Versys Tieferlegung - Erfahrung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Formum-Fans,
    ich habe mein Versys vor der Auslieferung tieferlegen lassen. Hat jemand auch Erfahrung damit gemacht?

    Ich behaupte, dass der Fahrkomfort dadurch geringer ist und auch das Abstellen schwieriger, da man weniger Neigung hat.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung?

    Danke und Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von mz1969 (3. August 2008 um 22:06)

  • Hallo

    leider habe ich keine Erfahrungen, aber ne Frage:

    Wie ist sie denn tiefergelegt ?

    anderes Federbein, oder ander Federbeinaufnahme ?
    Was hat es gekostet ?

    Steht mir auch noch bevor, weil mein Sohn nächstes Jahr auch mit der Versys fahren will und, momentan noch, nur ca 168 groß ist.

    Danke

    Gerhard

  • Meine Versys ist auch tiefergelegt (5cm, Wilbers). Gegen das Problem mit dem Abstellen hilft die Kürzung des Ständers. Bei mir war er zunächst nicht genug gekürzt, da hatte ich auch immer Sorge beim Abstellen. Nachdem der Händler dann noch mal dabeigegangen ist, war das Problem weg.

    Ob der Fahrkomfort geringer ist, als bei einer nicht tiefergelegten, kann ich nicht so richtig beurteilen, da meine Probefahrt (ohne Tieferlegung) schon zu lange her ist. Im Vergleich zu meiner vorherigen Maschine (BMW F650 GS) ist die Federung aber deutlich härter.

    Wenn mir irgendwann etwas einfällt, steht hier auch eine Sig.

  • Hi Gerhard,
    ich habe das Motorrad beim Händler vor der Auslieferung tieferlegen lassen (5cm). War ein Kit aber Name weiß ich nicht. Hat ca. 250 gekostet, glaube ich. Wenn ich den Abbauen lasse, dann habe ich eins zu verkaufen. Vielleicht kommen wir im Geschäft? :)
    Gruß, Jeff

  • Zitat

    Vielleicht kommen wir im Geschäft? :)

    Die Tieferlegung wird evtl nächstes Jahr im März ein Thema.
    Da laß ich sie dann drosseln und evtl tieferlegen.

    Allerdings, so wie mein Sohn gerade wächst ist er bis dahin vieleicht schön größer als ich.

    Mal sehen.

    Gruß

    Gerhard

  • Mein Tieferlegung ist von VH Motorradtechnik Oldenburg. Hat mir mein Lieblings-Händler Biker-Point Altenstadt besorgt und sehr sach- und fachgerecht eingebaut. Ständer wurde auch gekürzt. Gabelholme leicht durchgeschoben.

    Bei dem Satz ist nur die Aufnahme kürzer.

    Ich merke nichts am Fahrverhalten, weil ich sie niemals ohne Tieferlegung gefahren habe aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mopped noch besser laufen könnte, als es dies tut. Die Versys ist einfach super!!!

  • Die geringere Neigung beim Tieferlegen ist zwangsläufig gegeben, denn der Abstand Rahmen-Boden ändert sich ja, wenn man ans Fahrwerk rangeht. Und bei den meisten Tieferlegungen ist auch zwangsläufig eine Veränderung der Feder- und damit Fahreigenschaften verbunden, wenn man nicht gerade den oberen Anlenkpunkt des Federbeins verschiebt. Aber das ist natürlich bei den meisten Motorrädern hinten nicht machbar. Vorn geht das - beim Durchstecken der Gabel macht man nix anderes.

    Ob das dann schlechter oder besser wird, steht auf einem anderen Blatt. Es wird zumindest nicht harmonischer, wenn das vorn und hinten unterschiedlich behandelt wird...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Allein mit der Tieferlegung ist es nicht getan. Mit der Tieferlegung einer Maschine wird zwar der Abstand vom Sattel zum Boden verkleinert und so den Stand mit den Füssen auf dem Boden verbessert. Aber alle anderen Dimensionen stimmen auch nicht und müssten angepasst werden.

    Darum sehe ich keinen Sinn eine Versys für eine Person mit zu kurzen Beinen tiefer zu legen damit sie abstehen kann, denn der Lenker und die Bedienknöpfe sind dann immer noch zuweit weg, weil die Leute auch zu kurze Arme haben und darum auch eine falsche (ungesunde) Sitzposition einnehmen. Die ganze Geometrie der Versys ist auf grössere Leute (> 170cm) abgestimmt, wenn jetzt kleinere Leute damit fahren, werden sie zwangsläufig mit einschlafenden Händen, verspannungen in der Muskulatur (Nacken/Schultern) und vorzeitige Ermühdung zu kämpfen haben. Meine Erfahrungen mit der Ergonomie eines Motorrades ist, dass Tieferlegungsmassnahmen ausserhalb der Herstellereigen Lösungen von +- 3 cm (unterschiedlich hohen Sitzbänke) zu Lasten des Fahrkomforts und Sicherheit des Fahrer geht. Darum ist ein kleiner gebautes Motorradmodell der Tieferlegung vorzuziehen, in diesem Fall z.B. eine ER6.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (4. August 2008 um 12:50)

  • Das sehe ich ganz genau so !

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Zitat

    Original von Tramper
    Darum sehe ich keinen Sinn eine Versys für eine Person mit zu kurzen Beinen tiefer zu legen damit sie abstehen kann, denn der Lenker und die Bedienknöpfe sind dann immer noch zuweit weg, weil die Leute auch zu kurze Arme haben und darum auch eine falsche (ungesunde) Sitzposition einnehmen.
    Gruss Tramper

    Das stimmt so aber nicht ganz.
    Schaut euch mal am Strand oder im Schwimmbad die Menschen richtig an. Die Proportionen sind nicht bei allen gleich, lange Arme bedeutet nciht automatisch auch lange Beine oder umgekehrt.
    Wobei der Abstand Fahrer normal sitzend zum Lenker bei der Versys kürzer ist wie bei der Er6,
    habe gerade beide nebeneinander stehen und eine Sitzprobe gemacht....

    Und die Teiferlegungssätze machen auch in der Regel bei 5 cm Schluss.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (4. August 2008 um 21:11)

  • @ Tramper

    In Prinzip magst du zwar recht haben, aber nur wenn man das extrem stark verallgemeinert.

    Die Ergonomie der Versys passt bei mir ganz hervorragend, obwohl ich unter 1,70 bin (wenn auch nur minimal).
    Und ich bin mir sicher, dass auch noch kleinere Leute eine gute Sitzposition haben.

    Ich bin auch schon mit einigen anderen hohen bis sehr hohen Mopeds gefahren, mit Sitzhöhen teilweise über 90 cm!
    Trotzdem war die Sitzposition gut.

    Warum also soll man eine Versys nicht niedriger machen?
    Eine Enduro ist es ja sowieso nicht, und so lange das Fahrverhalten nicht deutlich verschlechtert wird, sollte das kein Problem sein.

    Und das Argument, kleinere Leute sollen sich halt eine ER-6 kaufen, ist auch keine Lösung. Eine ER-6 ist keine Versys, und das hat einige Nachteile.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Tramper: Da muss auch ich Dir widersprechen. Ich habe insgesamt 1,68 cm und gerade letzten Freitag haben wir einen Beinvergleich angestellt und dabei sah man, dass meine Freunde, die genau so groß sind wie ich (1 sogar ein Stückchen kleiner) längere Beine haben können. Bei mir fehlen im Prinzip lediglich 4 cm Beinlänge, um fast alle Moppeds fahren zu können.

    Und mir passt die Versys "obenrum" hervorragend. Ich könnte tagelang fahren, ohne dass mir der Nacken oder die Hände weh tun.

    Das war bei meiner F650 GS, die eine mir passenende Original-Sitzhöhe von 79 cm hat, nicht so der Fall. Z.B. kam ich da nie während gezogener Kupplung mit dem Daumen an den Blinker. Und das ist bei der Versys super passend. Die ist für mittelgroße Menschen gebaut!!!

    Sorry, aber das sind nun mal die Fakten.

    Meine Versys ist z.B. nur 2,5 cm tiefergelegt, den Rest erledigt die Sitzbank. Und sie hat super Fahreigenschaften. Ich könnte es mir nicht besser vorstellen.

    Gruß, Bine

    Einmal editiert, zuletzt von bineweis (4. August 2008 um 21:51)

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Wobei der Abstand Fahrer normal sitzend zum Lenker bei der Versys kürzer ist wie bei der Er6,
    habe gerade beide nebeneinander stehen und eine Sitzprobe gemacht.... Und die Teiferlegungssätze machen auch in der Regel bei 5 cm Schluss.

    Der Lenker ist bei der Versys näher am Oberkörper in aufrechter Körperhaltung als bei der Erna. Auf der ER-6n hat man auch eine sportlichere Haltung (Oberkörper nach vone geneigt) als auf der Versys die eher eine Endurogeometrie (fast aufrechter Oberkörper) aufweist.

    Trotz allem ist die Versys für grössere Leute und die ER-6n für kleinere Leute ausgelegt. Mit meinen sehr vereinfachten Argumenten wollte ich darauf aufmerksam machen, dass es wohl technisch möglich ist die Versys 9 cm oder sogar mehr tiefer zu legen, aber ohne begleitende Massnahmen sind für den Fahrer unangenehme Einschränkungen zu erwarten. Zudem bringen die Anpassungen von mehr als +/- 3 cm die ganze Ergonomie des jeweiligen Modells durcheinander. Die Auswirkungen auf den Fahrer sind einschlafende Hände, Verspannungen, frühzeitige Ermüdungen, Krämpfe und Schmerzen. Nur bringen die wenigsten dies mit der negativ veränderten Ergonomie des Motorrades in verbindung.

    Zudem erstaunt mich die Leidensfähigkeit der Menschen immer wieder, wenn sie das falsche Motorrad fahren, bezogen auf ihren Körperbau.

    Gruessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Sandal
    Nellie

    Hast du denn da dieses Tieferlegungskit einbauen lassen?

    Mich würde interessieren, was du für Erfahrungen mit der
    Schräglagenfreiheit gemacht hast. Schleifen jetzt in jeder
    flott genommenen Kehre/Kurve etc. die Rasten?

    Axel :hi aus Nürnberg

    nicht ganz, ich habe die nicht progressive Variante, die andere gab zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht.

    Ich bin nicht so fürchterlich schnell, allerdings beim Kurventraining kamen die Rasten auf (die Angstnippel hatte ich schon abgenommen).

    Zitat

    Original von bineweis
    Tramper: Da muss auch ich Dir widersprechen. Ich habe insgesamt 1,68 cm und gerade letzten Freitag haben wir einen Beinvergleich angestellt und dabei sah man, dass meine Freunde, die genau so groß sind wie ich (1 sogar ein Stückchen kleiner) längere Beine haben können. Bei mir fehlen im Prinzip lediglich 4 cm Beinlänge, um fast alle Moppeds fahren zu können.

    Und mir passt die Versys "obenrum" hervorragend. Ich könnte tagelang fahren, ohne dass mir der Nacken oder die Hände weh tun.

    Das war bei meiner F650 GS, die eine mir passenende Original-Sitzhöhe von 79 cm hat, nicht so der Fall. Z.B. kam ich da nie während gezogener Kupplung mit dem Daumen an den Blinker. Und das ist bei der Versys super passend. Die ist für mittelgroße Menschen gebaut!!!


    Das könnte auch ich geschrieben haben :] inklusive des Daumenproblems. Allerdings bin ich 1cm größer ;)

    Wenn mir irgendwann etwas einfällt, steht hier auch eine Sig.

    Einmal editiert, zuletzt von Nellie (8. August 2008 um 20:06)

  • Hi!

    So, ich habe die Tieferlegung entfernen lassen und merke deutlich, dass das Motorrad einfacher zu fahren ist. Hätte ich nicht gedacht. Auch das Abstellen ist viel besser, dann der Seitenständer wurde nicht bei der Tieferlegung gekürzt. Somit fahre ich jetzt mit der niedriger Sitzbank und bis jetzt geht's gut!

    Also, eine Tieferlegungskit habe ich zu verkaufen!

    Gruß, J.