Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • s20?
    das mit den 3200 kann ich garnicht glauben, wie sah das bild aus? verhältnis lauffläche zu flanke? hab meinen s20 jetzt ca 2000 km drauf und er hat hinten über den kompletten reifen noch ca 4mm profil, kA was er bei auslieferung hat. fahre offen und reiße in kurven gern mal das gas auf, geraudeaus schnell fahren oder flott an ampeln anfahren is nicht so mein ding, strapaziert für meinen geschmack den reifen zu sehr. kenne leute die ähnlich unterwegs sind wie ich auf ner daytona z.B. hält der s20 hinten knapp 5000km und damit deutlich mehr als ein pp2ct der auf ner 600er ssp bei ca 3,5-4 liegt. solange der s20 in diesem rahmen liegt ist das voll und ganz ok.

    welchen luftdruck hast du gefahren? der verschleiß steigt beim bridgestone extrem wenn du zu wenig drin hast hab ich festgestellt

  • 2008er Versys 650, flotte Fahrweise:
    BT023 vorne 10800 (1,6mm)
    BT023 hinten 6600, 6660 beide
    (1,6mm)


    Pilot Road 2 vorne 7100 km (2,0 mm)
    Pilot Road 2 hinten 7100 km (1,6 mm und sehr nervös in Schräglage)

    Dunlop D221 vorne und hinten 5000 km und im trockenen weniger Grip als die obigen im nassen 8o

  • Auf meiner Gixxer hab ich satte 9.000 km geschafft. Aber ich wäre auch mit weniger zufrieden gewesen, da sich die Dinger zum Schluss hin eh alle nicht mehr sooo pralle fahren. Da will ich nicht noch 3.000 km drauf warten müssen bis ein neuer Reifen drauf kommt :D
    Aber der Z8 fuhr sich auch am Ende noch recht gut. Hängt aber immer vom Einsatzbereich und Reifenbild ab.

  • Bei den Bridgestone Reifen ist die Verschleiß Anzeige 0,8mm hoch. Denn es gibt keine Vorgabe in Deutschland, wie beim Autoreifen, das die Anzeige 1,6mm hoch sein muß. Soweit ich weiß kommen die 0,8mm vom Amerikanischen Markt, da dies dort wohl Vorschrift ist. Also einen Reifen bis auf diese Markierung herunter zu fahren, ist nicht zulässig in Deutschland.

  • Bei den Bridgestone Reifen ist die Verschleiß Anzeige 0,8mm hoch. Denn es gibt keine Vorgabe in Deutschland, wie beim Autoreifen, das die Anzeige 1,6mm hoch sein muß. Soweit ich weiß kommen die 0,8mm vom Amerikanischen Markt, da dies dort wohl Vorschrift ist. Also einen Reifen bis auf diese Markierung herunter zu fahren, ist nicht zulässig in Deutschland.

    Na super, dann brauch ich wohl neue Reifen :huh:

  • Also ich denke schon, dass die 1,6 mm gelten:

    Zitat

    §36 StVZO

    (2) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

  • @Schlumpf,

    Natürlich gelten als mindestprofiel1,6mm!
    Aber die Verschleißanzeige ist von ihrer Höhe nicht vorgeschrieben. Liest Du eigentlich auch bevor du Gesetzestexte zitierst? :thumbup:

  • Ich glaube ich sollte mal mein Pi x Daumen Gefühl neu justieren.
    Gestern mit Messschiebe kontrolliert, statt der erhofften 1.6mm waren da noch 5mm Profil.
    Roadsmart 2, 7300 km...


    So, habe heute auch mal nachgemessen... Auch noch knapp 5mm hinten sowie 4mm vorn (auch Roadsmart 2)... Werkstatt sagte zu mir noch 1000km und dann spätestens Wechseln. Habe jetzt 4300km runter. Wie lange braucht es ungefähr die restlichen 3.4mm runter zu fahren? Bin jetzt bisschen verunsichert, möchte ja kein Profil verschenken (und damit verbundenen Spass) nur damit die Werkstatt sich freut und Reifen verkauft... 3.4 mm bis zur illegalität sehen für mich noch ziemlich viel aus... Oder täusch ich mich da? Was meint ihr? :S

  • Hey Leute, ich stelle meine Frage mal in dem Thread

    Ein Kumpel hat sich eine gebrauchte Ducati Monster gekauft Baujahr 2008, es ist noch der orginal Reifen montiert und vom Profil her geht der noch ein paar 1000 Kilometer.

    Der Reifen hat also schon 5 Jahre am Buckel, kann man den ohne Bedenken fahren, oder ist er schon hart geworden, was meint ihr?
    Fahren oder Tauschen?

  • Den würde ich fahren,hab schon ältere gefahren die noch gut waren.

    Schau mal ob der Risse hat wenn ja dann runter mit der Pelle und wenn nicht mal ne Runde drehen.:gabba

  • Bin jetzt mal vorsichtig, aber beim Pkw sollten die Reifen eigentlich nicht länger als 5 Jahre gefahren werden. Sage nur mal, wenn ein Reifen auf dem Pkw hopps geht dann hast du noch 3. Bei einem Motorrad....... na ja 8o

    Also ich würde sie austauschen. Ist meine ganz persönliche Meinung. :hi Zumal die Reifen wohl höher beansprucht werden als bei einem Standard Pkw. :teach:

    Gruß Markus

    Es geschieht nichts gutes, ausser man tut es! -- :hi

  • Wenn er regelmäßig bewegt wurde, sind 5 Jahre kein Problem. Da er aber schon Mini-Risse hat, und weil "regelmäßig bewegen", "5 Jahre" und "erster Reifensatz" nur sehr selten zusammenpassen, würde ich sagen, hau wech den Mist. Ein neuer Reifensatz ist Faktor 5-50000 günstiger als ein Sturz.

  • Es kommt auch immer sehr auf den Fahrstil an. Jemand der gerne flott fährt und Reserven braucht, der sollte den Reifen lieber wechseln, da ihm in entscheidender Situation eventuell der Grip, aufgrund der härter gewordenen Gummimischung, fehlt. Letztendlich ist sogar ein 10 Jahre alter Reifen fahrbar, aber jedem sollte klar sein, dass sich sein Verhalten und das Gripniveau dann drastisch verändert haben. Für jemanden, der locker durch die Gegend rollt ist das vielleicht ok.

  • Hab den Pipo nach 3200km runtergeschmießen
    Hab jetzt den s20 drauf. wird wohl noch weniger halten :D

    Meine jetzigen reifen die ich drauf hatte:

    Dunlop Roadsmart: ca. 3000k
    Metzler Sportec M3 ca. 2800km
    Michelin PilotPower ca.3200
    Bridgestone s20 Ist neu daruf wird aber denke ich höchsten 2000-2500km halten (weil ich mit dem 2mal auf die renne fahre)


    MFG