Was kostet die 1000 Km Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von AcJoker
    Also die Ölmenge von 3,2L auf meiner Rechnung war wohl ein versehen.
    Der Händler ändert dies nun in 2,2L und ich bekomme das Geld zurück.

    Ausserdem soll angebliche die Menge von 1,9L im Handbuch nicht ganzstimmen, man bräuchte halt 2,2L.

    also bei meiner stehen die angaben auf dem motorrad neben dem schauglas.
    drei angaben jeweils:

    1. ölwechsel mit filter - 2,2L
    2. ölwechsel ohne filter 1,9L
    3. ölwechsel wenn die maschine trocken ist (angabe weiß ich gerade nicht, sollte bissl mehr sein als 2,2L)


    gruß

    Grün - Schnell - Laut - Kawa

  • Jep, es war MPD.
    Hatte auch noch Öl im Bugspoiler. :(
    Werde wohl woanders hin gehen wegen der Reifen, hab ja noch von anderen Händleren Angebote um 300€ rum.

    Ich komme aus MG und da ist Düsseldorf leider das nächste, ausserdem war die Maschine von dort, darum wollte ich auch dort die 1000er machen, später muss ich mal schauen wo ich hin gehe.
    MPD wird es aber wohl nicht mehr sein.

  • Meins hätte 119€ gekostet ,hab ich aber dazugehandelt :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von hub2000 (13. Mai 2009 um 18:22)

  • Wenn man den Motor auf dem Seitenständer leerlaufen läßt bleibt noch
    'ne ganze Menge altes Öl im Motor - aber wenn man das Moped dann
    auf die andere Seite neigt, fließt noch einiges mehr raus.......

    Und je mehr man rausfließen läßt, um so mehr passt hinterher auch wieder rein :]

    Je mehr Restöl drinbleibt, um so dunkler sieht das neue Öl schon nach dem ersten
    Probelauf aus. War noch viel alte schwarze Brühe drin, sieht das neue Öl sofort
    wieder so dunkel aus, daß man leicht denken könnte, es wäre garnicht gewechselt.


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von hub2000
    Meins hätte 119€ gekostet ,hab ich aber dazugehandelt :aetsch:

    Oder 119€ mehr für die Maschine gezahlt ... :aetsch:


    Das ist denke ich jedem klar.
    Es ist logisch das je mehr raus läuft umso mehr auch wieder rein muss.
    Und es sollte soviel wie möglich raus, dazu muss man die Maschine eben optimal hinstellen.
    Nur wenn der Hersteller bei komplett trockenem Motorrad 2,x L angibt kann ich da soviel Öl ablassen wie ich will, 3,xL werden da nicht rein gehen, zumindest nicht wenn ich die maximale Füllhöhe beachte.
    Leer ist eben immer noch leer.

  • @ AcJoker:

    Zitat

    Original von fine2k3

    also bei meiner stehen die angaben auf dem motorrad neben dem schauglas.
    drei angaben jeweils:

    1. ölwechsel mit filter - 2,2L
    2. ölwechsel ohne filter 1,9L
    3. ölwechsel wenn die maschine trocken ist (angabe weiß ich gerade nicht, sollte bissl mehr sein als 2,2L)


    gruß

    Logisch - ich kann auch bis drei zählen 8)

    die 3 Liter sind lächerlich - die kriegt man auch mit 'ner Mostpresse nicht aus dem Motor :abfeiern

    Ich meine den Unterschied von 0,2 oder 0,3 Litern.
    Wenn die in der Werkstatt das Moped kurz auf dem Seitenständer auslaufen lassen - dann sparst du halt Öl...
    Und wenn die den warmen Motor richtig austropfen lassen, brauchst halt 1/4 Liter mehr :lol


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von fine2k3

    also bei meiner stehen die angaben auf dem motorrad neben dem schauglas.
    drei angaben jeweils:

    1. ölwechsel mit filter - 2,2L
    2. ölwechsel ohne filter 1,9L
    3. ölwechsel wenn die maschine trocken ist (angabe weiß ich gerade nicht, sollte bissl mehr sein als 2,2L)


    gruß

    Diese Angabe stammt wohl von einer neuen ER-6.
    Ich habe noch das alte Model, da sind 1,9L bei nem Ölwechsel inkl. Filter angegeben.

    0,2-0,3L ist schon ne ganze Menge, die bekommst du eigentlich nicht mehr raus nur weil du die Maschine anders stellst.

    Aber das "Problem" ist ja nun beseitigt.
    Der Händler hat die Rechnung korrigiert und fertig, auf 0,2-0,3L soll´s mir auch nicht ankommen.

    Werd den nächsten Ölwechsel eh selbst machen, dann werd ich wissen wieviel wirklich rein muss.

  • Ich bin morgen mit dem 1000er Kundendienst dran. Hat immerhin 1 Woche gedauert, die 1070 km drauf zu fahren. :lol

    Was mich wunderte: Mein Händler meinte, wenn ich komme, müssen wir erstmal den Motor kaltwerden lassen vor dem Ölwechsel. Spinn ich jetzt oder habe ich von anderen Schraubern (beim Auto) mal gehört, dass das Öl zum Wechseln möglichst warm sein sollte? ?(

    Irgendwie wäre warm logischer als kalt, weil dann das Öl dünnflüssiger ist und leichter rausläuft (kompletter rausläuft), oder? ?(

  • Aus Oliven holt man das Öl kalt

    - aus Motoren warm

    (aber bei 120° Öltemperatur würde ich auch etwas warten und zuerst den restlichen Kundendienst machen......)


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    Aus Oliven holt man das Öl kalt

    - aus Motoren warm

    (aber bei 120° Öltemperatur würde ich auch etwas warten und zuerst den restlichen Kundendienst machen......)


    :bier Micha

    Naja, hoffentlich füllt der freundliche morgen kein Olivenöl ein.... =)

  • So, mein Baby war bei der 1000er.

    Kostenpunkt 117,56 € inkl. MwSt. und inklusive 1,5 Stunden Gratis-Leih-Erna, damit die Wartezeit nicht so langweilig ist.

    Öleinfüllmenge 1,9 Liter x 11,34 € (netto, Castrol 20W40 Act>Evo) + ein paar Kleinteile.

    Ich würde sagen soweit voll und ganz okay, zumal ich meinen Termin sofort bekommen habe. :super

    Einmal editiert, zuletzt von fug001 (20. Mai 2009 um 14:03)

  • Hi,
    ich hab meine 2008er am Freitag von der 1000er Durchsicht geholt und musste 142€ zahlen.
    Zwar etwas mehr als ich erwartet hatte, aber nu gut.
    Waren 2 Stunden Arbeitszeit à 39€ und halt Öl und Filter usw dabei.
    Ich denke das geht schon in Ordnung.

    Gruß
    René

  • Wäre es schlimm wenn man(n) :floet die 1000er Marke aus Euphorie "übersehen" hat und erst 550km später seine Maschine in den Service bringt? :rolleyes:

  • Nein so schlimm ist das ganze auch nicht. Ich bin auch ca. 1012km gefahren, dann hab ich mich erst bei dem Händler gemeldet, dieser meinte ich brauch nen Termin weils total überfüllt ist. Aber ich kann auch einfach weiter fahren solange ich auch nichts schlimmes merke, wie z.b. lockerer Auspuff oderso. Dann bin ich auch noch ca. 250km gefahren bevor es zum Service ging. :freak

  • Mahlzeit!

    Dee-No: Wenn du sooo euphorisch über deine neue Karre wärst, hast du dir bestimmt unter zu Hilfenahme der Suchfkt. die Einfahrregelndiskussionen reingezogen. Alsdann wüßtest du, das du besser vorher zum Ölwechsel/Inspektion gefahren wärst.
    *end of klugscheißmodus* :grmpf:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • So, ich war gestern bei der 1000er Inspektion. Hat mich 145,12 € gekostet. Folgendes steht auf der Rechnung. Deuten kann ich das nicht. Aber es erscheint mir, bis auf den Reiniger alles so weit Schlüssig.

    • 2,1l Öl (15W50)
    • Ölfilter (Assy Oil)
    • Dichtung, Ölablassschlauch
    • Reiniger (?)
    • Montage ...

    Wie ist das mit dem neuen Öl eigentlich? Ich hatte erwartet, dass ich im Sichtfenster eine klare Ölflüssigkeit sehe. Die ist aber schwarz. Ist das ein Zeichen dafür, dass das Öl nicht gewechselt wurde? Oder ist das normal?

    Ansonsten hat meine Süße bei der ersten Ampel ein wenig gequalmt und ich bin erst mal auf einen Parkplatz gefahren, um zu gucken was da ist. Das Qualmen hat aber schnell wieder aufgehört und ich bin weiter nach Hause gefahren. Vielleicht war das der Reiniger, der verdunstet ist?

  • War bei mir auch so mit dem Öl, wurde halt nicht ausgespült sondern einfach nur gewechselt. Deshalb war noch ein Rest von dem alten Öl und verschmutzung drin. Ich weiß nicht genau obs bei mir gequalmt hat, aber es hat nach schönem heißen Öl gerochen :yeah: