Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hehe, dann nehm ich auch eine von enuma (aufgrund des Schlosses, werd sie dann selbst wechsel)
    Muss mir dann nur noch das passende Set raussuchen :)
    Also passt das schraubschloss dann auch bei Enuma-ketten für die normalerweise die Vernietung vorgesehen sind?

    Liebe Grüße Marius

  • Schreib doch einfach den Detlef hier aus dem Forum an. Der kann dir auf jede deiner Fragen eine Antwort geben im Bezug auf Kette, Schloß usw.

    Ferner macht er dir schon einen guten Preis und du hast die Ware innerhalb kürzester Zeit.

  • hey Streety, da schließt sich der kreis ;)

    hey, pn oder email an detlef, er weiß genau, was du brauchst. jo, schraubschloss passt an die ketten. original ist ein nietschloss im kettenkit, das schraubschloss gibbet für ca. 10€ dazu.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hallo Leute,

    habe mich entschlossen, den Kettensatz zu wechseln.

    Mein Problem: keiner meiner Steckschlüssel passt zur Ritzelmutter.

    Muss die Stecknuss extra lang sein? Welche Schlüsselweite ist das?

    Besten Dank im Voraus,

    Gruss

    Fredy

  • Du solltest schon nen Gebel dafür haben. Nuss muß glaub ich 27 oder 32 sein.
    Du kannst eine der beiden verwenden je nachdem welche du hast da dort extra ne Mutter
    für 2 varianten montiert wurde...
    Ne 32 is aber besser.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Hi Freddy :hi

    Du musst auf den großen Durchmesser.

    Vorher mit einem Durchschlag das Sicherungsblech platt machen, sonst rutscht die Nuss ab!

    Am besten mit Schlagschrauber, oder wenn nicht vorhanden mit nem Kumpel, der auf der Fussbremse steht und nem Knebel mit kurzer Verlängerung.

    Geht dann RUCKARTIG auf... :wacko:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi,

    bevor ich mit noch mehr Gewalt arbeite.
    Die Ritzelschraube dreht sich linksrum (gegen den Uhrzeigersinn) auf....oder?

    Hei die ist so fest wie ich bei meine Hondas noch keine hatte. ;)

  • edit:

    war alles Mist.

    Lt. Werkstatthandbuch steht nichts von Linksgewinde, man soll beim lockern der Mutter die Hinterradbremse anziehen.
    Ansonsten keine besonderen Hinweise. Also ja, links herum geht auf.
    Ich geh davon aus, das du die Sicherungsscheibe schon gerade gebogen hast.

    vb

  • Hi,

    klaro hab ich das Blech schon geplättet. Soweit ist es ja "selbsterklärend" aber scheinbar habe ich die
    "festere Variante" erwischt. Hab mir halt einen Schlagschrauber besorgt.

    Vielen Dank für den Tip, ich check noch mal den Gewindeausgang und versuchst hoffentlich richtig rum zuerst, sonst wirds noch fester...

    Cheers
    Heiner

  • Hallo,

    Noch ein Feedback. Mein Schlagschrauber hat es nicht gepackt. Also ab in die Werkstatt.
    Der Mechaniker hat dann nach meiner Vorwarnung den größten kompressor und
    besten schrauber genommen und fast trotzdem aufgeben wollen.......der letzte versuch war dann erfolgreich.

    An der gaw rumflexen und die schraube sprengen war seine letzte Idee....

    Gruss Heiner

  • Nach 26000 km läuft nun die Enuma SRX dem Ende entgegen und jetzt wollte ich das erste Mal die Kette selber wechseln.

    Ist es wirklich nicht empfehlswert das Ritzel mit einer 27er Nuss zulösen? Der Ansatz für die 32 Nuss scheint keine große Tiefe zu haben, so das man da schneller abruscht und extra eine kaufen wollte ich auch nicht.

    Hab ihr ein neues Sicherungsblech verwendet?

    An die Leute die ein Schraubschloß von Enuma eingebaut haben: Ist der Überstand nach dem abbrechen der Gewindebolzen sehr lang? Hatte vor die Seite wo man die Lasche aufgedrückt und die Bolzen abbricht auf die Rückseite der Kette zu machen und frage mich ob da beim Durchlaufen der Kette genügend Platz ist.

    Die Lasche wird ja auf einen Presssitz aufgedrückt und nicht wie bei einem normalen Schloss auf einen Gleitsitz. Was ich nun nicht verstehte was sie schreiben, dass die anderen Kettenglieder ebenfalls auf einem Presssitz gedrückt worden, aber die werden doch vernietet und da nehme ich doch an das sie auf einem Gleitsitz sitzen?


    Mfg Ku3f

  • Hallo Ku3f,

    mit welcher Nuss ich das Ritzel gelöst habe weiss ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich es ohne Schlagschrauber nicht auf bekommen.

    Sicherungsblech habe ich nicht ersetzt. Mal schauen ob ich noch ein Bildchen vom Schraubnietschloß habe, der Überstand ist nicht all zu groß. Habe da bei meiner V keine Probleme mit dem Platz gehabt.

  • Der Überstand scheint nicht viel größer als die normalen Nieten zu sein, müsste da dann gut passen.
    Danke für deine Antwort!

    Ahh mach mir nicht auch noch Angst das ich das Ritzel nicht los bekomme. :P Hoffe ja das das Ritzel in 3 Jahren nicht fest gegammelt ist.


    Mfg Ku3f

  • Drücke Dir mal die Daumen, damit Du das Ritzel auf bekommst.
    Ansonsten zu ner Werkstatt fahren, mit dem Schlagschrauber lösen lassen und danach wieder etwas anlegen.
    Hat bis zu mir nach Hause gereicht, habe das so bei mir gemacht.

    Gruß Michael :)

  • Hi Chris :hi

    Vor ansetzen der Nuss mit Schlagschrauber:

    UNBEDINGT das Sicherungsblech gaaanz akkurat platt Klopfen!!! :yeah:
    Sonst springt dir die Nuss, selbst mit Schlagschrauber sofort entgegen! 8o

    Wie Du schon sehr richtig festgestellt hast, ist die Mutter verdammt flach!

    Hab das alte Blech wieder verwendet.
    Hält jetzt schon die 2. Saison. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)