Reifentest aus der PS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    da hat einer den Reifentest aus der PS hochgeladen. Und Da dort genau die Reifen getestet wurden, die auch bei uns drauf passen...

    Interessant ist das Gewicht des Testsiegers Roadsmart: Der Hinterreifen wiegt ein sattes Kg mehr als die Konkurrenz. Da bekommt man noch was für sein Geld :irre:

    Interessant ist auch, dass sich die Hinterreifen Z6 und Strada deutlich im Gewicht unterscheiden. Sind anscheinend doch keine identische Reifen.

    klick1
    klick2
    klick3

    Das ist natürlich nur ein Test von vielen und leider fehlt die Aussage über die Haltbarkeit. Aber vielleicht gibt er ja trotzdem ein paar Anhaltspunkte.

  • Hallo habe derzeit den Pirelli Strada montiert (bin sehr zufrieden).
    Da es ja jetzt eine Freigabe vom Z6 für die Versys gibt, kann man im zweifel ja den leichteren von beiden montieren. :super :floet

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Hi,

    Ob diese Abbildung einer Zeitschrift in einem Forum unproblematisch ist??? :floet

    Ich finde es komisch wie unterschiedlich die Bewertungen der Reifen ist.
    In der "Motorrad" fuhr man einen 180er auf einer CBR600RR.
    Gewinner war der MPR2, gefolgt vom Dunlop. Der Z6 war nur abgeschlagener Dritter von 4 Reifen.
    Unter den Sportreifen war es der M3, der in der Motorrad gewonnen hat. Der Bt16 hingegen war weit abgeschlagen. In der PS ist es ziemlich genau andersrum.
    Was sagt uns das?
    Man kann auf die Tests scheixxen. :grmpf:

    Franz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sick Dog
    Ob diese Abbildung einer Zeitschrift in einem Forum unproblematisch ist??? :floet


    Das war ein Fehler von mir. Ich wollte eigentlich nur die links posten, nicht die Bilder hier reinstellen :ups Ich habs verbessert.

    Das mit den unterschiedlichen Ergebnissen dürfte auch von den getesteten Motorrädern, der Reifengröße, der Strecke und vor allem dem Geschmack und Können der Tester abhängig sein. Klar, da hilft nur selbst testen. Aber interessant zu lesen finde ich diese Tests trotzdem.

  • Zitat

    Original von pn77


    Das mit den unterschiedlichen Ergebnissen dürfte auch von den getesteten Motorrädern, der Reifengröße, der Strecke und vor allem dem Geschmack und Können der Tester abhängig sein. Klar, da hilft nur selbst testen.

    Zum einen ist es das. Der andere Punkt wird klar, wenn man sich die Testergebnisse (vor allem da, wo dann mal detailliertere Ergebnisse stehen) mal genauer anguckt: Die aktuellen Schluffen liegen derart eng beieinander, dass wirklich subjektive Bewertungsgrundlagen das Resultat beeinflussen. Wie man welche Eigenschaft einordnet wird dann wichtiger für das Gesamtergebnis. Denn der eine Reifen wird in einem Kapitel mal hier, der andere mal da vorn liegen. Welche dann welches Gewicht bekommt, wird von Magazin zu Magazin unterschiedlich sein - das ist dann schon am Charakter des Magazins zu sehen.

    Guckt Euch mal die Sternchenwertungen der PS an: Die aktuellen Reifen sind alle auf dem gleichen Level - die älteren Modelle etwas drunter. Wahrscheinlich können die an der einen oder anderen Stelle tatsächlich nicht so viel wie die neuen. Aber ich denke, dass der tatsächliche Abstand nicht so groß sein wird, wie es die Punktzahlen suggerieren. Vor ein paar Jahren sahen die Ergebnisse noch anders aus, stimmt. Aber da gab es ja auch Unterschiede zwischen den Modellen, die sogar ein Laie und Dummie wie ich auf den ersten 2 Kilometern erfahren konnte. Bei den aktuellen Modellen trau ich mir das nicht mehr zu.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • war nicht bei der ps der reifen testsieger, wo sie letztes jahr gemeint haben das er der schlechteste war ???
    allerdings wurde an dem reifen nichts verändert, sowie an den konkurrenzmodellen...

    vll gibt es ja noch ne versteckte kategorie bei der bewertung:
    wieviel geld geben die firmen für werbung im magazin aus :)

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • Hallo pn77,

    sorry, aber ich krieg bei mir keine 190 Schlappen drauf - wie sie alle in dem Test vorkommen :headshake

    Oder sehe ich da was falsch :D

    LG - Berry

  • Zitat

    Original von eschA
    war nicht bei der ps der reifen testsieger, wo sie letztes jahr gemeint haben das er der schlechteste war ???
    allerdings wurde an dem reifen nichts verändert, sowie an den konkurrenzmodellen...

    vll gibt es ja noch ne versteckte kategorie bei der bewertung:
    wieviel geld geben die firmen für werbung im magazin aus :)


    Wars vielleicht ein anderes Testmotorrad, mit dem die Tests gefahren wurden?
    Wars vielleicht ein anderer Redakteur, der den Test geschrieben hat?

    Wie ich schon schrieb: Die Unterschiede zwischen den einzelnen Reifentypen sind heutzutage offensichtlich derart klein, dass minimale Verschiebungen der Gewichtung schon radikal andere Reihenfolgen hervorbringen. "Der Beste" und "der Schlechteste" ist so gesehen eine eigentlich nicht mehr zulässige Vereinfachung - zumindest, wenn man gleiche Jahrgänge miteinander vergleicht.

    Dann wieder mal direkt Bestechlichkeit vorzuwerfen, ist natürlich eine einfache Lösung.......

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    Dann wieder mal direkt Bestechlichkeit vorzuwerfen, ist natürlich eine einfache Lösung.......

    ich sag mal so, es gibt wohl keine schlechten reifen mehr aber trotzdem traue keinem tester den du nicht selbst bestochen hast ;)

    wenn man sich dann noch vorstellt was es für einen riesigen reifenmarkt gibt halte ich es nicht für ausgeschlossen.

    aber trotzdem noch nen schönes zitat über reifen :)

    Zitat

    Reifen sind Reifen.
    In der Regel sind sie schwarz und aus Gummi, mache haben Stollen, Grip haben sie alle.
    Der Rest ist eine Frage eines guten Marketings, dass den Wunsch nach dem "Besseren" und den Wunsch zur Überwindung der eigenen Unzulänglichkeit bedient.

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von berry
    sorry, aber ich krieg bei mir keine 190 Schlappen drauf - wie sie alle in dem Test vorkommen :headshake

    Oder sehe ich da was falsch :D

    LG - Berry

    Ich sehe das auch so. So ein Test ist nicht uneingeschränkt auf alle Reifengrößen übertragbar. Auch wenn ein bestimmter Reifen als 190er hier Testsieger ist, kann er als 160er schon wieder wo ganz anders liegen.

    Solche Tests sind immer nur Richtwerte und das subjektive Empfinden eines Reifens ist auch bei jedem Fahrer anders.

  • Beim alpentreffen hatten wir da einen schönen vergleich der reifen...
    und auf nassem untergrund und trocken nass abwechselnd war ganz klar der michelin pilot road 2ct vorne.

    Im trockenen waren die unterschiede nur noch minim aber auch da war der MPR2 unter den besten reifen.

    Meine zum reifen steht fest, ausser es gibt grossartige neuerungen will ich nichts mer anderes habem, bin vollauf zufrieden damit :super

    Greetz Puma

  • Zitat

    Original von Puma

    und auf nassem untergrund und trocken nass abwechselnd war ganz klar der michelin pilot road 2ct vorne.
    Im trockenen waren die unterschiede nur noch minim aber auch da war der MPR2 unter den besten reifen.

    Dem kann ich mich vollauf anschliessen! Ich weiss jetzt auch dass wenn die Originalfussraste mit Angstnippel aufsetzt der Reifen am äussersten Rand ist, also ein perfekter Indikator zwischen ERNA und MPR2CT.... :super

  • Zitat

    Original von eschA


    ich sag mal so, es gibt wohl keine schlechten reifen mehr aber trotzdem traue keinem tester den du nicht selbst bestochen hast ;)

    wenn man sich dann noch vorstellt was es für einen riesigen reifenmarkt gibt halte ich es nicht für ausgeschlossen.


    Als ob die paar in D verkauften Reifchen auf dem Motorradsektor den Braten für die Hersteller fett machen würden... Auf einem Markt, auf dem einer der durchschnittliche der paar Motorradbesitzer (der fährt etwa 3500 km pro Jahr) alle 2 Jahre einen Satz neuer Reifen braucht. (bei angenommenen 7000 km, die so ein durchschnittlicher Reifensatz hält) Wer was anderes glaubt, überschätzt die Motorradszene oder schließt von sich auf die Allgemeinheit. Der Reifenmarkt insgesamt ist zwar vielleicht riesig, aber Motorradreifen haben daran mit Sicherheit den geringsten Anteil.

    Ich habe zwar über einige Leute in meinem Berufsstand keine hohe Meinung, eher das Gegenteil ist der Fall, aber Bestechlichkeit werde ich den wenigsten vorwerfen. Vor allem dann nicht, wenn man es nicht nachweisen kann und die Fakten jede technische Erklärung zulassen. Der pure Verdacht aufgrund gefühlter Hinweise ist mMn übler Nachrede gleichzusetzen - egal, gegen wen es geht.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • das unterschiedliche abschneiden würde ich ehr auf die unterschiedlich genutzten motorräder schieben, das war letztes jahr genauso.

    dazu kommt noch wie die testen. der aktuelle reifen test aus der ausgabe 12 der motorrad war eingeteilt in landstraßen fahrt und Rennstrecken fahrt sowie regenfahrt. letztes jahr hingegen war nur im landstraßentrimm getestet. sowie nasshaftung und laufleistung (haben die 7 Triumphs durch italien ? glaub das war italien, gescheucht 3500km und haben dann den verschleiß der reifen hochgerechnte).

    gerade bei den tourensport reifen finde ich den verschleißtest wichtiger, wie fahrverhalten im rennstreckentempo... wobei es mich auch bei sportreifen interessieren würde wie lange die durchhalten. weil die werte mögen zwar besser sein in dem segment aber was bringt mir nen super kleber reifen wenn ich alle 3 monate neu beziehen darf... :omm


    im allgemeinen finde ich die tests aber recht hilfreich zur orientierung, gut würde jetzt nicht NUR den testsieger kaufen, sonder durch die tests kauf entscheidung eingrenzen, und dann modell spezifisch abchecken wie da in einem forum oder so die erfahrungsberichte sind. irgentein doofie hat sicher den reifen schon drauf und kann was dazu sagen. wobei selbst testen immernoch das beste ist. weil man auch mit bestimmten reifen unterschiedlich mit seinem fahrstil klarkommt. jmd der es sehr ruhig angehen läßt kommt sicher mit nem trägeren reifen besser klar wie mit nem hyperhandlichen. ;)

  • Beim letzten Punkt gebe ich Toosty recht.
    Was nutzt der beste Gummi mit dem meisten Grip, wenn er zu nervös ist?
    Ich habe mich nach unzähligen Fürsprüchen in diversen Foren mit ähnlichen Maschinen (ER-, SV-, GSF-Forum) nach dem Z6 für den MPR2 entschieden.
    Und der Reifen ist nicht schlecht, er hat ewig Grip und lässt sich exakt fahren.
    Doch mir ist er auf der SV einen Tick zu nervös ums Vorderrad. Eine leichte Nervosität, die mir trotz sehr guten Grip einen flotten Fahrstil verschließt.

    Ich werde in Folge wieder einen trägeren Reifen drauf geben, aber der MPR2 ist ein Dauerläufer. Pickt wie Sau und wird ned gar. Nach 3k km erkennt man keinen Verschleiß an dem Gummi.

    Trotzdem erschließen sich mir die Testergebnisse von nicht wirklich.
    CBR RR und R1/ GSX-R werden werden in der Geometrie nicht um soooo viel unterschiedlich sein.

    Und dann schneiden die exakt gleichen Reifen um 100% unterschiedlich ab.
    Mag sein das das Feld sehr eng gesteckt ist, aber dann wäre auch die Bewertung eng.
    Doch hier ist ein Reifen (nach Punkten :rolleyes:) um fast 20% besser als ein anderer. Im Konkurrenzmagazin ist es dann widerrum komplett andersrum. Da ist plötzlich der eine "Sieger" im unteren Mittelfeld und (nach Punkten :rolleyes:) führt der "Verlierer" ihm gegenüber um 15%.
    So etwas ist schlicht nicht ernzunehmen.

    Franz

  • fährt sich der MPR2 träger wie der Z6? würde mich wundern da eigentlich der Z6 immer als relativ träger reifen betittelt wird und der mpr2 als sehr handlicher -> nervöser reifen.

    naja das stammt halt aus reifentests diese aussage :freak


    wegen ähnlicher geometrie der testräder, also ich glaub mal ne cbr600rr wird sich noch um einiges von ner r1 oder kilogixxe unterscheiden, zum einen der 180 bzw 190er reifen hinten, und dann noch die ultra leichte cbr mit mageren 180kg fahrfertig gegen knappe 200-205kg fahrfertig der litereimer.

    1000ps.at ist immer ganz nett was testberichte angeht die haben meiner meinung nach auch ne passendere wahl der motorräder für solche reifen.

    gut dunlop selbst hat bei den ersten tests, wo reporter etc. getestet haben, auch 750er gixxer mit dem reifen bezogen und über die renne fliegen lassen. aber der reifen soll damit gut klar gekommen sein zumindest war der text sehr positiv ausfallend.

    die 2007er SV hat doch ne leicht längere schwinge bekommen ? oder täusche ich mich da grad ? zwischen der 07er sv und meiner 03er sv sind zumindest einige unterschiede ;)

  • Es stimmt schon, de MPR2 ist vermutlich wendiger.
    Doch so vom fahren ist ein neuer MPR2 auf der SV nicht um soooo viel wendiger als ein abgefahrener Z6. Man merk es halt in flotteren Kurven, wo der MPR2 leichter weiter rein "möchte", während man sich am Z6 innen anlehnen kann. Und beim harten anbremsen vor Kurven mit sofortigem "umlegen" wird das VR etwas unruhig.

    Ja, K3-K6 und K7 unterscheiden sich durch Details in ihrer Fahrwerksgeometrie.


    Der neue Dunlop hingegen dürfte wirklich ein guter Reifen sein. Ein Kollege hast ihn auf einer R1200R und träumt von den positiven Eigenschaften des Gummis.
    Vielleicht schau ich mir die Pelle nach dem MPR2 auch einmal an.
    Ich schwor mir zwar keinen Dunlop mehr zu fahren, aber Metzeler hatte mit dem Z6 nach dem bescheidenen Z4 eine guten Wurf und auch Michelin schaffte nach dem höllischen Macadam mit MPR (2) wieder gute Reifen.

    CU, franz