BOS montage mit problemen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Abend erstma...

    War grade bei einem freund meinen neuen BOS Auspuff montieren.Leider traten dabei ein paar winzige mängel auf

    1. Die original auspuffdichtung ist platt

    2.Lambadasonde lässt sich nicht mehr einschrauben,da das gewinde geschreddert ist.

    So nun meine fragen an euch:

    1.Brauche ich beim bos die dichtung

    2.Was kostet eine neue Sonde?

    Edit:

    Bild.1

    Bild2

    Bild3

    Bild4

    Bild5

    Einmal editiert, zuletzt von André1 (17. Oktober 2008 um 18:57)

  • der BOS brauch keine dichtung....einfach ranklatschen das ding und mit der klemme festziehn


    ***edit***

    die lambdasonde zeiht ja bös aus^^....bekommste die garnich reingedreht??? ich musste bei mir erstma das kabel "vordrehen", weil es sich beim anschrauben immer rumgewunden hat und irgendwann bekam man die schraube nich fester ohne, dass das Kabel kaputt gehn würde^^

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoND (17. Oktober 2008 um 19:20)

  • Das sieht aber böse aus...ich hatte damals keine probleme mit meinem Bos. Bei mir (Er-6n) brauchte ich die Orig. Dichtung nicht, hätte auch nicht gepasst. Haben die schon ziemlich passend gebaut,da pfeifft auch nix raus zwischen Krümmer und Topf.

    Die Lambdasonde hatte ich vorher schön mit WD-40 (es gibt nix besseres :super ) eingesprüht und dann eine Zigarettenlänge einwirken lassen. Danach hat sie sich zwar ein wenig schwer, aber ohne Gewalt lösen lassen.

    Mfg Micha

    P.S.

    Wenn die Gewindegänge nicht zu sehr beschädigt sind könnte man versuchen miit einer Schlüsselfeile etwas zu retten.Hat damals bei den Kurbelwellen meiner Vespa´s auch immer geklappt.

    Mit des Bieres Hochgenuss,
    wächst des Bauches Radius.

  • Ich denke, das Gewinde der Lamdasonde kann man noch mit einer Gewindefeile retten. Schweissen würde ich auf keinen Fall.
    Für solche Schraubverbindungen mit Kabel oder Stecker dran, gibt es offene Ringschlüssel. Mit Gabel- oder Maulschlüssel ist die Gefahr groß, den Sechskant zu beschädigen.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • also schweissen würd ich das teil niemals die sonde wird viel zu heiß dabei und wird dir sicherlich kaputt gehn
    sind nicht die besten fotos aber wenn das nur n halber gewindegang ist dann kannste die auch so wieder reinschrauben weil ne neue sonde zahlste bestimmt lang geld für

    Micha82_HL es gibt besseres als wd-40 guck mal nach fin super das zeug ist der hammer

    Einmal editiert, zuletzt von murphy1984 (17. Oktober 2008 um 20:43)

  • Zitat

    Original von MarcoND
    ... ich musste bei mir erstma das kabel "vordrehen", weil es sich beim anschrauben immer rumgewunden hat und irgendwann bekam man die schraube nich fester ohne, dass das Kabel kaputt gehn würde^^

    Wieso haste nicht einfach den Stecker abgemacht ?(

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab auch keine Dichtung druff.

    Ran das Teil und Schelle fest.

    Zur Lambdasonde denke ich kann man mit einer Gewindefeile wieder hinbekommen.

    Aber zuerst die Sonde wieder eindrehen bevor der Pot fest drunter ist weil sonst kein Platz da ist.

    Man stößt sonst gegen den Motorblock und verkantet die Sonde.

    Dann ist auch das Gewinde im BOS unter umständen hinüber.

  • Wie schon gesagt worden die Lamdasonde hat einen Stecker aber jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen,aber einen Tipp von mir.Ich bin Handwerker und habe selber bei einer BMW 1100 GS die Lamdasonde nur schlecht rausbekommen,das Gewinde war zwar nicht so geschrottet wie bei Dir aber ich würde Dir emfehlen das Gewinde vorsichtig nachzuschneiden mit einer Schneidmutter bzw. Schneidkluppe es ist ein Feingewinde allso keine übliche Gewindesteigung kannst Du aber bestimmt in einer gut ausgestatten Werkstatt ausleien.Vergiss aber nicht das gewinde wenn Du es gerettet hast mit Kupferpaste zu behandeln denn dann passiert sowas nicht was du jetzt hast. Gruß Gonzo

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • @Andre1

    Hallo Andre,
    also ich hab mir den BOS am Mittwoch drangemacht.
    Die Dichtung aus dem #Origanlauspuff war nicht zuentfernen, ich musste es also ohne probieren. BOS Auspuff funktioniert wie ne eins, kann nicht wirklich glauben, dass so etwas legal ist. :punk
    Die LAmbda-Sonda ließ sich leicht rausdrehen, war aber etwas schwierig sie wieder einzudrehen. Man muss eben paar Windungen das Kabel vordrehen, damit des nicht allzu sehr unter Spannung steht, war aber kein Problem. Vielleicht hast du es beim Rausdrehen beschädigt oder es wurde während der Fahrt beschädigt (eher unwahrscheinlich).
    Was die Lambdasonde kostet, weiß nicht net, aber ich glaube du brauchst nur die Schraube, da nur was am Gewinde nicht stimmt.
    Bau das Ding blos schnell ein, die Leistungs- und Drehmomentzunahme ist meiner Meinung nach deutlich spürbar, der Sound ist ohnehin vom Feinsten.
    Grüße,
    Jan.

  • Warum macht ihr euch das alle so schwer? Wie schon die vorredner geschrieben haben, vor dem rausschrauben der Lambda den Stecker abziehen (dauert nichtmal 10 sek.) und die Lambda mit WD40 etc. einsprühen. Vorm wieder einschrauben der Lambda gewindegänge saübern Kupferpaste drauf,einschrauben, stecker wieder ran und fertig!

    Zu der völlig zerstörten Lamda aus dem ersten Beitrag, fällt mir shon garnichts mehr ein :grmpf:

    • Offizieller Beitrag

    ich habe meinen Hurric auch ohne die otiginale Dichtung montiert. ie hätte auch gar nicht dazwischen gepasst. Der Topf hat ohne Dichtung gerade mal so auf das Krümmerrohr gepasst. Damit es etwas besser ging habe ich etwas Kupferpaste dazwischen geschmiert.

    Bei der Lambdasonde habe ich mich auch erst gewundert wie das gehen soll. Mir war eigentlich klar dass da ein Stecker sein muss. Habe den aber direkt an der Sonde gesucht, bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin 20 cm am Kabel entlang zu suchen. Also nicht versuchen das Kabel direkt an der Sonde abzubekommen!!! Einfach das Kabel verfolgen, dann findet ihr den Stecker schnell.

  • Wie schon mehrere es schon gesagt haben Kabel von der Lamdasonde verfolgen und sie da ein Stecker ist zu finden. Habe auch den Huric RAC 1 drangebaut ohne die Orginaldichtung und past einwandfrei,fahre den Dämpfer schon mindestens 3000km und alles bestens,habe ihn auch schon mal ohne DB Killer gefahren aber da muss man in der Stadt zu sehr aufpassen sonst ruft man die Ordnungsleute zu schnell aufs Spielfeld.Das muss ja nicht sein hört sich zwar im unteren Tourenbereich saugut an aber über 5000Umin wirds halt doch sehr laut. Gruß Gonzo

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • Ha der BOS ist dran :super

    Das gewinde der Lambada hab ich mitm Kumpel ein bisschen bearbeitet,danach ging die ohne grössere Probleme rein.

    Nun meine Erfahrungen:

    Der BOS brüllt schon echt böse 8o

    Bin direkt an einer BUS haltestelle vorbei da ham sich alle leute umgedreht :freak

    Und auf der autobahn geht sie nun Tacho 10km/h schneller,dreht auch was höher.

    Das Teil ist eine echt lohnende Investition,danke nochmal an die vielen Tipps die ihr mir gegeben habt. :super

  • is der echt soo gut? :p
    den serienauspuff finde ich etwas zu leise aber so nen übertrieben lauten will ich auch nicht.
    jedenfalls spiele gerade mit dem gedanken mir einen zu holen, aber mag keinen penetranten, viel zu lauten, belästigenden sound.. bin ich da bei bos fehl am platz? ^^

    :)

  • Man hört halt gut,dass es ein Zweizylinder ist.Hört sich halt knackig an^^

    Also kann den nur weiter empfehlen.Ab ungefähr 100 hört man als fahrer von dem eh nicht mehr viel,also kriegt man keine dröhnenden Ohren.

  • :baby: leider fährst du jetzt ohne Zulassung, weil der Topf nur ne ABE für die er6 hat. Allen Schlauen zum trotz, muß man an der Versys nen Kat haben. Ruf mal bei BOS an, wird man dir dort auch so erklären.

    :bye

    PS.: sonst hätte ich den auch schon längst montiert :punk

    Gruß Sven