Wo sich die 125ccm länger halten kann ist im Motocross, aber das ist auch ein sehr kleines Segment was die Stückzahlen weltweit angeht.

    Übrigens BMW Ducati Triumph Guzzi usw. sind zu klein um billige Motorräder zu produzieren. Denn die Stückzahlen müssten höher sein als der Weltmarkt aufnehmen kann um ohne Verlust produzieren und verkaufen zu können. Die neue BMW F800R dürfte in etwa das billigste Bike sein was BMW produzieren kann, mit billigeren Möppis kann BMW nicht mehr Gewinn erwirtschaften.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (27. Januar 2009 um 01:09)

    • Offizieller Beitrag

    och naja.. wenn ich mir so überlege eine offen 125´er cagiva mito.. um ein wenig rum zu prügeln..

    aber sicher währe das auch eher fun als alltagstaugliches bike

    siwlogoneutm0.jpg

  • Also ich hab zu diesem Thema 2007 mal ausführlich mit einem Suzuki- und einem Kawahändler gesprochen. Die meinten Einstimmig, das es nur noch zwei Zielgruppen gibt - die Roller und 125er Fraktion ab 16-18 Jahre und dann wieder alle ab 35/40 Jahren. Die Entwicklung und das design der Böcke richtet sich nach diesen Altersgruppen.

    Man kann das auch sehr gut in meiner kinderreichen Nachbarschaft beobachten. Alle aber wirklich alle haben mit diesen dämlichen, auf 25 reduzierten Rollern angefangen. Je nach Geldbeutel dann den eins größeren oder den 125er Schein gemacht. Obwohl sie ja die besten Vorraussetzungen hatten und die Eltern in der Regel auch bereit waren, das Mehrgeld für den Möpischein auf den Tisch zu legen, haben sie fast Alle nur den Autoführerschein gemacht?! Der Anteil derjeniger, die tatsächlich den Motorradschein gemacht haben ist an einer Hand abzuzählen.

    Allerdings gibt es laut einiger Motorradmagazinen einen vorsichtigen neuen Trend. Durch den höheren Spritpreis (ja, ja, nicht im moment aber wieder) kaufen sich die Menschen wieder vermehrt Roller oder Roller ähnliche Fahrgeräte um in die Arbeit zu fahren. Bei den jüngeren sinds wohl tatsächlich die Roller, während die ältere Generation scheinbar diese großrädrigen Rollerzwitter bevorzugt. In Friedrichshafen habe ich mit einem Mitarbeiter von Yamaha gesprochen und der meinte, das sie einiges an Gewicht in diese Ecke legen?!

    Klar ist, das sich die Motorradindustrie schwer tut und die Absatzzahlen insgesamt bedrohlich schrumpfen. Ich frag mich nur, warum sie so viel Geld in immer neue Modelle investieren? Jedes Jahr bei jedem Modell?! Wozu? war früher auch nicht so und es braucht ja eigentlich keiner. Bisschen Facelift is ja OK oder Schadstoffanpassungen - auch wenn das ganze Schadstoffthema totaler Schwachsinn ist aber das gehört nicht hierher!

    Motorräder werden sich in den nächsten 10/20 Jahren extrem Veränder, leider!

    Grüße, Alex

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    Original von badabum
    Durch den höheren Spritpreis (ja, ja, nicht im moment aber wieder) kaufen sich die Menschen wieder vermehrt Roller oder Roller ähnliche Fahrgeräte um in die Arbeit zu fahren.

    Ich denke auch, dass hier jede Menge Potential schlummert. Dabei sehe ich als Hauptproblem die Kosten (und Aufwand) für einen Klasse A1 Führerschein. Sonst würden sich preiswerte und wartungsarme Cityflitzer wie Honda Innova oder Suzuki Address wesentlich besser verkaufen.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Zitat

    Original von pidderlyng
    Ich denke auch, dass hier jede Menge Potential schlummert. Dabei sehe ich als Hauptproblem die Kosten (und Aufwand) für einen Klasse A1 Führerschein. Sonst würden sich preiswerte und wartungsarme Cityflitzer wie Honda Innova oder Suzuki Address wesentlich besser verkaufen.

    Genau und da die Politik weiter an ihrer, meiner Meinung nach idiotischen Regelung festhalten wird, werden die stinkenden sinnlosen 45 KmH Zweitakter zunehmen - soviel zum Schadstoffausstoß in den Städten :freak

    Warum werden Gesetze und Bestimmungen immer von Fachidioten ohne Praxis gemacht?

    Jeder der einen Autoführerschein hat und mit einem, von mir aus auf 80 beschränkten, 125er 4-Takt-Roller fahren möchte, könnte doch sein Können Preisgünstig und ohne Theorie bei einem amtlichen Prüfer unter Beweiß stellen - kann ers nicht, darf er ja Fahrstunden machen.

    Die Theorie hat er ja durch seinen Autoführerschein! Ich kenne Einige, die gerne fahren würden aber nicht mit 45 KmH - so wird halt weiter das Auto bewegt und im Stau gestanden - suuuper, Ingo!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Hallo Ihr Lieben.

    Nun will ich auch mal meinen Text zum Thema
    " KInder und Motorradnachwuchs " schreiben..

    Ich selbst habe erst mit 25 meinem Möpi Schein gemacht.
    Zu dem Zeitpunkt war unser ältester gerade mal 3 Monate und ich hatte keine Lust mehr immer nur hinten zu sitzen.
    Es war für mich einfach die Prüfung zu bestehen da ich schon 7 Jahre Erfahrung als Autofahrerin hatte.

    ABER!!!!

    Das Problem am fehlenden Nachwuchs liegt nicht an den fehlenden Modellen der 125er Klasse sondern mit unter auch an der Erziehung und dem Umgang vieler Eltren im Punkto Motorrad....

    Bei den meisten hört man doch " Motorräder sind gefährlich mach lieber nur den Autoführerschein".
    Und das sind dann wiederum die Eltern die auf der Autobahn keinen Platz machen wenn von Hinten ne ERNA mit 180 angedonnert kommt :irre: oder die schlichtweg einfach nicht schauen und unser eins über den Haufen fahren....
    Und sind wir mal ehrlich, über die Straße gehen ist auch nicht ungefährlich.

    Unser Sohn ist jetzt 6 Jahre als, das erste was er am Sonntag nach dem Besuch der Messe in HH sagt " Mama, wann bekomm ich ein Motorrad".
    Als Antwort gab es dann "wenn du mit den Füßen auf dem Boden kommst". Aber er soll auch schon jetzt daran gewöhnt werden.
    Mit 7 Jahren haben wir beschlossen darf er das erste mal mit Papa mitfahren. Ich hoffe nur das es für die Erna nen passenden Kindersitz gibt. Klamotten gibt´s ja schon genügend....
    Auch mir als Mutter ist nicht unbedingt wohl dabei aber ich stehe dazu meinen Großen als Nachwuchsfahrer groß zu ziehen.

    So das reicht dann glaub ich erstmal wieder... :headshake

    Liebe Grüße
    Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Zitat

    Original von Nadine155

    Das Problem am fehlenden Nachwuchs liegt nicht an den fehlenden Modellen der 125er Klasse sondern mit unter auch an der Erziehung und dem Umgang vieler Eltren im Punkto Motorrad....

    Bei den meisten hört man doch " Motorräder sind gefährlich mach lieber nur den Autoführerschein".

    guter Punkt...die "Beichte" gegenüber meinen Eltern war bei mir auch so mit das Schwerste am ganzen Motorradkauf. Und das mit 38! :floet
    Haben sie aber noch kurzer Schockreaktion tapfer weggesteckt und finden mein Moppet mittlerweile ganz schick. :daumenhoch:

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Da habt Ihr Recht...
    Ich denke ein sehr grosser Teil von dehen, welche einen Motorradführerschein machen
    stammen aus einer "pro-Motorrad-familie".
    Wenn Papa bereits fährt ist die Chance das Sohnemann / oder Tochter auch will
    bedeutend grösser als bei jemand, der keine direkte Beziehung zu einem
    Motorradfahrer hat.
    Ich sitzte auch seit der Grundschule bei meinem Dady auf dem Bike.
    Mit 10 Jahren ein ganzes Wochenende.... na klar doch!!!
    Aber ich glaube immer noch, dass das grösste Problem die Hohen Kosten
    für Fürherschein, Motorrad und Unterhalt sind....

    Grüssle Stivi
    (der nicht ins Raster passt und sich mit 25 ein Motorrad gekauft hat...)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hallo Gemeinde,

    zum Thema Änderung am Markt der Motorrader/Roller oder auch nur um schnell durch die Stadt zu kommen oder einen teuren A-Schein machen kann ich euch was erzählen.
    Mein Medl (Frau) fuhr bis 12.2008 einen jetzt ca. 12 Jahre alten 50er Roller. Der durfte noch 50 km/h fahren, neue ja nur noch 45km/h. Ein neuer sollte her, aber mit 45 zum ständigen Verkehrhindernis mutieren, das wollte ich nicht zulassen. Also: ein bischen was dran schrauben. Aber immer die "Grünen" beobachten wollten wir auch nicht müssen.
    Guter Rat war teuer. Die Idee: Einen MP3 von Piaggio mal ansehen. Ja genau: "Das 3-Rad". Angesehen - na ja, sehr ungewohnt. Probegefahren - megageil - Farbe rausgesucht und gekauft. Das "Ding" hat 250ccm - 22PS. Ist für die Stadt und kurze Landstrassenstrecken zum See etc. völlig ausreichend und seit 2008 direkt vom Hersteller aus als 2-spuriges KFZ zulassungsfähig und somit mit dem normalen Auto Führerschein zu fahren. :]
    Jetzt haben wir beide ein 2-Rad (bzw. 3-Rad). :P

    Und Dank unserer Politik und den kaum bezahlbaren anderen Dingen im Leben werden wir solche Gefährte wohl noch viel öfter zu sehen bekommen als mach einem lieb sein wird. Denn praktisch sind die auch noch - 65Liter "Kofferraum" - ca. 4L Verbrauch und voll Alltagstauglich. Dazu kaum Steuer und Versicherung.

    Bin auf die erste Saison meines Medls auf alle Fälle gespannt.

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (27. Januar 2009 um 17:28)

  • Zitat

    Original von stivi81

    Aber ich glaube immer noch, dass das grösste Problem die Hohen Kosten
    für Fürherschein, Motorrad und Unterhalt sind....

    Grüssle Stivi
    (der nicht ins Raster passt und sich mit 25 ein Motorrad gekauft hat...)

    Hallo
    ich muss bei diesem punkt dem Stivi ordentlich recht geben. Das Motorrad neben einer karre zu finanzieren ist schon schwer, quasi als Hobby. Was gilt denn heute? Bequemlichkeit, Job und finanzielle Aspekte. Mein Opa hatte mal nen Roller (lange ist es her) weil FINAZIELL nichts anderes möglich war. Als er das Geld hatte für ein Auto siegte die BEQUEMLICHKEIT. Für jemanden der in der Öffentlichkeit (z.B. Bank) einen Arbeitsplatz hat, für den ist es Moped unpraktikabel. Zumal die Einkäufe noch immer (meistens) mit dem Auto erledigt werden. Ergo: Lohnt sich das Moped nur als Hobby.

    Dann wird der Mann älter und heiratet. Frau sagt:" Ich will ne Burg. Und nicht schon wieder 300€ für Gummis ausgeben..." Also was machste? Mann lernt daraus und sagt seinen Kindern...Moped sooo unnötig. Des wegen auch kaum Nachwuchs (fahrer).

    PS.: Werde Papa und es werden Twin´s !!! Passt nicht ganz zum Thema aber zum Moped. Und was rief ich Meiner Frau zu, als ich es erfuhr? "UND ICH FAHR DOCH!" darauf sie "OK!" ich liebe dich so wie du bist! Ah ist das ne Frau!

    Gruss

    ohne

  • Svenson

    Mensch, dann herzlichen Glückwunsch das du Papa wirst und dementsprechend gleich 2 Nachwuchsfahrer/innen herbeizauberst :yeah: :yeah: :yeah:

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super