Hoher Verbrauch Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 4, nochwas brauchen auch andere Mopetts.
    Ihr könnt ja nix dafür, wenns so ist, aber dann bin ich einer Marketinglüge aufgesessen.
    Ich hatte das vor der Vertragsunterschrift so verstehen wollen, das die Kawas in der 2 Zylinder Ausführung nur durch die kleinen BMW's im Verbrauch zu schlagen sind. Und das seit Jahren.

    Und nun muß ich Kunststückchen machen, um die 4l zu unterbieten?
    Das ist doof und macht keinen Spaß!!!

    Da hätte ich mir auch irgendwas gebrauchtes Dickes, für weniger Geld erstehen können.
    Das hat man doch jetzt so in meinem Alter. Für das Gesparte hätte ich lange Heizen können.

    Nur grün auf dem Tank ist doch kein Fortschritt!
    Nicht zum Preis, eine Blindschleiche zu sein. X(

    Grüße vom See,

    Eki

  • Ein sicheres Anzeichen dafür, zur Herzinfakt-Risikogruppe zu zählen ist,
    wenn jemand nicht in aller Ruhe hinterher fahren kann.
    Also laß es ruhiger angehen, dann klappts auch mit der 4 vor dem Komma. :D

  • Noch gelassener geht nicht.
    Da kann ich sie mir auch gleich auf den Rücken binden und tragen.

    Schnecken hab im Garten genug und nen Fiat Diesel Doblo 1.3ccm noch dazu.
    Irgendwann ist es gut mit betulich.

    Nichts desto trotz, erwarte ich von einem 184 kg einspritzer Mopped unter 4l auf 100km.
    Basta!

    Wenns mein Kumpel auf der 500 GPZ schafft (der ist nicht weniger, als ich) muss es die Versys auch können. Sonst mag ich sie nicht!

    Grüße vom See,

    Eki

  • Hallo Leuts,
    ich habe mir mal meine alten Unterlagen meiner Mopeds
    angesehen und dabei auch noch Unterlagen über alte
    Durchschnittsverbräuche gefunden:
    BMW R60/5 Bj. 1971 40 PS => 5,9 l
    Yamaha RD 250 Bj. 1978 27PS => zwischen 9l und max. 11,5l
    (da habe ich keine Aufzeichnungen mehr und die habe ich auch nur 2,5 Monate/3000 km gefahren)
    Suzuki GS450 Bj. 1981 27 PS => z.Zt. 6,5 l
    Yamaha XS 400 Bj. 1980 27PS => 6,4l
    Yamaha XT 250 Bj. 1983 17PS => 3,5 l
    Kawasaki GPZ 500S Bj.1991 60 PS => z.Zt. 5,7 l
    Kawasaki Versys Bj. 2006 =>z.Zt. 4,3 l
    und außer Konkurrenz:
    Zündapp DB 200 Bj. 1950 8,5 PS => z.Zt. 6l
    Zündapp Bella R 204 Bj. 1960 12,4 PS >= z.Zt. 5,9l
    Zündapp R 50 Bj. 1983 2,7 PS => z.Zt. 2,5 l

    Alle Motorräden wurden bzw. werden mind. 50 % im Soziabetrieb
    gefahren, zeitweise Koffern und oder Tankrucksack. Gefahren
    wird sowohl knapp über Blümchenpflückerniveau aber auch mal
    Vollgas über die Autobahn und auch mal Kurzstrecke durch die Stadt
    zur Arbeit. Da sich meine Fahrgewohnheiten/ Fahrstil in den letzen 25
    Jahren nicht wesentlich verändert hat finde ich, dass man durchaus eine
    Verbesserung im Motorenbau erkennen kann. ich bin zumindest mit den 4,3 l im Durchnitt sehr zufrieden.
    Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von derbi200 (23. Juli 2008 um 09:46)

  • Erklär mir mal einer was sportliche Fahrweise ist ? Jedesmal voll aufreissen was der Hobel hergibt ?


    In der Einfahrphase hat meine V 3.9 Liter verbraucht. Nun sind es im Schnitt 4.2 L

    Selten Autobahn. Viel Landstrasse und auch relativ viel Stadt.
    StVO + 15km/h
    Nie Kurzstrecke. Immer mindestens 30 km am Stück

    Ich kann nicht meckern

    let the good times roll

  • Tolle Aufstellung, Thorsten !

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Wer glaubt, dass ein 3 L Fox, oder wie die Dinger heißen, 3 l braucht, oder wer glaubt, dass auf allen 1-GB-Sticks 1GB drauf passt, dem ist nicht zu helfen.

    Wenn ich geglaubt hätte, mein C 1 bräuchte nur 4,6 Liter im Schnitt, dann wäre ich jetzt auch enttäuscht.

    Wenn man nur eingermassen beschleunigt, um für den Rest der übermotorisierten Bevölkerung kein Hindernis darzustellen, dann verbraucht das Ding eben 5,5 Liter. Basta. na und.

    Wenn ich mich entschließe den Verkehr einzubremsen, bei 2000 U/min zu schalten und von 0 auf 70 km/h 500 Meter zu brauchen, ja dann bin ich auf der Insel der Glückseligen.

    Jetzt zurück zum Motorrad und seinen begrenzten Möglichkeiten mit dem Sprit sparsam umzugehen:

    Ich fuhr eine R 100 RT lange Jahre kaum über 5,5 L, nachdem ich keine Verkleidung mehr benötigte kam diese runter und siehe da, 15 Kg weniger Gewicht und 1-1,5 Liter Mehrverbrauch. Ist halt so. Die R 100 GS mit dem gleichen Motor hat schon immer noch mehr gebraucht.

    Ich bin froh ca. 1,5 Liter zum Vorgängermotorrad mit 1000 ccm eingespart zu haben, bei mehr PS und einer insgesamt zügigeren Fahrweise.

    Brennräume wollen gefüllt werden, je größer desto mehr, mit Einspritzung oder ohne, Vortrieb muss mit barer Münze bezahlt werden.

    Deshalb kann ich Dein Jammern, Eki, beim besten Willen überhaupt nicht nachvollziehen, verkauf sie und werde wieder glücklich, mit was auch immer.

    Ich benutze mein Mopped jeden Tag, gerade erst wieder 100 km gefahren, da wird sie auf der Autobahnstrecke, mal locker 5,5 durchgelassen haben und auf der Landstrasse dann eben nur 4,5.

    Den Traumwert 4 Liter hatte ich trotz flotten Fahrens halt nur in der guten Bergluft.

    Vielleicht hilft da ja auch ein Wohnsitzwechsel um Deine Frustrationen aufzulösen :freak

    5 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (23. Juli 2008 um 14:02)

  • [quote]Original von Gruselwolf
    Wer glaubt, dass ein 3 L Fox, oder wie die Dinger heißen, 3 l braucht, oder wer glaubt, dass auf allen 1-GB-Sticks 1GB drauf passt, dem ist nicht zu helfen.

    Aber in einer 0,5 l Flasche Bier ist doch 0,5 l drin oder nicht? :abfeiern

    Ich fahr einen Passat TDI da steht ein Durchschnittverbrauch von 5,3 L in den Unterlagen. Da muß ich denke ich von 100 Km 20 Km schieben um den Wert zu erreichen. Also immer locker bleiben!

  • Zitat

    Original von job
    [Aber in einer 0,5 l Flasche Bier ist doch 0,5 l drin oder nicht? :abfeiern

    In der Regel ja, aber auf der Wies´n is die Maß alles andere aber kein Liter. :P

  • Ihr solltet auch bedenken das Ihr beim tanken nur 0,93l/Liter bekommen müßt. Neue EU-Eichnug 7%, seit drei Jahren. :grmpf:
    Deshalb kann es teuerer sein an einer Tanke die 5cent billiger ist, zu tanken. :omm

    Man könnte auch 1,07l/Liter bekommen, aber Gewinnmaximierung ist eher angesagt.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Um das ganze noch komplizierter zu machen könnt ihr auch noch die Tachoabweichung mit einberechnen..
    Denn wen Ihr 100km/h fahrt, sind ja mit dem GPS gemessen oder so auch nur sagen wir mal 95km/h. So wirds auch mit den KM sein. 100km aufem Tacho zurückgelegt, in wirklichkeit z.B 95km?!?
    Würde man die "fehlenden" Km auf ein Motorradleben hochrechnen, denke ich das da bestimmt auch eine ziemliche Summe an Spritkosten zusammen käme.

    Versuche dies mal zu verdeutlichen...
    Angenommen mein Motorrad hat 100'000km
    auf 100km fehlen immer 5km
    Macht eine Summe der fehlenden km von: 5000km
    Rechnen wir die 5000km in Spritkosten um (1liter Sfr 1.95.- Bleifrei 95) und gehen von einem Durchschnitsverbrauch von 5litern/100km aus, ergiebt dies meiner Rechung nach. Rund Sfr 490.- Spritkosten, welche wir für die Tachoabweichung berappen.

    Wer will kan ja noch den Hinweis von Ledrojaner mit einbeziehen ;)


    Gruss Dänu

    PS: Ich versteh selber nicht was ich da schreibe :freak
    PS2: Ich Fahre Motorrad rein zum Spass, ob meine ER 4 5 oder 6 Liter schlürfelt ist mir egal, denn ich habe Spass dabei und desshalb Fahre ich Motorrad :super

  • So soll es sein !

    Und mein Spaß war, wie bereits erwähnt, dieser :

    Gesamtverbrauch auf 2.371 km = 91,71 Liter =
    Durchschnitt 3,87 Liter / 100 km !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_SG (24. Juli 2008 um 06:08)

  • Na kommt schon Jungs ist daß alles? Wo ist der der weniger wie 3 L braucht? ;( ;(
    Also ich meine ihr entwickelt euch zu Spaßbremsen! :(
    Morgen mache ich mit meiner Frau eine Tour ca. 300 km und soll ich euch was sagen, der Spritverbrauch ist mir geschissen egal! :jubel :jubel :jubel

  • Gute Haltung, Joachim.

    Mir ist der Verbrauch auch egal, getankt wird, wenn
    das Möppi Durst hat.

    Daß ich aber in den Alpen über eine so repräsentative
    Entfernung einen sehr moderaten Verbrauch (neben allem Fahrspaß) hatte, nimmt man doch auch gerne in Kauf !

    Man nimmt's halt, wie es kommt, freut sich aber zusätzlich, wenn
    die mitreisenden Kollegen das 1,5-fache (bei weniger leistung) verbrauchen !

    Gruß an alle Brennstoff-Vernichter,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Jetzte weiß ich wenigstens, wie die Motorrad Tester zu ihrem Wert kommen.
    Nie über 100 auf der Landstraße, mit wenig Ortsdurchfahrten und ohne Ampel.
    Da kann ich auch!
    Werds nächste Woche beweisen. Meine Fahrgemeinschaft macht Urlaub. Jetzt verkneife ich mir 2x den Schlenker über den Höchsten (ist zwar kein Alpenpass da rüber, aber ich kann ihn nur schwer rechts liegen lassen) und dann kenne ich meinen Minimalverbrauch. Weniger, als im Windschatten, hinter so einem fliegenden Holländer kann nicht gehen.
    Danach geb ich hier Ruhe.

    Andererseits haben wir auf der Autobahn mit fast nie unter 140 (manchmal darf man ja nicht!) und auch mal vmax, mit Koffern und Flatterjacke, gerade mal 5l durchgeschwitzt.

    Hab ich schon geschrieben, dass die Bandit vom Kumpel gut 1 l mehr gebraucht hat, auf der gemeinsamen Tour durchs Hinterland

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (17. August 2008 um 22:16)

  • ich kann eure Probleme echt nicht nachvollziehen !!

    Bin neulöich 500 km durch die alpen geheizt
    2 x durch die Stadt durch, dann flott Landstraße mit ca 130 und ein Stück Autobahn. Dann 4 Stunden Pässe rauf und runter geheizt und es dabei so richtig krachen lassen.

    2 x getankt und jedesmal um die 4,5 Liter / 100 km.

    Ist für mich voll ok.

    Und wenn´s mehr wäre ? Na und. !
    Das ist Freizeitspaß für mich und wenn ich Spritsparen wollte dann dürfte ich nicht am Wochenende sinnlos durch die Alpen heizen sondern würde mit dem Roller meiner Tochter zum Angeln fahren !!!!!

    Mein alte R 100 GS hat da locker 6 bis 7 Liter/100km geschluckt bei gleicher Strecke und wesentlich weniger Fun.

    Gruß

    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte anfangs auch einen relativ "hohen" Verbrauch - so um die 4,7 - 5 Liter.

    Seit dem Normalbenzin und Super das gleiche kosten, tanke ich nur noch Super und der Verbrauch ging etwas zurück.
    Seit dem Ölwechsel bei 6000 km ging der Verbrauch nochmals zurück (der FKH hatte mir bei der 1000er nämlich 20W-40 reingekippt, nun fahre ich mit Castrol Power-1 (10W-40)).
    Im täglichen Stadtverkehr liege ich nun bei ca. 4,2 Liter und auf der gestrigen Tour waren es 4,0 Liter.

    Ich fahre allerdings auch nur sehr selten mal über 7000 U/min, am häufigsten im Berreich zwischen 3000 und 5000.

    Prinzipiell sollte man aber etwas vorausschauend fahren. Wenn man in der Stadt von einer Ampel zur nächsten prescht und immer wieder bremsen muß, geht der Verbrauch natürlich in die Höhe (und die Bremsbeläge schnell zur Neige...)

  • Ach Leute, Ihr seid so wunderbar jung hier, dass ihr die erste Spritkrise mit Sonntagsfahrvebot für alle und so nicht mit gekriegt habt.

    Aber schon davor gab es Leute, die mit ihren Motorrädern (die waren zugegeben etwas langsamer damals , als die von heute, aber auch die Technik war auch echt Stoneage) nach Spanien und zurück fuhren. Und bei diesen Gespannen hat der Fahrer nachweislich mehr gesoffen, als die Maschine, auf dieser Strecke.

    Nun hat der Fahrer von heute wegen der Geschwindigkeitszunahme der modernen Mopetts gegenüber früher nicht mehr so viel Zeit zum Trinken (zumal ja die Kontrollen extrem zugenommen haben), aber ich sehe trotzdem keinen Fortschritt an diesem Punkt.

    Grüße vom See,

    Eki

  • @ eki

    ... mag ja alle sein, aber wo sind die Alternativen?
    Die Versys ist bei vergleichbaren Angeboten immernoch eine der Sparsamsten.

    Als Alternative fällt mir jetzt nur die ein: Innova