Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo. Bin ganz neu hier und auf die 2009 f gestossen.
    Nach langem Suchen hab ich sogar dieses Board gefunden und bin begeistert über die Qualität der Beiträge.
    Es scheint hier Einigkeit über die Marke zu geben und wenig Hauereien zwischen den Modellen.

    Kurz zu mir. Mit 16 den 1b gemacht. Vespa p80x gefahren. Sieben Jahre Tibet und dann mit 34 Jahren einen Gilera Runner 125 4T gekauft.

    Naja....ein Jahr lang Blut geleckt und nun in Düsseldoof mit 35 Jahren den A gemacht. Jetzt will ich mehr.

    Bin Windschutz gewohnt. Ist halt praktisch so hinter der Verkleidung zu verschwinden. Dachte, dass das nicht nur mir so geht. Nun bin ich aber überrascht über die Zulassungen und auch über die Anzahl der Beiträge im Board.

    Warum gibt es so wenig F Beiträge. Ist der Windschutz so schlecht, dass den niemand will oder ist das nur ein Trend zum naked-bike?

    Danke und Gruß

  • Hi und herzlich willkommen hier, :super

    zu deiner Frage, ich denke das an den "nackten", also der N, eher etwas mehr rumgebastelt wird als an der verkleideten "F".
    Ansonsten sind sie sich ja recht ähnlich.

    LG, Berry

  • so siehts aus :P einfach mal in den Thread " was bastelt ihr im winter ..." reinschauen. denke mal das erklärt alles.

    so nebenbei : die n ist ja auch eindeutig schöner :ups

  • Hi zusammen :hi

    Denke der Trend zur n hat auch was mit Rückmeldung zu tun. Hinter einer Verkleidung bekommst Du nicht wirklich gut mit wie schnell Du schon bist und schwupp ist der Schein weg. Bei der n bläst Dir immer der Orkan entgegen!
    Dann die Kosten eines Umfallers/ Unfalles:
    Da schlägt die F dann richtig zu!

    Denke viele hier sind lieber auf der Landstrasse als auf der AB unterwegs und wie oben schon erwähnt, auch gerne mal Bastler.

    Beide Maschinen sind schön, denn Schönheit liegt im Auge des Betrachters. ;)

    Beste Grüße
    Der Ritsch :rolleyes:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Die N ist eindeutig schöner!!!!! :)

    Ich wollte halt nen Naked Bike und nicht son verkappten (Super-)Sportler. Sieht irgendwie bulliger aus.

  • Wie kann man über die Schönheit 2 Konzepte streiten?
    ich fahre selber N und finde die F auch toll,
    sie hat definitiv ihre Vorteile.

    N für diejenigen, die kürzere Strecke fahren
    und eine Rückmeldung in Form des Luftdruckes brauchen.

    F für weitere Strecken, Autobahn,
    und all diejenigen, die keinen Bock auf Gegenwind haben.

    Dazu habe ich beobachtet:
    viele kaufen die N, weil die um einiges günstiger ist.

  • Die f hat sicher schon mal mehr Windschutz als die n.
    Mal davon abgesehen, dass die f einfach nur schöner ist (wir Menschen laufen ja auch nicht nackig in der Gegend rum), kannst du da auch noch andere Scheiben dran bauen, die dir dann noch besseren Windschutz bieten.


    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Zitat

    Original von 2six
    N schöner? Naja war bisher so, doch seit den 09ner Modellen bin ich mir da nicht mehr so sicher...


    Stimmt,die 09er ER-6f schaut wirklich gut aus :]
    Obwohl die N in weiss auch super ist :yeah:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • ja also in weiß sieht sie schon gut aus die n, aber ich muss glaube ich fast sagen, dass das alte model schöner ist :omm

    andererseits : aussehen ist nicht alles, das bike muss dir auch fahrtechnisch gefallen. manche können nicht mit der f fahren, weil die verkleidung nicht "mitlenkt", die fühlen sich dann irgendwie komisch

    ich bin froh mit meiner nackten, denn da kann man schön dran rumbasteln bzw. lernen dran rumzubasteln und man hat eine noch stärkere bindung zum bike, weil man weiß : den shice habe ich fabriziert, ganz allein :jubel

  • Willst du Windschutz dann bist du mit der Versys gut bedient!

    Die ER-6f verkauft sich nicht sehr gut, verglichen mit der ER-6n. Dafür gibt es nüchterne Erklärungen die dir vielleicht auch bei der Wahl hilfreich sind.

    Die verkleideten Sportler sind fest in der Hand von Honda und Suzuki und das seit Jahren. Kawasaki belegt da mit ihren Modellen einen Aussenseiterplatz seit je her. Die Käufer die der nach vorne gebückten Haltung fröhnen sterben langsam aus resp. werden älter und wollen bequemer in aufrechter Haltung die Fahrt geniessen.

    Der Trend der letzten Jahre geht hin zu den universelleren Bikes und da passt am Besten das Naked Bike. Und hier hat Kawasaki vor 3 Jahren Mut bewiesen und mit der ER-6n ein Bike auf den Markt gebracht das sich von der Form erfrischend und wohltuend anders ist als der gestandene Einheitsbrei der vergangen Jahre in der Branche. Ebenso ist der Motor eine Klasse für sich der auch keinen Vergleich mit Hubraumgrösseren Modellen scheuen braucht. Das ABS war gut und einzigartig in dieser Hubraumklasse. Knapp 80% der Käufer entschieden sich in Europa für das Aufpreispflichtige ABS und das in einem hart umkämpften Preissegment.

    Dass Kawasaki ein grosser Wurf mit der Er-6n gelungen ist zeigte sich auch international in den Verkaufszahlen. In der Schweiz war es das meistverkaufte Bike im Jahr 2006 obwohl die Auslieferung erst im März begann und überboten klar die langjährigen Spitzenreiter.

    Der fehlende Windschutz der f wird von der n mit einigen Argumenten wie unverwechselbar auf den ersten Blick, aufrechtere Sitzposition, hält was sie Verspricht, grösseres Einsatzspektrum usw. mehr als nur aufgewogen. Zudem die ER sind Einsteigermotorräder und Neulinge befürchten dass sie sich mal hinlegen und das kommt wesentlich teurer bei einem Möppi mit Vollverschalung.

    Viele Fahrschulen haben die ER-6n für die Ausbildung zugelegt (Konditionen waren besser als bei der Konkurrenz und sie war die einzige mit ABS), was natürlich auch eine gewisse Signalwirkung zeigte und viele tausend Führerscheinneulinge prägte. Die positiven Testberichte taten das Übrige. Leider wurde und wird die ER-6f selten bei den Test berücksichtigt, darum ist sie die grosse Unbekannte geblieben resp. sie hat als Schwestermodell der ER-6n ein Mauerblümchen dasein.

    Ich würde dir vorschlagen fahre alle drei ausgiebig (mindestens 2 Stunden besser einen Tag) auf einer dir bekannten Strecke, die etwa deinen bevorzugten Asphaltbänder entspricht und finde die Unterschiede auf der Fahrt. Denn deinen Popometer kannst du nicht bescheissen wenn die Fahrt länger als 2 Stunden dauert. Der wird dir gnadenlos melden wo was drückt oder nicht befriedigt.

    Dass in diesem Forum Einigkeit vorherscht liegt wohl an der klaren Modellabgrenzug von Kawasaki und dass jeder Forumianer zufrieden mit seinem Modell ist und dieser Spass an der Freude gerne mit den andern teilt. Wir brauchen uns mit den anderen zu Messen, denn unser Lebenselexier ist das Biken und nicht die Suche nach höherem, denn wir haben gefunden was wir brauchen.

    Ich hoffe du wirst deine Bedürfnisse vor dem Kauf herausfinden, dann wirst du auch das Modell finden, das am Besten deine Bedürfnisse abdeckt. Denn die V, n und f unterscheiden sich in vielen Punkten auch wenn sie vieles gemeinsam haben und eine Familie bilden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hi!
    Mann.... ich bin baff über die vielen schnellen und hilfreichen Antworten. (Auch wenn der eine oder andere sich hat hinreißen lassen zu schreiben "..die n ist schöner" Darum ging es ja nicht. Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.)

    Besonderen Gruß und Dank an Tramper. Der hat mein Fragezeichen am besten gelößt. (Gibts hier sowas wie ein Bonussystem?)

    Ich war gerade beim Pabst hier in Düsseldorf und hab die Versys und die n probegesessen. Paßt. (Ich komme mit meinen 1,76 gut klar. Und der Bauch hat auch nicht auf den Takt gedrückt (und umgekehrt).

    Aber auch irgendwie mager das Cockpit. Die neue F650GS und die F800GS waren das dann doch großes Kino (Die haben aber deutlich höhere Eintrittspreise! Bin ich halt auch schon probegefahren)

    So. Probefahrt, wenn es das Wetter zuläßt. EinsLive hat für Donnerstag Sonne angesagt. Freitag klappts dann hoffentlich.

    Ich werde weiter berichten. Vielleicht kann ich mich ja auch bald in die Mitgliederliste einreihen, derer die eine Erna fahren.

    Sind 5.900 für ne neue 2008 eigentlich zuviel?

    Stay on!

  • 5900 Euro für eine neue N? Die bekommt man doch schon neu ab
    5400 Euro als 08er Modell ?(
    Oder meinst du die F?

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von rumtreiber2004
    Der Pabst (ist hier ein Händler) hatte nach eigenen Angaben nur 3 Töffs für 5200. Die N will er nun für 5900 nun an mich verkaufen.

    ...dann sag dem Pabst mal, dass er aufhören soll zu träumen!
    Hier mal ein link zu Motorradonline klick mich!

  • Ich habe nun mal das Glück daß ich ne n in schwarz / gold fahre und mein Schatzi ne schwarze f mit rotem Rahmen. Vom Fahren her zwei völlig unterschiedliche Mopeds. Klar, die techn. Daten sind fast gleich. Aber was ist z.B.mit dem Neigungswinkel der Vorderradgabel? Die f hat doch irgendwie so 0,5 ° Grad geändert oder sowas, kenn mich damit auch nicht so aus. Läßt sich auf Landstrassen und Autobahnen viel besser als die n fahren. Gut, das kann auch an dem Windschutz liegen, die nicht so an der Kleidung zirpt.
    Die f hat auf Grund der Verkleidung einen anderen Klang vom Motor und der Abgasanlage als die n. Wenn nicht sogar einen Tick schöner. Das kann man als n Fahrer aber durch einen K&N Luftfilter wieder ausgleichen.
    Fazit, wer "nur" gut Motorradfahren möchte und schon Verkleidung gewohnt ist, ist mit der f sehr gut bedient.
    Wer von den f-Fahrern mal auf eine n umsteigt, der wird sich schwer tun, denn die n ist verdammt leicht, wenn nicht sehr viel leichter zu fahren als die f. Das mag schon an der fehlenden Verkleidung liegen. Nicht vom Gewicht her, nein, man sieht das Vorderrad und lenkt schon auf Grund dessen anders in die Kurve ein, als mit Verkleidung.
    Das Moped ist auf der Landsstr. nervöser, als die f. Für mich aber noch lange kein Grund deshalb auf die f um zu steigen. Ich liebe meine n und würde sie nicht gegen die f eintauschen wollen.
    Die n hat ein wenig mehr Kultstatus und ist was für Individualisten.
    Die n Fahrer sind glaube ich ein wenig mehr die Heizer.
    Naß werden tu ich auf Beiden, bei der Einen etwas mehr, bei der Anderen etwas weniger. Egal, naß ist naß. Trotzdem glücklich.
    Nur leider müssen wir unsere Beiden wegen Zuwachs abgeben.
    Mein Tipp vor dem Kauf: Das Forum studieren, Beide ein ganzes WE fahren und dann entscheiden. Egal für was für eine Version man sich entsheidet, die ER 6 ist schon ein recht gut durchdachtes günstiges Motorrad. Natürlich ist auch die Versys ein tolles Motorrad, nur das ist eine ganz andere Kategorie.
    :bier

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Zitat

    Original von puh

    Nur leider müssen wir unsere Beiden wegen Zuwachs abgeben.

    :bier

    Hey Puhbär...

    Herzlichen Glückwunsch... :] und nicht mehr so viel :bier ;)

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo66 (22. Oktober 2008 um 13:22)

  • Zitat

    Original von rumtreiber2004
    Der Pabst (ist hier ein Händler) hatte nach eigenen Angaben nur 3 Töffs für 5200. Die N will er nun für 5900 nun an mich verkaufen.


    Kawa-Gollwig in Wuppertal:08er N in schwarz,grün oder blau ohne
    Zulasung für 5490 Euro>http://home.mobile.de/home/showDetai…hicleType=false
    Kann natürlich sein,das die N bei deinem Händler Extras hat ?(
    Sonst nämlich finde ich das Angebot nicht gerade günstig :headshake

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Z750-Fan (22. Oktober 2008 um 13:37)

  • Zitat

    Original von puh
    Die n hat ein wenig mehr Kultstatus und ist was für Individualisten.
    Die n Fahrer sind glaube ich ein wenig mehr die Heizer.

    Satz 1: Stimmt vielleicht

    Satz 2: das glaubst auch nur du :irre:

    Ich hab noch nie ne f überholt... :floet