cockpit vibriert beim fahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habt ihr auch das problem?
    gerad nicht ein problem der welt,aber es nervt wenn es vibierende geräusche bei der fahrt andauernd macht...so als ob es nicht richtig fest sitzt...aber ist alles fest angezogen usw...hatte zuerst die lösung schaumstoff zwischen zu stopfen was auch geklappt hat,aber der schaumstoff ist nicht mehr da :lol

    habt ihr ideen oder bzw auch dieses nervige geräusch gehabt und behoben bekommen???

    vielleicht habt ihr gute ideen.mir fällt im moment keine gute lösung an :rolleyes:

    lg

    was ist regen?was ist winter?..achja zeit für die weicheier :lachen

    • Offizieller Beitrag

    Das hab ich auch und das wirst Du auch nicht wegbekommen :headshake

    Liegt nicht alleine am Cockpit sondern auch an der Verkleidung.

    Da experimentiere ich schon seit einem Jahr dran rum.

    Wurde mit unterlegen der Verkleidungsauflage der beiden seitlichen Abdeckungen hin besser.

    Kann ich Dir wenn am WE Tour angesagt sein sollte mal erklären.

    Gruß aus der Kaiserstadt :super

  • grüß dich jochen ;)

    seit einem jahr?geht nicht gibts nicht :lol
    ja bin mal auf die erklärung gespannt :]
    damit kann ich nicht lange leben mit diesem geräusch,wenns sein muss cockpit ab fertig :abfeiern

    schauen wir mal wegen tour,und den anderen ob die dabei sind...gerüchte sagen wetter soll besser werden :)

    gruß in die kaiserstadt ;)

    was ist regen?was ist winter?..achja zeit für die weicheier :lachen

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja nur in Drehzahlen von 2000 - 4000 U/Min

    Einzige Lösung dreh das dingen einfach höher :abfeiern

    Also mein Freundlicher und meine Wenigkeit hatten schon alles ab und das Vibrationsgeräusch nicht weg bekommen.

    Halt mal wenn das Geräusch auftritt ne Hand auf eine der beiden oberen schwarzen Abdeckungen.

    Wenn es die sind dafür hab ich ne ganz gute Lösung gefunden.

    PS : Schick Dir mal ne PN mit meiner Tel. Nr. da läßt sich besser unterhalten :super

  • mich nerven solche geräusche auch: am mopped, im auto, .. z.k.! X(

    meine erfahrung: mit den fingerspitzen die flächenantippen, die vermeintlich nerven .. auchmal unterschiedlich stark, bis man die schwingung anregen kann .. sprich: das klappern hört.

    und dann herausfinden, was klappert. gibt nur 2 möglichkeiten: lose teile oder resonanzschwingung einer fläche.

    bei lose teilen: schrauben, kleben oder polstern mit selbstklöebendem schaum von lockerflockig bis fest (schaumgummi, moosgummi, vlies).

    wenn die ganze verkleidung als fläche vibriert: gibbet sog. bitumenmatten (oder schon was neueres?) z.b. bei ATU.

    oder fragt die autowerkstatt eures vertrauens (wenn es denn so etwas gibt) nach deren material. in meinem auto haben die schon locker 5 liter von dem zeug verklebt: im himmel, den säulen, armaturenbrett .. so langsam wirds still

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • newjackie Das Vibrieren hatte ich bei meiner Versys auch anfangs. Bin dann auch zu meinem Freundlichen. Der hat die Verkleidung abgemacht und an allen möglichen Stellen Moosgummi drunter geklebt. Danach war es weg. :super

  • Wir hatten das auch. Unsere werstatt hat es im dritten Anlauf wegbekommen, auf Garantie. Mußte ziemlich zerlegt werden und die haben Stellen angepackt die nicht in der Empfehlung von Kawa stehen.
    Und es war noch nicht mal der Händler bei dem wir die maschine gekauft haben, der hat nur noch Roller.

    Bevor Ihr selbst was macht, auf Garantieerfüllung bestehen und solange nerven bis es weg ist.

    Mit bestem Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Das vibrieren hat meine 2008er 6F auch.
    Bei mir ist es eindeutig die Scheibe die in Vibration gerät und dann das brummen anfängt, aber nur um unteren Drehzahlbereich.
    Also wenn ich mit 2500-3000 upm durch ein Dorf rolle sind die Vibrationen für mich um einiges lauter zu hören als mein Auspuff. X(

  • also das was bei dir TAEKO gemacht wurde hört sich ganz gut und simpel an..
    ich hab von der arbeit mir was schaumstoff und so ein zeug mal genommen,und hab da eine idee ;)
    (bin noch nicht dazu gekommen)
    wenn ich es hab und gut ist und jemanden interessiert ,kann ich bilder einstellen..WENNS KLAPPT :lol

    ich werd mir für sowas nicht die mühe machen und den händler aufsuchen,weil die pissen sich schon dafür an mal den lenker den ich mir hab drauf machen lassen (SBL) nach 2 tagen gerade richten lassen(weil mir dann erst aufgefallen ist das die den nicht zentriert drauf montiert haben)hab und sich doof unfreundlich angestellt haben!! :rolleyes:
    naja cockpit vibrieren beseitigung wird sich so machen lassen mit eigenhilfe ;)


    Xenator...
    bei dir hört sich das ja übelst burtal aber an :) aber bin mir sicher das es der cockpit ist,weil wenn ich die hand drauf halte aufhört....das wäre auch eine idee..handrauf halten :D

    lg silvio

    was ist regen?was ist winter?..achja zeit für die weicheier :lachen

  • bei meiner versys klang es auch eindeutig nach der scheibe, typischerweise auch im unteren drehzahldrittel. als ich die scheibe aber fest hatte, klapperte es immer noch. es war einer dieser schwarzen plastik-dübel (oder wie man das nennt), die verkleidungsteile miteinander verbinden.

    ich habe jetzt zwischen allen verkleidungsteilen schwarze filzgleiter aus dem baumarkt, mit dem locheisen (oder dem locher) ein loch in die mitte, fertig. auch am heck und den rahmenblenden. das trennt die flächen und gibt mehr spannung auf die klapperpins.

    an den ganz hartnäckigen stellen, hab ich diese dübel gegen schrauben mit nylstopmuttern (kann man sachte anziehen, ohne dass sie sich lösen) getauscht.


    klar kann man auch zum händler und auf gewährleistung pochen.

    bei mir dauer aber allein einmal bringen 90 min, holen nochmal. die ganze "reparatur" hat mich 90min gekostet und 3€ material.

    Xenator: es gibt einseitig selbstklebende moosgummistreifen (wie isoband) in verschiedenen stärken. diese sauber dort auf die verkleidung
    kleben und kontur mit cutter schneiden, wo die scheibe aufliegt und mit verkleidungsschrauben (evtl. plus va-nylstopmuttern) befestigen. nicht auf die scheibe kleben, da sieht man von aussen den kleber. dasselbe evtl. auch an den kontaktstellen von verkleidung und innenverkleidung. eine werkstatt kann das nie so gewissenhaft machen, wie du selbst.

    mein auto ist deswegen gerade zum 6. mal in der werkstatt .. und ich bin sicher, dass immer noch nicht alles weg ist .. das nervt doppelt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (24. Juli 2008 um 09:40)

  • :schlafen

    Moin moin @ all,

    hatte auch dieses Vibrieren. Bei mir wars bei 2500 und 4500 U/Min. Mein freundlicher Händler hat dies bei der 1000'er Inspektion behoben.
    Es gibt von Kawasaki ein "Anti-Vibrations-Kit" - Wird Kostenlos nachgerüstet. Fragt mal euren Händler. Geht wohl auch über die Garantie hinaus, da Kawa mitbekommen hat, daß da was net stimmt.

    Im Prinzip ist es genau das was ihr beschrieben habt. Moosgummiplättchen zwischen den Verkleidungsteilen. Nuja... nennt mich Faul.. aber warum net die Leute machen lassen, die von Kawa dafür bezahlt werden...... :yeah:

    Ein schönes Wochenende wünsch ich euch. ---> muß Arbeiten ;( Vielleicht heut abend ne runde zum Glemseck. ERNA brauch auslauf..... =)

    ...Zoolander

    :omm Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. ?(
    Früher war ich jung und hübsch - heute bin ich nur noch UND.:freak

    :aetsch:

    Der Hurric auf meiner ERNA...:punk:punk is laut..... hhrhrhr

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses angebliche Anti Vibrations Kit hab ich auch schon vor einem Jahr bekommen :irre:

    Hat Null gebracht !!

    Mit Austausch der Scheibe gegen eine Puig und Arbeit in Eigeninitative wurde es besser jedoch weg bekommen habe ich es nicht.

    @ Taeko Du kann die Versys nicht mit der f vergleichen das wäre wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

    @ Silvio wir sprechen am Sonntag mal darüber :super

  • Ha ha. Antivibrationskitt war bei mir schon beim Kauf verbaut. Vibriert hats trotzdem.
    Dann hat mein Händler nachgebessert - die Vibrationen wurden weniger und haben sich von 2000 - 2500 U/min nach 1500 - 2000 U/min. verschoben.
    Letzte Woche habe ich das rechte, obere Verkleidungsteil mit Moosgummi gedämmt.

    Jetzt vibriert das Linke. STIRNKLATSCHER

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zipp
    Ha ha. Antivibrationskitt war bei mir schon beim Kauf verbaut. Vibriert hats trotzdem.
    Dann hat mein Händler nachgebessert - die Vibrationen wurden weniger und haben sich von 2000 - 2500 U/min nach 1500 - 2000 U/min. verschoben.
    Letzte Woche habe ich das rechte, obere Verkleidungsteil mit Moosgummi gedämmt.

    Jetzt vibriert das Linke. STIRNKLATSCHER

    Leg mal ein Stück aufgeschnittenen 6 mm Schlauch auf die Auflagepunkte.

    Dann ist das Problem fast behoben.

    Den Moosgummistreifen wie Kawa macht oben aufkleben ist hirnrissig :abfeiern

    Im übrigen sollte man wenn immer beide Seiten machen :D

    Du wechselst beim Auto auch nit nur 3 Winterreifen :abfeiern

  • :freak :freak ich hab gestern mir moosgummi und ein stück gummi zwischen das cockpit gestopft und so das ich die schrauben noch andrehen konnte....

    ja das cockpi vibriert nicht mehr :rolleyes: :rolleyes:

    aaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrr

    jetzt vibriert die SCHEIBEEEEEEEEEEEEEEEEE :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern ich brech ab =)

    nächster schritt PUIG scheibe :lol :lol

    was ist regen?was ist winter?..achja zeit für die weicheier :lachen

  • Bei mir vibriert's auch trotz Antivbrationskit von K. mit Original und mit MRA Tourenscheibe. Ich benutze Ohrenstöpsel.....oder hatten wir diese Problemlösung schon ?????? :irre:

  • HiHiHi genau !! bringt schon etwas !! aber seit ich den GPR-Topf montiert habe sind alle Nebengeräusche verschwunden :abfeiern

  • Nachdem mein Kawa-Händler bereits letzte Woche einen Tag lang vergeblich versucht hat die Cockpit-Vibrationen (4000-4500 U/Min) meiner Versys zu beseitigen -Anti-Dröhn-Kit hatte vorher nur kurze Zeit etwas gebracht - packte den Mechaniker der Ehrgeiz und er behielt diese Woche mein Moped gleich nochmal 3 Tage (!) zur Vibrationsjagd da - kostenloses Ersatzmoped natürlich inbegriffen. Und siehe da: Keine Geräusche aus der Verkleidung mehr. Im Gegensatz zu mir mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, weil sein feines Gehör noch ein Surren aus dem Zündschloß vernahm, kündigte er mir noch einen event. Tausch des Selben an -falls Kawa mitspielt.
    Sehr geholfen hatte die Verwendung von Isolationsband für Außenrohre aus dem Baumarkt (hatte ich besorgt) statt der sonst von Kawa benutzten Moosgummis.
    Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die wundersame Stille der Verkleidung anhält, auf jeden Fall aber schwer beeindruckt vom Engagement meines Freundlichen, zumal ich die Versys gar nicht bei ihm gekauft habe.

    Hoffnung also für alle lärmgeplagten Versyaner!

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • Hey, ich habe seit 2 Wochen meine kawa Er 6f und ich muss sagen nach den ersten 300 bis 400 km ist mir das Klappern auch aufgefallen. Da ich ja dann noch etwas entfernt war von meiner 1. Inspektion habe ich mich mal dran gemacht um heraus zu finden was das Problem ist, und wie auch oben schon geschrieben es die die Front Verkleidung, und zwar habe ich das problem im 2.000 bis 3000 u/min bereich gehabt, gute 600 km Später und die 1 Inspektion hinter mich muss ich sagen nachdem ich meinem Händler des Vertrauens die maschine in die Handgegeben habe hat er das Problem gelöst, ich hatte leider keine Zeit mit ihm zu reden was er den gemacht hat, aber wie ich gesehen habe hat er die Problemstellen abgeklebt!


    Ich werde Morgen mich auf die fahrt nach Rügen begeben das sind gute 710 km, und ich hoffe es bleibt bei der Stille danach.

    Ich werde euch berichten wenn ich wieder zuhause bin ob es wiedermal klappert.

    MfG
    Sebastian


    p.s. wenn es weiterhin nciht klappern sollte werde ich mal meinen mechaniker des Vertrauens fragen was er gemacht hat um euch rede und antwort zu stellen.

  • Jede Verkleidung an einem Motorrad vibriert. Mit zunehmender Dauer lösen sich die Schraubverbindungen und das Material an der Punktverbindung wird geschwächt.

    Ein Verschalungsteil wie das Cockpit oder die Verschalung an der f schwingungsfrei zu befestigen ist sehr sehr aufwändig und Kostenintensiv, die Erna's sind aber nicht im teuren Preissegment angesiedelt sondern im günstigen.

    Um die Vibrationen endgültig zu eleminieren müssen folgende Arbeiten gemacht werden. Die Aufnahmepunkte für Verschraubungen müssen verstärkt werden um die Belastungen durch die Motorvibrationen auf Dauer zu verkraften. Zwischen die beiden zu verschraubenden Teile muss ein Vibrationsdämpfer eingebaut werden. Moosgummi, Schaumstoffe, Filz und dergleichen eignen sich dazu nicht da ihre Haltbarkeitsdauer von kurzer Dauer ist und bei einer Metallverbindung zu Korrosionsschäden führen weil sie Feuchtigkeit aufnehmen und speichern. Silikon, Polymerkunstoffe oder Sintergummi (Motorblockaufhängung) versprechen die langlebigsten Ergebnisse. Zum Schluss muss die Verschraubung gewechselt werden. Einzig Schrauben mit Stoppmuttern halten die Fuhre zuverlässig, ohne sich zu lockern, zusammen. Alle anderen Schraubverbindungen lösen sich bei Vibrationen, auch wenn sie mit Leim gesichert werden.

    Gruessli Tramper

    Stay safe all time