er6n auch für Nicht-Wiedereinsteiger geeignet ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ganz kurz zu meiner Motorradkarriere: Fahre seit dem 18. Lebensjahr Motorrad. Bin von 27 PS bis 98 PS eigentlich alles gefahren. Zur Zeit nenne ich eine 600er Bandit mein Eigen. Nun ist es leider so, dass ich mich spätestens Ende dieser Saison von ihr trennen werde, denn mit über 83 tsd. Kilometern auf dem Buckel treten schon die eine oder andere Altersschwäche (wie beim Besitzer ;() auf (hoffentlich liest dies nicht meine Frau :floet).

    Das nächste Motorrad sollte auf jeden Fall leichter sein, mehr Durchzug haben und wunderbar zum Landstraßenräubern :freak geeignet sein. So kam ich dann auch auf die er6n. Also sämtliche Mopedzeitschriften nach Tests und Vergleichstest durchforstet. Durchweg mit positivem Ergebnis. Nur eines stört mich als Mittvierziger und „lebenslanger“ Motorradfahrer: In fast jedem Bericht wurde mehr oder weniger darauf hingewiesen, dass die er6 das geeignete Motorrad für Wiedereinsteiger ist.

    Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Ist die er6n (oder wie ihr so schön sagt die erna) euer erstes Motorrad oder auch schon euer x-tes Motorrad? Seit ihr auch nach mehreren Motorrädern bei der er6n gelandet? Beim durchlesen hier im Forum habe ich den Eindruck, dass die Mehrzahl der Anwesenden hier wesentlich jünger ist als ich. Falls dies nicht so ist, umso besser ;).

    Was nun tun, fragte ich mich letzte Woche. Also bin ich dann zum Freundlichen um die Ecke gefahren, und habe die Kleine (so nenne ich meine Bandit eigentlich auch) mal live angeschaut. In Schwarz, eine wahre Wonne.... Probesitzen: Passt!! Nur eine Probefahrt auf einer er6n mit offener Leistung ist nicht möglich, lediglich die f-Version ist offen für Probefahrten zu haben, die n nur gedrosselt mit 34 PS. Nun weiß ich nicht so recht, ob ich die n mit 34 PS, wegen dem Motorrad an und für sich, und dann die f wegen der Motorleistung im Anschluß fahren soll. Irgendwie widerstrebt mir das :(.
    Na ja, ich hab ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht hab ich die Möglichkeit eine offene er6n Probe zu fahren. Dann werde ich mich hoffentlich entscheiden können.

    Vielleicht ist ja der eine oder andere erna-Treiber hier im Forum aus der Ortenau oder der näheren Umgebung, so dass wir vielleicht mal eine gemeinsame Feierabendrunde im Frühjahr drehen könnten. Ich könnte mir die erna dann mal beim Hinterherfahren näher begutachten. Wäre schön, wenn es das klappen würde und ich dann vielleicht noch in diesem Jahr eine er6n mein Eigen nennen kann.

    Viele Grüße aus der Ortenau
    Eugen

    Liebe Kleine, da links oben: Unsere gemeinsamen Tage sind gezählt. Schon mal im Voraus vielen Dank für die vielen schönen Stunden :heil:.

  • ich kenne zwar nur die "f", aber im moment fällt mir nichts ein, was dich als umsteiger von der "n" abhalten könnte.
    dazu kommt, das du mit der bandit derzeit eine maschine fährst, die von der leistung ähnlich ist, und da sollten sich keine so gravierenden unterschiede abzeichnen, als würden wir von ner 98ps-maschine reden.
    die er6 ist halt sehr handlich und wird deswegen so oft als "wieder-einsteiger" bike angepriesen.

    wenn dir die "n" optisch gefällt und von der sitzposition etc. her passt sollte sie dir auch spass machen.

    vb

  • Also wenn ich mich recht erinner dann ist die Drossel in ner Minute ausgebaut. Eine Schraube und ein Stecker waren das glaub nur. Das musste ich nämlich bei meiner Probefahrt damals auch machen. Sollte für deinen Händler ja kein Problem sein. Aber ob die für dich geeignet ist oder nicht, siehst sobald du die erste Runde mit ihr gedreht hast. Und ich denk sie wird dich nicht endtäuschen!

    Immer aufrecht bleiben!


  • Hallo Eugen
    Du hast Recht, die Älteren fahren hier im Forum meist die Versys.
    (ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) :floet
    Schon mal ne Probefahrt gemacht.
    Habe auch schon alle Kaliber gefahren.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Zu deiner Frage:Ein klares Ja!
    Die ER-6n hat beim Zwischenspurt so viel Dampf,das Sie manch
    4 Zylinder mit 98 PS gnadenlos abhängt :]
    Auch in der Beschleunigung ist sie mit ca. 3,9 sec auf 100/kmh
    nicht gerade langsam(Vergleichtest Motorrad 05/07).
    Ich bin bis vor 2 Wochen vom letzden Jahr bis jetzt 3000 km mit
    der ER gefahren,die ist mit 72 PS schon sehr kräftig.
    Da ich ein sehr gutes Angebot für eine Z750 bekommen habe,
    habe ich meine ER in Zahlung gegeben.
    Ich bin natürlich mit der Z750 und 106PS Probe gefahren,die war
    so bei Vollgas im 6.ten ab 90-100 km/h auch nicht wesentlich schneller.
    Nur natürlich bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten
    merkt man dann den Unterschied.
    Am besten selber fahren,Du wirst bestimmt Begeistert sein :yeah:
    PS:Bin mit 38 Jahren auch nicht mehr der jüngste,habe auch erst
    mit der ER-6n im letzten Jahr angefangen Motorrad zu fahren.
    Und das obwohl ich den Schein schon seit 1993 habe... :freak

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Z750-Fan (24. März 2008 um 20:33)

  • a) Die Drossel soll der Dealer rausschrauben??? DER Vorschlag ist ja wohl nicht nur leicht kriminell...

    b) Nimm ruhig die f auch zur Probefahrt. Da gibts zwar einen leichten Unterschied in Sachen Windschutz, ansonsten gibts aber keinen, was Motor und Fahrwerk angeht. Um die Fahrbarkeit des Maschinchens zu erfahren, ist das ein akzeptabler Weg.

    c) Ja, die ER ist auch für einen erfahreneren Moppedler ein schönes Spielzeug und macht viel Laune. Im Gegensatz zu ner 6er Bandit ist das Ding im Antritt auch noch stärker. Und im Winkelwerk wird die ER oder auch die Versys zu ner echten "Waffe".

    Gruß
    Rossi - sowohl mit ner N als auch mit ner Versys schon mehrere hundert km unterwegs gewesen...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von bradpit
    Du hast Recht, die Älteren fahren hier im Forum meist die Versys.
    (ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) :floet
    Schon mal ne Probefahrt gemacht.
    Habe auch schon alle Kaliber gefahren.

    ich glaub für ne Versys sind meine Beine zu kurz. Stand aber im Moment keine beim Dealer, deswegen konnte ich es nicht überprüfen :omm.


    Ich weiß, wenn ich richtig Durchzug möchte, muss auch Hubraum her. Aber mehr Durchzug als bei der Bandit wird es schon sein (Probefahrt folgt sicherlich in der nächsten Zeit)...........
    Ein richtiger Eisenhaufen à la 1200 Bandit o.ä. solls aber wegen des Gewichts nicht werden, und ob ich einer Z750, Street Tripple o.ä. genug Vernunft entgegenbringen könnte weiß ich nicht :headshake, hab noch Familie :baby:. Glaube schon, dass die er6 eine gute Wahl ist.
    Wir werden sehen........

    vielen Dank für die raschen Antworten.

    Gute N8
    Eugen

    Liebe Kleine, da links oben: Unsere gemeinsamen Tage sind gezählt. Schon mal im Voraus vielen Dank für die vielen schönen Stunden :heil:.

    Einmal editiert, zuletzt von HappyLoser (24. März 2008 um 22:11)

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    ....
    b) Nimm ruhig die f auch zur Probefahrt. Da gibts zwar einen leichten Unterschied in Sachen Windschutz, ansonsten gibts aber keinen, was Motor und Fahrwerk angeht. Um die Fahrbarkeit des Maschinchens zu erfahren, ist das ein akzeptabler Weg.

    c) Ja, die ER ist auch für einen erfahreneren Moppedler ein schönes Spielzeug und macht viel Laune. Im Gegensatz zu ner 6er Bandit ist das Ding im Antritt auch noch stärker. Und im Winkelwerk wird die ER oder auch die Versys zu ner echten "Waffe".
    ....
    ...

    rossi ich muss leicht wieder sprechen

    die original Bereifung der N & der F sind absolut grundverschieden
    N ist einfach nur hölzern und nicht mehr zeitgemäß
    die F hat richtig gut Anfangs-Bereifung drauf
    dies kann beim Fahren sehr wohl einen Unterscheid ausmachen.

    Habe hier auch schon mal gelesen, das Gabelstand F & N ganz leicht anders ist
    - kann ich nicht mit Sicherheit sagen, die F meiner Frau und meine N sind
    nach Modifikationen so verschieden sind, dass dieser Unterschiede für mich nicht wirklich spürbar ist.

    bei c.) geb ich dir absolut recht

    bradpit
    ja Versys fahren die 44 jährigen
    ER6 die 2 x 22 jährigen :aetsch:

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Gerade die 40-und-mehr-jährigen alten Säcke können mit dem 650er Motor
    glücklich werden, egal in welcher Verpackung.
    Ich denke, wir müssen keinem mehr etwas beweisen (was eigentlich ???).


    Daniel:

    ich finde die Reifen nicht absolut grundverschieden :headshake

    die Ninja - die hat wirklich grundverschiedene Reifen :aetsch:
    http://clubninja250r.foroactivo.com/users/18/15/13/album/antica10.jpg

    :yeah:Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    die haendler ham meisten auch die gedrosselten maschienen mit voller leistung versichert, also sollte es da keine illegalen probleme geben...

    und die drossel ausbaun is fuern haendler tatsaechlich ne aktion von 5 min.

    ich empfand das fahrgefühl bei der N komplett anders als bei der F weil man soooooo sehr im wind sitzt, was mir persönlich total gegen zeiger geht...

    gibt viele einsteiger, wiedereinsteiger, umsteiger und was weiß ich nicht alles bei der er-6 serie.

    die meisten umsteiger gehen von größerem motor zum kleineren, bleiben aber dem konzept treu

    vfr 800-> er-6f
    bmw gs 1000 -> versys
    bandits ->er6n

  • Ich mach mal mit meiner Aufzählerei weiter... ;)

    a) Bei Reifen gibts Unterschiede - richtig. Aber sie werden aus ner ER keinen sturen Bock machen, zumindest nicht absolut gesehen. Relativ ist natürlich einiges möglich, aber wer die ER nicht kennt, für den wird es egal sein, welcher Gummi sich da dreht.

    b) Das mit dem Wind und dem Fahrgefühl... Ich halte es zum einen im Bereich bis etwa 100 km/h für völlig überschätzt, zum anderen ist mMn immer noch die Maske der n groß und die Verkleidung der f niedrig genug und so weit vom Fahrer entfernt, dass das nicht wirklich ins Gewicht fällt. Das sollte aber grad ein "alter Hase" zu unterscheiden wissen, was sich in dem Geschwindigkeitsbereich bei Verkleidungen/Masken abspielt. Auf das, was die ER ausmacht bzw. was es in dem Bereich von Motor und Handling her tut, hat es keinen Einfluss. Drüber und bei größeren Verkleidungen ist das natürlich ein Faktor.

    c) Drossel ausbauen - das eine ist die Versicherungssache, das andere die Zulassung, die im Zweifelsfall nichtig ist... Ich würd mich nicht auf ein solches Glücksspielchen einlassen, wenn ich Händler wäre...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von McBen
    bandits ->er6n

    :super :heil: :jubel

    ich juble mal in weiser Vorausschau.........

    schönen Tag noch............
    und viele Grüße aus der weißen :grmpf: Ortenau
    Eugen

    Liebe Kleine, da links oben: Unsere gemeinsamen Tage sind gezählt. Schon mal im Voraus vielen Dank für die vielen schönen Stunden :heil:.

  • Die Versicherung versichert das zugelassene Motorrad.

    Illegal: Wenn die Maschine mit 34 PS versichert ist, darf die Drossel legal nicht raus.

    Illegal: Ist die Maschine mit 73 PS versichert, darf kein 34-PS-Führerscheinler damit fahren.
    (auch wenn die Drossel montiert ist).


    Der einzige Trick wäre warscheinlich, die 34 PS-Version offen mit einem roten
    Kennzeichen zu fahren.


    :hiMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Weniger ist oft mehr:

    Deshalb nach 29 Jahren ununterbrochen Motorradfahren
    -> 12 Motorrädern
    -> 650.000 km
    -> ER-6n
    -> und nach weiteren 20.000 km auf der Gelben

    was sonst in dieser Liga ???

    Allerdings könnte ich mir zum Fahren mitj Sozius was anderes vorstellen ! (Versys ?)

    • Offizieller Beitrag

    wenn das motorrad mit 72 ps versichert ist, kannste es aber auf 34 ps drosseln lassen, kannst des motorrad aber bis 72 ps versichert lassen.

    und wenns motorrad gedrosselt ist auf 34 ps, kann dir auch keine versicherung oder polizei kontrolle ans bein pinkeln, es gibt das alte schwarz/weiß, ganz odre gar nicht system NICHT!!!

    lg Ben

    ps: ich habe selbst inner stadt den unterschied zwischen N und F deutlich gemerkt, mir hats nicht gefallen...

  • Die Gabel der F ist länger, deshalb längerer Nachlauf und anderer Winkel, um den Geradeauslauf bei höheren Geschwidnigkeiten zu verbessern.

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    .
    Ich denke, wir müssen keinem mehr etwas beweisen (was eigentlich ???).


    :yeah:Micha :hi

    Da geb ich dir zu 100% recht.

    Möchte eigentlich nur Spaß beim Kurvenräubern haben, und den bietet die er6 anscheinend zur Genüge.

    Gruß
    Eugen

    Liebe Kleine, da links oben: Unsere gemeinsamen Tage sind gezählt. Schon mal im Voraus vielen Dank für die vielen schönen Stunden :heil:.

  • Hi, ich bin 41 Jahre und hab schon manchen Bock gefahren. Die ERna ist möglicherweise auch ein gutes Einsteigerbike und läßt sich trotz Drossel gut fahren, was man nicht von Jeder behaupten kann. Ganz klar ist Sie aber auch für erfahrene Biker ein suuuper Fungerät. Ich bin direkt von einer VFR800 umgestiegen und hab nebenbei ne Harley und ne kleine Honda für schlechtes Wetter und kann nur aus eigener Erfahrung absolut zur ER-6N raten. nichts was ich probe gefahren oder ausprobiert habe, kommt da ran.

    Zum Unterschied N und F - ich hab sie beide ausgiebig gefahren (08er Modelle), da ich erst zu einer Verkleidung tendiert habe! Fazit: Durch die etwas längere und flachere Gabel der F ist sie beim Kurven räubern klar im Nachteil. Vorteil ist natürlich die Verkleidung bei längeren Touren oder Urlaubsfahrten. Anders als beschrieben konnte ich dagegen beim Geradeauslauf keinen erheblichen Unterschied feststellen. Der Winddruck bei der N wird ab 150 schon relativ deutlich und und verhindert dadurch klar eine stundenlange Urlaubsfahrt über dieser Geschwindigkeit - aber in welchem Nachbarland ist das schon erlaubt? Zumal die ERna, egal in welcher Ausführung sowieso keine Reisemaschiene ist!

    Abschließend gesagt: Ich habe wirklich alles mögliche bis 130 PS dauerhaft gefahren und meine ER-6N ist das beste allround Motorrad, das ich je hatte. Einigermaßen Dampf von unten und drehen bis 11000+ bei 200KG Kampfgewicht - mehr brauchts nicht wirklich!

    Beste Grüße und schönstes Wetter,

    badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Hallo wollte auch mal was dazu sagen. Bin auch deutlich über 40zig und habe auch schon einige Motorräder über 100 sowie unter 100ps gefahren.Die Versys die ich jetzt genau seit einem Jahr und über 5000km gefahren bin stellt mich zufrieden.Auf Landstraße wo die geraden nicht zu lang sind hängt mich kein Motorrad was über 100ps hat ab,nur Supermotos vom Typ KTM LC4 SM die ich mal selber hatte eben noch leichter und fixer ums Eck kommen.Wie gesagt für Kurven räubern außer die gesagten Supermotos ist eine Versys oder ERn6 bestens geeignet.Gut die Serienbereifung ist nur bei trockener Fahrbahn gut aber das kann man ja beim nächsten Reifenwechsel ändern. Gruß Christoph

    :aetsch:Hätste nicht gedacht