HILFE - Kupplung schon hinüber???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 1. bei verschleißteilen sind die im motorradbusiness knallhart .. meist kann ich das verstehen: wehret den anfängen!

    2. MOTORÖL kann eine ursache sein: bin meine 12er immer mit vollsynth. öl verschiedener hersteller gefahren. dann ein vollsynth. von fuchs .. kupplungsrutschen!

    ein ölwechsel nützt dann meist nichts: die reibmindernen additive sind in die poröse oberfläche der lamellen wie "eingesintert".

    eine neue kupplung dann sicherheitshalber mit einfachem mineralöl (für MOTORRADMOTOREN) einfahren. kein witz!ich hab da schon viel lehr(leer-)geld bezahlt: neue lamellen wieder weggeworfen :(

    3. KUPPLUNGSSPIEL: wenn ich die handhebelverstellung auf mittlerer stufe (3) habe, ist mir als techniker der mögliche weg des bowdenzuges beim ziehen schon zu gering, zumal wenn man wirklich 2-3mm spiel gibt .. was man haben sollte. also nicht jeder komfort (hebelreichweiteneinstellung) ist auch funktional gut. also mach ich lieber die finger länger und schone meine lamellen.

    wenn eine kupplung mal einige zeit mit zuwenig spiel am hebel, also gelegentlich schleifend, gefahren wurde, ist es meist zu spät für eine korrektur und ein lamellentausch unumgänglich. das sollte man dann im "2. leben" der kupplung beachten.

    4. ESKALTIONSSTUFEN: nicht nur drüber posten: TUN! oft hilt da schon ein FREUNDLICHER! brief (ohne drohung, an die presse zu gehen) an den geschäftsführer des importeurs .. am ehesten bekommt der den natürlich wirklich selbst in die hand, wenn man den namen kennt und SO adressiert:

    Herr Ixsypsilon
    Kawasaki D'land GmbH
    Burnoutstraße
    0815 Friedrichsdorf

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (13. April 2009 um 13:52)

  • pete778

    ey, du machst mir spass!
    ich hab meine mz's (6 stück) gegen ne kawa eingtauscht, weil ich die ewigen zündaussetzer und den verschleiss nich mehr haben wollte.
    und nun is ne mz tauglicher?

    haste aber schon irgendwie recht, ich sehn mich nach rumfahren ohne helm und in turnhose auf waldwegen und wiesen ohne angst vorm plastebruch.

    falss die jungs in zschopau ein taugliches gerät zurechtbasteln, werd ich vielleicht noch ma schwach.


    ps: meine kupplung rutscht ab 8000min .....

    hab nä.woche bei poweroil in rostock nen termin....

    gr
    gummi

    • Offizieller Beitrag

    ja es gibt diverse hersteller für anti hopping kupplungen für die erna, aber billig sind die alle net.

    und selber schrauben mag ich net, auch wenn ich es wahrscheinlich hinbekommen würde, mag ichs net riskieren...

  • Zitat

    Original von pete778 Ich glaub ich fahr lieber meine 30 Jahre alte MZ. Die kennt solche Probleme nicht! :)


    zeitlicher abstand verklärt vieles :floet oder: früher war alles besser, wie mein großvater immer sagte.

    meine letzte mz habe ich 1993 in topzustand gegen einen (großen) eisbecher für meine freundin eingetauscht.

    bis dahin:
    -jedes jahr motor-gr, weil die pleuel- und kurbelwellenlager sowie das 2-takt-dritt-raffinat nichts taugten
    -jedes zweite jahr ein neues getriebe, weil die zähne karies hatten
    -die kettenrollen flogen ständig um die ohren, trotz fettkasten
    -die trommelbremsen bremsten nie wirklich
    -die federbeine schlugen ständig durch
    -die schwingenlagerung verdiente ihren namen nicht
    -die reifen hatten weder grip noch standfestigkeit

    gut, die verkleidung hat nicht geklappert .. denn sowas gab's bei mz noch nicht mal für gute beziehungen.

    je länger ich drüber nachdenke, umso schlechter wird mir. das kann ich mir noch nicht mal nach 19 jahren schön trinken.

    NEE, lass mal. ich vermisse sie keine sekunde. trotz dass ich geile erlebnisse mit ihr hatte .. die wären mit einem anderen motorrad und an anderen orten noch schöner gewesen. ostalgie ist mir sowas von fremd!

    5 japaner seitdem haben mir gezeigt, was ein richtiges motorrad ist.
    meine 12er bandit ist jetzt 10 jahre und hat knapp 80.000 km. reparatur? keine! verschleißteile: kupplungslamellen nach 70.000km, sonst nur reifen + bemsbeläge. öl nur zum wechsel.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (14. April 2009 um 19:26)

  • Die machen grade wieder auf! :punk
    Ralf Waldmann und Martin Wimmer haben das MZ Werk übernommen! :super
    In Hohndorf sind zur Zeit noch 10 MA beschäftigt, es sollen mal wieder 70 werden! (Motorrad News5/2009 S.10).

    Auf der 1000erS war ich auch mal gesessen, ein geiles Mobbed! Nur halt leider den doppelten Preis meiner Orange!
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Das ist ja mal echt Spitze!

    Hätten sie sich auf eine Motorradklasse nach der Wende spezalisiert, wären sie vielleicht so wie KTM heute.


    Denke ich!! Halbwissen! Meine Meinung ohne große Gundlage! :)


    Mfg Ku3f

  • .. dann hätten sie damals mal profis ranlassen sollen (aber vielleicht wussten die profis ja, warum sie nicht wollten) und nicht diesem schwachmaten petr karel korus die steuermillionen in den rachen werfen :floet

    bei ktm sind männer mit herz UND hirn am werk, das muss man den ösis lassen :bier

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (15. April 2009 um 13:58)

  • @ Gummi

    Bin leider in den USA. Bin erst am 26. wieder in HRO zum Versys fahren. Hier in Woodward ist zwar ein Kawa Händler, er hat auch ne Versys da, aber ne Probefahrt mit deutschem Fürhrerschein ist nicht möglich.
    Werde also weiter mit meinem RAM 3500 cruisen :)

  • Ich reihe mich hier mal mit ein,meine Kupplung fängt jetzt auch an mit rutschen zw 6000 u. 8500 u/min 8o X(

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Ich hab ein anderes "Kupplungsproblem". Die Kontermutter für die Einstellung des Kupplungszuges am Hebel löst sich ständig beim Fahren. Logischerweise ändert sich dann auch regelmäßig das Spiel des Kupplungszuges. Sicher auf Dauer nicht gesund für die Kupplung.

    Hat jemand nen Tipp wie ich die Sch*fiep* Kontermutter dauerhafter festkriege? Richtig festknallen mit ner Zange ist wahrscheinlich auch keine so gute Idee...

    Einmal editiert, zuletzt von fug001 (20. August 2009 um 22:28)

  • Hi fug001 :hi

    Immer wieder die selbe Antwort:
    Loctite, oder vergleichbare Schraubensicherungsmasse! :punk

    Für die Kupplungseinstellung müsste dann was "Leicht Lösbares" ran.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von Drachier
    Hi fug001 :hi

    Immer wieder die selbe Antwort:
    Loctite, oder vergleichbare Schraubensicherungsmasse! :punk

    Für die Kupplungseinstellung müsste dann was "Leicht Lösbares" ran.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Und was ist eine "leicht lösbare Schraubensicherungsmasse" ? :floet

  • Einach mal im Fachhandel, Baumarkt, ATU, HG blablabla fragen... :D
    Da gibt es für jeden Anwendungsfall was und wenn Du hochfeste nimmst, kriegst Du den Versteller nicht mehr auf! :omm
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)