Hi @ all,
in Kölle gibt es einen Reifenhändler, der eine Reifenmontage vom feinsten macht. Ein Bekannter von mir fährt immer ca. 120km eine Strecke dahin, denn da werden die Felgen mit den kleinsten Gewichten ausgestatten, die nur möglich sind. Das wird durch das "einwalken" der Reifen erst möglich. Dazu steht folgendes auf der Homepage des Händlers:
"Unser Spezieller Service für Motorradreifen - Einwalken der Reifen. Was ist einwalken? Wozu einwalken? Was bringt einwalken?
Auf einer Spezialmaschine wird der auf die Felge montierte Reifen pneumatisch an drei Stellen der Lauffläche von beweglichen Rollen eingedrückt. Hierbei wird das Rad über eine Rolle angetrieben. Der Reifen wird durch das Eindrücken an mehreren Stellen (durch mehrmaliges Aus/Einfedern per Umdrehung) und die Rotation erwärmt.
1. Vorteil - Hierbei wird das Wachstum der Karkasse (jeder Reifen "wächst" in seinem Leben um bis zu 2-3% in seinem Umfang!) dass normalerweise im Fahrbetrieb geschieht, vorweggenommen. Dadurch werden Radial + Lateralkraftschwankungen minimiert. Speziell beim Motorradreifen eine wesentliche Verbesserung der Laufruhe! Shimmy + Kickbackneigung werden beim neuen Reifen minimiert. Die Größe der verwendeten Auswuchtgewichte wird geringer.
2. Vorteil - Die Gummimischung des Reifens wird durch das erstmalige Erwärmen (und die folgende Abkühlung) beim Walken in Ihrer Struktur verändert. ("beschleunigt" sagen die Gummichemiker) Erst nach der erstmaligen Erwärmung erhält das Gummi seine endgültige Gefügestruktur. - Dann erst hat der Reifen seinen vollen "Grip""
Und das anrauen des kompletten Reifens kann man da auch erledigen lassen (ist besonders praktisch für mich, denn ich hatte bisher fast immer Dauerregen, wenn ich meine neuen Pneus draufhatte):
"Übrigens - Grip! Damit Sie nicht die leidvolle Erfahrung vieler Motorradfahrer machen müssen, die mit Ihren neuen Reifen bei den ersten Kilometern weggeschmiert sind, haben wir uns auch hier etwas einfallen lassen!
- Die Seitenkanten des Reifens anrauen:
Hierbei werden mittels einer Maschine die Seitenkanten der Reifen mit einem speziellem Rauhkörper bearbeitet. Dadurch wird die noch glatte Oberfläche des neuen Reifens angerauht, und eine direkte Verzahnung des Laufflächengummis mit der Straße ermöglicht.
1.Vorteil - die Reifen haben von Anfang an Grip!
2. Vorteil - die " letzte Rille" hat ebenfalls Grip - falls man`s mal braucht!"
Den Laden teste ich nächste Woche, wenn ich ausm Schwarzwald zurück bin auch mal, denn dann ist die vordere Pelle überfällig. Ich werd dann wieder berichten.
Edit: Hier der link zur Händlerpage