Sozia-Runterfall-Schutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wir haben den Tankgriff von Duo-Drive (ASIDER) dran. Meine Sozia ist sehr zufrieden, da sie auch bei schnelleren Touren guten Halt hat und beim bremsen sich vernünftig abstützen kann. :daumenhoch: Habe den Anbau nicht bereut, da sie dadurch wie gesagt ein besseres Gefühl. Und mir hängt sie nicht auf der Pelle beim bremsen. :rolleyes:

    Und soooo schlimm sieht das Teil an der maschine auch nicht aus, also nix mit verhunzt oder so. :egal

    könntest du mal bei gelegenheit ein paar detailfotos knippsen?
    wär super  :thumbup:

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

    • Offizieller Beitrag

    könnte ja sein das, das kissen ein antirutschmaterial oder so hat, sowas wie beim auto was man aufs armaturenbrett legt und sachen rauf legen kann ohne das sie verrutschn.

    Das Kissen ist weich und dick. D.h. beim Bremsen wird sich das Kissen vermutlich nach vorne verformen. Aber ist alles nur Spekulation. Am besten mal bei Louis bestellen und ausprobieren... und hier die Erfahrung mitteilen. :hi

  • es gibt extra motorradhosen die antirutsch dinger unterm popo haben so 2 streifen,
    die funktionieren super

    *keine vergangenheit keine zukunft einfach der moment zählt.*

  • So, hier mal die von Collegeblock gewünschten Bilder.


    Das Leben ist zu kurz, um aus seinen Fehlern zu lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobo (30. September 2013 um 21:43)

  • also danke mal für die mühe!
    glaub aber nicht das dies, das mittel zum zweck ist.
    ich hab schon nachgedacht im frühjahr den rennstall zu wechseln, auf ein reisetauglicheres moped...

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • @ Collegeblock Jeder nach seinen Ansprüchen. :)
    Mir reicht (noch) die F, der Ostseetrip war trotz Koffern entspannt, und dort oben ohne den Ballast konnten wir s sportlich angehen. Bisher betrachte ich es als gelungenen Mix mit der ER6.
    Obwohl, so n schönes Reisesofa von der Konkurenz .... :whistling::harr

    Das Leben ist zu kurz, um aus seinen Fehlern zu lernen.

  • Die beste Lösung für den Beifahrer ist aus meiner Sicht ein Motorrad mit Sissybar oder Rückenlehne a la Gold Wing ;)

    So ein Motorrad verleitet dann auch weniger zum Heizen, was den Komfort beider Fahrer deutlich erhöht und die niedrigere Sitzposition des Sozius kommt ängstlicheren Naturen (z.B. meiner Frau) auch entgegen :D

    Was die ER angeht, schiele ich im Moment auf den Top Case, das dürfte gerade beim harten Beschleunigen ein enormer Gewinn für die Sozia sein, beim Bremsen ändert sich natürlich dadurch nichts. Einen Gurt würde ich keinesfalls verwenden, denn im Notfall ist der Mitfahrer dann ziemlich im Arsch.

    Gegen eine längere Tour mit Sozia spricht aus meiner Sicht auch die maximale Zuladung. Ich wiege mit voller Montur schon 100kg (90kg +-2kg nackt), die Frau 75kg und der Tankrucksack, das Navi und die Satteltaschen haben ohne Inhalt auch noch mal einige Kilos. Dazu dann noch ein Top Case mit Halter und von den 200kg Zuladung ist ohne Inhalt schon fast nix mehr übrig. Unglücklicherweise sieht es selbst bei einer Z1000SX nicht viel besser aus. Zweipersonenbetrieb offenbar nur mit viel Gepäck möglich, wenn beide im Mittel nicht mehr als 75kg wiegen...

    566519_5.png

  • Die beste Lösung für den Beifahrer ist aus meiner Sicht ein Motorrad mit Sissybar oder Rückenlehne a la Gold Wing ;)

    So ein Motorrad verleitet dann auch weniger zum Heizen, was den Komfort beider Fahrer deutlich erhöht und die niedrigere Sitzposition des Sozius kommt ängstlicheren Naturen (z.B. meiner Frau) auch entgegen :D

    Was die ER angeht, schiele ich im Moment auf den Top Case, das dürfte gerade beim harten Beschleunigen ein enormer Gewinn für die Sozia sein, beim Bremsen ändert sich natürlich dadurch nichts. Einen Gurt würde ich keinesfalls verwenden, denn im Notfall ist der Mitfahrer dann ziemlich im Arsch.

    Gegen eine längere Tour mit Sozia spricht aus meiner Sicht auch die maximale Zuladung. Ich wiege mit voller Montur schon 100kg (90kg +-2kg nackt), die Frau 75kg und der Tankrucksack, das Navi und die Satteltaschen haben ohne Inhalt auch noch mal einige Kilos. Dazu dann noch ein Top Case mit Halter und von den 200kg Zuladung ist ohne Inhalt schon fast nix mehr übrig. Unglücklicherweise sieht es selbst bei einer Z1000SX nicht viel besser aus. Zweipersonenbetrieb offenbar nur mit viel Gepäck möglich, wenn beide im Mittel nicht mehr als 75kg wiegen...

    also goldwing ist in meinen augen kein motorrad mehr, mit den dingern kannst nur fernreisen fahren, in den bergen ists mit sowas sau gefährlich zu fahren, außer man schiebt das ding um die kurve.


    habs bei meinem roller auch gesehn, genug leistung, irrsinnig gemütlich und zuladung top,
    aber wenn man nicht aufpasst sitzt man schnell auf und einem sturz steht nix mehr im weg.

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • als sozius würde ich persönlich glaube ich allem mehr trauen als so nem Topcase .. ich denke nicht, dass so ein Teil (auch wenn es so aussehen mag) als Rückenlehne beim Beschleunigen gedacht ist ...

    Ich denke wenn es soweit ist, dass der Sozius sich gedanken ums runterfallen machen muss, läuft eh was falsch - entweder bei einem von beiden oder sogar bei beiden ..

  • Servus!

    Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Ich werde mir dieses Jahr eine Er6n zulegen und ich denke auch schon an die ein oder andere Ausfahrt mit meiner Liebsten. Wir sind beide recht klein. Ich dafür etwas breiter (ca. 90kg bei 1,70m). Sie eine kleine Asiatin mit 53kg bei 1,53cm. Diesen fest installierten Haltegriff am Tank finde ich ganz schlimm. Auch unter dem Aspekt, dass ich meistens alleine unterwegs sein werde. Ich gehe davon aus, dass meine Frau nur selten mitkommen wird,wenn wir denn mal Zeit haben, ein paar Stündchen rumzudüsen.

    Aber genau aus dem Grund, weil wir eher selten zu zweit fahren werden, würde ich mich auch für eine Möglichkeit interessieren, ihr ein besseres Gefühl von Sicherheit zu vermitteln.

    Was haltet ihr denn von diesen Gurten die sich der Fahrer anlegt? Da sind dann Griffe für die Sozia dran. Es gibt z.B. HipGrip, Grip n Ride oder bei Lo*** den Held Contigo Nierengurt.

    Hat irgendjemand Erfahrungen mit solch einem Gurt gemacht? Lohnt sich so ein Teil?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum!!

    ich habe zwar keine Erfahrung mit diesen Gurten, aber bei euren Gewichtsverhältnissen (90 kg zu 52 kg) könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Gurte eine gute Lösung sind. Der Griff am Tank dürfte dagegen für eine kleine Person kaum zu erreichen sein bzw. Fahrer und Beifahrer in eine feste Sitzposition zwängen, was auf Dauer bestimmt unangenehm wird.

  • oder Paketband? (haha)

    Versuch doch mal ein Topcase, die gibts mit Polsterung zum Anlehnen, das hilft gegen Angst vorm runterfallen. Wenn die Gute zum Einschlafen hinten neigt, hilft nur eine Lebensversicherung oder eine Honda Goldwing oder eben LANGSAM fahren, aber das sagt die Muddi eh immer?!.

    Hatte meine kleine Tochter über Gürtel/Gürtel hinter mir mal befestigt, das hat dann bei einem Tritt ins Leere sehr laut in meinem ISG / Rücken gekracht, mach nie wieder!

    Gr

    Gummi