Batterie laden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Mal ne Frage zum Laden der Batterie.

    Darf man die Batterie im eingebauten Zustand bei 1 Grad Aussentemperatur laden oder ist das schädlich für die Batterie und sie sollte nur im Warmen geladen werden???

    Hab darüber mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.

  • Hallo, Dago1!

    Wenn Du bei Minusgraden,
    - welche auch immer, von mir aus bei Minus 15 Grad -
    fährst, dass lädt die Lichmaschine doch auch
    die Batterie.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • 8) also meine war vor 1 Wo. total leer. :( Ausbauen ging nicht zuviele Kabel und zu wenig Platz, als Ladekabel an die Steckdose gut 3 Std. gewartet dann sprang sie sofort an. Bin dann erst einmal 120 KM gefahren. :super gestern ohne große :dance Mucken gleich angesprungen und los.
    Meine Versys war höchstens 6 Wo. ohne Betrieb, :denk jetzt wer ich mir ein Erhaltungsgerät holen und über meine Bordsteckdose am Moped anschliessen.

    P.S.: gibt es dazu Vorschlage ?(

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Also ich hab mein Ladegerät jetzt eingestöpselt...

    Die Antwort mit der Lichtmaschine hat überzeugt ;)


    @ Handyman

    ich habe mir bei Louis den Procharger geholt... den gibt es noch als Restposten in der 70 Jahre Louis Edition für nun 40 Euro statt 50. Das Gerät bietet alles von Erhaltungsladung über Reaktivierung der Batterie usw. und das für ALLE Batterien mit 6 und 12 Volt, egal ob wartungsfreie Gel- und Vliesbatterien oder halt normale.

    Ich würde da zuschlagen.. Im neuen katalog ist das Gerät nun wieder asl "normale" Version zu haben aber dann halt auch wieder 50 Euro.

  • genau das gerät werd ich mir auch bestellen super einrichtung
    ich werd dann auch dirket das beiligende ladekabel direkt fest anschließen so das man einfach nur den stecker einstecken muss und sorglos im winter oder bei längeren pausen stehn lassen kann

  • Also dabei ist einmal ein Anschlußkabel mit 2 Zangen und dann außerdem noch ein Anschlußkabel mit Rundösen...

    Beides kann nach Belieben mit dem Ladegerät mit sonem Tamaya-Stecker verbudnen werden.

    Optional dazukaufen kannst Du noch n Zigarettenanzünderstecker

    hab ich auch geamcht ;)

    Kostet 6,95 Euro

  • :bier Danke für Eure Info´s hab noch mit dem neuen Louis Katalog einen Gutschein bekommen dann ist das KFZ-Ladekabel schon bezahlt :jubel

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Handyman (4. Januar 2009 um 14:56)

  • Hallo Leutz,

    das Anschließen vom Pro Charger von Luise ist unkritisch, wenn ihr zuvor darauf achtet, das dabei keine Kurzschlüsse fabriziert werden.

    Es gibt für ca. 7.- Piepen einen Adapter für Zigarettenanzünder, der leicht an den Charger angeschlossen werden kann.

    Wenn jedoch "alte" Ladegeräte ohne Regelung, die man meist in Baumärkten für ca. 10.- bis 20.- Piepen bekommt, benutzt werden, sollte das Bordnetz vor dem Laden von der Batterie getrennt werden, da diese Geräte in der Regel nur Plattengleichrichter und keinen Überspannungsschutz aufweisen.

    Hier könnte theoretisch ein Steuergerät durch Spannungsspitzen Schaden nehmen.
    Der Generator (Lichmaschine) ist durch Dioden gegen Strom aus dem Bordnetz geschützt.
    Hier kommt es aber auch auf die Höhe des Stroms an.

    LG
    Lanni

    Alles wird gut...

  • Zitat

    Original von Dago1

    Darf man die Batterie im eingebauten Zustand bei 1 Grad Aussentemperatur laden oder ist das schädlich für die Batterie und sie sollte nur im Warmen geladen werden???

    Davon würde ich dringend abraten :grmpf:

    Der Batterie wie auch der Lichtmaschine der Erna machts nichts aus, aber das Ladegerät am Stromnetz ist nur für den trockenen Innenbereich gebaut und verträgt die Feuchtigkeit resp. das Kondensationswasser beim Temperaturunterschied im Aussenbereich nicht. Es herrscht Kurzschlussgefahr und ein Brand (Feuer) ist dabei nicht auszuschliessen.

    Um ein abbrennen der Erna zu verhindern, das LG nur in trockenen (Luftfeuchtigkeit < 55%) Räumen und bei Temperaturen von +15° bis +40° Celsius benutzen. Die genauen Zahlen stehen in der Betriebsanleitung.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • So..

    Komme gerade aus meienr Garage...

    Batterie voll ;-))))


    Naja in der Betriebsanleitung steht dazu nichts...

    Aber ich habe auch festgestellt daß das Gerät überhaupt nicht warm geworden ist ;) Naja... ich habe ja auch nicht vor immer so zu machen..

    Dieses Mal ist es jedenfalls gutgegangen...

    Achja.. und noch ne schlechte Nachricht... war eben nochmal auf der HP von Louis... Louis meldet für dieses Gerät AUSVERKAUFT :(

    War heute nachmittag noch nicht so.....

  • <"verträgt das Kondensationswasser beim Temperaturunterschied im Aussenbereich nicht.">

    Kondenswasser bildet sich nur, wenn kalte
    Gegenstände ins Warme (!) gebracht werden.
    Dann kondensiert sich die Feuchtigkeit,
    die in der warmen (!) Luft ist, an kalten (!)
    Gegenständen.
    Hier wird jedoch ein warmes Ladegerät
    in trockene, kalte Luft gebracht...

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hi Dago :hi

    wie Du schon festgestellt hast ist das Nachladen, so wie Du es gemacht hast kein Problem.
    Wenn Du bedenken bzgl. Des Bordnetztes hast, kannst Du, ohne Ausbau der Batterie auch einen Pol abklemmen.
    Spannungsspitzen kann man auch vermeiden, indem man das Ladegerät erst an die Batterie und dann an den Strom anschließt.
    Beim Abklemmen natürlich genau umgedreht.

    Aber wie gesagt, alles kein Problem!

    P.S.: nur noch 8 Wochen bis Saison-Beginn! :jubel

    Beste Grüße
    Ritsch :rolleyes:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • moin zusammen
    wollte den procharger auch bestellen tja ausverkauft wie schon gesagt
    bin aber heute nach der fh zum louis shop und siehe da noch massig auf lager also versuchts einfach mal da
    hab meine bakterie auch direkt angeschlossen und kann die jetzt schön bedenkenlos im schuppen liegen lassen und mich den klausuren widmen :)

  • Zitat

    Original von Dago1
    ... ein Anschlußkabel mit Rundösen...

    Frage: Bringt es ein Problem, wenn man zum Anbringen dieser "Öhsenkabel" das Bordnetz kurz stromlos macht (wegen Steuergerät, ABS, etc.)???
    Oder wird beim Einstecken des Zündschlüssels "alles wieder genullt" (Reset)?

    Danke, H.-P.

    Gruß, H.-P.

  • Zitat

    Original von HaPe-9R

    Frage: Bringt es ein Problem, wenn man zum Anbringen dieser "Öhsenkabel" das Bordnetz kurz stromlos macht (wegen Steuergerät, ABS, etc.)???
    Oder wird beim Einstecken des Zündschlüssels "alles wieder genullt" (Reset)?

    Danke, H.-P.

    Wenn du die Batterie kurz abklemmst, ist danach nur die Uhr verstellt und die Tageskilometerzähler sind auf 0. Ansonsten gibts da keine Probleme.
    Ich hab das bei mir so gemacht:

    Dann einfach nur die Sitzbank ab, Stecker von der Batterie und Procharger verbinden, fertig.

  • Hi Friends,
    mal ne blöde Frage: Macht es der Elektronik/Lichtmaschiene nichts aus, wenn man die Batterie im eingebauten und angeklemmten Zustand läd? Hab bei meiner n die Batterie immer ausgebaut. Hab da nur Erfahrung aus früheren Zeiten und bei den alten Böcken war das nicht empfehlenswert?!

    Wär um Erfahrungswert sehr dankbar. Ich hab auch den ProCharcher und würde, falls unbedenklich dieses Adapterkabel verbauen.

    Zum Thema Kondeswasser: Ich hab den Pro jetzt den zweiten Winter im Garten in der unbeheizten, ungedämmten geschlossenen Holzhütte die ganze Zeit am laufen (mehrere Batterien) und bis jetzt ist er weder abgefackelt noch kaputt gegangen. Wir hatten des öfteren schon weit unter -10 Grad!

    Grüße und Danke,

    badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Also ich denke/hoffe nicht, dass das was ausmacht, sonst ist mein Moped demnächst matsch :D

    Aber da der max. Ladestrom 1A ist, dürfte da nicht viel passieren. Wäre der Ladestrom über dem der Batterie selbst, dann könnte es passieren, dass das Bordnetz dabei gegrillt wird (oder die Sicherungen).

  • Zitat

    Wäre der Ladestrom über dem der Batterie selbst

    was meinst du mit "Ladestrom der Batterie" ?

    ich glaube du bringst da was durcheinander

    Das was Ladegerät lliefert sind Ampere ( A ) also die Stromstärke,
    das was auf der Batterie draufsteht sind Amperstunden ( ah ) also die Kapazität.

    Gruß

    Gerhard