Rost an Rahmen und Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ein kollege von mir der auch ne erna fährt ca 5,500 km 1 jahr alt garage und kein winterfahrzeug hat auch jetzt eine neue schwigne bekomme wegen rost!

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Meine im Dezember mit 0km gekautft. Werd ich beim Händler mal ansprechen wenn ich hin geh wegen Kühlerwechsel und vorher putzen.

    Danke.


    Mfg Ku3f

    Selbes hier, 2008er Erna. Habe Rost am Federbein, und eine (sehr kleine) Roststelle an einer Schweißnaht am Rahmen.

    Der Putzteufel bin ich wahrlich auch nicht, aber was soll Rost an Schweißnähten bitte mit Putzen zu tun haben? :omm

  • Bis vor ca 3 Wochen war ich nur am Putzen! Das hat jetzt nachgelassen. Aber davon kann sie doch nicht rosten wenn sie 10 min mal total nass ist, bin aber auch bei Salz gefahren. Doch der Rost kam ja erst viel später.


    Mfg Ku3f

  • Bei meiner Z750 war nach nur 4 Monaten Rost an der Schwinge.Jetzt,nach einem Jahr und 4500 km Rost am Federbein.Reines Schönwetterfahrzeug,kein Regen und erst recht kein
    Salz.Habe das Bike nur 4x mit Schwamm und Eimer gepuzt.Wird bzw. wurde zwar alles über Garantie abgewickelt,ist aber trotzdem sehr ärgerlich.

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • vorallem bei den paar jährchen auf dem Buckel, andere Bikes sind seit den achtzigern auf deutschen Straßen unterwegs und haben kaum Rost also sowas geht dann irgendwie auch nicht das nach wenig KM und wenig Jahren schon rostige Stellen zu finden sond

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Mir ist das egal in zwei Jahren muss sie zum TÜV kurz vorher wird sie von mir zerlegt und neu vom Fachmann Lackiert der Lack hält dann auch muss mir nur noch überlegen welche Farbe ich Nehme.

    Aber erst mal sehen ob sie die Zwei Jahre überlebt ( man weiß ja nie was kommt) und ob sie mir dann immer noch gefällt das müssen wir erst noch sehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Zitat

    Original von Commander
    vorallem bei den paar jährchen auf dem Buckel, andere Bikes sind seit den achtzigern auf deutschen Straßen unterwegs und haben kaum Rost also sowas geht dann irgendwie auch nicht das nach wenig KM und wenig Jahren schon rostige Stellen zu finden sond

    Genau das geht mir hier nicht aus dem Kopf. Meine GPX habe ich mit 78000 km und einem Alter von 20 verkauft.

    meine neue er6f kriege ich in den nächsten Tagen, mal sehen, wie alt die wird ;) Andererseits spul ich mehr km ab...

  • Man kanns drehen und wenden wie wann will. Japanische (und Koreanische) Wertarbeit is eben auch nicht mehr das was es einmal war. Die Zeiten als die Japaner (und Koreaner) der Inbegriff von Zuverlässigkeit (und Korrosionsschutz) waren sind eben leider vorbei. Billig muss es heute sein, das gilt leider auch bei den Japanern :(

    Bin ich froh das mein Auto Bj. 96 ist, damals war Wertarbeit eben noch Wertarbeit :) Bis heute gabs keine Probleme *aufholzklopf". Heutzutage werden Kiloweise irgendwelcher Elektronischer Schnick schnack eingebaut den kein Mensch braucht aber aufs Wesentliche wird vergessen!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Das sagst du was. Mein Auto ist 9 Jahre alt und vieles was da nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputtgehen *grins*

    Ich behalte das noch ein paar Jahre...

  • Hab zwar noch keinen Rost bei meiner neuen F entdeckt, aber der Lack platzt schon ab!

    ALs ich die Hohlräume mit Schutzwachs gefluetet hab, sah ich das rechts am Rahmen unter der Kunststoffabdeckung (die kleine , unterhalb vom Federbein) der Lack abgeplatzt war. Und was mich noch mehr wunderte: Keine Grundierung! Nur der Decklack hauchdünn... Da braucht man sich nicht wundern wenn es rostet! :weia

    Wenn mer ned olles selber mächt!

    Einmal editiert, zuletzt von MS-Customs (18. Juni 2009 um 08:56)

  • So Erna beim Händler zecks Kühler.

    Wollte dem Schrauber gerade alle Roststellen zeigen und was sehe ich da auf der rechten Seite eine schöne Wasserrostspur.


    Naja sie werden dem auf den Grund gehen. Bin echt gespannt ob der Tank schon durch ist.


    Mfg Ku3f

  • Zitat

    Original von floehchen
    Das sagst du was. Mein Auto ist 9 Jahre alt und vieles was da nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputtgehen *grins*

    Ich behalte das noch ein paar Jahre...

    So wie ich meins. Ich gab das die nächsten 8 Jahre sicher nicht her! Meins hat im Prinzip alles drinnen was man braucht, sogar eine Klimaanlage aber eben keine Elektronik. So sachen wie ABS, ESP, ASR, Klimatronic und wie der ganze mist heißt ist alles nicht drinnen und brauch ich auch nicht. Und obwohl mein Auto jetzt schon 13 Jahre aufn Buckel hat läuft es wie ein einser (wie gesagt hatte noch keine Probleme), hat keinen Rost und braucht auch nur 7 liter Super. Warum soll ich mir da ein neues kaufen? Ich denk nicht mal dran. Ein Auto muss mich Zuverlässig von A nach B bringen, nicht mehr und nicht weniger!

    Jedenfalls möcht ich sehn das die ER nach 13 Jahren noch fährt! Die Rostet einen ja leider schon nach 1 Jahr unterm Arsch weg! Mich würd mal Interessieren wieviele Millionen es Kawa schon gekostet hat irgendwelche Rostigen Rahmen und schwingen zu ersetzen! Da käme ein ordentlicher Rostschutz sicher billiger!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Zitat

    Original von Philipp
    Man kanns drehen und wenden wie wann will. Japanische (und Koreanische) Wertarbeit is eben auch nicht mehr das was es einmal war. Die Zeiten als die Japaner (und Koreaner) der Inbegriff von Zuverlässigkeit (und Korrosionsschutz) waren sind eben leider vorbei. Billig muss es heute sein, das gilt leider auch bei den Japanern :(

    Bei meiner 2009-er ER-6f steht vorne in der Nähe der Rahmennummer klein "Made in Thailand" drauf...... :ups

  • Hy Leuts,
    also mein Karre Rostet vorne an der Rahmennr und dort an den Schweißnähten im Ixel. Dann hat man doch so eine Stelle wo sich das Lenkkopflager befindet wo so ein kleiner Steg angeschweißt ist, da drunter rostet es selbst nach der Reperatur.
    Desweiter fängt der Auspuff an.
    Das habe ich alles meinem Händler zum zweiten mal gemeldet und die Chefin meinte sehen sie sich mal andere Endtöpfe an. Das kann es aber auch nicht sein. Die Karre habe ich im April erworben und steht in der Garage. Da darf auch noch kein Flugrost sein.

    Ausserdem hat mir der Werkstattleiter heute gesagt das der Rahmen nur Beschichtet ist und nicht Lackiert. Das will er jetzt im Winter machen.

    Werde die Tage mal Fotos reinstellen

    Habe mit einem Anwalt schon gesprochen und Kawa hat in der Garantie zweilmal die Chance den Schaden zu beheben und dannch kann man den Kaufpreis sowie die entstandenen nebenkosten (Inspektion, Gepäckträger usw) zurückfordern.

  • Zitat

    Original von BeKa 2009
    Habe mit einem Anwalt schon gesprochen und Kawa hat in der Garantie zweilmal die Chance den Schaden zu beheben und dannch kann man den Kaufpreis sowie die entstandenen nebenkosten (Inspektion, Gepäckträger usw) zurückfordern.

    Echt? Das mag zwar im Gesetz stehen aber kenn mir nicht vorstellen das sich Kawa da nicht irgendwie (Juristisch) raus redet bzw. sich im vornherein schon abgesichert hat. Sonst hätten ca. 2/3 aller ER-6F Fahrer ihr Geld zurück bekommen müssen aufgrund der Verkleidungsvibrationen!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Das mit den Verkleidungsvibrationen würden sie dir sagen ist ja kein Baumängel, da du das beim Testfahren einer Maschienen ja herrausfinden kannst. Kaufst du dir jedoch einfach eine ohne diese gefahren zu sein, bist du ja selber schuld.
    Aber das der Rahmen schäden aufweist nach so kurzer Zeit, weißt nur auf ein fehler bei der Produktion hin.
    Eins muss ich aber noch sagen der Anwalt, meinte zu mir, das die Karre nicht älter wie 6 Monate sein darf, weil man dann aus der Beweispflicht herraus ist.
    Alles was da drüber ist, da muss dan ein Gutachter feststellen, Wer, Wann, Wie der schaden enstanden ist.

    PS: Du Solltest eine PrivatRechtschutzversicherung besitzn, weil ohne Anwalt schreiben Sie Dich in Grund und Boden.

    Einmal editiert, zuletzt von BeKa 2009 (21. September 2009 um 21:48)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BeKa 2009
    Das mit den Verkleidungsvibrationen würden sie dir sagen ist ja kein Baumängel, da du das beim Testfahren einer Maschienen ja herrausfinden kannst. Kaufst du dir jedoch einfach eine ohne diese gefahren zu sein, bist du ja selber schuld.
    Aber das der Rahmen schäden aufweist nach so kurzer Zeit, weißt nur auf ein fehler bei der Produktion hin.
    Eins muss ich aber noch sagen der Anwalt, meinte zu mir, das die Karre nicht älter wie 6 Monate sein darf, weil man dann aus der Beweispflicht herraus ist.
    Alles was da drüber ist, da muss dan ein Gutachter feststellen, Wer, Wann, Wie der schaden enstanden ist.

    PS: Du Solltest eine PrivatRechtschutzversicherung besitzn, weil ohne Anwalt schreiben Sie Dich in Grund und Boden.

    Ne Du bist dann in der Beweispflicht das der Schaden bereits bei Auslieferung bzw. in den 6 Monaten entstanden ist.

    Nennt man Beweisumkehrlast !!

    Mir haben die meinen Rahmen pulverbeschichten lassen und seit dem ist Ruhe.

    Und ich hab mich auch ohne Anwalt direkt an Kawa mit Foto´s gewand.

    Da war meine 23 Monate alt.

    Mach Foto´s und schick die an die Kontaktadresse bei Kawa und warte einfach auf eine Antwort.

    Es sei denn Du legst es drauf an die Maschine wieder los zu werden.

  • Hallo,

    also hatte ja vor mir ne er-6f modell 2009 Anfang nächstes Jahr zu holen
    und die auch das ganze Jahr zu fahren.

    Aber nach diesem Thread habe ich echt Angst ob es eine gute Entscheidung ist!?

    Kann doch nicht sein das man die Maschine nicht bei Regen oder Salz fahren darf, bzw. jedes mal putzen muss! Und die Antwort von Kawasaki in Bezug auf Winter-Salz-Fahrten ist ja wohl unter aller Sau! Habe keine Lust mich irgendwann wegen sowas mit dem Kawasaki-Händler/-Support auf diese Art und Weise herumärgern zu müssen!!!

    Bin sogar mit meinem Simson-Roller drei Winter und mehrere Sommer durchweg gefahren und der rostet nicht an einer einzigen Stelle. Und das trotz relativ sporadischen putzens.

    Dabei gefällt mir die er-6f am allerbesten.....

    Hat schon jemand Erfahrung in Sache Rost (oder besser nicht) mit der 2009er er-6f ?

    :(?(:(

    Einmal editiert, zuletzt von testmann (22. September 2009 um 11:13)

  • Also Rost habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt, aber die Lackquali am Rahmen is nach wie vor nicht die Beste!

    Ich denke wenn du es als Ganzjahresbike nutzen willst wirst da auf jeden Fall nachbessern müssen um länger Freude zu haben!

    Alleine das Kabel vom Abs. Sensor scheuert den LAck/Beschichtung an der Schwinge runter (Nach 2500km)und das is vom Prinzip her nicht in Bewegung wie die Züge am Lenkkopf.

    Sowas darf in der Form eigentlich nicht sein!

    Vor kurzem schrieb hier jemand das ihm beim Tanken ein bißchen Benzin über den Rahmen gelaufen ist und als er es weggeputzt hat ging die Farbe mit ab! 8o

    Wenn mer ned olles selber mächt!