So neues vom Schwingenrost. Mein Freundlicher hat einen Kulanzantrag für die Schwinge gestellt und gestern durfe ich meine ER 6F zum Schwingentausch abgeben. Hole sie heute wieder.
Trotz abgelaufener Garantie ein gutes Ende.
Der Rost auf der alten Schwinge befand sich auf der Vierkantverbindung der Schwingenarme (komplette Fläche) sowie an den Schweissnähten.
Rost an Rahmen und Federbein
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BoBo -
29. März 2008 um 13:08 -
Erledigt
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Nach meiner ER-6n nagt nun auch der Rost an meiner erst 3 Monaten (2000km) jungen Z750.An einer Schweißnaht an der Schwinge blüht der Rost.Habe am Mittwoch einen Werkstatt-Termin.
Aber das kann doch nicht normal sein.Das Bike ist von Mai,also kein Winterbetrieb und auch keine Regenfahrt!Habe das Bike 2x mit Schwamm und Eimer geputzt,davon kann es doch nicht so schnell Rosten
Kawa macht wirklich schöne Bikes,aber die Qualität könnte um einiges besser sein.Ich hatte letztes Jahr eine 9 Jahre alte ER5 aus 4.Hand und mit 16000km Laufleistung,die Maschine hatte kein bischen Rost...
Früher ging es also auch mit guter Qualität.
Aber fahren tue ich die Zett sehr gerne -
Also ich habe an meiner ER Mai 08 noch nix gefunden hat nun Gute 5000 km runter ...:P und wurde auch bei Regen bewegt^^
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Hi Leute,
hab heute für MOT Fotos von der Originalen HUV machen wollen und was seh ich da ?
Rost an der Heckaufnahme.
Gleiche Stärke wie damals an meiner Schwinge.
Hab meinem Freundlichen direkt mal ne Email mit Foto´s geschickt.
Mal sehen was er schreibt da ich ja nur noch 1 Monat Garantie habe.
Hier mal 3 Fotos
Ich halt Euch auf dem laufenden !!
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Also von Kawa hab ich eben eine Antwort erhalten :
ZitatSehr geehrter Herr Laut,
zuerst möchten wir unser Bedauern darüber zum Ausdruck bringen, dass nach der Korrosion an der Schwinge nun auch der Rahmen Ihrer ER-6f korrodiert.
Zuerst muss der Schaden an Ihrer ER-6f jedoch durch einen Kawasaki-Vertragshändler Ihrer Wahl aufgenommen werden, sodaß er sich ein Bild über den Schadensumfang machen kann um daraufhin die weitere Vorgehensweise festzulegen. Wenn von Seiten unseres Vertragshändlers Klärungsbedarf bezüglich der weiteren Vorgehensweise bestehen sollte, wird er sich selbstverständlich mit den entsprechenden Kollegen in unserem Haus in Verbindung setzen.
Leider können wir Ihnen in dieser Angelegenheit nicht direkt behilflich sein.
Wir gehen davon aus, dass dieser Schaden in Ihrem Sinne behoben werden wird und wünschen Ihnen trotz dieses Schadens noch viel Vergnügen mit Ihrer ER-6f und eine schöne sonnige Motorradsaison.
Freundliche Grüße
Jörg SchimmelTechnischer Kundendienst
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Straße 26
61381 FriedrichsdorfDas hört sich ja erstmal vielversprechend an
Meinem Freundlcihen hab ich diese Email auch direkt weitergeleitet
EDIT 06.02.2009
Bekomme meinen Rahmen gesandstrahlt und Pulverbeschichtet in meiner Wunschfarbe.
Das finde ich klasse und da noch mal einen Dank an die Fa. MAC - Andre Claßen der sich für mich eingesetzt hat
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Das ist ja mal eine gute Nachricht
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Jop, klingt sehr gut.
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Hi Leute
Heute hab die Teile vom Lackierer und vom Pulverbeschichten abgeholt
Dauert nun noch Paar Tage bis mein Freundlicher die ERna wieder zusammengebaut hat.
Aber er hat mir versprochen bis zum Drachenfest ist sie definitiv fertig
Hier mal ein Paar Bilder die ich mit dem Handy gemacht habe
Wenn wieder zusammen ist werde ich noch Paar Bilder machen.
Bis dahin
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Ich krieg wirklich keine Idee,
was die ER-f nicht hat, was die anderen haben sollen.Gefällt mir!
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Ich kann auch nur sagen, toi toi toi.. hab jetzt knapp 4000 Km runter aber noch nicht gefunden, wobei ich gestehen muss, ich gehöre zu den gestörten die ihre Fahrzeuge nach jeder Tour min. oberflächlich reinigen, bzw. einmal die woche ne große pflege
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ZitatOriginal von Commander
Ich kann auch nur sagen, toi toi toi.. hab jetzt knapp 4000 Km runter aber noch nicht gefunden, wobei ich gestehen muss, ich gehöre zu den gestörten die ihre Fahrzeuge nach jeder Tour min. oberflächlich reinigen, bzw. einmal die woche ne große pflegeDas hat nix mit gestört zu tun
Ich putze meine zwar nicht nach jeder Ausfahrt da ich täglich damit zur Arbeit fahre aber 1 x die Woche putzen das mach ich auch
Ich denke ich hatte einfach Pech mit der meinen aber nun sollte / dürfte so schnell nichts mehr passieren
Zumal meine kleine nun einen hohen Wiedererkennungswert hat denn ne silberne f mit schwarzem Rahmen ist mir momentan keine bekannt
Und das mit den Bremsscheiben und dem Lenker ist denke ich in ca. 8 Wochen auch Geschichte
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ja das bestätigt mich
ja silber is schon schick
wobei die mich in gelb auch interessiert hätte ( wie die 06er N )
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Putzen oder nicht Putzen ist doch überhaup kein bißchen entscheidend für den Rostbefall sondern ausschließlich die Verarbeitungsqualität.
Jedes Mopped hat gewisse Scheuerstellen ,wo einfach Kabel etc. scheuern, diese Stellen sind blank, durch die Reibung gibt es dort aber so gut wie keinen Rost. Stellen, wie Tank- oder Sitzbankauflageflächen, oder wo der Tank an der sitzbank scheuert, kann man mit durchsichtiger Lackschutzfolie abkleben.
Meine 06er N mit güldenem Rahmen und Schwinge hatte Rostbefall und beides wurde ausgetauscht gegen einen schon fühlbar besser lackierten und versiegeltem Rahmen. Bereits seit Feb/08 mehrfach bei Salz gefahren und vielleicht 4-5 mal geputzt.
Ich kann keinen Rostbefall mehr entdecken, da scheint ordentlich nachgebessert worden zu sein, genauso wenig, wie ich bei meiner letzten BMW auch keinen Rostbefall nach 17 Jahren Sommer- und Winterbetrieb feststellen konnte.
Putzen tut man, wenn man den Dreck nicht mehr sehen kann oder Wartungsarbeien durchführen muß, mit Rostprophylaxe hat das, zumindest an den lackierten Stellen, eher wenig zu tun. Auch der Edelstahlendtopf der alten BMW hatte nicht den Hauch eines Rostbefalls nach dieser Zeit.
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Hallo Rainer
Hab ja auch nicht behauptet das der Rost bei meiner durch das putzen gekommen ist
Ich hatte nur denke ich Pech.
Letztes Jahr erst Tausch der Schwinge wegen Rost nun Rost am Rahmen.
Nun sind Rahmen, Schwinge, Gabelbrücke auf Kosten von Kawa pulverbeschichtet worden.
Die Gabelrohre sowie die Felgen hab ich lackieren lassen und das zu nen guten Preis bei meinem Bekannten.
Denke nun wird so schnell an meinem Rahmen nichts mehr passieren und ich noch lange Freude an meiner kleinen haben.
Wenn am WE das Wetter und mein Auge mitspielt werde ich dann das erste klenie Ründchen drehen.
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Ich glaube wir wissen beide was wir meinen.
Putzen oder nicht ist gleichermaßen unschädlich, wenn die Qualität passt.
Ich mach mir die Prophylaxe leicht, Sitzbank runter, Tank runter, satt S 100 Korrossionschutz in jede Rahmenecke und unter den Tank gesprüht und das bloß nicht mehr weggeputzen.
http://www.wackchem.com/s100-korrosion…ionsschutz.html
Hat mal einen Salznebeltest haushoch gewonnen.
Im Sommer kann das dann schon an den sichtbaren Stellen, mal weggeputzt werden, aber spätestens am Winteranfang wird da wieder satt draufgehalten, denn ob die KAWA-Qualität trotz neuem Rahmen so gegeben ist, zeigt natürlich erst die Zeit.
PS: Wer ein Star-Putzer ist, dem sei gesagt, daß man einen Spezialreiniger a´la S 100 oder vergleichbare Produkte von POLO oder so, die gerne aufgesprüht werden auch wirklich aus allen Ecken wieder rausspülen muß, denn solche Reinigerreste setzen dem Lack zu und beim Nagen über den Winter war dann die ganze Putzaktion kontraproduktiv.
Also nicht unkontrolilert in jede Ecke sprühen, dann muß ich auch nicht mit dem Wasserschlauch ein jede Ecke halten, um dort auch noch Stecker u.a. unnötig in ein Wasserbad zu tauchen.
Auch hier gibt es also ein "Zuviel des Guten".
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Ehm, ich möchte unbedingt eine Er6f haben. Aber wenn ich das so les hier... ich werd mal drüber nachdenken.
Ich hab bisher ne Kawa GPX 750 R, 20 Jahre alt und ohne Rost, außer auf den Schalldämpfern
(mit Ganzjahreseinsatz und recht wenig Pflege)Wie soll denn eine Er6 n oder f 20 Jahre alt werden, wenns nach kurzer Zeit schon rostet?
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.....ich denke wenn du eine Motor-Generalüberholung machst so bei 70.000 KM ?....kannst auch gleich dern Rest voll wegbasteln und den Rahmen abstrahlen und richtig gut beschichten...anderst kann ich es bei mir auch nicht vorstellen denke aber bis dato wirds ein anderes Bike ...und die f als Zweitbike.
Grüßle
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So nun rostet das Federbein auch. Genau wie hier https://www.er-6n-forum.de/attachment.php?attachmentid=2546.
und im Inneren, also am Dämpfungskörper unten.
Sie ist nun 7000km alt und wird bei jedem Wetter bewegt.
Garantiefall? Neues Bein?
Mfg Ku3f
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Beim Freundlichen würde ich auf jedenfall vorstellig werden.
Kommt natürlich drauf an wie alt die Erna ist.
Putz die ERna vorher mal gut sonst wirft man Dir wie mir vor das Du das Bike nicht pflegen würdest.
Dabei war das was Sie bei mir beanstandet haben von 1 km Fahrt von Garage zu Garage bei einsetzendem Regen.
Und ich putz meine kleine oft also nichts von mangelnder Pflege.
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