Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hoffe, ihr messt bei diesen Werten nicht im Bereich des ohnehin herstellungsbedingt seitlich auslaufenden Profiles (Rillen) am Reifen - das gilt im StvO nicht als Lauffläche


    Hallo Heiko
    Das verstehe ich nun nicht ganz. Seitlich auslaufend nach aussen?
    Bei den Sportec M5 ist es ja so, das die seitlichen Rillen gegen die Mitte auch auslaufen. Bei mir ist es momentan so, dass ich am Vorderreifen in der Mitte noch massig Gummi habe, an den Flanken jedoch gegen Null. Was ist denn für die Rennleitung relevant?

    Gruss
    Canopus

  • Wenn Du über die 75% Lauffläche an die Flanke kommst wars werksseitig auch nie mehr an Profiltiefe- aber gemessen wird genau dort oft weil man irgendwo die schwächste Stelle sucht - da war sie aber schon werksseitig so auslaufend nie anders.

    Dein Reifen hat 100mm Breite (nur ein Beispiel), auf 75% der Lauffläche, also hier 75mm muß dort überall (!) 1.6mm anliegen und egal ob oben oder seitlich - ob oben oder seitlich ist StVOmäßig da völlig egal. Ich geb mal zu, dass der RS2 mich auch schon verwirrt hatte mit den Indikatoren aber wie ich irgendwo mal schrieb: habe keinen Messchieber zur Hand - nach Augenschein hat meiner allerdings eher 1mm und nicht 1.6. indikativ.

    Ps: und die RS2 Bubbels liegen auch in etwa bei den 75% Lauffläche ganz aussen, seitlich abfallend an - immerhin ;)

  • Also,

    ich habe als Erstbereifung den Sportmax RS II drauf. Wenn ich mir die Indikatoren anschaue, die der Mitte des Reifens am nächsten liegen ist der Reifen spätestens bei 4000 km fertig. Bis zu den Indikatoren sind´s noch etwa 1mm.
    Von den geschätzten 4000km Laufleistung waren die ersten 1500km im Einfahrmodus da ich die Lüdde erst seit Ende Mai fahre. Autbahn maximal 200 km. Also ne ganzschön verschleißfreudige Gummimischung. Der Vorderreifen hält locker noch einen 2. Hinterreifen aus.

    Gruß Jörg

  • Da wär ich weng Vorsichtig... 8o

    Die Indikatoren sind bei 1mm und nicht wie in D vorgeschrieben bei 1,6! 8o
    Dann hast Du ruck-zuck mal 120€ier Strafe und 3 Punkte/ Rad! 8o

    Obs das Wert ist :?:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • hab nochmal nachgeschaut gestern beim kettenschmieren ... es is definitv der RS 2.

    bin schon sehr gespannt wie sich der Z8 dazu vergleichen lässt.. mit dem RS2 bin ich mal definitiv nicht zufrieden :)
    starker verschleis ... lange aufwärmzeit und dann noch die sägezahnbildung.

  • @ Heiko-er6n-2012 : Dieser kleine Indikator im Profil hat ca. 1mm.Hab gerade nachgemessen...

    Ich werd den Reifen aber trotzdem bis zum Indikator runterfahren.Die letzten Kilometer mit dem Reifen dann nur bei schönem Wetter. ;}

    Danke Olli fürs Nachmessen. Also doch nur 1mm... wie Nachfolgende schrieben: fahr nicht ab bis dahin runter - nicht nur wegen der Punkte sondern auch wegen Dir.

    Grüße von Heiko

    :jester

  • Mein Roadsmart war leider schon nach 4000km auf die legale Mindestprofiltiefe runter und nach 5000km war er nur noch en Slick mit verdammt miesen Laufeigenschaften :thumbdown: Bis zur Mindestprofiltiefe lies er sich jedoch meistens gut fahren, obwohl der Reifen praktisch weggeschmolzen ist 8|
    Jetzt habe ich den Pirelli Angel ST drauf und bin schon 400km damit gefahren und bin echt begeistert. Da fährt sich das Mopped wieder wie von alleine und auch bei maximaler Schräglage verliert er nie den Grip :thumbup: Bisher hat er sich an den Seiten auch noch nicht so stark veflüssigt wie der Dunlop, deswegen hoffe ich auch auf eine längere Lebensdauer :)
    MfG 34PS-Monster

  • Mein Roadsmart II soll jetzt nach gut 7.000km auch einem Neuen weichen.
    Eigentlich wollte ich den Conti mal probieren, aber da mein Vorderreifen noch relativ gut ist, bleib ich erstmal beim Dunlop.
    In der nächsten Runde gibts dann wohl einen anderen Hersteller.

    Prinzipiell bin ich mit dem Dunlop zufrieden, was mich aber echt stört, ist das "Aufstellen" der Profilränder.
    Wird das hier im Forum im Allgemeinen als "Sägezahn" bezeichnet? Und ist das bei anderen Herstellern auch der Fall?

    Hier noch der Vergleich nach 7.000km mit dem nagelneuen Schlappen:

    P.S. Auf dem Foto rechts, das ist der NEUE 8)

  • Hallo,

    also - wenn ich bedenke, das ich nach 7000 km mit dem Original noch hoffe wenigstens auf 11000 km Laufleistung zu kommen, bin ich baff das hier manche schon nach 5000 wechseln müssen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Moin Glubschfrosch,

    richtig das aufstellen der Profilränder wird "Sägezahn" genannt. Die Erstbereifung meiner Lüdden ist ebenfallsder RS II und am Hinterreifen ist auch eine Sägezahnbildung. Ob andere Reifenmarken an der ER6 ebenfalls zur Sägezahnbildung neigen kann ich nicht sagen, dazu fahre ich meine nicht lange genug.
    Bei meinem vorherigen Mopped war es ein Conti der am Vorderrad zur sehr starken Sägezahnbildung neigte.

    Gruß Jörg

  • @Fire,
    Am Vorderrad hab ich das Sägezahn-Problem gar nicht, nur hinten an den Rändern.
    Ein Bekannter testet jetzt mal den Conti Sport Attack 2 auf seiner Aprilia. Bin gespannt wie der sich verhält.

    @XP_Fan,
    Ich bin schon eher flott unterwegs, und 1700km auf Sardinien mit richtig geilen Kurven und super Strassen kosten nun mal etwas Profil. Ich will Spass haben, und der muss idR mit Geld aufgewogen werden, in meinem Fall mit Reifen und Benzin.
    Und ehrlich, mir ist es egal ob der jetzt nach 7000 runter ist oder nicht, die 130,- bringen mich nicht in die Insolvenz :)
    Aber ich hab mit Sicherheit mehr Fun beim fahren als wenn ich dauernd drauf achten müsste, wie sehr sich der Gummi runterrubbelt.

    Letztendlich hat jeder seinen eigenen Fahrstil, und das ist auch gut so :hi

    Gruss
    Mone

  • @Fire
    Sägezahnbildung am Vorderrad kommt durch zu langes reinbremsen in die Kurve. Versuch mal den Bremsvorgang zu beenden bevor Du einlenkst, damit Du bis zum Scheitelpunkt nur noch rollst.
    Sägezahnbildung am Hinterrad kriegste durch ordentliches Rausbeschleunigen ab dem Scheitelpunkt.

    Manche Reifen neigen dazu und manche nicht. Habs auch ganz stark auf dem MPR3 erlebt. Der Z8 hält sich bislang trotz Mehrleistung bestens.

    @ Uwe
    Es gibt auch Reifen die schon nach 2.000 km gewechselt werden müssen, weil sie so weich sind. Dafür haben die einen unglaublichen Grip und lassen maximale Schräglagen zu. Ich persönlich brauche das auch nicht, aber wer so fährt, der braucht halt so nen Reifen. Bei der MotoGP fahren se ja auch keine Sporttourenreifen mit 11.000 km Laufleistung ^^ Die frittieren ihre weichen Slicks auf 150 km

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (25. August 2012 um 10:44)

  • Erstausrüstung von 2007 Dunlop221!

    Nach 10000km vorne und hinten gewechselt, Hinten waren noch 2,5 drauf, vorne ausgewaschen und am Limit.
    Bin jetzt die ersten 700km auf Pirelli Diablo Strada unterwegs, und hab den schon beim Einfahren weiter an der Kante als den Dunlop am Ende.
    Hoffe er hält auch ein paar Kilometer :rolleyes:

    Gruß Ralf

  • Hallo Schebbl!

    Meine haben DOT 22 Woche 2012, ist zwar ein Ausläufer, aber der Preis war gut und die Testberichte nicht schlecht.

    Und die ersten Kilometer waren auch nicht die schlechtesten. Habs bis jetzt nicht bereut.

    Gruß Ralf