Was tanken ....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Verdichtung und Oktanbedarf haben ungefähr überhaupt gar nix miteinander zu tun........

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    Verdichtung und Oktanbedarf haben ungefähr überhaupt gar nix miteinander zu tun........

    Gruß
    Rossi

    Bist Du Dir da wirklich sicher ?(
    Höhere Verdichtung -> Benzin neigt eher zur Selbstzündung (klopfen) -> Kraftstoff mit höherer Oktanzahl muß her, da Neigung zur Selbstzündung geringer

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • :denk
    Bei näherem Nachdenken - war wohl etwas vorschnell... - ziehe ich das "überhaupt gar nix" zurück... :heil: ABER: Das kommt dann meiner Meinung nach auch noch auf die Art des Gemischs und einige andere Faktoren an, so dass ein direktes Ableiten aus der Verdichtung nicht zulässig ist.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    :denk
    Bei näherem Nachdenken - ...
    Gruß
    Rossi

    Ja Mann, Nachdenken hat bisher noch niemandem geschadet :P

    Nichts für ungut...man lernt halt nie aus :irre:

  • @rossi_kle : Wenn Du eine Betriebsanleitung für die Mopete hättest würde ich dir einmal nache legen deine Nase dort hinein zu stecken. :D
    Dort steht nämlich schon im vorwege drinnen : Mindestens 91 Oktan

    :]

  • Vielleicht bringt folgende Erklärung etwas Licht und Verständnis in die Diskusion.

    Bei der Bestimmung der Klopffestigkeit wird ein besonderer Einzylinder-Prüfstandsmotor verwendet.
    Je nach Arbeitsbedingungen liefert er die ROZ (Research-Methode) oder die MOZ (Motor-Methode).
    Alle Einzelheiten des Messverfahrens sind in DIN 51756 (DIN-Normen für Mineralöl) festgelegt.
    Beide Oktanzahlen charakterisieren unterschiedliche Kraftstoffeigenschaften, die MOZ ist insbesondere ein Hinweis auf das Hochgeschwindigkeits-Klopfverhalten.
    Die ROZ ist in Deutschland durch die Norm DIN EN 228 (Ottokraftstoff) für Normalbenzin auf mindestens 91, für Superbenzin auf mindestens 95 und für Super Plus auf mindestens 98 festgelegt.

    Arten: Research Methode ROZ - oder Motor-Methode - MOZ
    Bei unveränderten Betriebsbedingungen des Motors wird die Verdichtung so lange erhöht bis die Klopfintensität im Anzeigenbereich des Intensitätsmessers liegt. Dann wird über eine Variation von Lambda die höchste Klopfintensität eingestellt.
    -> Suche der Mischung aus ISO-Oktan und n-Heptan, die die gleiche Klopfintensität aufweist.
    (Quelle: Mineralöl-Lexikon)

    Grüsse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Da Shell im September und Oktober so "Lockvogelangebote" hatte, habe ich auch zweimal V-Power getankt.
    Außer daß es sauteuer war, habe ich sonst keinen Unterschied bemerkt. 8o

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • :O Hey Leute, nix für ungut, aber es hilft nix. Ich habe keinen Unterschied zwischen den einzelnen Benzinsorten gemerkt.
    Das einzige was das Möppi schneller macht ist, ob du Textil oder Leder trägst. Sonst nix. Klar Koffer oder nicht und 2.te Person ist auch nen Thema, aber das ist klar.
    Also, günstig wie möglich reicht !!!! 8)

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Da ich auch den teureren Käse aus dem Coopregal futtere, gönne ich meinem Bike auch das teure Nass aus der Säule. Wenn es einen Leistungsvorteil bringt, dann noch besser. Sonst bin ich auf jeden Fall überzeugt, dass es der Haltbarkeit nicht schadet. Der Motor dreht ja bis 11000U/min...

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • ich hab mal unabsichtlich super getankt...

    hab das gefühl das sie heisser wurde, kann ich aber ned genau sagen... naja...

    ich tanke immer normal weil es billiger ist und der motor dafür ausgelegt ist.. (steht sogar im handbuch)..

    könnte doch sein das die heisser wird.. mehr oktan -> besseres verbrennen...

    naja dunno :P

  • Zitat

    Original von Metal Runner
    ich hab mal unabsichtlich super getankt...

    hab das gefühl das sie heisser wurde, kann ich aber ned genau sagen... naja...

    ich könnte auch nicht genau sagen ob sie heißer wurde...
    .....es gibt keine Temperaturanzeige. :P
    (ein weiterer kleiner Mangel der ER...)
    oder hast du das durch Handauflegen festgestellt? :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von ntvrider (26. Oktober 2006 um 22:47)

  • hehe ne.. aber es war einfach sehr heiss dort unten.. und hat auch bischen gericht.. aber kann auch sein, weil ich dort auffer autobahn bischen krass gefahren bin...

    hehe nuja