Warmfahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,

    hab zwar gesucht aber nix gescheites gefunden.

    Und wollt auch mal eure Meinungen einholen.

    Also wie lange fahrt ihr eure Karre warm.

    Weil ich hatte immer so einen REichtwert von ca 10 min. niedrige Drehzahlen und gut is.

  • Hi,
    leider hab ich noch keine Erfahrung mit der ERna, aber mit der Warmfahrphase von ungefähr 10 Kilometern bin ich mit meinen letzten beiden Motorrädern immer gut gefahren. Will heißen, dass ich auf den ersten 10 Kilometern die 600er Bandit nie über 4500 U/min gedreht habe. Anschließend immer heftiger am Quirl gedreht :floet. Sie haben es mir mit einer langen Laufleistung ohne Probleme gedankt :super.

    Ab Samstag werde ich es ebenso mit der ERna tun. Dann denke ich dass nichts unseren gemeinsamen zig-Tausend Kilometern im Weg steht.

    Gruß aus Baden
    Eugen

    :super ERna the BBH (Big Bike Huntress) :aetsch::thumbup:

  • Gab's hier glaub ich schonmal :)

    Irgendein Händler meinte, das man sie nach 8km schon quälen kann ;), denke also nach 10 ist sie warm genug

  • Zitat

    Original von Wuschelwonz
    Die ersten 10 km.

    Gruß,
    Nobby

    so hätte ich es auch sagen können :floet
    kurz und schmerzlos :] und das Gleiche kommt dabei raus :freak

    :super ERna the BBH (Big Bike Huntress) :aetsch::thumbup:

  • denk ma kommt in ertser linie auf die außentemperatur an.bei der hitze heute war meine schon nach 3 km total heiß^^

    WER NICHT WILL SUCHT GRÜNDE,
    WER WILL SUCHT WEGE!

  • Zitat

    Original von -chris-
    denk ma kommt in ertser linie auf die außentemperatur an.bei der hitze heute war meine schon nach 3 km total heiß^^

    Und die Fahrweise bitte nicht vergessen. Zu niedrige Touren erwärmen den Motor natürlich langsamer. Man muss ja nicht gleich nach der 1. Ampel bis zum Drehzahlbegrenzer hochziehen, Ich halte 2 km für völlig ausreichend für dieses kleine Motörchen, schließlich muss auch nicht die große Kühlwassermenge eines PKW Motors erwärmt werden.

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

  • Sicherlich ist der Motor nach 3min zu heiß um ihn anzufassen... aber die gewünschte Öltemperatur liegt jenseits dessen was wir mit der Hand beurteilen können.. ich geben meinem Motor 20km.
    Nach 10km merke ich, dass sie noch nicht so weich läuft... nach 20km dreht sie frei hoch .... also wann immer es geht: 20km

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Bei Außentemperaturen so um 20°C braucht unsere ca. 5 km Landstraße um das Öl auf 60°C zu bringen, nach 8-10 km sind es dann 80°C. Bis dahin wird sie nicht über 4500 gedreht, danach gehts ab. Geht dann hoch auf 110 - 115°C (ohne Autobahn). Mit bestem Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Zitat

    Original von ViPower
    Sicherlich ist der Motor nach 3min zu heiß um ihn anzufassen... aber die gewünschte Öltemperatur liegt jenseits dessen was wir mit der Hand beurteilen können.. ich geben meinem Motor 20km.
    Nach 10km merke ich, dass sie noch nicht so weich läuft... nach 20km dreht sie frei hoch .... also wann immer es geht: 20km

    Mein Weg beträgt früh nur 4 km. Jetzt extra die große Runde drehen möchte ich nach einem Blick beim (dauergrinsenden) Tankwart auch nicht.
    Irgendwelche Tipps für Kurzstreckenfahrer?

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

  • Zitat

    Original von DMS

    Mein Weg beträgt früh nur 4 km. Jetzt extra die große Runde drehen möchte ich nach einem Blick beim (dauergrinsenden) Tankwart auch nicht.
    Irgendwelche Tipps für Kurzstreckenfahrer?

    fahrrad, da kannst du dem tankwart zurückgrinsen ;)

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Zitat

    Original von Mustang
    Fahrrad fahren :jubel tschuldigung :floet

    da muss man sich auch erstmal warm fahren sonst läuft man selbst nicht rund :abfeiern :abfeiern :abfeiern auch ein sorry von mir :abfeiern

  • 10 Km???
    20 KM???

    Wer bietet mehr????

    Wenn überhaupt dann fahre ich "Sie" meine Versys allerhöchstens 10min. Warm.
    Selbstverständlich nicht gerade im oberen Drehzahlbereich zu Beginn, aber all zu lange warte ich nicht damit.

    Habe meine Motorräder früher schon nicht warmgefahren, und haben nie irgendwelche Probleme gemacht.

    Nur mal so zur info.
    Gruß
    Horst

  • Na gut dann hab ich nich allzuviel falsch gemacht.. Aber so ne Temp anzeige für die Wassertemperatur fänd ich eig schon recht angebracht... Naja egal...

    Danke für die ganzen Antworten.

  • Zitat

    Original von Hoss
    10 Km???
    20 KM???

    Wer bietet mehr????

    Wenn überhaupt dann fahre ich "Sie" meine Versys allerhöchstens 10min. Warm.
    Selbstverständlich nicht gerade im oberen Drehzahlbereich zu Beginn, aber all zu lange warte ich nicht damit.

    Habe meine Motorräder früher schon nicht warmgefahren, und haben nie irgendwelche Probleme gemacht.

    Nur mal so zur info.
    Gruß
    Horst

    :abfeiern DANKE, du sprichst mir aus dem Herzen.

    ?( Fahrrad fahren, nein danke - bei uns absolut nicht Stadt tauglich (viel zu gefährlich).

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

  • also die ersten 5 km fahre ich net über 4500 U/min^^ und dann gehts los :D:D naja .... so wie das halt mit 34ps is

    also ich denke auch das es ein bisschen auf die Außemtemperatur ankommt...

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi