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  • @ Boller Duc

    ich hab hier mal die original Kawasaki Ersatzteilskizze und Liste des Versyslenkers verlinkt.
    (die ER6n gibt es in den USA nicht - aber das Gewicht ist das gleiche...)
    (Ersatzteilkatalog kann jeder auf der amerikanischen Kawa-Homepage angeschauen....)

    https://www.kawasakiepc.com/SSIConverted/1…043421_3797.png

    Position 92092 ist so ein kleines Teil zwischen Lenker und Endgewicht.
    Es wird durch 92033 im Lenkerendgewicht fixiiert.
    Und in der anhängenden Liste wird diesem Teil die Nummer 92092-1018 zugeordnet.
    Das Ding heiß im englischen Bushing-Rubber.....und Rubber heißt Gummi......

    https://www.kawasakiepc.com/PartList.cfm?cNodeID=24408
    Warum die da wohl Gummi reingebastelt haben ???


    Deshalb - die ganze Diskussion ist bloß theoretisches Geschwafel

    ==> am besten Probieren und Experimentieren

    Ich habe mit den schweren Kellermanblinkern an einem Stahllenker auch schon
    gute Erfahrungen gemacht. Saubere Optik - gut zu montieren - und über lästige
    Vibrationen konnte ich mich auch nicht beklagen (nur die Spiegel haben zwischen
    4000 und 5000 U/min stark vibriert).


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • @ Boller Duc

    ich hab hier mal die original Kawasaki Ersatzteilskizze und Liste des Versyslenkers verlinkt.
    (die ER6n gibt es in den USA nicht - aber das Gewicht ist das gleiche...)
    (Ersatzteilkatalog kann jeder auf der amerikanischen Kawa-Homepage angeschauen....)

    https://www.kawasakiepc.com/SSIConverted/1…043421_3797.png

    Position 92092 ist so ein kleines Teil zwischen Lenker und Endgewicht.
    Es wird durch 92033 im Lenkerendgewicht fixiiert.
    Und in der anhängenden Liste wird diesem Teil die Nummer 92092-1018 zugeordnet.
    Das Ding heiß im englischen Bushing-Rubber.....und Rubber heißt Gummi......

    https://www.kawasakiepc.com/PartList.cfm?cNodeID=24408
    Warum die da wohl Gummi reingebastelt haben ???


    Deshalb - die ganze Diskussion ist bloß theoretisches Geschwafel

    ==> am besten Probieren und Experimentieren

    Ich habe mit den schweren Kellermanblinkern an einem Stahllenker auch schon
    gute Erfahrungen gemacht. Saubere Optik - gut zu montieren - und über lästige
    Vibrationen konnte ich mich auch nicht beklagen (nur die Spiegel haben zwischen
    4000 und 5000 U/min stark vibriert).


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Micha,
    zunächst Danke für Deine Mühe mit der Antwort hier und der PM, deshalb bin auch direkt noch gestern Abend mit einer Taschenlampe bewaffnet in die Garage gegangen, da es mir nun keine Ruhe gelassen hat. Die Antwort gebe ich aber trotzdem hier im Forum, da ich ja hier etwas flachses über das Lenkergewicht der Kwak erzählt habe. Außerdem hat dieser Thread nun auch schon ein paar Klicks, so daß ich von einem gewissen Interesse der stillen Mitleser ausgehe.

    Zitat

    Original von 2T-Micha
    [Kawasaki Ersatzteilskizze]
    Position 92092 ist so ein kleines Teil zwischen Lenker und Endgewicht.
    Es wird durch 92033 im Lenkerendgewicht fixiiert.


    Tatsächlich ist es so, daß die Mutter am Lenkerende verschweißt ist (ich vermutete da ja im Dunkeln eine Einpreßmutter) und auch in dem Lenkergewicht steckt tatsächlich mehr Technik drin, als ich auf den ersten Blick im Schein einer 60 Watt Garagenglühlampe erkennen konnte. Das Lenkergewicht hat innen nicht nur eine Bohrung für die IseKaSchraube, sondern auch noch eine etwas größere Tasche eingedreht. In diese Tasche ist tatsächlich ein "richtiger" Schwingungsdämpfer eingepreßt (#92092). Dieser Schwingungsdämpfer sieht auch genau so aus, wie ich sie kenne: in der Durchgangsbohrung sitzt eine Stahlbuchse, die die IseKaSchraube aufnimmt und gleichzeitig die Kraft beim Anziehen überträgt (also nur die Buchse ist dann mit dem Lenker fest verschraubt). Um diese innere Buchse ist dann ein Kautschuk, der mechanisch entkoppelt. Dieser Kautschuk ist auch wieder von einer Buchse umschlossen, die dann formschlüssig in die Tasche des Lenkergewichtes eingesetzt werden kann. Damit das Gewicht nun nicht abvibrieren kann, ist alles dur einen einfachen Sicherungsring (#92033), der in einer Nut im Lenkergewicht sitzt, gesichert. Die innere Buchse ist von ihrer Länge her so bemessen, daß die IseKaSchraube nur die Buchse an den Lenker preßt. Das Lenkergewicht ist nun über den Schwingungsdämpfer entkoppelt, es berührt durch diese clevere Konstruktion weder den Lenker, noch die alles haltende IseKaSchraube. Also haben die Herren Inschenöre bei Kwak auch diesm kleinen Teil viel Aufmerksamkeit gewidmet!
    Nun muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich mir nie zuvor die Mühe gemacht habe, diese Lenkerenden genauer zu betrachten. Wenn nun diese Lenkerenden der Erna nicht so verdammt schwer gewesen wären, wäre es auch so geblieben und die Dinger wären in der Schrottkiste gelandet. Aber nun werde ich sie erst mal verwahren, eventuell muß ich ja daraus was basteln, falls es mit dem Rizoma-Geraffel zu stark vibriert. Da die Erna aber ein Saisonkennzeichen hat, kann ich dann eh erst wieder im März was dazu sagen.

    Zitat


    Deshalb - die ganze Diskussion ist bloß theoretisches Geschwafel


    Trotzdem wieder was dazu gelernt!
    Meine Erfahrung ist halt die, daß es gerade bei Benzingesprächen Moppedfahrer gibt, die sich gern durch irgendwelche Theorien oder einzelne Fachbegriffe hervortun möchten. Oftmals ist es dann so, daß davon in der Praxis nix übrig bleibt. Mit den Lenkergewichten der Erna erschien mir das jetzt auch so. Jetzt, wo ich unter Licht genauer hingesehen habe, mußte ich erkennen, daß da tatsächlich Technik drin steckt. Es ist also wie überall im Leben, man kann keine pauschale Aussage treffen. Und da wäre ich dann auch schon bei dem Link angekommen, den Du zu dem Beitrag von "YamUdo" gesetzt hast. Was er da von sich gibt, halte ich nicht alles für richtig. Als Beispiel möchte ich nur auf große V2 eingehen, bei denen man angeblich die Vibrationen nicht in den Griff bekommt. Nun fahre ich so einen 90° V2 mit meiner Monster spazieren und ich will jetzt nicht behaupten, da vibriert nix, aber die Erna vibriert definitiv heftiger. An dieser Stelle möchte ich auch gleich verraten, was an meiner Monster als Lenkerende verbaut war: einfach nur ein halbrunder schwarzer Plastikstöpsel (ähnlich einem Sektkorken). Damit der nicht rausfällt, hat man ihn mit Heißkleber in das Lenkrohr eingeklebt. That's all! :o)

    Zitat


    ==> am besten Probieren und Experimentieren


    Wenn es Probleme gibt, werde ich mir was einfallen lassen. Eventuell drehe ich dann aus Edelstahl ein schönes konisches Lenkerende und setze dann dort den Schwingungsdämpfer aus den Kwak-Enden ein. Wenn ich den Edelstahl etwas mattiere, paßt er eventuell auch optisch zu den alufarbenen Griffen von Rizoma. Aber am liebsten wäre mir latürnich, daß alles so funktioniert, denn im Frühjahr fahre ich lieber, statt in der Werkstatt zu basteln.

    cu Thomas

    btw: auf diese US-Seite komme ich leider nicht drauf und Deine Session war schon abgelaufen ;)
    Kann ich diesen Katalog komplett irgendwo runterladen? Eventuell gibt es ja auch ein Werkstatthandbuch oder einen Schaltplan zum runterladen, die Links hier im Forum brachten für mich leider nix brauchbares :(

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Hallo Micha,
    zunächst Danke für Deine Mühe mit der Antwort hier und der PM, deshalb bin auch direkt noch gestern Abend mit einer Taschenlampe bewaffnet in die Garage gegangen, da es mir nun keine Ruhe gelassen hat. Die Antwort gebe ich aber trotzdem hier im Forum, da ich ja hier etwas flachses über das Lenkergewicht der Kwak erzählt habe. Außerdem hat dieser Thread nun auch schon ein paar Klicks, so daß ich von einem gewissen Interesse der stillen Mitleser ausgehe.

    Zitat

    Original von 2T-Micha
    [Kawasaki Ersatzteilskizze]
    Position 92092 ist so ein kleines Teil zwischen Lenker und Endgewicht.
    Es wird durch 92033 im Lenkerendgewicht fixiiert.


    Tatsächlich ist es so, daß die Mutter am Lenkerende verschweißt ist (ich vermutete da ja im Dunkeln eine Einpreßmutter) und auch in dem Lenkergewicht steckt tatsächlich mehr Technik drin, als ich auf den ersten Blick im Schein einer 60 Watt Garagenglühlampe erkennen konnte. Das Lenkergewicht hat innen nicht nur eine Bohrung für die IseKaSchraube, sondern auch noch eine etwas größere Tasche eingedreht. In diese Tasche ist tatsächlich ein "richtiger" Schwingungsdämpfer eingepreßt (#92092). Dieser Schwingungsdämpfer sieht auch genau so aus, wie ich sie kenne: in der Durchgangsbohrung sitzt eine Stahlbuchse, die die IseKaSchraube aufnimmt und gleichzeitig die Kraft beim Anziehen überträgt (also nur die Buchse ist dann mit dem Lenker fest verschraubt). Um diese innere Buchse ist dann ein Kautschuk, der mechanisch entkoppelt. Dieser Kautschuk ist auch wieder von einer Buchse umschlossen, die dann formschlüssig in die Tasche des Lenkergewichtes eingesetzt werden kann. Damit das Gewicht nun nicht abvibrieren kann, ist alles dur einen einfachen Sicherungsring (#92033), der in einer Nut im Lenkergewicht sitzt, gesichert. Die innere Buchse ist von ihrer Länge her so bemessen, daß die IseKaSchraube nur die Buchse an den Lenker preßt. Das Lenkergewicht ist nun über den Schwingungsdämpfer entkoppelt, es berührt durch diese clevere Konstruktion weder den Lenker, noch die alles haltende IseKaSchraube. Also haben die Herren Inschenöre bei Kwak auch diesm kleinen Teil viel Aufmerksamkeit gewidmet!
    Nun muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich mir nie zuvor die Mühe gemacht habe, diese Lenkerenden genauer zu betrachten. Wenn nun diese Lenkerenden der Erna nicht so verdammt schwer gewesen wären, wäre es auch so geblieben und die Dinger wären in der Schrottkiste gelandet. Aber nun werde ich sie erst mal verwahren, eventuell muß ich ja daraus was basteln, falls es mit dem Rizoma-Geraffel zu stark vibriert. Da die Erna aber ein Saisonkennzeichen hat, kann ich dann eh erst wieder im März was dazu sagen.

    Zitat


    Deshalb - die ganze Diskussion ist bloß theoretisches Geschwafel


    Trotzdem wieder was dazu gelernt!
    Meine Erfahrung ist halt die, daß es gerade bei Benzingesprächen Moppedfahrer gibt, die sich gern durch irgendwelche Theorien oder einzelne Fachbegriffe hervortun möchten. Oftmals ist es dann so, daß davon in der Praxis nix übrig bleibt. Mit den Lenkergewichten der Erna erschien mir das jetzt auch so. Jetzt, wo ich unter Licht genauer hingesehen habe, mußte ich erkennen, daß da tatsächlich Technik drin steckt. Es ist also wie überall im Leben, man kann keine pauschale Aussage treffen. Und da wäre ich dann auch schon bei dem Link angekommen, den Du zu dem Beitrag von "YamUdo" gesetzt hast. Was er da von sich gibt, halte ich nicht alles für richtig. Als Beispiel möchte ich nur auf große V2 eingehen, bei denen man angeblich die Vibrationen nicht in den Griff bekommt. Nun fahre ich so einen 90° V2 mit meiner Monster spazieren und ich will jetzt nicht behaupten, da vibriert nix, aber die Erna vibriert definitiv heftiger. An dieser Stelle möchte ich auch gleich verraten, was an meiner Monster als Lenkerende verbaut war: einfach nur ein halbrunder schwarzer Plastikstöpsel (ähnlich einem Sektkorken). Damit der nicht rausfällt, hat man ihn mit Heißkleber in das Lenkrohr eingeklebt. That's all! :o)

    Zitat


    ==> am besten Probieren und Experimentieren


    Wenn es Probleme gibt, werde ich mir was einfallen lassen. Eventuell drehe ich dann aus Edelstahl ein schönes konisches Lenkerende und setze dann dort den Schwingungsdämpfer aus den Kwak-Enden ein. Wenn ich den Edelstahl etwas mattiere, paßt er eventuell auch optisch zu den alufarbenen Griffen von Rizoma. Aber am liebsten wäre mir latürnich, daß alles so funktioniert, denn im Frühjahr fahre ich lieber, statt in der Werkstatt zu basteln.

    cu Thomas

    btw: auf diese US-Seite komme ich leider nicht drauf und Deine Session war schon abgelaufen ;)
    Kann ich diesen Katalog komplett irgendwo runterladen? Eventuell gibt es ja auch ein Werkstatthandbuch oder einen Schaltplan zum runterladen, die Links hier im Forum brachten für mich leider nix brauchbares :(

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Dass das Lenkergewicht entkoppelt ist, merkt man doch ganz einfach daran, dass es sich hin und herbewegen lässt, wenn man mal ein bischen dran "rumbiegt". Egal wie fest die Schraube angezogen ist.

    Und die Vibrationen sind schon ganz kräftig. Nach einem Sturz war eine von den Schweißpunkten, mit denen das Gewinde am Lenker befestigt ist, angerissen. Und irgendwann ist dann während der Fahrt das Ding flöten gegangen. (natuerlich ausgerechnet die Fahrt, wo mein Vater mal mein Motorrad fahren wollte ;) )

  • Dass das Lenkergewicht entkoppelt ist, merkt man doch ganz einfach daran, dass es sich hin und herbewegen lässt, wenn man mal ein bischen dran "rumbiegt". Egal wie fest die Schraube angezogen ist.

    Und die Vibrationen sind schon ganz kräftig. Nach einem Sturz war eine von den Schweißpunkten, mit denen das Gewinde am Lenker befestigt ist, angerissen. Und irgendwann ist dann während der Fahrt das Ding flöten gegangen. (natuerlich ausgerechnet die Fahrt, wo mein Vater mal mein Motorrad fahren wollte ;) )

  • Zitat

    Original von mfgmh
    hallo
    ich habe mir auch eine LSL SB lenker gekauft.
    ich bekomme den lenkgewichte nicht ab X(, das ist teil wie fest geklebt.
    tipp?

    die schraube lösen???? :abfeiern

    gruß
    gully

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mfgmh
    ja ist klar
    ich meine der schraube, der ist wie fest geklebt

    Das liegt daran, dass die Schrauben eingeklebt sind... :freak
    Mit vernünftigem Werkzeug und etwas Kraft gehen die aber lose - keine Angst, da bricht nichts ab (außer vielleicht bei Billigwerkzeug =) )

  • Hallo Lenkergewichte sind nach meiner Ansicht bei dem Mopett fehl am Platze ich hab sie sofort entfernt und bemerke keinen Unterschied, fahre jetzt einen Streetbar Lenker und habe mir unter dem Riser eine ca. 5mm Aluplatte druntergebaut weil sonst der Lenker anschlägt an der Verkleidung. Gruß Christoph

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • @ BollerDuc


    Also ich habe mir ebenfalls die kleinen Lenkergewichte von Rizoma geholt, da diese mit Lenkerendenspiegeln an meinem Superbikelenker gut zu verbauen sind...
    Was natürlich sofort auffällt ist der Gewichtsunterschied zu den Original Gewichten. Bin bis jetzt nur eine ganz kleine Runde gefahren mit niedriger Geschwindigkeit, da merkt man natürlich keine Unterschiede.
    Habe auch saisonzulassung ab März und werde dann mal schauen ob da noch was geändert werden muss.
    Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
    Wäre super wenn du berichten könntest falls, und vorallem was, du zusammengebastelt hast aus den alten und den Rizoma Lenkergewichten.

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Edit: Frage hat sich erledigt. Mein Fehler...

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Scrattor (26. Mai 2009 um 18:47)