12.000er inspektion man das tut weh

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nadine die zocken einen nur noch ab die Schweine ... ich geh jetzt immer zu Dieters Händler da kam meine 12k ca 110Euro.
    Zündkerzen waren noch Top sagte der, die machen nochmal 12k.


    Abzocke kann ich auf der Auflistung oben nicht erkennen. Und "Schweine" sind das bestimmt auch nicht.
    Motorradfahren ist halt nicht umsonst.

    und statt rummeckern würde es helfen selber hand an zu legen :
    z.B Ölfilter wechsel is doch eine absolut einfache Geschichte. :daumenhoch:
    Und das man Reifen beim kawa Händler wechseln muss und nicht bei reifenfirmen ( z.B bei uns reifen lorenz) steht auch nirgends.

    Was beim Händler nämlich wirklich nicht billig ist sind die Löhne und nicht das Material an sich.


  • Was beim Händler nämlich wirklich nicht billig ist sind die Löhne und nicht das Material an sich.

    Naja bei meinem Stimmt das aber bei dem nur z.b. der Vergleich meiner 24er Inspektion

    2 x Zündkerze CR9EIA-9 _ _ _ _ _ _ _=25,12 Zündkerzen: 2 x 19,75 = 39,50
    1 x Ölfilter _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ =7,52 Ölfilter: 11,38
    1 x Entsorgungspauschale _ _ _ _ _ _= 2,50
    1 x Dichtring _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _= 0,21Dichtung: 0,75
    1,9 x Motoröl 10W-40 _ _ _ _ _ _ _ _ = 19,59 Motoröl Super4 2,4Liter: 26,98
    1 x Reiniger/Schmiermittel/Fette _ _= 2,50 Haftmittel : 2,75
    0,6 x Bremsflüssigkeit _ _ _ _ _ _ _ _= 7,80
    36 x Dienstleistung _ _ _ _ _ _ _ _ _ _= 147,60 AP: 120,00
    19% Märchensteuer _ _ _ _ _ _ _ _ _ _= 40,44
    Macht Gleich _ _ _ _ _253.28

    Lutfilter fällt weg da der bei mir noch gut war ...Luftfilter: 33,99 mußte leider schon sein

    HU und AU zusammen 68 Euro

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (26. April 2011 um 18:30) aus folgendem Grund: Der Spaß hat mich dann mal glatt 283,76 gekostet.

  • Hallo,

    was ich nicht verstehe, hier wird soooo viel geschraubt. Aber den Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen, ist mir unklar.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    was ich nicht verstehe, hier wird soooo viel geschraubt. Aber den Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen, ist mir unklar.

    Uwe

    Ehrlich gesagt bin ich zu Faul dazu wofür gehe ich denn Arbeiten ?
    gebe es eine Waschstraße für Motorräder würde ich auch da hinfahren um es reinigen zu lassen solange es nicht mehr als 7- 10 Euro kostet

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Oh der Herr von der Rennleitung hat ma wieder was zu meckern..... :aetsch:
    Um ehrlich zu sein geh ich nur zur Werkstatt damit meine Holde Kawasaki-Scheckheftgepflegt ist...
    Ich hätt ja auch alles selber machen können, aber hier is nich mal eben so von nem freundlichen
    n Stempel zu ergattern....

    Kettensatz hingegen mach ich dann wieder selbst.... 8)

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Hallo,

    Zitat

    wofür gehe ich denn Arbeiten

    nun, wenn das für Dich i.O. geht, ist das i.O. Sei froh das Du Dir von Deiner Arbeit das noch leisten kannst.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    Zitat

    Oh der Herr von der Rennleitung hat ma wieder was zu meckern.....

    nö, nur wundern.


    Zitat

    Um ehrlich zu sein geh ich nur zur Werkstatt damit meine Holde Kawasaki-Scheckheftgepflegt ist...

    OK, die Stempelei ist hier etwas einfacher. :aetsch:

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • @ Uwe, Rennleitung weil du das bei deinen Sternchen stehen hast..... :bump:

    Und mal ehrlich, wenn du z.B. jetzt ne Gebrauchte kaufen möchtest würdest du auch
    drauf achten das sie scheckheftgepfegt ist oder?????
    Stempeln wäre somit verarsche am Kunden, der könnt ja auch die Protokolle dazu verlangen.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Ich bin der Meinung, scheckheftgepflegt ist beim Motorrad weniger wichtig als beim Auto. Ich fahre zum Ölwechsel und andere kleinere Sachen beispielsweise nicht in die Werkstatt. Mache ich selbst und viele andere ja auch
    Andere Dinge wiederum wie Bremsen lasse ich schon dort machen. Also ist meine Maschine nicht scheckheftgepflegt, aber trotzdem tiptop gewartet. Beim Auto ist es was anderes, hier ist die Technik viel komplizierter und wenn hier einer selbst schraubt, würde ich skeptisch werden. Somit ist mir bei einem gebrauchten Auto scheckheftgepflegt schon sehr wichtig


    ticker-75849.png

  • @Nadine155

    dad wusste ich. :)

    Im Prinzip hast Du Recht. Ich gehe auch davon aus, das nur die allerwenigsten Händler wahllos bei jedem stempeln. Aber wenn der Kunde bekannte mech. Fähigkeiten oder Ausbildung hat, gibt es den schon mal so. Ins Detail möchte ich in einem öffentlichem Forum nicht gehen.

    mongobongo

    Zitat

    scheckheftgepflegt ist beim Motorrad weniger wichtig als beim Auto

    Jain. Siehe oben, darauf achten würde ich schon. Hängt auch davon ab, ob man sich kennt.

    Aber für einen Ölwechsel würde ich definitiv nicht zahlen.

    In Sachen Auto: Hängt halt davon ab, was defekt ist. Bremsscheiben / Beläge wechsel ich selbst und vieles andere auch. Mein Verdienst ist einfach zu gering, um da alles machen zu lassen. Und Gott sei Dank habsch noch paar Beziehungen aus DDR Zeiten. 8)

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hab jetzt die 12.000er Inspektion auch hinter mir.

    ---
    "12.000 km Inspektion gem. Vorgabe durchgeführt. Zündkerzen erneuert. Bremsflüssigkeit gewechselt"

    Dichtring Alu Ölablaßschraube 1x 1,09€ = 1,09€
    OELFILTER, KPL.................. 1x 10,67€ = 10,67€
    Schmier+Pflegemittel........... 1x 3,44€ = 3,44€
    ADVANCE ULTRA 4 10W40..... 20x 1,45€ = 29,00€
    Zündkerze NGK NO.6289........ 2x 16,72€ = 33,44€
    Gummimutter M5................. 2x 1,43€ = 2,86€
    Bremsflüssigkeit.................. 1x 6,26€ = 6,26€
    MONTAGE 1 AW=6 MIN......... 21x 5,90€ = 123,90€

    _____________________________________250,69€

  • ich befürchte ich bin auch bei den ganz weit oben mit dabei..
    montag abend abgegeben (ca 17.30) und freitag mittag kam der anruf sie sei fertig.

    neben dem langen warten schlug das ganze dann mit 611,73€ zu Buche, wobei sich die Summe aus neuen Reifen mit 359,70€ ink. Montage etc und Inspektion mit 252,03€ zusammen setzt.

    hier mal aufgelistet:

    2,2l Motoröl / FUCHS-Pro 4 Plus L bis max..................... 36,87€
    Ölfilterpatrone....................................................... 9,59€
    Dichtring.............................................................. 0,84€
    Luftfilter............................................................. 35,45€
    Reifen vorne / Pilot Road 3....................................... 100,80€
    Reifen hinten / Pilot Road 3...................................... 126,01€
    2 X Montage / Wuchten / Altreifen (je 16,76€).................. 33,52€
    2 X Rad Ein-Ausbau (je 20,97€).................................... 41,94€
    0,5l Kühlflüssigkeit L ................................................. 3,76€
    1l Benzinadditiv........................................................ 8,36€
    Schmier & Reinigunsmittel, Kleinteile............................... 5,00€
    1,8h Arbeitslohn (je 62,18€)....................................... 111,92€
    ------------------------514,06 € ------------Nettosumme----------------------
    MwSt 19%................................................................ 97,67€

    Rechnungsbetrga Brutto: 611,73€

    ER-6f (2008er Modell) (grün)

  • Also die Reifen sollte man da wirklich rausrechnen, die gehören nicht zur 12er. Und dann sieht die Sache doch ganz gut aus. Was ist denn das für ein komisches Benzinadditiv? Haben die dir da irgendwelche Wundermittel aufgeschwatzt?

    P.S. Das Wechseln der Reifen war aber extrem teuer. Das bekommste beim örtlichen Reifenhändler bestimmt günstiger


    ticker-75849.png

  • @ Reifen: Ja der "Reifenkauf" war ja nicht mal das teure, sondern die Montage.. wußt nur leider nicht wie kompliziert / wie viel Aufwand das beim selber wechseln gewesen wäre mit Ein- und Ausbau.

    @ Benzinadditiv: Dass soll dafür gut sein, Wasser das sich beim oder im Tank bilden könnte zu binden, hab das auch nicht im Vorfeld extra bestellt, das war dann halt einfach auf einmal mit auf der Rechnung -.-

    ER-6f (2008er Modell) (grün)

  • @ Benzinadditiv: Dass soll dafür gut sein, Wasser das sich beim oder im Tank bilden könnte zu binden, hab das auch nicht im Vorfeld extra bestellt, das war dann halt einfach auf einmal mit auf der Rechnung -.-

    Das wäre dann der Punkt gewesen, wo ich gesagt hätte, mach das wieder raus aus dem Tank, das bezahle ich nicht. In einer Nissanwerkstatt hat man mir schon für 30€ 3L Wischwasser aufgefüllt.Ungefragt! Da ist mir fast ein Ei aus der Hose gefallen. Dem Meister war das dann furchtbar unangenehm, weil das auch andere Kunden mitbekommen haben. An solchen Tricksereien verdienen sich die Werkstätten eine goldene Nase
    Nach solchen Vorfällen sind diese Werkstätten dann für mich gestorben.


    ticker-75849.png

  • Wahnsinn, mit so einem günstigen Preis habe ich nicht gerechnet

    8 Arbeitseinheiten.........................................34,96€
    Kleinmaterial................................................2,54€
    Umsatzsteuer...............................................7,12€

    Gesamt.......................................................44,62€

    Ich muss dazu sagen, ich wollte keinen Ölwechsel, den mache ich lieber selbst zu Beginn der neuen Saison


    ticker-75849.png

  • So wenig Arbeitsaufwand? Hat der die Karre nur von der Seite angeschaut?

    35€ sind 30 Minuten. Soviele Seiten hat ein Mopped gar nicht, dass ich 30 Minuten bräuchte, um die anzuschauen.

    Material ist auch nur "Kleinmaterial" für 2,54€ gelistet, also nix getauscht. Das ist ein bisschen Fett aus der Sprühdose.

    Für die Inspektions(=ankuck)arbeiten im Schnelldurchgang:
    Bremswirkung
    Bremsbeläge
    Bremsleitungen
    Licht + Blinker + Hupe
    LKL
    Sprühstoß Fett auf Handhebel, Schalthebel, Bremspedal
    Reifenprofil
    Luftdruck
    Scheibenwaschwasser :)
    plus Kaffee und Zigarette
    braucht man nun wirklich nicht länger als 30 Minuten.

    Das entspricht einer HU. Dafür braucht meine Dekra-Station keine 10 Minuten .. inclusive Probefahrt. die hat die Werkstatt nicht mal gemacht :(

    Eine Inspektion ist keine Wartung :0plan Die muss man extra beauftragen .. und bezahlen. Deswegen sind gefüllte Stempelhefte für mich völlig nichtssagend. rechnungen will ich sehen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)