Beiträge von meniarthur

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen,

    ja bei meinem Motorrad ist jetzt auch die Weihnachtszeit angebrochen.
    Ich konnte dieses Jahr leider nicht viel fahren. Vielleicht sollte ich mal eine Rubrik mit den am wenigsten gefahrenen Kilometern pro jahr eröffnen. Mein Score liegt bei: ER im April 2006 beim Händler abgeholt und jetzt erst 900 km auf dem Tacho. Wie mache ich das bloß?

    Zurück zum Thema: Nachdem ich bei ca. 4-5 Grad Außentemperatur so eine elendig lange Ortsausfahrt mit ca. 3000 U/min durchgerollert bin, ging diese suuuuper FI-Lampe an.
    Zurück zu Hause, habe ich dann noch mal alles in diesem Forum über diese Problematik gelesen. Fazit: Okay ich kann ohne Beschwerden weiterfahren bei Erleuchtung, aber es nervt.
    Besonders wenn es draußen dunkel ist. Das Lämpchen ist bei meinem Motorrad etwas übermotiviert. Es blendet wie die ***, naja lassen wir das.

    Ich werde wohl am Wochenende mal zu meinem autorisierten Dealer fahren und mich in die Schlange derer stellen, die ihr Steuergerät tauschen möchten.

    Hallo Stu

    ich bin ca. 1,89 m groß und fahre das N-Modell. Die Sitzhöhe nach Angabe des Herstellers klingt relativ hoch, ich glaube meine alte TDM war auch nicht höher. Wie man drauf sitzt ergibt sich allerdings erst im Zusammenhang mit den Fußrasten.

    Wie von anderen schon erwähnt wurde, Du musst Dich mal drauf setzen, am besten mit originaler Sitzbank, und natürlich fahren.
    Ich habe mich danach für die Vatriante aufgepolsterte Sitzbank entschieden, und zwar das Original von KAWA. Leider ist das Ding nicht nur sehr teuer sondern auch sehr hart.
    Wieso und weshalb das keine gute Lösung sein muss wurde im Forum schon mal an anderer Stelle beschrieben (das hätte ich vorher mal lesen sollen ;()

    Der Tip mit dem Lenker ist eindeutig ein Guter, jedoch weiss ich nicht, wie das bei Vollverkleidungen passt.

    Also beste Gryze und schwing Dich drauf

    Hallo zusammen,

    ja das mit dem Edelstahl. Ich möchte aber auch auf die Frage eingehen, die anfangs gestellt wurde.
    Ich habe mir dieses Jahr als Schönwetterfahrer selbst die Krone aufgesetzt. Aus Zeitmangel ;) natürlich. Also nach nun mehr vier Monaten besitze ich die ER und das Ding hat nicht einen tropfen Wasser gesehen oder abbekommen, toll Putzmuffel bin ich also auch noch :(

    An meinem Auspuff habe ich an der hinteren Falz, also an der Auslassseite einen kleinen Rostfleck.
    Woher der wohl kommt ?(

    @ daywalker

    ich jetzt nun mal: auf Seite 65 Deiner Betriebsanleitung findest Du folgenden Satz (vielleicht auch nur in meiner Betreibsanleitung?): Das Motorrad bei entladener Batterie nicht anschieben.

    Wie ernst man soetwas nehmen muss, weiss ich leider nicht.

    Ja die gleiche Frage stelle ich mir auch. Es kann natürlich auch ein Kriechstrom sein. Oder nicht minderschlecht über Winter sind Batterien nicht sehr leidensfähig.

    Aber mal was anderes: Fahrzeug mit Katalysator und dann anschieben? Ich kriege das nicht mehr ganz zusammen, aber sollte soetwas nicht vermieden werden?

    Hallo zusammen

    ja die Plastikteile und die Lackierung. Selbst meine RD 80 LC II die ich mal hatte (kann man aus diesem Modell jetzt eigentlich auf mein Alter schließen?) besaß einen lackierten Motorspoiler. Als ich dieses matte, schwarze Ding an der Er-6 sah, dachte ich auch gleich an Verschönerungsmaßnahmen.

    In diesem Fahrbericht (siehe anderes Thema) wurde ja festgestellt, dass sich der Spoiler aufgrund der Temperatureinwirkung deformiert. Ein Lack würde die Temperaturen wohl auch nicht überstehen, oder?
    Falls es da einen Erfahrungswert gibt, bitte ich mal um Mitteilung. Sonst muss ich wohl meine Unterhosen aus dem Kleiderschrank verbannen und stattdessen lackierte Motorspoiler auf Reserve horten :(

    Hallo zusammen,

    ja ich habe den Testbericht auch gelesen. Und?
    Ich find die Kiste steht gar nicht mal so schlecht da. Ärgerlich finde ich das mit dem Öl im Luftkasten. Ich bin ja nicht so ne Leuchte wenn's um die Motortechnik geht, aber ist so was nicht vermeidbar?

    Ärgerlich auch die Plastikteile: das eine was dran ist (Motorspoiler) verzieht sich durch die Hitze (Plastik - Hitze - Verziehen - vermeidbar?), das andere war fehlt (Hinterradabdeckung) könnte Steinschlag und den ganzen Siff fernhalten!

    Und noch ein ärgernis: Edelstahlauspuff der rostet. Das kenne ich nun wirklich nur von dem billigen IKEA-Besteck.

    Aber nun zum erfreulichen: die Kiste fährt und fährt und fährt!!! Keine Panne, keine gruseligen Geräusche, kein nix. Das ist doch mal was. Anscheinen kann man getrost seine Werkzeugsammlung verkaufen und trotzdem Motorradfahren. Das war bei meiner TDM nicht immer so.

    Also wenn dieser tolle Feuerstuhl nicht nach 20.000 km komplett in Flammen auf geht, ist die ER-6 nachwievor ein guter Deal, oder?

    Hallo zusammen oder aber auch MAHLZEIT! (gibt es eigentlich einen Käsebrot essenden Smilie?)
    Ja genau, ich sitze gerade vorm Komposter und mache Mittagspause.
    Der Drang, mit dem neuen Mopped um die Ecken zu fahren wird immer größer, sodass ich am Wochenende an meinem Kleiderschrank vorbeischlich um meine Ausrüstung zu checken. Da ersamm ich aus purer Langeweile, dass eine neue Motorradjacke her muss. Beim wälzen der Internetseiten stellte ich fest, dass wohl jeder Laden so seine Hausmarke hat. Da ich nur einen detlev-louis-Händler in der Nähe habe, habe ich mich hauptsächlich mit diesen Produkten auseinandergesetzt.
    Dessen Hausmarken scheinen Streetfighter, Probiker etc. zu sein.
    Hat jemand mit diesen Sachen schon Erfahrungen gesammelt, z.B. Wind-/Wasserdicht usw. Die Preise für diese Sachen erscheinen mir nähmlich etwas günstig und im Fall der Fälle wäre es beruhigend, wenn diese Dinge etwas taugen würden.

    In freudiger Erwartung...

    Hallo Gruselwolf, äh ich habe wohl heute etwas zuviel Zeit, dass ich schon wiedr eine Frage stelle.

    Das ABS beim Motorrad ist doch schon ein System, dass Vorder- und Hinterrad aufeinander abgestimmt verzögert, sodass z.B. der geringere Anpressdruck des Hinterrades beim Bremsen berücksichtigt wird, oder?

    Und noch ne Frage: kann mit ABS das Hinterrad abheben, oder übernimmt das System auch den Ausgleich der Gewichtsverlagerung?

    Bevor ich es vergesse, das hier ist ja ein ER-Forum. Bei meiner Probefahrt mit diesem Motorrad (ohne ABS) fand ich es sehr bequem zu bremsen. Klingt komisch, aber ich hatte das seltene Gefühl, dass Bremshebelbetätigung und Verzögerung ein lineares Verhältnis haben. Auch habe ich, und jetzt lehne ich mich mal an die Sprache aus Testberichten an, kein brutales Zupacken oder einen schwammigen Druckpunkt verspührt. Einfach nur da zum Stehen zukommen, wo ich es mir vorgestellt habe, toll!

    Hallo Gruselwolf,

    Was mich jetzt noch interessieren würde, wenn ich bei gerader Strecke voll bremse, das ABS die Bremse löst und wieder greift, taucht die Gabel auf und wieder ein, wenn ja, ist das ein großer Federweg?

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, ich bin jedoch eben beim stöbern drauf gestoßen.

    Folgendes: die Grundseite heisst orginal "http://www.frau-am-steuer.de"! Mal auf der Seite vorbeigeschaut gruselt es einen gleich weiter. Da wird ganz groß das Fass aufgemacht warum denn Frauen "angeblich" weniger Unfälle bauen, z.B. langsames Fahren, dazu werden Sie als Mittelspurschleicher beschrieben, and so on.

    Nee, nee, nicht dass einer denkt ich würde Alkohol im Straßenverkehr gut heißen, aber so Seiten zum durchklicken und dann plötzlich Schock verbreiten wollen, erinnert mich doch eher an das letzte Gespräch mit meinem Vermögensberater, soll heißen in Sachen Glaubwürdigkeit bewerte ich soetwas als problematisch (also Interessenverfolgung, Quelle, etc.). Das soll nicht heißen, dass diese Seite lügt, aber seit dem es Internet gibt, hinterfrage ich doch etwas mehr.

    Also weiterhin keine Macht den Drogen.

    ja ich geb es zu, ich habe die Kiste ohne ABS geordert. Aber es war kein falscher Geiz. Meine Motorradgeschichte ist auch schon etwas länger und einmal führte sie mich auch direkt über den Lenker. War meine Schuld, manchmal muss man auch mal nach vorne schaun, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist.
    Ich bin noch nie ein Motorrad mit ABS gefaren. Jetzt würde mich mal interessieren, wie sich das System bemerkbar macht. Auf Seite 1 dieses Themas habe ich schon erfahren, dass ABS in schräglage nicht so gut funktioniert. Warum eigentlich? ?(
    Wenn ich dann in aufrechter Lage voll bremse, stottert das Fahrwerk dann, stempelt das Hinterrad oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Hallo zusammen,

    nach ein bisschen Netzgestöber bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon mal etwas heimlich mitgelesen. Der Schocker mit der Rückrufaktion hat mir derart gut gefallen, dass eine Mitleidenshaft hier für mich Programm ist.
    Also zu meiner Neuen. Sie heißt Er-6n, ist schwarz und ein wenig vergoldet. Den Kaufvertrag habe ich schon unterschrieben aber die Gute liegt noch in der Kiste. Dort wird Sie auch beim Händler überwintern, was erstmalig ein lockeres Einparken mit meinem Auto in der Garage ermöglicht, soll heißen, nicht über den Beifahrersitz aussteigen. Nun zu meiner Alten. Das war eine TDM und damit auch ein Parallel-Twin. Eigenlich dachte ich nie wieder so ein Konstrukt fahren zu wollen, aber eine Probefahrt mit ER hat mich dann doch überzeugt. Nur die Leistungen unterhalb 3000 U/min sind etwas träge und den kernigen Sound finde ich etwas irritirend. Doch der Rest ist süpi! Ich freu mich schon auf netten Austausch im Forum und natürlich auf's Fahren im nächsten Jahr.
    Einen noch: gibt es für die Kiste eigentlich einen Hauptständer oder geht das wegen diesem schicken Auspuff nicht?