Ganganzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tut mir leid, hab auch noch keine Erfahrung damit aber interessieren würde mich das schon ! Wie die Monatge ist und so ....

    ktm2.jpg

  • Eingebaut hab ich auch noch keine (weil für mich unnötig). Aber die Ganganzeige errechnet den Gang aus der jeweiligen Drehzahl. Denke das muß für jedes Modell dann angepaßt werden. Sooo kompliziert dürfte der Einbau also nicht sein, vom Drehzahlmesser kommt das Signal. Dann noch Strom+Masse.

    Hier gibts auch ganz nette Spielereien:
    http://www.kc-engineering.de/k008u008s002.htm
    Die Ganganzeige-Farbe passend zum Modell ;)

  • hmm wenn die z750 oder z1000 die selbe kabel belegung hat, könnte man den adapter nehmen, dann ist das nur noch anschließen und einstellen.

    nette idee, finde aber so intregierte wie bei den neuen Suzukis besser.

  • Ganganzeige...? Wofür? Welchen Sinn hat das? ?(

    Meiner einer guckt weder auf den Tacho (ausser inner Stadt) noch auf den Drehzahlmesser. Wenns vom Gefühl her passt, dann passt auch der Gang. 8)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kjaki (23. März 2006 um 19:56)

  • Zitat

    Original von Markus
    Aber die Ganganzeige errechnet den Gang aus der jeweiligen Drehzahl.

    Also zumindest die W-650 hatte vor sieben Jahren schon einen Gangschalter, der über Abgriff an einem mehradrigen Kabel den Gang angegeben hat. Theoretisch, eingebaut war eine Gang_anzeige_ natürlich nicht, nur der Schalter. Sowas müsste man verhältnismäßig einfach anschließen können.

    Nur wozu, wenn es nicht weiter nach unten geht ist es der erste, wenn es nicht weiter nach oben geht der sechste Gang :D
    Edith stellt gerade fest, daß Fahrschulen wohl wirklich was mit anfangen könnten 8)

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

    Einmal editiert, zuletzt von NiC (4. April 2006 um 10:19)

  • naja ich bin da auch schon öfters reingetrappt, Da meine Maschine keine ER ist sondern jetzt eine TRX geworden ist, komme ich mit dem 5 gang getriebe schon ein bischen durcheinander. ausserdem vo einer kurve schau ich dann immer auf den Drehzahlgeber um herauszufinden welchen gang ich drin hab das kostet zeit

    Die Leute reden immer von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz :]... wenn das nicht sofort anfängt KÜNDIGE ich X( X( X( X( X(
    http://www.er-5.info

  • Hi,

    Ich habe keine Ahnung wie es bei der ER funktioniert.
    Bei der Bandit, die auch keine Ganganzeige hat, läuft es über einen Gangschalter.
    Dies ist bei der Bandit so ein schwarzes Ding mit Kabel dran, weches irgendwo hinter dem Schaltgestänge liegt.
    Mit dem Schalten läuft daran ein Kontakt im Kreis
    Wenn man nun den Leerlauf geschalten hat, wird mit diesem Kontakt ein Stromkreis geschlossen und plötzlich leuchted die Neutrallampe auf.
    Mit technischem Geschick kann man den Schalter mit Kontakten nachrüsten (anzeichen, bohren, gewindeschneiden, schrauben, verharzen verkabeln u.v.m) sodaß bei jedem Gang ein anderer Stromkreis geschlossen wird.
    Dann muß man das ganze mit einer Platine und nem Display verbinden und dort dafür sorgen, das bei jedem Kabel ein anderer Gang angezeigt wird.
    Danach sollte es funktionieren... Ich bin jedoch zu patschert für so Elektronikfirlefanz.

    CU, Franz


  • oder man bestellt es einfach bei ebay :D

    http://cgi.ebay.at/Digitale-Ganga…bayphotohosting

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Nur mal so interessehalber:
    Was sagt denn eigentlich die Rennleitung bzw. der Tüv zu solchen Basteleien?
    Kann mir nicht vorstellen, dass man da einfach so dranbasteln darf. Aber eigentlich braucht man es ja auch nicht wirklich.
    Zugegeben, damals in der Fahrschule war die Anzeige der GS400E schon gut. Jedenfalls, wenn sie den richtigen Gang angezeigt hat. :D

    Nächste Woche will ich mal mit der Hinterradabdeckung von Bodystyle beim Tüv vorstellig werden. Bin mal gespannt, was die dazu sagen. :(

    Viele Grüße und schöne Eiertage!
    der Nobby

  • warum sollte es probleme geben? da werden einfach 2 kleine reed platinen befestigt und einfach nur kabel verlegen und display befestigen... is ja fast wie ein kettenöler

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Hi,

    Das von Ebay, kenn ich nícht, aber ich habe von dem System schon etwas gehört. So wie dies zu funktionieren scheint, kann es sehr schnell zu Fehlern kommen, die das Ergebnis komplett verfälschen.
    Ich nehme an, jeder kennt dies.
    Man schaltet, aber zu schlampig, der Gang wird nicht angewählt. Das System von Ebay ist jedoch darauf aufgebaut, das sich der Ganghebel bewegt. Nun ist man zwar noch im z.B. 3 Gang, aber das System zeigt schon den 4. an. Dies ist meiner Meinung nach noch viel ungenauer, als ein System über die Drehzahl.

    Ich meinte einen Umbau des Gangsensors wie er von https://www.er-6n-forum.de/www.bandit1200.de einst vorgenommen wurde. Der Gang wird über die selbe Art und Weise ermittelt wie die Leerlaufanzeige.
    Die ER müsste nur so einen ähnlich aufgebauten Gangsensor besitzen und ein geschickter Bastler müsste sich damit beschäftigen.

    CU, franz

  • Hallo... vor einiger Zeit haben wir hier ja das Thema Ganganzeige diskutiert. Mich würde es wunder nehmen, ob inzwischen jemanden sich so ein Teil angebaut hat und wie er/sie zufrieden ist damit..

  • Hallo
    Ich habe eine Ganganzeige von Acumen montiert und angeschlossen,funkioniert einwandfrei.:daumenhoch: Befestigt habe ich sie an der Halterung des Windschilds. Der Kabelbaum Adapter von der Kawasaki Z 750 hat nicht gepaßt.:headshake Habe die Kabel mit Kabeldiebe angezapft.

    :super :super :super Gruß Erich61:super :super :super

    Immer anhalten vor dem Absteigen!

  • Hallo Erich 61,

    erzähl mal mehr,(detailierter) würde mich auch interresieren wie das funktioniert. :denk