Was kostet die 1000 Km Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • so, nu hab ich se wieder.

    alles ohne probleme.
    und so sieht meine rechnung aus:

    -----
    1 Ölfilter - 8,05
    1 Spülung - 14,24
    1Dichtung, Ölablassschraube - 0,37
    2 Motoröl - 20,68
    1,2 Inspektion - 54,00
    0,2 MOTUL Shine & Go - 1,34
    0,2 MOTO Wash plus - 1,93
    1 waschen, polieren - 5,50
    kleinteile, schmiermittel - 4,74

    gesamt: 110,85 + 21,06 mwst = 131,91
    -----

    ein preis der in meinen augen im oberen drittel der hier angesagten preise kursiert, aber durchaus in ordnung geht.

    vb

  • Hallo alle zusammen,

    In sachen Kosten für die 1000er dürfte ich wohl den traurigen Spitzenreiter darstellen. ;(
    Ich haba mein Motorrad Ende 2006 bei Kawasaki Höly in Schriesheim gekauft. Ich fand 6.290 € für eine neue Er-6n war ein fairer Preis.
    Nach der 1000er wurde mir dann klar, dass da nicht alle Preis günstig sind. Ich hatte mich zuvor auch auch im Forum umgesehen, um zu schauen, was mich an Kosten erwarten könnte. Ich hatte im schlimmsten Fall mit ca. 130€ gerechnet. Ich durfte dann aber stolze 170 Schleifen auf den Tresen legen. :( Da habe ich schon schwer geschluckt. Kurz zuvor hatte sich ein Kunde auch über eine seiner Meinung nach überteuerte Reperaturrechnung beklagt. Hatte aber leider wenig Erfolg. Ich habe also murrend mein Geld bezahlt und bin bis auf weiteres von Dannen gezogen. X(
    Hier detailierte Auflistung:

    1x Ölfilter 10,63 €
    1x Dichtung Ölablassschraube 0,88 €
    3l Motoröl 10W50 25,35 €
    250ml Bremsenreiniger 2,18 € (wozu das denn??)
    1x Schmier- und Reinigungsmittel 2,16 €
    1x Splint 0,51 €
    1x Entsorgung Ölfilter 0,78 €
    1,9 Stunden Arbeitslohn 104,50 €

    Summe: 170,50 €

    Ich finde ein wenig Ölwechsel und ein paar Schrauben nachziehen bzw. kontrollieren sollte nicht länger als eine gute Stunde dauern. Ich den 2 Stunden hätte ich es auch selber geschafft.
    Was macht man nicht alles für einen Stempel im Garantieheftchen.
    Habe dann anschließend mal bei Kawasaki Zukal in Göttingen nachgefragt. Eine netter kleiner Laden, kann ich nur weiterempfehlen. Die nehmen nur humane 110 € für die 1000er. Für die 60€ hätte ich mit dem Möppie auch nach Göttingen fahren können und hätte noch obendrein eine nette Tour gemacht.

    Die 6000er soll dort ohne Ölwechsel ca. 38€ kosten. Ölwechsel mach ich dann immer selber, wenn ich die kleine in den Winterschlaf schicke. So steht immer frisches Öl im Motor, wenn sie längere Zeit nicht bewegt wird. Soll ja in der Regel besser sein, da Verbrennungsrückstände im alten Öl bei langen Standzeiten zu chemischer Korrosion im Motor führen kann.

    Gruß Thorsten :]

  • Wirklich ein stolzer Preis.Was mich aber mehr interressiert:
    Wo hat der die berechneten 3l Öl reingekippt?
    Soviel geht doch überhaupt nicht da rein?

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Z750-Fan (21. April 2007 um 16:17)

  • das würd mich auch ma interessieren. 3l öl sind 1l zuviel.
    auch 2 volle stunden arbeit sind zuviel.
    offiziell sind von kawasaki 1,2 stunden, also 72 minuten vorgeschrieben.
    alles was darüber geht, muss er dir begründen.

    was fürn splint is das?
    sicher keiner der irgendwie zur inspekt gelöst werden musste.
    also ein anderer. un der is in der regel auf garantie zu ersetzen.

    sind deine preise netto- oder brutto?
    is da die mwst schon mit bei?
    dein händler nimmt ja für ne stunde soviel wie meiner für die komplette inspektion...

    vb

  • Mit dem Splint war ich auch schon am überlegen.
    Ob der Händler nach 1000 km schon die Kette nachgespannt
    und einen neuen Splint eingesetzt hat?

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    • Offizieller Beitrag

    @ ER-Fan gute Frage ob er die nachgespannt hat :)

    Nur dann die Frage bei welcher Erna ?(

    Bestimmt nicht bei der von Schnupp1005 :O

    Mein Freundlicher meinte bei der 1000er am Freitag auch ob ich die schon nachgespannt hätte.

    Hab ich natürlich nicht nur gefettet.

    Denn bei 1000 km und gesitteter Fahrweise beim einfahren dürfte die noch wie bei der Auslieferung sein.

    3 Liter Öl zu berechnen ist happig.

    Meiner hat 1,9 Liter berechnet und 0,6 AW

    Das ist ein fairer Kurs.

    Auch wurden Vibrationen an der Verkleidung meiner 2006er f beseitigt auf Garantie.

    Ein Kaffee und ein nettes Benzingespräch waren ebenfalls im Preis inbegriffen :D

  • Die Preise sind alle Nettopreise. Der Splint mit 51 Cent macht mich weniger stutzig. So weit ich weiß, ist es normal, dass eine neue Kette nach ca. 1000km nachgespannt werden muss.

    Ich hätte mich damals schlau machen sollen, was wirklich gemacht werden muss und was das ganze kosten kann und darf. Bin wohl zu gutgläubig an die Sache rangegangen und habe gedacht dass es schon nicht so viel kosten wird. War ja schließlich auch ein fairer Preis für die Erna.
    Neben dem überschüssigen Liter Motoröl wüsste ich auch gern, wozu man bei der Inspektion 250ml Bremsenreiniger gebraucht hat. Haben die das Mopped damit gewaschen.
    Ach so, gewaschen wurde es zum Glück nicht. Habe gesehen, dass es bei anderen gemacht wurde. Vermutlich hätte man mir dann 1Liter Autoschampoo, 500 Liter Wasser, 500ml Politur und noch einen Schwamm in Rechnung gestellt. Dann wäre ich wohl locker bei 180- 190 € gelandet. Wie schon gesagt, in Sachen Inspektionen kann ich von Kawasaki Höly in Schriesheim nur abraten. .
    Je öfter ich mir die Rechnung ansehe, desto wütender werde ich.
    Zu lang "geschraubt", zu viel Motoröl, und noch überflüssigen Bremsenreiniger in Rechnung gestellt.
    In meinen Augen ist das Abzocke und Betrug am Kunden. Man hofft bei Höly wohl auf die Unwissenheit
    von Neulingen. Bei mir hats damals zumindest funktioniert X(.
    Auch bei Zubehörteilen waren die Preis bei Höly recht saftig. Der Heck Jack (http://www.heckjack.de/produktbeschreibung.html) wird bei Höly z.B. für stolze 29,95 angeboten. Ich kann verstehen, dass man als Unternehmer auch Gewinn einfahren muss, aber 33% über dem angebotenem Preis des Herstellers im Internet. So kann man bei Höly den Heck Jack dann immer noch dem unwissendem Kunden gönnerhaft für 25 € ("Weil du es Bist nur 25€ :D") aufschwatzen und hat immer noch 25% Gewinn gemacht gegenüber dem Preis im Internet. Und er Kunde verlässt den Laden mit dem Gefühl, dass er noch ein wenig runterhandeln konnte und ein echtes Schnäppchen gemacht hat.

    Höly sieht mich und meine Erna nur noch bei kostenlosen Garantieansprüchen wieder.

    Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen mit Höly in Schriesheim gemacht?

    Gruß Thorsten

  • Gegen Internetpreise kann kein kleiner Händler ankommen.
    Da wird manches billiger verkauft, wie es der Händler ein-
    kauft.....

    Aber bei fast 2 Stunden Arbeitszeit und 3 Litern Öl und dazu
    2-facher Berechnung von Reinigungsmittel (1 x Schmier- und
    Reinigungsmittel + 1 x Bremsenreiniger) würde ich den Händler
    doch mal auf eine Gutschrift von 70 - 80€ ansprechen....
    Die Kundendienstrichtzeit liegt bei 1 Stunde, oder sogar etwas
    weniger - aber das gibt es offiziell von KAWASAKI - mit Angabe
    aller vorgeschriebenen Arbeiten.....

    Also mal freundlich und direkt mit dem Kollegen reden!!!


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Im Mai ist bei mir die 1000er fällig.Laut meinem Händler
    soll die so um die 120Euro liegen.
    Bin mal gespannt und werde berichten..... :floet

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Thorsten hat geschrieben:
    Habe dann anschließend mal bei Kawasaki Zukal in Göttingen nachgefragt. Eine netter kleiner Laden, kann ich nur weiterempfehlen. Die nehmen nur humane 110 € für die 1000er. Für die 60€ hätte ich mit dem Möppie auch nach Göttingen fahren können und hätte noch obendrein eine nette Tour gemacht.

    Dann fährst Du praktisch an Borken vorbei, da hat die 1000 er Inspektion auch nur78€ gekostet. Und ist nur die halbe Strecke. Guckst Du hier:
    https://www.er-6n-forum.de/www.laudy.de

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • VB90 ?(

    Warst du mit deinem Moped beim Damenfrisör???

    Waschen, Spülung, Shine and Go.....das sind einige € zuviel....

    Vielleicht darf's das nächste ja noch Dauerwelle und Trocken-
    fönen sein.... :aetsch: :tongue: :tongue: :tongue:

    Für die technische Inspektion gehen aber die sonstigen Preise

    ganz in Ordnung.


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Micha

    ob die auch in damen-haare machen weiss ich net.
    vllt. kann der meister ja auch gut schnibbeln... ;)

    über die 5,- fürs waschen war ich net bös, die wär ich sonst anders los geworden bzw hätts selbst machen müssen.

    die spülung dient im übrigen dazu, das "alte" motorenöl aus dem ding rauszuspülen und zu "reinigen", wenn man des so nennen will.
    wahrscheinlich damit mehr neues öl reinpasst.

    wobei in dem zusammenhang fällt mir was auf...
    kawasaki gibt die ölmenge beim wechsel mit 1,7l an.
    mit austausch ölfilter 1,9l und ganze 2,4 bei "vollständig trockenem motor" wie sie schreiben.
    da frag ich mich, wo mein freundlicher die restlichen 0,4l hin hat.
    und auf die art würd es passen, das andere 3l bekommen haben sollen.
    ma davon abgesehn, das 2,4 bei weitem noch keine 3l sind.

    vb

  • Der Händler meines geringsten Misstrauens hat mir am 3.5.2007 189,65 € (incl. Mwst) für die 1000er Inspektion aus der Tasche gezogen.

    Na ja, Münchener Preise halt...

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • hallo zusammen !

    mein Händler hat sich beklagt, daß die Inspektionszeiten viel kürzer geworden sind (... und er somit weniger verdient ...). Früher wären das gute 3 Stunden gewesen, heute sind`s gerade noch 1,5 Stunden z.B. für die Er 6.

    Meine 1000er Inspektion hat 128,50 Euro gekostet.

    Es grüßt

    Wonzo

  • Ich habe für die ER-6n für die Tausender bei MCC Bikes in Traunstein 92,50€ gezahlt. Ach ja ich hätt die neue Z1000 für 2h kostenlos gekriegt. Ich hatte aber keine Lust bei einsetzendem Regen 120hp gassi zu führen... Ich hab meinen Kaffee und mein Stück kuchen gekriegt.

    lg Hannes

    der dieses Jahr schon 1000km Dolomitenschaukel hinter sich hat 8) :P :jubel

  • Da bin ich aber mal auf meinen Rechnungspreis gespannt. Ich geb meine ER-6 morgen zur Durchsicht ab. Mein Händler hat was von 150 € geredet. Nuja, da bewegt er sich auch net gerade im unteren Level. Mal schauen.... 8o


    Ich? Als Puffbohne geboren, in Besenwirtschaften gastiert und nun zum Fischkopf mutiert. Jetzt wieder Besenwirtschaftsgast :hi