Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich bin auch grad am kettenwechsel: enuma zvx (super verstärkt) . kettenräder vorn (sog. Ritzel) + hinten (sog. Kettenblatt) + kette

    ich habe bei Detlef (siehe oben) gekauft. ritzel lasse ich machen, da ich keinen schlagschrauber habe und auch ein neues sicherungsblech rein soll (meines war schon einmal offen=auf- und wieder zugebogen)

    280 klingt fair: ca. 50-60 für simmerringe und staubkappen, 170 fürs kettenkit .. macht 60 für die arbeit = eine stunde. fair .. märchensteuer noch obendrauf?

    btw, würde nur noch sog. verstärkte/superverstärkte ketten kaufen. aber pflegen muss man die auch, sonst lieber eine billige.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    verstärkt sind praktisch alle bei uns angebotenen Ketten. Die Hersteller haben dann aber nochmal extraverstärkte Ketten im Angebot. Du musst also den genauen Kettentyp auf der Seite des Herstellers recherchieren. Stärkere Ketten sollten auch länger halten, mangels direktem Vergleich kann man das aber nicht genau bestätigen.

    Zu einem kompletten Kettensatz gehört Kettenrad, Ritzel und die Kette.

    Beim Hersteller gehen die Meinung auseinander, ähnlich wie z.B. bei den Reifen. An meinem Vorgängermotorrad war ich mit den DID-Ketten immer super zufrieden. Die Enuma-Kette der Versys war dagegen nicht so toll. Jetzt hab ich eine RK drauf, kann aber noch nix dazu sagen.

    Andere schwören auf Enuma...

  • Seit wann brauch man zum Ritzellösen nen Schlagschrauber???????? 8o
    Du darfst nur nicht vorher die alte Kette runter machen.
    Mopete hinten aufbocken, einer tritt die hintere Bremse und der andere
    löst die Ritzelmutter....
    Also ich hab von Enuma auch die Nase voll, hab wie PN auch ne RK drauf...

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • der schlagschrauber nutzt die massenträgheit.

    bei nadines variante überträgst du die kraft/das moment über die getriebausgangswelle durch getriebe in den sekundärtrieb. da ist die getriebeausgangswelle in gefahr .. wäre nicht die erste.


    und: alleine kann ich nicht rechts bremsen und links schrauben. ok, da kann man das rad mit nem schaufelstiel o.ä. (gepolstert) durch die speichen blockieren .. möglichkeiten gibt es viele.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Also selbst im Reparaturhandbuch steht drin das man es auf meine beschriebene Variante machen kann.
    Der Schlagschrauber kann man verwenden muß man aber nicht. Nur wenn die Ritzelmutter fest sitzt.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Get Naked: jetzt hab ich das mit PN erst kapiert...
    Dachte das war auf deine Mail bezogen anstatt auf PN77 :D

    Zitat

    ritzel lasse ich machen, da ich keinen schlagschrauber habe


    Steh da gerade en bissl aufm Schlauch, wenn du in der Werkstatt bist und den(?) Ritzek wechseln lässt muss doch die Kette sowieso ab, oder? Also spart man nichts, wenn man das später selbst macht (oder wie ist das zu verstehen, sorry wenn ich mich grad dumm anstelle :D)

    Die 280€ setzten sich so zusammen:
    (falls es sich um ein Modell ohne ABS handelt,haben wir folgende Preise) -->hab aber ABS, wird also wohl teuerer?
    - Kettensatz 128,26 Euro
    - Gabelsimmerringe 12.- Euro
    - Gabelöl ca. 10 Euro
    - Arbeit ca. 130 Euro

    Wenn ich die Teile nicht selber Kaufe werden es sicher die original Teile sein, die die Werkstatt verwendet, oder?
    Get Naked: Du meintest
    -Simmerringe von Ariete
    -Kettensatz (Eunuma, DID, RK)

    Kann mir da noch jemand einen seriösen shop dazu nennen der auch die anderen "Ketten-Marken" anbietet? und am besten auch die Ariete Gabelsimmerringe :)

    Liebe Grüße Marius

  • Hallo Sreety85,

    Ritzel mit dem Schlagschrauber in der Werkstadt lösen, handfest anziehen (so das es hält, Du es aber daheim wieder auf bekommst) und langsam nach Hause fahren.
    Danach Kettensatz wechseln.

    Mache ich immer so.

    Gruß Michael :)

  • Seit wann brauch man zum Ritzellösen nen Schlagschrauber???????? 8o
    Du darfst nur nicht vorher die alte Kette runter machen.
    Mopete hinten aufbocken, einer tritt die hintere Bremse und der andere
    löst die Ritzelmutter....
    Also ich hab von Enuma auch die Nase voll, hab wie PN auch ne RK drauf...

    Na so einfach wie du es hier beschreibst funktioniert das auch nicht immer. Bei meiner ER war es definitiv nicht möglich sie so zu lösen.
    Wir haben zusätzlich ein Kantholz durch die Hinterradfelge gesteckt, die Bremse getreten und ein 1,5 Meter langes Rohr als Verlängerung für die Knarre genutzt um sie zu lösen.
    Es gibt dafür halt kein Patentrezept. Bei dem Einen geht es ganz easy und beim Nächsten funktioniert es mit viel mehr Aufwand.

  • die schilderungen von MB und PN bewegen mich immer wieder, das ritzel in der werkstatt wechseln zu lassen.

    das fahren vor/nach ritzelwechsel entfällt: meine versys fährt auf dem hänger zur werkstatt.

    außerdem: das ritzel wird nicht provisorisch befestigt. wieso auch? neues ritzel mit neuem sicherungsblech endfest drauf, fertig.

    zu hause dann: kette durchtrennen + runter
    -hinterrad raus und kettenblatt wechseln, rad wieder rein
    neue kette auffädeln und schloss vernieten/verschrauben
    fertig.

    ich zahle also in der werkstatt das original ritzel (original wg. dem gummidämpfer) und ca. 10 min. arbeitslohn .. also 10-15€ die kaffeekasse
    ich spare also: kette trennen, neue aufziehen, rad+kettenblatt aus- und einbauen .. ca. 1 stunde = 60€


    @Streety: nee, nicht ariete, die preise kannst du nei louis einsehen. ich habe zuletzt für 2 simmerringe und 2 staubkappen (wechsle die auch gleich mit, das entlastet die simmeringe!) bei suzuki 60€ brutto gezahlt. nur so als beispiel.

    kettensatz für 128 ist eher ne sparversion.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Okay, danke schonmal für die vielen Posts :)
    Was mir jetzt noch fehlt ist ne Angabe wo ich z.b. die RK herbekomme, oder eben original Teile wie der simmerring
    Wäre cool wenn ihr mir da noch ein oder zwei shops nennen könntet :)

    Liebe Grüße Marius

  • Du kannst auch mal deinen Freundlichen fragen...
    Ich hab meine RK Set für 120 bekommen.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Get Naked: Hast du nicht was von 60€ für die Gabelsimmerringe gesagt?
    Ich frag deshalb weil es bei Polo, Louis & Co nur welche für ca. 9-10 Euro gibt
    Klick mich
    Klick mich auch
    Oder fehlt da dann nochn Teil? ?(

    Und noch ne Frage zur Kette :)
    Hab mir jetzt mal in verschiedenen Shop die Ketten, Ritzel und Blätter angeschaut, allerdings versteht man da als Laie von den Bezeichnungen her nur Bahnhof, sprich ich finde da keinen großen Unteschied :)
    Dann noch die verschieden Längen größen?
    Welche sind denn jetzt normal (114 Glieder, oder?) und was bringt mir eine kürzer bzw. längere?
    Sollte man beim original bleiben oder auf kürzere wechseln? Fragen über Fragen ^^

    Empfehlt mir bitte mal ein Set xD
    Muss nicht das billigste sein aber auch nicht das teuerste.
    Merkt man überhaupt nen Unterschied zu original?

    Merci beucoup und gute Nacht :hi

    Liebe Grüße Marius

  • hey Streety, du musst dir deinen kettenkit nicht selber basteln, die gibt es doch modellspezifisch zusammengestelt. hier mal ein beispiel von louis (kosten überall etwa dasselbe):

    REGINA kettenkit für ER-6 in originaldimension 114-15-46 für 124,95
    http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10041200

    DID-Kettenkit für ER-6 in Originaldimension 114-15-46 für 139,95€
    http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=100411


    die beiden würden dir auch 90% aller motorradwerkstätten einbauen. damit machst Du nichts falsch. preiswert sind sie außerdem. ich würde die DID nehmen.


    nochmal zur gabel: den schwarzen gummi, den du von außen siehst, ist die staubkappe, darunter ist der sog. simmerring (richtig: wellendichtring).

    ich schrieb von je 2 simmeringen und staubkappen für zusammen 50-60€ vom SUZUKI-händler, nicht von nur simmeringen bei Pololouisheingericke .. die tun's aber auch.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Kann ich nicht nachvollziehen warum Ihr Probleme mit der Enumua Kette habt,
    Meine ZZZ KEtte habe ich jetzt seit ca 8000 km drauf ohne einmal nachspannen ( Pflege mit Profi DRY Lube )
    die einfachere SRX Kette hat natürlich nicht nur den halben Preis, auch weniger Zugfestigkeit.
    DID Ketten sind in Qualitätsstufen von 1 - 8 eingestuft, für die Versys wird von seriösen Händlern mindesten die VM 2 KEtte Stufe 7 angeboten, ich empfehle die ZVM 2 Stufe 8 ,
    das selbe gilt für RK Ketten nur da sind die Bezeichungen etwas anders.
    Also bitte nicht "die " Enuma Kette oder die "DID" Kette ist schei... sondern die genaue Bezeichnung dazu schreiben und da sind die meisten hier schon überfordert weil sie das gar nicht wissen welche Kette montiert ist.
    Übrigens , Regina und so ... Kaufe nie ne Kette mit Frauennamen :hi

    Beim Louis Link finde ich lustig das Versys und ER 6 verschiedene Artikelnummern haben, sie haben jedoch die selben Kettensätze montiert. Verstehe wer will...

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • da gebe ich Detlef mal wieder recht.

    meine original hat jetzt 22.000km bei meiner bekanntermaßen sehr zaghaften fahrweise aber auch guten pdl-pflege hinter sich, hat eher geringen verschleiß, da wären locker noch 10 bis 15tkm drin, ist jetzt aber etwas ungleichmäßig gelängt und zur seite etwas "labberich" und wäre sicher insgesamt noch für 5000km zu hause gut.

    ich wechsle jetzt nur, weil ich auf ca. 3000km-urlaubstour gehe und nicht möchte, dass die anderen teilnehmer evtl. irgendwo in der pampa einen urlaubstag verlieren, weil meine kette evtl. doch versagt.

    und habe jetzt eine enuma zvx von detlef ein 15 originalritzel mit gummi und ein 50er alublatt von dieter .. danke!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • @ Detlef

    danke für deine Ausführung und Hinweise bezüglich der Enuma Kette. Ich brauche zwar noch keinen neuen Kettensatz, aber dein Post hat mich doch reugierig gemacht und zum Suchen animiert.

    Hier was für Interessierte:

    http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/en…iebstechnik.pdf

    Klasse aufgelistet für welchen Einsatzbereich die unterschiedlichen Ketten gedacht sind.

  • Also wäre jetzt der hier richtig?
    Klick
    Steht auf alle Fälle mal inkl. Staubkappen aber leider nicht für welche Modelle ;)
    Und nochmals danke fürs helfen. Kette muss ich dann mal schauen wie uch mich entscheide. Zu welchem Urteil seid ihr eigentlich bei eurer Diskussion mit dem Schraubschloss gekommen?
    Glg

    Liebe Grüße Marius

  • ich nehm das schraubschloss von enuma. eine geniale erfindung: definierte abstände zwischen den laschen, definiertes anzugsmoment. alles easy für den laien. eh deine manuelle vernietung so gut ist, wie das schraubschloss, hast du mit sicherheit ein paar (glücklose) versuche hinter dir. außerdem brauchst du nicht noch ein (teures!) nietwerkzeug.

    allerdings passt das sicher nicht auf jede andere kette .. oha, ich ahne die nächste lange diskussion ;)

    der frühe Vogel kann mich mal :)