Lastenanhänger als Motorradanhänger nutzen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi all,

    gibt es Versicherungstechnisch eine Unterschied
    ob ich mit einem echten Motoradanhänger ein
    Motorrad transportiere oder auf einen normalen Lastenanhänger
    Motorräder ordentlich befestige.

    Ein Arbeitskollege meinte bei einem Unfall könnte die
    Versicherung evtl. Schwierigkeiten machen.

    Habe ich zwar noch nie gehört, aber nicht wissen heist ja net das man Recht hat.

    Deshalb an euch die Frage in die Runde.

    PS: Wenn eine in 100Km Umkreis von mir eine Motorradanhänger
    für 3 Motorräder Anfang August zum verleihen hat, bitte bei mir melden.
    Danke.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass die versicherung einen unterschied macht. wenn du auf einem "normalen" anhänger das motorrad vernünftig sicherst, dürfte es doch keine probleme geben. ich kenns nur aus dem lkw-bereich, die versicherung kann ja nicht verlangen, öl aus den fässern in einen tanklastzug zu schütten, nur um es vermeindlich ordnungsgemäss zu transportieren, selbst wenn man mit einer vernüftigen ladungssicherung ein fass auch auf einem lkw mit plane transportieren kann. da macht die versicherung keine probleme. ich hoffe du verstehst was ich meine :iiiih
    lg baschi

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Tach auch,
    ist ein Motorrad keine Last?
    Wenn du die Ladung ordnungsgemäß sicherst und kennzeichnest, hast du deine Pflicht erfüllt.
    Egal woraus sie besteht.
    Wenn du einen Sportanhänger der für Sportgeräte ist und als solches Steuerfrei ist, zweckentfremdet verwendest, dann ist das Steuerhinterziehung. Aber die Versicherung hat damit nichts zu tun.
    Du kannst doch auch ein Motorrad z.B. im Sprinter transportieren obwohl das ein PKW oder LKW ist und kein Fahrzeugtransporter.
    Laß dir das von deinem Kollegen nochmal genau erklären warum die Versicherung seines erachtens Probleme macht und berichte hier, würde mich interressieren.

    viele Grüsse

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Du mußt den Gegenstand nur Ordnungsgemäß sichern. Das heißt, selbst bei Gefahren oder Unfällen darf sich die Ladung nicht verschieben.
    Was du lädst ist nicht relevant, es sei denn es ist ein Gefahrgut. Da spielen dann andere Sachen noch mit rein.

    • Offizieller Beitrag

    Das kenne ich genauso. Wenn die Last nicht spezifiziert ist kannst du alles draufladen. Umgekehrt darfst du jedoch auf dem speziellen Motorradhänger z.B. keine Möbel transportieren. Das gleiche gilt für Pferdeanhänger. Dabei wären die für Motorräder super geeignet mit der breiten Auffahrrampe.

  • Versicherung anrufen und Du weist die Antwort zu 100% !!!
    Hier kann leider nur spekuliert werden, ausser jemand arbeitet bei einer Versicherung...
    Da bist Du dann auf der sicheren Seite :floet

    Grüssle Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von pn77
    Das kenne ich genauso. Wenn die Last nicht spezifiziert ist kannst du alles draufladen. Umgekehrt darfst du jedoch auf dem speziellen Motorradhänger z.B. keine Möbel transportieren. Das gleiche gilt für Pferdeanhänger. Dabei wären die für Motorräder super geeignet mit der breiten Auffahrrampe.

    Ja, aber.....
    Pferdeanhänger darf mit Motorrädern beladen werden wenn er kein "GRÜNES" Kennzeichen hat.
    Motorradanhänger darf auch Möbel transportieren wenn er kein "GRÜNES" Kennzeichen hat.
    "GRÜNES" Kennzeichen bedeutet " Sportgeräte Anhänger" auf einem solchen Anhänger mit grünem Kennzeichen ( übrigens Steuerfrei und Versicherungsfrei) darf auch kein zugelassenens Motorrad transportiert werden, lediglich Rennmaschinen, also Sportgeräte. Mit dem Pferdeanhänger der als "Sportpferde- oder Tiertransportanhänger zugelassen ( grünes Kennzeichen ) darf man streng genommen nicht mal Stroh für die Pferde holen.
    Alle diese Vorschriften entfallen wenn der Anhänger ein schwarzes Kennzeichen hat und Steuern und versicherung bezahlt wird.
    Mit grün und schwarz meine ich die Schriftfarbe auf dem Kennzeichen

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    Echt? Mir wurde gesagt, dass man im Pferdehänger nix anderes einladen darf als Pferde und zwar aus dem Grund, dass er nur für Pferde geprüft wurde. Außerdem befinden sich im Pferdehänger in der Regel keine richtigen Verankerungspunkte und die Bordwände sind nicht dafür ausgelegt irgendwelche Belastungen aufzunehmen.

  • Ich kenne zwei Leute die im Pferdeanhänger ihre Moped transportieren,
    der eine hat Schienen angebracht, der andere stellt die Mopeds einfach rein und hat links und rechts in jeder Box ne alte Matratze stehen. Ok Da sind es auch nur Enduros...
    Wie schon geschrieben, der Anhänger muss mit schwarzem Kennzeichen zugelassen sein.
    :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • kann da nur dem bmwbademen zustimmen.

    Grundsätzlich darf man auf jedem Anhänger jedes Gut transportieren. Vorausgesetzt, es ist vernünftig gesichert, Anhänger ist nich überladen, nicht zu hoch, zu breit, zu lang.......usw....
    Mann darf die Couch also auch in den Pferdeanhänger stellen, oder auf den Motorradtransportanhänger binden. ;)

    Außer der Anhänger hat ein grünes Kennzeichen!
    Dann ist die Nutzung eingeschränkt auf Land/Forstwirtschaft, oder Sportgeräte.

    Ob Versicherungsschutz besteht, kommt drauf an wie der Vertrag aussieht. Falls im Vertrag keine Klauseln über eine spezielle Nutzung drin sind, sollte es da keine Probleme geben.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Danke

    des is doch wieder mal eine plausible Ansage.

    Eine Frage bleibt noch:
    Ordnungsgemäß gesichert heißt nicht zwangsläufig,
    dass da Befestigungen am Boden/ Ösen / Schiene montiert sein müssen?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • @Pferdehänger: Pferd wiegt 350kg und mehr, Motorrad wiegt 200kg und mehr... Also sollten die Wände halten. :)

    @Ladung sichern: Wir transportieren unsere Motorräder ausschließlich auf Lasthänger, bzw. wir leihen uns einen solchen. Das Motorrad wird mittels Bierbank auf den Hänger bugsiert, mit Spanngurten gesichert und ordentlich in die Federn gezogen. Das Vorderrad fixieren wir mit zwei Keilen, die wiederum mit Schraubzwingen befestigt sind (an der vorderen Hängerwand).
    Fertig.
    Das sollte keine Probleme geben, aber wie gesagt: klär das mit der zuständigen Versicherung. Notier dir den Namen vom Gesprächspartner usw; oder noch besser: mach eine Anfrage per Mail. Dann haste was schriftlich! :yeah:

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

    Einmal editiert, zuletzt von Ratte (11. Juli 2008 um 07:38)

  • @ Daniel:
    Wenn du dir sowieso einen Anhänger mietest, dann kannst du auch gleich einen Motorradtrailer nehmen (idealerweise mit einer 100er-Zulassung). Da ist das mit dem Verzurren = Sichern ein Kinderspiel.
    Und die Balanceaktion mit der Bierbank entfällt auch.
    So viel teurer sind die letztlich nicht. Viel Erfolg bei der Suche.

    warum tun wir das ? weil wir's können !