Kettenöler oder Montageständer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Bin mir am überlegen, entweder einen Kettenöler oder Montageständer für die ER6n zu besorgen.

    Was meint Ihr, was ist sinnvoller? Und mit wieviel kosten habe ich jeweils zu rechnen? Soweit ich weiss, muss für den Montageständer ja noch eine Art Vorrichtung montiert werden.


    Ach ja, der Montageständer würde ich nur für das Hinterrad anschaffen.

    Grüsse
    Daniel

  • Ich empfehle Dir den HECK JACK !!!
    Der einfachste Weg zum Ketten schmieren (abgesehen vom automatischen Kettenöler...)
    Geht supereinfach alleine zum "aufbocken" und hällt perfekt!

    Gibt`s bei BMWBADEMAN hier im Forum https://www.er-6n-forum.de/www.motorradreifen-borken.de
    Kostet 20 Euro und ist das echt wert !!!

    Das wäre mein Tipp für Dich

    Grüssle Stivi

  • Hallo Daniel,
    der Kettenöler nützt Dir ncihts wenn Du mal die Kette nachspannen willst, den Montageständer nur zur Kettenschmierung einsetzen ist ja auch viel Geld. Schon mal an der Heckjack gedacht ?
    http://www.motorradreifen-borken.de/ und dann unter Technik reinschauen
    oder hier:
    https://www.er-6n-forum.de/www.heckjack.de

    Den hast Du immer dabei, er passt unter die Sitzbank und Du kannst unterwegs Deine Kette schmieren ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Und selbst Kette nachspannen geht, allerdings kein Reifenwechsel, dafür benötigt man wirklich einen Montageständer.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • @Detlef

    ...Na, bissl zu langsam gewesen... :aetsch: :lachen

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Der Heck Jack sieht klasse aus. Und der Preis ist unschlagbar. Hab das Ding aber nie benutzt, oder gesehen!!!! ? https://www.er-6n-forum.de/images/smilies/confused.gif
    verwirrt Der Preis für einen Montageständer für Aufnahmebolzen sind ca.75.-€. Bolzen ca.26.-€
    Lohnt sich aber nur, wenn du auch schonmal basteln willst.Die Erna steht damit bombenfest. Von den Ständern aus dem Baumarkt würde ich die Finger lassen, das eine wackelige Angelegenheit ist.

    Grüße

  • LOUISe hat so ein Teil von MotoDetail, grad auf rund 29 Euro heruntergesetzt mit 'nem langen Hebelarm, da flutscht die ERna fast alleine druff.

  • Zitat

    Original von stivi81
    @Detlef

    ...Na, bissl zu langsam gewesen... :aetsch: :lachen

    Und dann sagt man immer die schweizer wären so langsam, ach so du bist ja wahlschweizer :P

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallo zusammen

    Danke für Eure Antworten. Kam leider nicht dazu, schneller zurückzuschreiben.

    Habe noch eine Frage an Detlef (bmwbademen): Würdest Du dieses Heck Jack auch in die Schweiz liefern? Falls ja, mit wie viel Versandkosten hätte ich zu rechnen?

    Grüsse
    Daniel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von delta-force
    Hallo zusammen

    Bin mir am überlegen, entweder einen Kettenöler oder Montageständer für die ER6n zu besorgen.

    Was meint Ihr, was ist sinnvoller? ...
    Grüsse
    Daniel

    Was sinnvoll ist? Beides! Das eine zum permanenten Ketten ölen, das andere um die Kette mal zu spannen, vernünftig zu reinigen oder andere Reparaturen am Mopped zu tätigen.

    Das eine stellt zum anderen in keinster Weise eine Alternative dar. :headshake

  • Zitat

    Original von JoGerhard
    zu dem von mir verlinkten Teil kann niemand ne Aussage machen ?

    Gruß

    Gerhard

    Also ich kenn den nicht aber meiner Meinung nach brauchst du für vorne eh einen, der am Lenkkopflager anhebt. Sonst kannst zwar im Winter den Reifen entlasten aber nie was an der Gabel machen oder Reifen ausbauen. Für hinten, naja - ich hab einen von der Tante, hat ähnlich viel gekostet und ist aus einem Stück. Sieht irgendwie stabiler aus meiner - Steht bombenfest auch im leicht buckligen Garten. Aber was kann man bei 30 € schon falsch machen...
    Ich würd eher zur Tante tendieren, da kannste ihn anschauen, gleich mitnehmen und fals was ist, sind sie meiner Erfahrung nach sehr kulant.

    Grüße, badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • @ jogerhard
    ich habe diesen hier im Einsatz:

    Ständer

    kostet 20 €

    @ Gerhard, habe es geändert, meine den für Hinten, wenn ich vorne ausbaue stelle ich die V hinten auf den Ständer und mit einem Scherenwagenheber und einem Gummi unter den Krümmer hebe ich die Front an.

    Der HÄndler hat aber auch welche die in den Lenkkopf eingehängt werden, mit so einem Dorn, schau mal in den Shop...

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    3 Mal editiert, zuletzt von bmwbademen (10. September 2008 um 17:30)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von badabum
    Also ich kenn den nicht aber meiner Meinung nach brauchst du für vorne eh einen, der am Lenkkopflager anhebt. Sonst kannst zwar im Winter den Reifen entlasten aber nie was an der Gabel machen oder Reifen ausbauen....

    Ich habe für vorne auch einen mit so einer Wippe. Mit dem kann ich auch problemlos den Reifen wechseln. Aber ich denke mit so einem Heber mit Dorn ist man noch etwas freier.

    Der Typ schreibt ja aber "DORNAUFNAHME VORNE". Also sollte das schon passen und das Angebot ist damit echt klasse. Da kommt auch Louis nicht mit, da der mit der Frontaufnahme ja insgesamt 55 € kostet (außerdem hat der Louis für hinten keine Gabelaufnahmen dabei).
    Die Doppelschwerlastrollen sehen auch gut aus (die sind an meinem auch dran). Was er allerdings nicht hat ist eine Diagonalvertrebung zur Verstärkung oberhalb der Rollen. Die meisten Träger haben da eine, muss aber nicht heißen dass es nicht auch ohne stabil sein kann.
    Was mir nicht so ganz klar ist, wie der Träger mit der Dornaufnahme aussieht. Da würde ich mir mal ein Foto schicken lassen. Aber ansonsten finde ich das Angebot echt gut.

    EDIT:
    Hmm... Das mit der Dornaufnahme habe ich wohl falsch verstanden. Wenn ich mir das Bild genauer ansehe, dann sollen diese Dorne wohl unten an den Gabelrohren ansetzen. Kann das sein?

  • Zitat

    @ Gerhard, habe es geändert, meine den für Hinten, wenn ich vorne ausbaue stelle ich die V hinten auf den Ständer und mit einem Scherenwagenheber und einem Gummi unter den Krümmer hebe ich die Front an.

    Hallo

    kannst du das mal näher beschreiben, an welcher Stelle du da den Wagenhber ansetzt.
    Finde da zwischen den Rohren leider keine Stelle wo ich mich trauen würde einen Wagenheber anzusetzten.

    Danke

    Gerhard

  • Kettenöler sind 'ne feine Sache, aber ein Heckjack tut's auch. Ich hab einen Eigenbaujack und
    schmiere die Kette regelmäßigst. Der Heckjack ist da jedem Montageständer überlegen - er läßt
    sich schnell und überall einsetzen - oft auch mitten auf 'ner Tour - besonders wenn's mal regnet.....

    Kettenspannen geht auch gut ohne Montageständer - ich mach das immer mit einer 2. Person,
    die ungefähr mein Gewicht hat, damit ich die Kettenspannung besser prüfen kann.

    Eine Super Hilfe beim Kettenspannen ist auch das kleine Lasergerät zur Kontrolle der Kettenflucht.
    Die Einstellskalen an der Achsaufnahme zeigen meist nicht sehr genau die Achsstellung, wodurch
    es meist zu leichtem Schräglauf der Kette und dadurch erhöhten Verschleiß kommt.
    Ich hab's ausprobiert - absolut easy und eine echte Hilfe:

    http://www.bikerszene.de/motorrad-schra…ucht/index.html
    http://www.profiproducts.de/profilasercat.html

    Ein Montageständer ist trotzdem eine feine Sache für viele Schraubarbeiten: Radausbau und
    alle Arbeiten, wo Verkleidungen / Tank usw. demontiert werden........


    :yeah: Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • die meisten werkstätten messen ersatzweise den achsabststand schwingenachse zu radachse auf beiden seiten .. wenn überhaupt. dafür braucht es aber einen messschieber mit messbereich >400mm.

    btw: bei meiner v stimmt es auch auf's zehntel. messmethode s.o.

    altes "hausmittel": mit nassen reifen auf trockener fläche fahren. ausreichend flott, damit man nicht mangels kreiselkräften herumeiert.

    man muss auch nicht auf regen und anschliessend schönes wetter warten: eimer wasser in den (trockenen) hof :D

    der frühe Vogel kann mich mal :)