Lenkergewichte

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  • Moin Moin,
    für die Erna meiner Holden habe ich einen Superbikelenker von LSL (A02) gekauft. Als Griffe und Lenkerenden sind Teile von Rizoma (Sportline und die großen konischen Enden) gekauft worden.
    Bei der Demontage ist mir nun aufgefallen, daß die original Lenkergewichte von Kawasaki wirklich sehr schwer sind. Nun mache ich mir Gedanken, ob die leichtgewichtigen Rizoma überhaupt etwas bewirken, oder ob ich den Lenker vor deren Montage nicht besser mit einem Bleistückchen oder ähnlichen vollstopfe.
    Hier gibt es doch einige, die Alu-Superbikelenker montiert haben. Was habt ihr denn für Lenkerenden montiert? Die originalen Gewichte wieder dran gefummelt? Hier las ich von Kellermann Lenkergewichten. Sind die aus Alu oder aus Stahl? Leichter oder schwerer als das Original? Aber eigentlich sollen schon die gekauften Rizoma dran, nur sind die eben Federleicht. Gibt es Probleme mit Vibrationen, wenn die Lenkerenden aus leichtem Aluminium sind? Wenn ich jetzt an die vibrierenden Spiegel denke, schwant mir nix gutes :o)
    Wer kann mir von seinen Erfahrungen zu diesem Thema berichten?
    cu Thomas

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Moin Moin,
    für die Erna meiner Holden habe ich einen Superbikelenker von LSL (A02) gekauft. Als Griffe und Lenkerenden sind Teile von Rizoma (Sportline und die großen konischen Enden) gekauft worden.
    Bei der Demontage ist mir nun aufgefallen, daß die original Lenkergewichte von Kawasaki wirklich sehr schwer sind. Nun mache ich mir Gedanken, ob die leichtgewichtigen Rizoma überhaupt etwas bewirken, oder ob ich den Lenker vor deren Montage nicht besser mit einem Bleistückchen oder ähnlichen vollstopfe.
    Hier gibt es doch einige, die Alu-Superbikelenker montiert haben. Was habt ihr denn für Lenkerenden montiert? Die originalen Gewichte wieder dran gefummelt? Hier las ich von Kellermann Lenkergewichten. Sind die aus Alu oder aus Stahl? Leichter oder schwerer als das Original? Aber eigentlich sollen schon die gekauften Rizoma dran, nur sind die eben Federleicht. Gibt es Probleme mit Vibrationen, wenn die Lenkerenden aus leichtem Aluminium sind? Wenn ich jetzt an die vibrierenden Spiegel denke, schwant mir nix gutes :o)
    Wer kann mir von seinen Erfahrungen zu diesem Thema berichten?
    cu Thomas

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Im Prinzip sind Lenkergewichte aus Alu Designteile.

    Dämpfen tut nicht das Gewicht, sondern der Gummi zwischen Gewicht und Lenker.
    Im Originallenkergewicht sind die Gummis ins Gewicht eingepreßt - bei den Rizomas
    sitzen sie im Lenkrohr. Das Zusammenspiel von Gummi und Gewicht schluckt einen
    Teil der Schwingungen.

    Gewichte sollen Gewicht haben - und dafür wäre es zweckmäßig, schwere Materialien zu nehmen.
    Wenn man Räder mit Alu- anstelle von Bleigewichten auswuchten würde, würde man kein
    Gewicht sparen.....

    Aber du mußte es ausprobieren - jeder Lenker hat andere Schwingungen....
    (Länge - Material - Wandstärke - Kröpfung - Anbauspiegel.......) und dadurch
    kann sich alles verändern, wenn du ein Teil änderst.....


    ;) Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Im Prinzip sind Lenkergewichte aus Alu Designteile.

    Dämpfen tut nicht das Gewicht, sondern der Gummi zwischen Gewicht und Lenker.
    Im Originallenkergewicht sind die Gummis ins Gewicht eingepreßt - bei den Rizomas
    sitzen sie im Lenkrohr. Das Zusammenspiel von Gummi und Gewicht schluckt einen
    Teil der Schwingungen.

    Gewichte sollen Gewicht haben - und dafür wäre es zweckmäßig, schwere Materialien zu nehmen.
    Wenn man Räder mit Alu- anstelle von Bleigewichten auswuchten würde, würde man kein
    Gewicht sparen.....

    Aber du mußte es ausprobieren - jeder Lenker hat andere Schwingungen....
    (Länge - Material - Wandstärke - Kröpfung - Anbauspiegel.......) und dadurch
    kann sich alles verändern, wenn du ein Teil änderst.....


    ;) Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Thomas,

    ich habe auch einen LSL Superbikelenker (A01) mit Rizomas montiert. Hatte die selben Befürchtungen bei der Montage, konnte aber keine echte Veränderung feststellen. Es vibriert genauso stark bzw. schwach wie mit den alten Gewichten. Zumindest ist das mein Eindruck.

    LG, Berry

  • Hallo Thomas,

    ich habe auch einen LSL Superbikelenker (A01) mit Rizomas montiert. Hatte die selben Befürchtungen bei der Montage, konnte aber keine echte Veränderung feststellen. Es vibriert genauso stark bzw. schwach wie mit den alten Gewichten. Zumindest ist das mein Eindruck.

    LG, Berry

    • Offizieller Beitrag

    @ BollerDuc

    Kellemann-Gewichte gibt es in Alu und Edelstahl. Die Edelstahl-Teile sind sehr schwer, deren Dämpfung ist sehr gut.

    @ Micha

    Das mit dem Gummi stimmt so nicht ganz. Auf Anfrage bei Kellermann bekam ich die Anwort, dass die Gewichte auf Grund ihrer Masseträgheit dämpfen. Prinzipiell können Lenkergewichte auch fest verschraubt werden - genau das hast du ja, wenn du z.B. die Kellermänner am original Lenker montierst - da ist dann nichts mehr mit Gummi oder so, die sitzen dann fest am Lenker.

    • Offizieller Beitrag

    @ BollerDuc

    Kellemann-Gewichte gibt es in Alu und Edelstahl. Die Edelstahl-Teile sind sehr schwer, deren Dämpfung ist sehr gut.

    @ Micha

    Das mit dem Gummi stimmt so nicht ganz. Auf Anfrage bei Kellermann bekam ich die Anwort, dass die Gewichte auf Grund ihrer Masseträgheit dämpfen. Prinzipiell können Lenkergewichte auch fest verschraubt werden - genau das hast du ja, wenn du z.B. die Kellermänner am original Lenker montierst - da ist dann nichts mehr mit Gummi oder so, die sitzen dann fest am Lenker.

  • Also ich denke, daß ich den LSL A02 und das Rizoma-Geraffel erst mal wie geplant unverändert anbaue und abwarte, was dann passiert. Wenn Klagen über noch heftigere Vibrationen kommen, kann ich mir immer noch was überlegen.
    Die paar mal die ich mit der Erna gefahren bin, ist mir halt aufgefallen, daß sie, je nach Drehzahl, schon kräftig vibriert. Besonders deutlich wird das beim Blick in die Spiegel, die dann tatsächlich nicht zu gebrauchen sind. Dazu kam dann noch der riesige Gewichtsunterschied zwischen den Enden von Kwak und Rizoma. Irgend etwas müssen sich ja die Konstrukteure dabei gedacht haben, als sie solch schwere Trümmer da dran gepappt haben, denn eigentlich gilt es ja, Masse zu reduzieren.
    Falls es mit dem Alu-Lenker und Griffen dann tatsächlich zu leicht wird, kann ich immer noch was in den Lenker reinstopfen. Ich denke jedenfalls nicht, daß das angebrachte Gewicht vom Lenkerrohr entkoppelt sein muß. Die Lenkerenden, die ich bis jetzt sah, waren auch nicht entkoppelt montiert gewesen. Die Gummis bei manchen Exemplaren dienen ja nur zur Befestigung im Lenkerrohr (statt Konus oder eingepreßter Mutter). Wenn also gezielt Gewicht an einer Stelle benötigt wird, wäre von daher Blei nicht das schlechteste - hohes Gewicht bei kleinem Volumen.
    Naja, erst mal den Umbau abwarten. Bis dahin Danke für die Wortmeldungen.
    cu Thomas

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Also ich denke, daß ich den LSL A02 und das Rizoma-Geraffel erst mal wie geplant unverändert anbaue und abwarte, was dann passiert. Wenn Klagen über noch heftigere Vibrationen kommen, kann ich mir immer noch was überlegen.
    Die paar mal die ich mit der Erna gefahren bin, ist mir halt aufgefallen, daß sie, je nach Drehzahl, schon kräftig vibriert. Besonders deutlich wird das beim Blick in die Spiegel, die dann tatsächlich nicht zu gebrauchen sind. Dazu kam dann noch der riesige Gewichtsunterschied zwischen den Enden von Kwak und Rizoma. Irgend etwas müssen sich ja die Konstrukteure dabei gedacht haben, als sie solch schwere Trümmer da dran gepappt haben, denn eigentlich gilt es ja, Masse zu reduzieren.
    Falls es mit dem Alu-Lenker und Griffen dann tatsächlich zu leicht wird, kann ich immer noch was in den Lenker reinstopfen. Ich denke jedenfalls nicht, daß das angebrachte Gewicht vom Lenkerrohr entkoppelt sein muß. Die Lenkerenden, die ich bis jetzt sah, waren auch nicht entkoppelt montiert gewesen. Die Gummis bei manchen Exemplaren dienen ja nur zur Befestigung im Lenkerrohr (statt Konus oder eingepreßter Mutter). Wenn also gezielt Gewicht an einer Stelle benötigt wird, wäre von daher Blei nicht das schlechteste - hohes Gewicht bei kleinem Volumen.
    Naja, erst mal den Umbau abwarten. Bis dahin Danke für die Wortmeldungen.
    cu Thomas

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BollerDuc-666-
    Ich denke jedenfalls nicht, daß das angebrachte Gewicht vom Lenkerrohr entkoppelt sein muß. Die Lenkerenden, die ich bis jetzt sah, waren auch nicht entkoppelt montiert gewesen. Die Gummis bei manchen Exemplaren dienen ja nur zur Befestigung im Lenkerrohr (statt Konus oder eingepreßter Mutter).

    Sag' ich doch...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BollerDuc-666-
    Ich denke jedenfalls nicht, daß das angebrachte Gewicht vom Lenkerrohr entkoppelt sein muß. Die Lenkerenden, die ich bis jetzt sah, waren auch nicht entkoppelt montiert gewesen. Die Gummis bei manchen Exemplaren dienen ja nur zur Befestigung im Lenkerrohr (statt Konus oder eingepreßter Mutter).

    Sag' ich doch...

  • Die Originalgewichte sind entkoppelt - und auch die mit "Gummidübeln".

    Ein Elastomer ist in einem Schwingungsdämpfersystem nötig, damit die
    Endgewichte nicht direkt mitschwingen, sondern durch ihre Trägheit
    eine Gegenkraft aufbauen können. Wenn Gummihärte und Gewicht
    optimal auf die Lenkerfrequenz abgestimmt sind, absorbieren sie etwas
    Energie, wodurch die Vibration etwas verringert werden kann.

    Endgewichte, die nicht entkoppelt sind, schwingen mit. Es könnte im
    ungünstigsten Fall sogar zu einer Schwingungsverstärkung kommen
    - aber auf jeden Fall wird die Frequenz verändert. Grundsätzlich gilt:
    Je größer das Gewicht, desto tiefer die Frequenz (Gitarrensaiten...).

    Falls die Motorvibration und die Eigenfrequenz des Lenkers ungünstig
    zusammenfallen, schwingt sich so ein System auf (Resonanz).

    Jede Längen- oder Gewichtsänderung (z-B. andere Spiegel...) verändern
    das Schwingverhalten - in welche Richtung muß man ausprobieren.

    Deshalb - ausprobieren - geht über studieren (die Theorie hilft bloß manchmal
    beim "Verstehen").


    :bier Micha :hi


    P.S.: noch drei Links zu dem Thema:

    der YamUdo hat etwas weiter unten auch ein paar gute Erklärungen:
    http://www.schraeg-lage.de/motorrad-forum…php?t=7962&sid=

    was bedeutet "dämpfen":
    http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mpfung

    und in den USA ist so ein "Wundermittelchen" auf dem Markt:
    http://forum.bulldog-bt1100.de/rlink/rlink.ph…w.barsnake.com/
    aber ob's was taugt...???

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Die Originalgewichte sind entkoppelt - und auch die mit "Gummidübeln".

    Ein Elastomer ist in einem Schwingungsdämpfersystem nötig, damit die
    Endgewichte nicht direkt mitschwingen, sondern durch ihre Trägheit
    eine Gegenkraft aufbauen können. Wenn Gummihärte und Gewicht
    optimal auf die Lenkerfrequenz abgestimmt sind, absorbieren sie etwas
    Energie, wodurch die Vibration etwas verringert werden kann.

    Endgewichte, die nicht entkoppelt sind, schwingen mit. Es könnte im
    ungünstigsten Fall sogar zu einer Schwingungsverstärkung kommen
    - aber auf jeden Fall wird die Frequenz verändert. Grundsätzlich gilt:
    Je größer das Gewicht, desto tiefer die Frequenz (Gitarrensaiten...).

    Falls die Motorvibration und die Eigenfrequenz des Lenkers ungünstig
    zusammenfallen, schwingt sich so ein System auf (Resonanz).

    Jede Längen- oder Gewichtsänderung (z-B. andere Spiegel...) verändern
    das Schwingverhalten - in welche Richtung muß man ausprobieren.

    Deshalb - ausprobieren - geht über studieren (die Theorie hilft bloß manchmal
    beim "Verstehen").


    :bier Micha :hi


    P.S.: noch drei Links zu dem Thema:

    der YamUdo hat etwas weiter unten auch ein paar gute Erklärungen:
    http://www.schraeg-lage.de/motorrad-forum…php?t=7962&sid=

    was bedeutet "dämpfen":
    http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mpfung

    und in den USA ist so ein "Wundermittelchen" auf dem Markt:
    http://forum.bulldog-bt1100.de/rlink/rlink.ph…w.barsnake.com/
    aber ob's was taugt...???

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    So, hier noch mal die Antwort, welche ich von Kellermann bekommen habe:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr Andresen,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Lenkergewichte können grundsätzlich auch fest verschraubt werden und wirken trotzdem schwingungsdämpfend. Entscheidend ist für die Schwingungsdämpfung, dass am Lenkerende ein ausreichend dimensioniertes Gewicht verbaut ist. Kawasaki ist z.B. ein gutes Beispiel für fest verschraubte Lenkergewichte.

    Mit freundlichen Grüßen

    gez. ppa. Ass. Jürgen Gallenkämper (Prokurist)

    Wenn ich die Kellermänner om Originallenker verbaue, ist da auch kein Gummi mehr vorhanden - ud trotzdem funktioniert die Dämpfung.

    • Offizieller Beitrag

    So, hier noch mal die Antwort, welche ich von Kellermann bekommen habe:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr Andresen,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Lenkergewichte können grundsätzlich auch fest verschraubt werden und wirken trotzdem schwingungsdämpfend. Entscheidend ist für die Schwingungsdämpfung, dass am Lenkerende ein ausreichend dimensioniertes Gewicht verbaut ist. Kawasaki ist z.B. ein gutes Beispiel für fest verschraubte Lenkergewichte.

    Mit freundlichen Grüßen

    gez. ppa. Ass. Jürgen Gallenkämper (Prokurist)

    Wenn ich die Kellermänner om Originallenker verbaue, ist da auch kein Gummi mehr vorhanden - ud trotzdem funktioniert die Dämpfung.

  • Hallo Micha,

    Zitat

    Original von 2T-Micha
    Die Originalgewichte sind entkoppelt - und auch die mit "Gummidübeln".


    was verstehst Du unter entkoppelt? Die Originalgewichte sind doch nicht entkoppelt, zumindest nicht die an der Kwak meiner Holden. Die sind mit einer Innensechskantschraube fest mit dem Lenker verbunden. Da heißt, schwingt der Lenker, schwingt auch das Endgewicht. Durch die höhere Masse eventuell anders, aber durch die direkte Verbindung wird es zum Schwingen angeregt.

    Zitat


    Ein Elastomer ist in einem Schwingungsdämpfersystem nötig, [...]


    Ohne das ich jetzt ein Experte für Kunststoffe bin, würde ich mal sagen, daß Elastomere als Schwingungsdämpfer nur in speziellen Fällen zum Einsatz kommen. Elastomere sind doch formstabile Kunststoffe und im Gegensatz zu diversen Gummi- und Kautschukarten eher hart (wenngleich es auch richtig harte Gummifedern gibt). Die meisten Schwingungsdämpfer, die ich aus dem Maschinenbau kenne, sind aus Kautschuk mit voneinander entkoppelten Befestigungen (Stehbolzen oder Gewindebuchse).

    Zitat


    Endgewichte, die nicht entkoppelt sind, schwingen mit.


    Das machen sie latürnich, aber durch ihre Masseträgheit dämpfen sie eben doch. Dieses Prinzip findet auch im Maschinenbau Anwendung: Maschinenständer werden im einfachsten Fall mit Beton verfüllt.

    Zitat


    ... Schwingungsverstärkung...Frequenz...Motorvibration...Eigenfrequenz...


    Das Problem bei einem Motorrad ist eben, daß es keine feste Erregerfrequenz gibt. Wenn das alles so einfach wäre, bräuchte man auch keinen Auspuff, da man theoretisch Schallwellen durch destruktive Interferenz eliminieren kann. Nur ist es in der Praxis mit den Schallwellen genauso wie mit den Vibrationen. Deshalb ist es auch müßig, sich hier über diverse Theorien zu unterhalten und meine Schulzeit ist schon verdammt lange her ;)

    Zitat


    ... Endgewichte nicht direkt mitschwingen, sondern durch ihre Trägheit
    eine Gegenkraft aufbauen können. Wenn Gummihärte und Gewicht
    optimal auf die Lenkerfrequenz abgestimmt sind, absorbieren sie etwas
    Energie, wodurch die Vibration etwas verringert werden kann.


    Auch das dürfte nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich funktionieren, da es eben nicht _die_ Frequenz gibt. Weiterhin dürfen die Gewichte nicht mit dem Lenker direkt verschraubt sein, sondern müssen mechanisch über Gummi oder Kautschuk entkoppelt sein, sonst schwingen sie über die Verschraubung mit dem Lenker mit. Aber das ist schon wieder Theorie.

    Ehrlich gesagt dachte ich eher an praktische Rückmeldungen, wie zum Beispiel ich habe Lenker X mit Gewichten Y verbaut und das war eine Katastrophe. Erst der Wechsel zu Lenkergewichten Z brachte deutliche Besserung. Oder: ich fahre ganz ohne Lenkergewichte, es ist kein Unterschied festzustellen ;)

    Aber offensichtlich bewerte ich dieses Thema über und es ist praktisch egal, was ich an den Lenker schraube. Wenn es Probleme mit zu leichten oder zu schweren Lenkergewichten gäbe, wäre sicher schon der eine oder andere Hinweis gekommen. Also dranschrauben und ausprobieren.
    cu Thomas

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Hallo Micha,

    Zitat

    Original von 2T-Micha
    Die Originalgewichte sind entkoppelt - und auch die mit "Gummidübeln".


    was verstehst Du unter entkoppelt? Die Originalgewichte sind doch nicht entkoppelt, zumindest nicht die an der Kwak meiner Holden. Die sind mit einer Innensechskantschraube fest mit dem Lenker verbunden. Da heißt, schwingt der Lenker, schwingt auch das Endgewicht. Durch die höhere Masse eventuell anders, aber durch die direkte Verbindung wird es zum Schwingen angeregt.

    Zitat


    Ein Elastomer ist in einem Schwingungsdämpfersystem nötig, [...]


    Ohne das ich jetzt ein Experte für Kunststoffe bin, würde ich mal sagen, daß Elastomere als Schwingungsdämpfer nur in speziellen Fällen zum Einsatz kommen. Elastomere sind doch formstabile Kunststoffe und im Gegensatz zu diversen Gummi- und Kautschukarten eher hart (wenngleich es auch richtig harte Gummifedern gibt). Die meisten Schwingungsdämpfer, die ich aus dem Maschinenbau kenne, sind aus Kautschuk mit voneinander entkoppelten Befestigungen (Stehbolzen oder Gewindebuchse).

    Zitat


    Endgewichte, die nicht entkoppelt sind, schwingen mit.


    Das machen sie latürnich, aber durch ihre Masseträgheit dämpfen sie eben doch. Dieses Prinzip findet auch im Maschinenbau Anwendung: Maschinenständer werden im einfachsten Fall mit Beton verfüllt.

    Zitat


    ... Schwingungsverstärkung...Frequenz...Motorvibration...Eigenfrequenz...


    Das Problem bei einem Motorrad ist eben, daß es keine feste Erregerfrequenz gibt. Wenn das alles so einfach wäre, bräuchte man auch keinen Auspuff, da man theoretisch Schallwellen durch destruktive Interferenz eliminieren kann. Nur ist es in der Praxis mit den Schallwellen genauso wie mit den Vibrationen. Deshalb ist es auch müßig, sich hier über diverse Theorien zu unterhalten und meine Schulzeit ist schon verdammt lange her ;)

    Zitat


    ... Endgewichte nicht direkt mitschwingen, sondern durch ihre Trägheit
    eine Gegenkraft aufbauen können. Wenn Gummihärte und Gewicht
    optimal auf die Lenkerfrequenz abgestimmt sind, absorbieren sie etwas
    Energie, wodurch die Vibration etwas verringert werden kann.


    Auch das dürfte nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich funktionieren, da es eben nicht _die_ Frequenz gibt. Weiterhin dürfen die Gewichte nicht mit dem Lenker direkt verschraubt sein, sondern müssen mechanisch über Gummi oder Kautschuk entkoppelt sein, sonst schwingen sie über die Verschraubung mit dem Lenker mit. Aber das ist schon wieder Theorie.

    Ehrlich gesagt dachte ich eher an praktische Rückmeldungen, wie zum Beispiel ich habe Lenker X mit Gewichten Y verbaut und das war eine Katastrophe. Erst der Wechsel zu Lenkergewichten Z brachte deutliche Besserung. Oder: ich fahre ganz ohne Lenkergewichte, es ist kein Unterschied festzustellen ;)

    Aber offensichtlich bewerte ich dieses Thema über und es ist praktisch egal, was ich an den Lenker schraube. Wenn es Probleme mit zu leichten oder zu schweren Lenkergewichten gäbe, wäre sicher schon der eine oder andere Hinweis gekommen. Also dranschrauben und ausprobieren.
    cu Thomas

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BollerDuc-666-
    Ehrlich gesagt dachte ich eher an praktische Rückmeldungen, wie zum Beispiel ich habe Lenker X mit Gewichten Y verbaut und das war eine Katastrophe. Erst der Wechsel zu Lenkergewichten Z brachte deutliche Besserung. Oder: ich fahre ganz ohne Lenkergewichte, es ist kein Unterschied festzustellen ;)

    Ok, dann mal eben so: Ich habe - allerdings an der Versys - einen Lucas-Lenker (der ist aus Alu) mit den Kellermanngewichten

    Fährt sich wunderbar, ob die Vibrationen allerdings weniger sind als vorher, kann ich noch nicht sagen, dazu muß ich längere Strecken fahren - also wenn's Wetter besser ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BollerDuc-666-
    Ehrlich gesagt dachte ich eher an praktische Rückmeldungen, wie zum Beispiel ich habe Lenker X mit Gewichten Y verbaut und das war eine Katastrophe. Erst der Wechsel zu Lenkergewichten Z brachte deutliche Besserung. Oder: ich fahre ganz ohne Lenkergewichte, es ist kein Unterschied festzustellen ;)

    Ok, dann mal eben so: Ich habe - allerdings an der Versys - einen Lucas-Lenker (der ist aus Alu) mit den Kellermanngewichten

    Fährt sich wunderbar, ob die Vibrationen allerdings weniger sind als vorher, kann ich noch nicht sagen, dazu muß ich längere Strecken fahren - also wenn's Wetter besser ist.