Batterie leer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Am Wochenende war das Wetter ja ganz gut bei uns in der Gegend
    und somit war eine kleine Tour angesagt. Aber, große Enttäuschung,
    die ER6 wollte nicht. Sprang einfach nicht an. Musste angeschoben
    werden. Nach ca. 35 km der erste Zwischenstopp und dann die
    bange Frage, springt sie an oder nicht. Hat dann aber doch geklappt.
    Zuhause dann an das Ladegerät drangehängt.

    Bleibt die Frage: ?( darf bei einem neuen Motorrad die Batterie nach so
    kurzer "Lebensdauer" entladen sein? Die Maschine sollte ja wenigstens
    über den Winter kommen. Gibt es hierzu weitere Fehlermeldungen?

    Gruß

    daywalker

  • Da stellt sich mir erstmal die Frage, wie lang stand sie denn einsam un verlassen in der kalten Garage?
    Wenns nur zwei Wochen gewesen sind, dann wuerd ich das auch als zu kurze Zeitspanne ansehen, aber ich kann mir auch nich wirklich vorstellen, dass die Akkus beim Haendler immer schoen an der Ladestation haengen.

    Nen Problem wuerd ich erst sehn, wenn der Akku auch nach laengeren Fahrten nich aufgeladen wird, aber das scheint ja ganz offensichtlich nich der Fall zu sein.
    Ergo, kein Problem. :yeah:

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Ja die gleiche Frage stelle ich mir auch. Es kann natürlich auch ein Kriechstrom sein. Oder nicht minderschlecht über Winter sind Batterien nicht sehr leidensfähig.

    Aber mal was anderes: Fahrzeug mit Katalysator und dann anschieben? Ich kriege das nicht mehr ganz zusammen, aber sollte soetwas nicht vermieden werden?

    Mit freundlichem rängnängnäng

    meniarthur

  • Also wenn die Batterie so schnell leer war ist sie entweder defekt oder der Laderegler welcher sie eigentlich laden sollte (glaub ich kaum). Kann aber auch sein das sie vorher schon wenig Saft hatte. Und dann nur paar km fahren mit Licht etc. ...
    Also ein größeres Stück fahren das sie erstmal richtig voll ist!

    Wegen anschieben:
    Würde ich sowieso keinem Anfänger raten, am besten Starthilfe geben. Wenn´s Motorrad dann fort schießt ist keinem geholfen ;)

  • Das Mopped ist ein Vorführer und stand übern Winter im Showroom
    des Händlers. Seit 23.02.06 bei uns in der Garage, aber nicht bei
    Minus-Temperaturen.
    Könnte ja sein, dass eine Serie nicht ganz funktionsfähiger Batterien
    in die ER gelangt ist. Deshalb meine Frage, ob noch weitere Besitzer
    davon betroffen sind. Sollte die Batterie nochmal schlapp machen,
    wird sie natürlich im Rahmen der Garantie als Tausch eingefordert.

    Über das Anschieben, gut oder nicht gut für den Kat, habe ich in
    der Betriebsanleitung nix gefunden. Also gehe ich davon aus, dass
    es nichts ausmacht.
    Übrigens, wenn man zu zweit ist (einer schiebt, der andere sitzt auf
    dem Möppi) geht das mit dem Anschieben schon (3.Gang). Aber ich
    stimme dem Einwand zu, dass Fahranfänger von so etwas erst einmal
    Abstand nehmen sollten.

    Gruß

    daywalker

  • Und wie habt Ihr das Mopped vom Händler in die Garage geschafft? Anhänger?

    Wenn die Batterie beim Abstellen in der Garage nicht richtig voll war, dann kann es schon sein, dass sie 4 Wochen später so leer ist, dass der Motor nicht mehr anspringt.

    Beispiel: Mein Auto sprang nach 5 Wochen Stillstand nicht mehr an, da ging garnix mehr. Und beim Abstellen war die Batterie sogar randvoll.

    Gruß
    Braunbär

  • hi @ daywalker

    das Problem hatte ich auch.... - Maschine beim Händler gesehen, verliebt, gekauft.... :yeah:

    ist ein Vorführmodell - hat bereits 350 km drauf...

    das Bike wurde vom Händler geliefert und in meinem Carport abgestellt - (Saisonkennzeichen... daher konnte ich sie nicht selber abholen) - dummerweise haben wir sie nicht gleich ausprobiert... X(

    wollte dann einfach mal auf dem Hof die Maschine starten, weil ich´s nicht erwarten konnte und dann: NIX ging!!! X( X( X(

    Händler angerufen, kam vorbei, Batterie neu geladen, jetzt funktionierts wieder!

    Hoffe, es lag daran, daß sie über´n Winter beim Händler stand, immer wieder "getestet" wurde ob´s Licht brennt, etc... und eben entladen!

    Hoffe das war das letzte Mal... - am Samstag werd ich´s ja dann sehen... :D

    Gruß Tommy - ab sofort in Bayern unterwegs.... :aetsch:

  • Zitat

    Original von daywalker
    Das Mopped ist ein Vorführer und stand übern Winter im Showroom
    des Händlers. Seit 23.02.06 bei uns in der Garage, aber nicht bei
    Minus-Temperaturen.

    Na mach nicht gleich das Treiben verrückt :D. Was macht ein Vorführer? Er wird vorgeführt, mal an, mal aus, Licht ein, Licht aus...wenn das einige Leute machen ist´s klar das der Batterie der Saft ausgeht wenn das Motorrad nicht gefahren wird. Also nimms Ladegerät, ran damit und gut erstmal :teach:.

  • @ daywalker

    ich jetzt nun mal: auf Seite 65 Deiner Betriebsanleitung findest Du folgenden Satz (vielleicht auch nur in meiner Betreibsanleitung?): Das Motorrad bei entladener Batterie nicht anschieben.

    Wie ernst man soetwas nehmen muss, weiss ich leider nicht.

    Mit freundlichem rängnängnäng

    meniarthur

  • Anschieben mit KAT Fahrzeugen sollte man Eigentlich nicht tun da der unverbrannte Sprit vom schieben in den Kat kommt und sich dann dort entzündet und dabei die Beschichtung des Kat´s zerstört. Muss aber zugeben das ich das auch schon mehrfach beim Auto gemacht hab weil im Winter keiner Lust hat 2 Std. auf den ADAC zu warten. Geschadet hats laut ASU nie, Werte wie neu sagte die Werkstatt immer. Ist sicher ach eine frage ob der Motor sofort anspringt oder erstmal ne halbe Minute geschoben wird.
    Hab mir zur Abhilfe beim Discounter n Ladegerät mit Baterietrainerfunktion für 15 Öre gekauft demnächst wieder bei LIDL und das geht einwandfrei !

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • zum Thema ANSCHIEBEN

    Anschieben ist grundsätzlich überhaupt kein Problem wenn:
    1. vorher nicht lange erfolglos "georgelt" wurde und damit möglicherweise unverbrannter Sprit im Kat ist.
    2. die Karre sofort anspringt. :D

    Wenn man also beim Startversuch gleich merkt, daß die Kiste nicht anspringt und sofort aufhört passiert beim Anschieben nichts. Wenn man aber weiterorgelt in der Hoffnung die Kiste springt doch noch an, kann Anschieben teure Folgen haben. X(

    Das gleiche gilt übrigens auch für das Fremdstarten.! :yeah:

    Falls es doch mal passiert, daß die Karre erst nach längeren Start,- Anschiebe,- oder Fremdstartversuchen anspringt, keinesfalls gleich zügig losfahren, sondern ganz langsam oder erstmal eine Weile im Stand laufen lassen. So kann das sich angesammelte Benzin im Kat langsam verdunsten, und verbrennt nicht gleich den Kat. ;)

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hab gerdae auch mit der Batterie zu kämpfen! Hatte mein Bike längere Zeit abgestellt! (2 Wochen)

    Allerdings war die Batterie mal Tiefenentladen!
    Lade das Ding gerade nochmal! Mal schauen was wie sich die Spannung entwickelt!

    Hoffe es gibt kein Defekt am Bike!

    FRAGE: Ist das eine Gel BAtterie ...(Die originale

  • Also die Batterie der ER ist wohl nicht die Stärkste. Ich hab beide Moppeds in der Garage so abgestellt, dass ich problemlos laden kann, was ich über die Wintermonate mehrmals mache. Ich hab bei beiden Maschinen eine Steckdose montiert, damit ich nicht lange fummeln muss. Nun hab ich festgestellt, dass die Batterie der ER ziemlich schnell an Leistung verliert, wenn das Teil mal 4 - 6 Wochen steht. Bei meiner Max ist das längst nicht so schlimm, wobei ich keine digitalen Instrumente dran hab, die ständig Strom ziehen.

    Ich hatte bei meiner Kiste mal das Problem, dass mir eine Hawker-Gel-Batterie kaputt gegangen ist, weil der damals verbaute Digi-Tacho ständig dran genuckelt hatte. Jetzt hab ich eine Reichelt-Gel-Batterie drin und den Digi-Tacho bei eBay verschnalzt. Keine Probleme mehr.

    Und Ausbauen tu ich keine Batterie mehr über den Winter. Reichelt kostet nicht mal 30 Euro und da kauf ich mir lieber alle 2 Jahre eine neue, bevor ich jeden Herbst und Frühling die Kiste zerlege.

    Wenn schon zerlegen, dann nur, weil ich was neues ranbaue, umbaue oder einbaue.

    :ups

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • :baby:

    Die Batterie ist normal schon ausreichend, aber in der
    Bedienungsanleitung steht sehr ausführlich beschrieben,
    daß der Halter sie nach spätestens 2 Wochen mit einem
    geeigneten Ladegerät in gutem Ladezustand halten muß.
    Wenn nicht, komme es zu Pannen und Fehlfunktionen.....
    Und wenn die Batterie einmal tiefentladen war, wird sie
    nicht mehr 100% - dann ist sie chemisch beschädigt.
    (siehe: Sulfatierung / in Bedienungsanleitung - oder googeln)

    Es wird von KAWA das verbreitete OPTIMATE III empfohlen und
    von Autoladegeräten abgeraten.
    Als Alternative könnte man seine Batterie bei -40 bis -50°C
    tiefkühlen - da verliert sie fast keine Ladung, da die chemischen
    Prozesse nur noch sehr langsam ablaufen.....aber wer hat schon
    so 'ne kalte Kühltruhe zuhause rumstehen???

    Wir haben uns halt für ein modernes Moped entschieden,
    und das braucht neben Benzin auch eine stabile Bordspannung,
    sonst schaltet die Einspritzsteuerung automatisch ab.....

    Also so ein kleiner Ladestecker mit Sicherung liegt beim
    OPTIMATE schon mit im Lieferkarton - Anschließen in 2 Minuten!

    Und dann muß man bei der ersten Frühlingstour nur noch den
    Reifenluftdruck kontrollieren - der ist auch viel zu niedrig - und
    das ist genauso normal wie der Batterieladungsverlust....
    (Meine Rennradreifen verlieren pro Woche 1 bar Druck - aber die
    haben ja auch 8.....und nach 2-3 Monaten sind sie einfach platt)

    Nach fast 30 Mopedjahren muß ich immer über die Frühjahrs-
    probleme der Winterindergaragefahrer schmunzeln....:floet


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!