Hallo,
auch ich habe meiner ER6F schönere Felgen geschenkt. Pulverbeschichtung mit vorheriger Sandstrahlung hat 100€ gekostet. War übringens in Haan (Mettmann) ist ja nicht so weit von Wupperthal.
Grüße
Beiträge von Rapirjan
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Ich finde es schade, dass man erst Statistiken erstellen muss, um Dinge zu ändern, die völlig offensichtlich sind.
Aus verschiedenen Quellen weiß ich ohnehin, wie es um Statistiken bzw. deren Darstellung bestellt ist- also nach dem Motto: "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe.
Glücklicherweise erhält die Lobby der Motorradfahrer immer größeren Zulauf, sodass das Offensichtliche auch mal öffentlich thematisiert wird..
Ist halt immer ne Sache der Größe von Interessengruppen, und selten wird kleinen Minderheiten Gehör geschenkt. -
Hallo ,
ich hab an meiner ER 6 auch das Scottoiler V-System verbaut und bin damit sehr zufrieden. Die Kette ist immer stets perfekt geölt und das beste man muss sie nicht so oft reinigen, da das Scottoil nicht so klebrig, schmierig ist, wie die Kettensprays. Spar(t) dir (euch) das Geld für das elektronische System, die Menge des Öls, welches zugeführt werden soll, kann man bequem manuell einstellen.Zum Unterdrucksystem: Zwar wird das schmiersystem an das Unterdrucksystem der Einspritzanlage angeschlossen, das ist aber sehr sicher, da damit nur der Durchlass des Öles geöffnet (laufender Motor) bzw. verschlossen wird (stillstehender Motor). An dem Unterdruck im Einspritzer, gibt es keinen messbaren Unterschied, habe das beim Einbau mit einem Vergassersynchronisationsgerät geprüft, da ich zunächst auch Bedenken hatte.
Grüße,
Jan -
Ich bin dieses Jahr fast genau 10000 Kilometer gefahren.
Waren alles nur kleine Touren, aber saß fast jeden Wochenende auf dem Bock.
Hoffentlich schaffe ich es nächstes Jahr in die Alpen oder zumindest in den Schwarzwald.
Allseits gute Fahrt,
Jan. -
Hab auch schon mal daran gedacht mir solche "Kälteblocker" zu montieren, sehen ja auch nicht schlecht aus...
Bin auf meiner Suche auf diese Seite gestossen:
https://www.maciag-offroad.de/shop/suche.html?q=Handprotektor
Ob die allerdings an die ER passen, weiß ich auch nett.
Wird man wohl ums basteln nicht rumkommen. -
Also ich kann Dir nur zu einer Pulverbeschichtung raten.
Lack blättert irgendwann ab, da dieser Bereich des Motorrades ständig durch deine Stiefel "belastet" werden.
Pulverbeschichtung hält garantiert richtig gut, muss aber vorher gesandstrahlt bzw. in ein säurebad gelegt werden. Frag in einem Betrieb, die sich damit auskennen.
Ich hab vor ca. einem 1/2 Jahr in Solingen 70€ für beide Fußrasten bezahlt. Musste aber erst ein wenig rumtelefonieren, hat sich aber gelohnt.
Grüße,
Jan. -
Hallo Tanja,
Alles Gute zum Einstand hier im ER-Forum.
Die Routen in deiner Gegend sind echt prima und wie gemacht für die ER. Viel Spaß dabei
Grüße,
Jan. -
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Die Umbauten sehen nicht nur gut aus, sondern sind z.T. auch sehr funktionell und erhöhen den Komfort, wie z.B. Sitzbank.
Die Leuchten vorne finde ich auch stark. Würde mich auch reizen, wg verbesserter Sichbarkeit. Hat jemand die schon an einer ER6F verbaut?
Grüße,
Jan. -
Leon
Ich habe bereits eine Menge umgebaut und vieles konnte bzw hab ich nur verwirklicht, weil ich mir die Erfahrungen aus diesem Forum geholt habe. Alles was ich verbaut habe, hat sich wirklich gelohnt, klar das eine mehr das andere weniger...
Die Erna ist übrigens schwarz
Nun zu den Datails:1. Wilbers- Fahrwerk, also Federbein 640 und lineare Gabelfedern
2. Stahlflexleitungen von Spiegler
3. Sintermetallbeläge vorne + hinten
4. Bos Endschalldämpfer mit DNA Luftfilter
5. Austauschheck mit LED-Technik (vom bmwbademen genau wie das Fahrwerk)
6. Sturzpads von Kawa
7. LSL Superbikelenker-Umbau (mit Daytona Heizgriffen, wozu ich stehe , weil die einfach genial sind, auch wenn ich von Freunden belächelt werde :lachen) mit Rizoma Lenkerenden und Synto-Brems-und Kupplungshebel
8. LSL Fussrasten vorne hinten
9. Schwarze Pulverbeschichtung für die Felgen und Fußrastenanlage, was sich optisch wirklich bezahlt gemacht hat.
10. Powerbronze Tourenscheibe
11. MPR2 Reifen -was für ein GRipp, vorallem bei Nässe
12. UVX-L-Kette mit klassischem Scottoiler-SystemFalls jemand Fragen zu den Umbauten hat, kann ich gerne Auskunkt über meine ERfahrungen geben.
Plane noch eine schöne Hinterradabdeckung und eine Sitzbank zu holen, beides muss aber vom Design stimmen, und will auch erst mal angespart werden.
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Hallo liebe Forumsmitglieder,
wollte mich nach langer Zeit endlich mal vorstellen.
Ich bin 31 Jahre alt und wohne in Köln.
Fahre schon seit 1 1/2 Jahren eine 2007er ER6f und habe auch schon eine Menge Ideen für meine Umbauten durch das Forum gesammelt.
Vielleicht gibt es jemanden aus der nahen Umgebung, der Interesse an einer Fahrgemeinschaft hat. Ich fahre gerne im Bergischen Land (Hausstrecke), scheue aber auch keine längeren Tagestouren. Für richtig große Touren fehlte mir ein wenig die Zeit bzw der MutViele Grüße,
Jan. -
@Andre1
Hallo Andre,
also ich hab mir den BOS am Mittwoch drangemacht.
Die Dichtung aus dem #Origanlauspuff war nicht zuentfernen, ich musste es also ohne probieren. BOS Auspuff funktioniert wie ne eins, kann nicht wirklich glauben, dass so etwas legal ist.
Die LAmbda-Sonda ließ sich leicht rausdrehen, war aber etwas schwierig sie wieder einzudrehen. Man muss eben paar Windungen das Kabel vordrehen, damit des nicht allzu sehr unter Spannung steht, war aber kein Problem. Vielleicht hast du es beim Rausdrehen beschädigt oder es wurde während der Fahrt beschädigt (eher unwahrscheinlich).
Was die Lambdasonde kostet, weiß nicht net, aber ich glaube du brauchst nur die Schraube, da nur was am Gewinde nicht stimmt.
Bau das Ding blos schnell ein, die Leistungs- und Drehmomentzunahme ist meiner Meinung nach deutlich spürbar, der Sound ist ohnehin vom Feinsten.
Grüße,
Jan.