Sozia-Runterfall-Schutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    seit nicht allzulanger Zeit bin ich ebenfalls ein begeisterter Fahrer einer ER6. Und natürlich habe ich auch meine Frau mitgenommen. Allerdings war für sie der Fahrkomfort nicht ganz optimal.

    Und zwar haben wir noch keine otpimale Position für sie gefunden. Wenn sie sich an mir festhält, ist es beim Beschleunigen ganz ok, allerdings schiebt es sie beim Bremsen immer auf mich drauf. Auf dem Tank abstützen klappt auch nicht, da dafür die Arme nicht lang genug sind.

    Wenn sie sich an den Griffen festhält, klappt das Bremsen sehr gut, allerdings muss sie dann beim Beschleunigen aufpassen, dass sie nicht hinten runter fällt.


    Jetzt meine Frage an euch: Was ist hier die optimale Lösung? Eigentlich scheinen die Griffe gut geeignet zu sein - allerdings bräuchte es dann noch eine Runtefall-Verhinder-Lösung...
    Wie löst ihr das? Irgendwelche Ideen?

  • Ideen gibt es viele, muss man auch ausprobieren womit man am besten zurecht kommt.

    Als unser Sohn noch kleiner war haben wir ihn immer nur mit Topcase mitgenommen. Da ist der Runterfallschutz natürlich am größten.

    Inzwischen haben wir ihm Beifahrerhaltegriffe gekauft ( gab's bei einem der großen Drei :D ).
    Die Dinger kommen beim Fahrer um den Bauch geschnallt und dann sind zwei Haltegriffe für den Beifahrer dran.
    Damit kommt er gut zurecht und fühlt sich vor allem sicher.

    Ich selber , wenn ich denn mal als Sozia fahre , halte mich meist mit einer Hand hinten am Griff und mit der anderen am Fahrer fest.
    Kommt aber auch auf die Situation an, denn wenn man schon ein eingespieltes Team ist weiß der Hintermann irgendwann auch , wie man sich am besten festhält.
    Man wird halt ein bissl aktiver.

    Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

  • Zitat

    Original von Shake

    Jetzt meine Frage an euch: Was ist hier die optimale Lösung?

    ganz einfach: sie sollte selbst ein Moped fahren :P

  • Jeder Anfang ist schwer, denn Fahrer wie Sozia müssen sich eingewöhnen. Für Dich ist der Knieschluss am Tank sehr wichtig, denn von hinten schieben oder drücken doch einige Kilos. Zudem gewöhne dir an keine überraschenden resp. hecktischen Bewegungen an Gas oder Bremse, das heisst lege den Schwerpunkt auf eine Regelmässigkeitsfahrt.

    Für die Sozia heisst es mitfahren und mitdenken. Beim Beschleunigen kann sie sich an den Griffen abstützen, sind völlig ausreichend, ausser du bevorzugst Weelis. Beim Bremsen stütz sie sich mit beiden flachen Handflächen an deinem Becken ab. So kannst du die einwirkende Kraft mit dem Knieschluss am Tank auffangen.

    Möchtest du aber eine rein mechanische Lösung wirst du bei der Schweizer Firma Dynamic Test Center fündig. Die hat an der Sicherheitskonferenz im Oktober ein Sicherheitsgurtsystem für Motorräder vorgestellt. Mit einer kleinen Modifikation könnte deine Sozia nicht mehr runter oder dir in den Rücken fallen. Was allerdings noch ungelöst ist ist der Notfall eines Sturzes, da würde seine Freundin auf dem Möppi festgeschnallt bleiben :floet


    Mit der Zeit werdet ihr euch aneinander gewöhnen und die jetzigen Problemen werden sich vollständig verschwinden denn dein Fahrstyle und ihr zwei werden zu einer Einheit verschmelzen.

    Grüssli Tramper
    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • HI also ich kann mich hier auch größten teils meinen vor Postern anschließen.

    Ich bin selber 2 Jahre Lang als Sozius auf ner Supersportler mit gefahren und muss sagen ohne mitarbeiten und ausprobieren was für Fahrer und Sozius am besten ist läst sich schwer ne lösung finden.

    Das Problem bei der ER6 ist mir auch durch das fahren als Sozius bekannt (musste bei meinen ersten Fahrstunden auch immer Sozius bis zum Übungsplatz sein)

    Beimir hat es am besten geklappt wenn ich mich mit einer Hand am Griff und mit der Anderen um den Fahrer fest gehalten hab.

  • Vielen Dank mal für eure vielfältigen Antworten. Ich denke, wir werden aus den gesammelten Vorschlägen irgendeine Kombination finden, die dann passt.
    Jetzt ist ja leider sowieso erst mal Schicht im Schacht....

  • Komisch eigentlich,
    Fahren mit Sozius wird bei der Führerscheinprüfung auch heute noch nicht abgefragt.

    Dabei ist das doch eine ganz spezielle Sache auf dem Motorrad.
    Nur was, für wirkliche Könner, würd ich meinen!

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (1. November 2008 um 23:26)

  • Da haben wir in der Schweiz einen grossen Vorteil. Denn die Führerscheinprüfung nimmt der Experte als Sozius ab und nicht wie in der BRD in einem PKW :super

    Somit tut sich jeder Prüfling gut daran vorher (meistens mit dem Fahrlehrer, oder einem freiwilligen Opfer das mindestens 21 Jahre alt ist und mindestens 2 Jahre den entsprechenden Führerschein hat) das Fahren mit Sozius zu üben.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper

    Für die Sozia heisst es mitfahren und mitdenken. Beim Beschleunigen kann sie sich an den Griffen abstützen, sind völlig ausreichend, ausser du bevorzugst Weelis. Beim Bremsen stütz sie sich mit beiden flachen Handflächen an deinem Becken ab. So kannst du die einwirkende Kraft mit dem Knieschluss am Tank auffangen.


    Mit der Zeit werdet ihr euch aneinander gewöhnen und die jetzigen Problemen werden sich vollständig verschwinden denn dein Fahrstyle und ihr zwei werden zu einer Einheit verschmelzen.


    Beim Bremsen aber doch lieber am Tank abstützen, sonst vergeht eher dem Fahrer die Lust mit Sozia zu fahren.
    Ansonsten empfehle ich einen Topcaseträger zu montieren.
    Dies schafft der Sozia schon mal eine sehr grosse Sicherheit und Sie ist vorab viel entspannter.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Das Problem hab ich mit meiner Frau auch,dazu kommt noch wenn man
    zu eng aufeinander hockt das die Helme immer miteinander kuscheln :kuss. Ich Persöhnlich denke,und was ich mal probieren möchte is ne getrennte Sitzbank sind ja genügend hier im umlauf.
    Oder ?(

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Griffe/Riemen sind ein Relikt aus vergangenen Tagen, die Vorschrifen hierzu leider noch erhalten. Im Ausnahmefall kann man die als Sozius schon mal schon mal benutzen, z.b. beim Abstützen wenn man die Sitzposition verändert oder wenn man mal durch die Stadt fährt.

    Der Tip für Anfänger, sowoh Fahrer, als auch für den Sozius sieht folgender Maßen aus.

    Tramper hat ja schon das Grundmuster für jede Bremsung genannt---Knieschluß am Tank, sollte man immer machen, dann klappt das auch bei einer richtigen Gefahren-Vollbremsung automatisch. Arme lang machen, aber nicht " einrasten", sprich nicht ganz durchstrecken, ein kleiner Bewegungspuffer sollte bleiben.

    Der Sozius hat eine Hand an der Hüfte des Fahrers, die zweite Hand auf der Schulter liegen. diese Position gibt dem unerfahrenen Sozius die Schräglage vor, er bleibt mit dem Oberkörper des Fahrers auf einer Linie. Hält er sich nur unten fest, kann der Oberkörper evtl. "machen was er will" im Extremfall versuchen aufrecht zu bleiben.

    Zweiter Aspekt:

    Beim Anbremsen von Kurven können zwei Hände nach unten zum Abstützen genommen werden. Nach Abschluß der Bremsung wird wieder eine nach oben genommen und beim Rausbeschleunigen, kann die eine obere Hand einem "Nach-hinten-Kippen entgegen wirken.

    Funktioniert prima, solange man nicht versucht sehr sportlich zu fahren.

    PS: Ich bin tausende von Kilometern mit Sozius/Sozia gefahren. I.d.R. musste der Beifahrer nur seine Hände auf den Oberschenkeln liegen lassen. Klar bezieht sich das auf Urlaubsreisen mit viel Gepäck, aber der Hinweis sei erlaubt, dass Fahren mit Weitsicht, grobe Bemsmanöver vor Kurven und wildes Rausbeschleunigen mit Sozius nicht der Maßstab ist, sondern das gemeinsame Erleben der Freiheit auf zwei Rädern.

    Flott fährt man besser alleine, so wie ich gestern 3,5 Stunden :jubel

    PPS: Meine Frau, auch erfahrene Moppedtreiberin, und ich finden die Er-6n nach wie vor recht ungeeignet, um damit zu zweit einen Tagestrip zu unternehmen, Sitzpositionen und Motorchakateristik sind einem Harmonischen zu zweit fahren nicht gerade zuträglich. Wenn man besseres gewöhnt war, tut man sich das nicht an, höchstens zur Wirtschaft um die Ecke. Und das sagen wir obwohl wir nur 172 cm groß und normalgewichtig sind. Das kann die Versys oder V-Strom besser. Und deswegen wird eine Er-6n auch nie ein Alpenmasters gewinnen. Nur wenn man es nicht anders kennt oder leidensfähig ist, wird man damit zu zweit in den Alpen unterwegs sein wollen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (2. November 2008 um 16:47)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf

    finden die Er-6n nach wie vor recht ungeeignet ... wenn man besseres gewöhnt war, tut man sich das nicht an, höchstens zur Wirtschaft um die Ecke.

    Das Alter, Griesel das Alter

    darum hatte ich mir als erstes Möppi die BMW K1200LT gekauft bevor ich mit dem Führerschein begonnen hatte. Denn ich wusste für meine Sozias ist nur ein Thron mit Sitz- und Rückenheizung gut genug :floet

    Trotzdem, meine erste Fahrt mit einem Sozius (Fahrlehrer) machte ich auf der ER-6n mit der ich auch den Führerschein machte mit dem Experten als Sozius. Bei meinen zwei Kid's sass ich einige hundert Kilometer als Sozius auf der ER-6n, bevor sie die Führerscheinprüfung bestanden. Die Erna ist ein Einsteigerbike, darum nicht geeignet die Leidenschaft mit Sozia auf Ferientouren auszuleben, ausser man ist total verliebt und geniesst die engen Platzverhältnisse.

    Für das Touren zu zweit gibt es ausgesprochene Spezialisten wie die Luxus Tourer Honda Gold Wing, BMW LT oder Harley mit seinem Davidson. Will man es etwas sportlicher, dann ist die Yamaha FJR oder Honda Pan die erste Wahl. Diese zwei Modelle werden von den meisten Bikerpaaren bevorzugt. Aber jeder hat mal klein Angefangen und man soll ja für die Zukunft noch Träume haben...

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (2. November 2008 um 17:36)

  • Also sooo schlimm finde ich die er als Sozia jetzt nicht.
    Die ersten 2 Monate, die sie bei uns war, hatte ich noch keinen Führerschein. Mein Mann hat die kleine eingefahren und ich war als Sozia mit dabei.
    Der Kniewinkel ist okay, arg viel höher als der Fahrer sitzt man auch nicht und das sich der Fahrer nicht weit nach vorne legen muss, ist die Gesamtposition doch ganz angenehm.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich vorher als Sozia nur die ZX12 von meinem Mann gewöhnt war....

    Das mit dem Festhalten ist Übungs- und Gewohnheitssache. Aber ich war da auch ständig in Bewegung: Hände an den Tank zum Abstützen, dann wieder am Fahrer festhalten, links vorbei gucken, rechts vorbei gucken. Mitdenken, ob da vorne Platz ist zum Beschleunigen oder ob man bremsen muss....
    Mitfahrer auf dem Motorrad ist halt anders als beim Auto.

    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • ich muss jetzt mal diesen uralt thread rausfangen...
    nicht das wieder wer meckert ich hätte die suche nicht benutzt :D

    also am wochenende bin ich meine ersten 200km mit sozia gefahren, hat alles gut gepasst, sie war auch kein neuling auf dem motorrad ;)

    leider ist das nach vor rutschen wirklich problematisch (nein hab nicht vor dem kurveneingang voll in den bremsen gehangen, bin ganz artig gefahren ^^ ) und da wollt ich fragen ob irgendjemand erfahrung mit so pölsterchen von der tante hat -->  z.B.

    #mce_temp_url#


    #mce_temp_url#

    rutscht man mit denen vielleicht nicht so schnell nach vor?


    danke schon mal

    gruß

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Wir haben den Tankgriff dran. Funzt ganz gut und meine Sozia ist begeistert. Hilft Ihr beim etwas schnelleren fahren und vor allem beim Bremsen. :daumenhoch:

    Und soooo verhunzt sieht die Maschine auch nicht aus. :egal

    Das Leben ist zu kurz, um aus seinen Fehlern zu lernen.

  • ich weiß nicht wie weit der griff nach vor geht, wir habens mal probiert mit am tankt abstützen, leider kommt sie bloß gerade mit den fingerkuppen hin.

    könnte ja sein das, das kissen ein antirutschmaterial oder so hat, sowas wie beim auto was man aufs armaturenbrett legt und sachen rauf legen kann ohne das sie verrutschn.

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Wir haben den Tankgriff von Duo-Drive (ASIDER) dran. Meine Sozia ist sehr zufrieden, da sie auch bei schnelleren Touren guten Halt hat und beim bremsen sich vernünftig abstützen kann. :daumenhoch: Habe den Anbau nicht bereut, da sie dadurch wie gesagt ein besseres Gefühl. Und mir hängt sie nicht auf der Pelle beim bremsen. :rolleyes:

    Und soooo schlimm sieht das Teil an der maschine auch nicht aus, also nix mit verhunzt oder so. :egal

    Das Leben ist zu kurz, um aus seinen Fehlern zu lernen.