50000km - Bilanz in der neuen MOTORRAD 14.3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • meine 2 cents zum thema:

    der bericht über den langstreckentest kann einen durchaus beunruhigen, insgesamt finde ich das aber alles nicht so wild.
    ich habe bewusst bei einem neuen mopped-modell die garantieverlängerung gewählt.
    wer tagtäglich auf die vorhersehbaren ausfälle seiner Erna wartet, sollte sie schnellstmöglich verkaufen und bei einer anderen marke vielleicht glücklicher werden oder beruhigter schlafen können.

    ich setze weder übermäßiges vertrauen in die kulanzbereitschaft meines freundlichen, noch verlasse ich mich blind auf die anschlussgarantie. ich kriege aber auch keine grauen haare (zusätzlich) bei dem gedanken an die zeit nach dem vierten lebensjahr meiner Erna.

    für mich ist und bleibt sie (ja sie) ein geniales mopped mit kleinen macken, das mir viel spaß
    bereitet und hoffentlich noch länger bereiten wird.

    aber das nur meine ganz subjektive meinung zu dem thema !

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Meiner Meinung nach reißt es immer mehr ein das bei neuen Fahrzeugen ( und da mein ich nicht nur Kawa ) die ersten 1 bis 2 Jahrgänge den Kunden als Testern überlassen werden.Wer das Neueste haben will muss das einkalkulieren und damit leben, oder halt warten bis das Teil ausgereift ist.Solange Garantie ist alles OK, dann muss es weg!Auf Kulanz kann sich keiner verlassen.Wer so ein Teil nach Jahren kauft kann ( muss aber nicht ) arges Pech haben. Eine rosarote Brille- McBen- bringt nichts.Und Grusel-, mein Passat läuft wie eine 1!
    Ich hatte mit der ER keinerlei Probleme.Hab mir jetzt wieder was neues gekauft was erst 1 Woche auf dem Markt ist, mal schauen wie sie hält, ansonst siehe oben.
    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von ntvrider
    Noch eine Anmerkung zu dem Argument, die ER-6 ist ein neues Modell, und solche "Kinderkrankheiten" wären normal:
    Praktisch alle Testkanditaten für den Dauertest sind neu auf den Markt gekommene Mopeds!
    Einige haben die 50000 km deutlich besser überstanden, auch verschiedene Kawas. :floet
    Tom

    Neue Modelle schon, aber Weiterentwicklungen bereits laufender Mopeds mit in der Konstruktion lange eingesetzten Motoren.

    Ich stimme Peter zu: Die immer kürzeren Entwicklungszyklen führen zur Erprobung im Feld.
    Ich fürchte, das ist der Rythmus wo jeder Hersteller mittlerweile mitmuss.

    Und ich sage es nochmal. Entscheidend ist dann, ob der Hersteller die Mängel während der Serienherstellung behebt und damit das Moped (und das Image und seine Marke) optimiert.

    • Offizieller Beitrag

    sicher machen solche tests oder statistiken vom verschiedenen instituten einen unterschied in der bereitschaft der kunden sein geld bei einer bestimmten marke zu lassen...
    und das im endeffekt kümmert die hersteller sehr!

    es wäre einfach blöd zu denken, einem hersteller isses egal, daß ein kunde auf ne andere marke wechselt...

  • Das Problem mit dem Nachreifen auf dem Markt kann bei der ER6/Versys-Baureihe

    noch funktionieren. Diese Modellreihe hat das Potential, sich mehrere Jahre durch
    Modellpflege weiterzuentwickeln :yeah:

    Dagegen haben die Supersportler eine echte Arschkarte :daumenrunter: :
    Spätestens nach 2 Jahren muß eine komplett neue Generation auf die Strasse.
    Bei diesem Druck gibt es gar keine Zeit mehr für Reifeprozesse: Mängel die in
    einer Modellserie auftreten, fließen als Erfahrung in die nächste Modellgeneration
    ein, aber da die wieder fast komplett neu entwickelt wird, gibt's da dann auch
    wieder Serienprobleme.
    Der einzige Trost ist: Der größte Mangel eines 3 Jahre alten Supersportlers ist der:
    Er ist total veraltet - und am Motorradtreff kein Reißer mehr. Und dieser Mangel
    kann leider technisch nicht behoben werden.

    Insgesamt entspricht diese Entwicklung dem Zeitgeist:
    Die Halbwertzeit neuer Produkte wird immer kürzer - ältere, ausgereifte Produkte sind out.......


    :hiMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Auch ich als alter :freak muß jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.
    Hab `jetzt über 1 Stunde gebraucht, um faßt alle Meinungen, Berichte und Stellungnamen zu den Lebzeiten, positiven und negativen Dingen einer ER-6n/f in mich aufzunehmen.

    Interessant die unterschiedliche Stellungnamen der einzelnen Besitzer.
    Fakt ist 1. daß die ER-6n/f ein gelungenes Bike ist. 2. daß auch dieses Moped irgend wann mit zunehmendem Alter Verschleißerscheinungen zeigt. Also ist es ein Moped wie viele andere auch.

    Was Reparaturen betrifft, muß ich sagen toi - toi - toi.
    Bin seit November 2006 bis jetzt knapp 20000 Km gefahren und immer noch hell begeistert von der Maschine. Hatte zuvor eine Gummikuh, die ich auf Grund meines hohen Alters :jubel nicht mehr in den Griff bekam.

    Summa sumarum bin ich mit der KAWA voll zufrieden und bleib Ihr auch nocheinige Zeit treu :P.

    Wen es interessiert: nach der Reifen-Erstausstattung ( Bridgestone ) bin ich mit vollster Zufriedenheit umgestiegen auf Pirelli-Diablo Strada.
    Im April kommt das 3. Paar drauf.

    Gruß Leon der alte :krieger:toeff :crazy

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo Leon!

    Respekt - für Dein Alter bist Du noch echt gut drauf!!! :super

    wie hast Du es geschafft so fit zu bleiben? (wenn ich richtig gerechnet habe wirst Du 72)

    have also much fun for the rest of your life - Andreas

  • Hi Testleser! :D

    Ich habe mir im Januar eine gebrauchte ER-6F vor Erscheinen des Tests gekauft & musste mich entscheiden die Garantie zu verlaengern oder nicht.

    Aber Kawasaki selbst bietet Sie nicht an, sondern vermittelt nur an Versicherungen ab dem 3. Jahr (ein Jahr mehr ca.150EUR). Wer bis Ablauf nicht min. 20-25tkm auf der Teller zusammen bekommt zahlt meist Lehrgeld.

    Damals war der doch recht positive Langstreckentest der Motorrad-News (ER-6n) bereits veroeffentlicht, und hier gibt es keine Beanstandungen bzgl. Motorverschleiss.
    Bei der Testmaschiene sprang eine Rolle von der Kette, Wassereintritt in Kabelbaeume verursachte ABS-Schmorbrand, das FI-Leuchten-Problem trat ebenso auf. Kuehlwasser trat dort keines aus. MO-News bemaengelte ebenso optischen Verschleiss durch Fersenabsaetze oder Kratzer in Lackierung.

    Bei Testende zerlegte man die Maschiene wohl auch nicht, aber auf dem Pruefstand ergaben sich nur geringe Leistungsunterschiede nach 50tkm.

    Nach dem Test von Motorrad gilt es zu hoffen das Kawa zumindest Fehler der alten ECU-Einheit auch nach Ablauf der Garantie noch behebt (Fehler ist ja bekannt), waere echt gemein den beta-Kaeufern zusaetzliche Entwicklungskosten auf zu brummen.

    Ich selbst habe die schwarz-rote Lackierung und bin noch lange nicht am Testende.
    Die haben die Lackstifte schon im Katalog, hab Sie gesehen :yeah:
    Auspuff habe ich auch schon einen lauten gehoert, da komme ich wohl drueber weg...

    Aber abgeben werde ich die F nicht mehr so schnell, im Gegenteil!
    Wir haben grosse Plaene fuers Fahrwerk in 2008!

  • Zitat

    Original von McBen
    naja, wer noch nicht erleuchtet wurde, wirds jetzt wohl auch nichtmehr...
    viel spaß damit =)


    ...na klar, deswegen kam bei mir die FI-Leuchte nach über 20TKm! :abfeiern

  • @Gruselwolf
    Da fällt mir eigentlich nur eins ein...wohl dem der die Garantieverlängerung abgeschlossen hat! :floet Aber normal ist das alles nicht! :grmpf:

  • Ich fahre seit 660km das 08 Modell in Grün... Laut aussage meines freundlichen, wurden hauptsächlich Vibration, mögliche Fehler in den Steuerzeiten und natürlich die Farbwahl verändert :)....

    Also Vibrationen in der Verkleidung oder ähnliches konnte ich derzeit nicht feststellen.

    regards,

    Marc

  • Garantiefall Nummer 6:

    2 Jahre und 11 Monate, 27.127 km, wie gut, daß es die Garantieverlängerung gibt:


    Die Hinterradlager sind defekt, das Rad wackelt wie ein Kuhschwanz.

  • @Gruselwolf
    Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Radlagern! :freak

    Bei uns ist ja auch noch was dazu gekommen. Wir haben neue Soziusgriffe bekommen, da die "alten" eingerissen sind. Kawa wollte Foto's sehen usw. Garantieantrag ging dann aber durch und was sehen meine Augen.

    Die neuen Griffe sind von der Montage her total anders,es wird jetzt eine Distanzhülse mit eingesetzt so das die Griffe direkt mit dem Rahmenheck und nicht mehr über diese Gummipuffer verschraubt werden.

    Das bedeutet für mich das Kawa dieses Problem anscheinend schon beobachtet hat und die Produktion umstellen lassen hat. Auch wenn es bei den Händlern heißt: "Das ist das erste mal das ich sowas sehe!" :harr

    PS: Das war dann bei mir der 8. oder 9. Garantiefall! :grmpf:

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (8. Januar 2009 um 15:25)

  • In diesem Threat wird fast in jedem Post Qualität gefordert oder herbeigesehnt. Aber genau diese Qualität kostet und darum leisten wir uns sie nicht. Der Preis für Qualität hat auch einen Namen, Teuros.

    Sind ihr alle bereit, für die Erna 3000 Euros mehr zu bezahlen, dafür dass ihr das gleiche Bike bekommt, einfach ohne auftretenden Mängel? Ich glaube das nicht, da würden doch alle zu den Mitbewerbern laufen die während 4 Jahren jeden Mangel auf die Garantieverlängerung zum Schnäppchenpreis von 300 Euro reparieren. So sind die 2700 Teuros auf dem eigenen Konto wichtiger als die Qualität des Motorrades. Und solange das so ist, wird es immer Reperaturen auch nach der Garantieverlängerung geben.

    Liste der aufgetretenen Defekte an 2 ER-6n mit 25'000 km auf dem Wecker seit März 2006:

    - 2 Kabelbäume bei Inspektion ersetzt
    - 2 Boxen bei der Inspektion ersetzt (max. 5 Tage mit FI Lampen rumgekurvt)
    - 1 Neulackieren der Schwinge und deren Rahmenaufnahme (während Urlaub am Meer im Rahmen der fälligen Inspektion erledigt)
    - 3 Starterbatterien (Tiefenentladung infolge fehlendem Unterhalt seites Fahrer)

    Die Ernas werden ganzjährig gefahren und sind nie wegen einer Panne liegen geblieben und sind darum zuverlässige und verlässliche Möppis.

    Grüssli Tramper

    Stay safe all time

  • @ Tramper

    Mit den 3000 Euro mehr bist in der Preisregion von BMW.
    Und haben die keine Garantiefälle??

    Doch, die haben auch Probleme, und das auch nicht zu wenig.

    Denen verrecken die Baterien genauso, kommen halt aus China! :floet
    Die haben auch Probleme mit der Motorabstimmung. :floet
    Nicht richtig rund laufende Räder. :floet
    Verzogene Bremsscheiben. :floet
    Wegfahrsperre versagt, (Karre startet nicht mehr => Werkstatt) :floet
    Ölverlust. :floet

    nur mal ein paar Beispiele, eine ER-6 ist da wirklich nicht viel schlechter.

    Viele der Probleme hätte man mit geringem Kostenaufwand vermeiden können.
    Man hätte z.B. schon bei der Konstrution der Karre darauf kommen können, dass Motorräder auch mal bei Regen gefahren werden, und Spritzwasser direkt vom Hinterreifen für Steckverbindungen nicht unbedingt gut ist......

    Bei der '09er ER-6 sollen die "Qualitätsprobleme" ja ausgemerzt sein.
    Viel teurer ist sie nicht geworden.
    Ob sie wirklich besser ist, weiß aber noch niemand...... :floet

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hi,

    muss hier auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich habe mich für die ER 6N entschieden weil ich "hoffentlich" ausreichend
    gegoogelthab.

    Ich habe fast nix dramatisches bei der ER 6N gefunden.
    Googelt mal zB mit "Probleme mit Shiver". Sowas ist kaufentscheidend.
    Es gibt auch gebrochene Kettenräder bei den roten Italienern und
    Rahmenrisse und und und . Kostet aber das Krad mal das doppelte bis
    dreifache

    Aber:

    Ventilspiel NIO - könnte auch Murks von der Werkstatt sein...
    Radlager NIO - könnte auch Murks von der Werkstatt sein...

    Nachweisen kann mans warscheinlich net weil da nur topmotiviertes,
    und subbaquallifiziertes Personal arbeitet.

    Also vorischtshalber würde ich die Werkstatt wechseln weil ich selber mal mein Ex Möppi in ner kacke Werkstatt hatte und da alles nur noch Kacke
    war. Leistungsverlusst, überhitzter Motor, rappieder Kettenverschleiss usw

    Also ich hoffe (für mich :super) dass das nur Einzelfälle bei der Erna sind.

    Gruss@all
    Stroke

  • @ntvdriver

    Richtig aber eben dann hast du die zusätzlichen 3000 Euro für das Qualitätsupdate der BMW nicht ausgegeben und hast wieder ein Bike mit Macken.

    Ich fahre eine BMW R1200R und lies mal in den Foren was da für Kinderkrankheiten an den Tag treten, da ist Gruselwolfs Mängelliste geradezu kurz.
    Meine Mängel seit März 2007 nach 30'000 km:
    4 Inspektionen bei denen zusätzlich die Bremsleitungen nachgebessert wurden, die Ringantenne ausgetauscht (kenne 7 Fälle wo die RR auf der Tour verladen werden musste um sie zum Freundlichen zu bringen), Motorsteuerungsupdate nach dem kapitale Motorschäden bekannt wurden und zuguter letzt wurde die Sitzbank ausgetauscht weil sie an einer neuralgischen Stelle gebrochen ist.

    Wie du lesen kannst Tom, auch bei der teuren BMW gibt es serienmässige Unpässlichkeiten. Voll ausgerüstet kostet die RR fast doppelt soviel wie die ER-6n, die verbauten Komponenten wie Schalter, Armaturen und Sitzbank strahlen aber die gleiche Wertigkeit aus. Für 7000 Euros Aufpreis dürften eigentlich die von BMW verbauten Komponenten etwas wertiger sein als bei der Erna.

    Trotz allem, ich bin immer noch überzeugt, dass ich vor 3 Jahren mit der ER-6n für ein zuverlässiges Bike mit einem sehr guten Preis/Leistungsverheltnis entschieden habe.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time